Zelte im Sturm...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nicht übertreiben
    Hobbycamper
    Lebt im Forum
    • 20.03.2002
    • 6979
    • Privat

    • Meine Reisen

    Zelte im Sturm...

    Es wird ja immer wieder (nicht nur hier) diskutiert was für ein Zelt man für XY braucht. Hat bei irgendjemandem schon mal aufgrund der Witterung (Sturm etc.) ein Zelt versagt? Ich hab inzwischen schon in einer ganzen Reihe von Zelten übernachtet und das einzige was wirklich mal bei Wind zusammengeklappt ist war ein Aldi-Zelt. Aber selbst das war nicht weiter schlimm, sondern nur ungemütlich, das Zelt hat sich nach dem "Sturm" (vielleicht Windstärke 6 *gg*) von selbst wieder aufgerichtet.

    Ich finds viel wichtiger wie intelligent ein Zelt konstruiert ist (keine klappernden Reißverschlüsse, wenig Kondens, vernünftige Höhe/Abside etc.

    Mir ging die Frage durch den Kopf, da Hilleberg ja immer mehr Konkurrenz bekommt was silikonisierte Zelte angeht. Diese bieten imho teilweise besser konstruierte Zelte für weniger Geld an (obwohl Hilleberg wirklich einige gute Zelte baut) Während Hilleberg immer mehr spart (getapte Böden etc.) rüsten die anderen nach und nach auf.

    Thorben

    (immer noch auf der Suche nach dem perfekten Zelt - der weg ist wohl das Ziel )

  • LuNAtiC
    Fuchs
    • 05.06.2002
    • 1212
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    selbernähen... wenn man nicht 100% handwerklich unbegabt ist kann man
    sowas echt leicht realisieren.. zwar sind komplexe geodäte konstruktionen nicht drin, aber durchaus ultraleichtvarianten mit wenig angriffsfläche.

    hast ja sicher mibekommen, daß ein paar hier entweder schon planen, oder realisieren (z.b. chris w.)

    da kannst du eins genau nach deinen bedürfnissen zuschneiden.
    ich hab krad eine pyramidenkonstruktion in aussicht, die einen wanderstock als zeltstange benutzt. es wird einigermaßen wintertauglich sein. im innenzelt sitzhöhe bieten und in der absis ist kochen möglich und genügend platz für gepäck. wie es mit der windstabilität aussieht kann ich noch nix zu sagen.. die angriffsfläche im oberen bereich ist kleiner als die der kuppelzelte und die wände sind nicht so steil. zusätzliche abspannungen sind aber super einfach zu realisieren.

    momentan schreibe ich ein kleines prog welches mir eine kleine vorschau
    bietet (nix wildes) hat den vorteil, daß ich die maße wie die höhe und breite und so variabel lasse und kann des optimale ermitteln.
    später bau ich noch schnell ein, daß er mir die fläche des außen zelts und das innenzelts und nach materialangaben das gewicht ausrechnet (natürlich ihne nähte und reissverschlüsse)

    mit 3dstudio max lassen sich leicht komplexere modelle wie auch geodäte erstellen. hätt ich mehr zeit würd ich dann ein prog schreiben, welches die belastungen und die stabilität simuliert (sowas hab ich schon mal aus jux im kleinem stil gemacht) in welches man das modell laden kann und testen kann.

    selbst wenn nur erst das dritte modell zufriedenstellend funktioniert waren die materialkosten günstiger als ein standard markenzelt
    In jedem steckt ein Kapitän Ahab, der an seinem Dämon zugrunde geht.

    Was ist dein Dämon?

    Kommentar


    • Christian J.
      Lebt im Forum
      • 01.06.2002
      • 9243
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      bzgl. des Programmes, welches Belastungen simuliert:

      Sind hier Maschinenbauer im Raum? Wir brauchen einen Maschinenbauer!

      Ich hab mal ein paar Monate im Maschinenbau an der Uni gearbeitet (3D- Konstruktion und Simulation) und habe dabei natürlich auch Kontakt mit solchen Programmen gehabt. Damit lassen sich Kraftvektoren (=Wind) auf ein beliebieges Modell setzen und damit Materialspannungen simulieren. Sicher lässt sich damit auch sowas komplexes wie flexible Zeltbögen etc. simulieren. Auf jeden Fall lässt sich leicht die optimale Form des Zeltes (sinnvolles Verhältniss Oberfläche [=Gewicht] zu Windstabilität) und die Anbringung der Abspannleinen darstellen und ausprobieren. das würde ich mir sogar mit meinen sehr eingeschränkten Kenntnissen zutrauen.

      Also, wie sind die Namen dieser Programme (ich hab's vergessen) und kommt man ggf. irgendwo an eine legale Freeware oder eine Demoversion?

      Langsam beginnt die Wir-Bauen-Gemeinsam-Das-Superzelt-Aktion mir Spaß zu machen.

      Christian
      "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
      Durs Grünbein über den Menschen

      Kommentar


      • Atron
        Erfahren
        • 17.02.2003
        • 257

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von Christian J.
        Sind hier Maschinenbauer im Raum? Wir brauchen einen Maschinenbauer!
        Naja - bin Automatisierungstechniker (HTL Ing.) bzw. [hoffentlich] bald Mechatroniker (Dipl.-Ing.)...

        also mit dementsprechender Software arbeite ich im Beruf neben dem Studium - ProEngineer mit FiniteElemente-Berechnungsmodul.
        Damit lassen sich selbst komplizierteste Probleme, zwar rechenzeitintensiv aber mühelos, berechnen.
        Nur haben die Zelthersteller IMHO bereits die optimalsten Formen für den jeweiligen Zweck gefunden - was sich in den letzten Jahren noch geändert hat sind:
        - ein wenig stabilere Gestänge, dafür dünner, minimal verschobene Anordnung
        - leichtere Stoffbahnen mit besseren mechanischen Werten und besserer Dichtigkeit
        - abriebfestere/dichtere Böden

        also was es noch zu verbesssern gibt fällt in den Bereich "Feintuning"...
        inter arma silent leges - unter den Waffen schweigen die Gesetze

        Kommentar


        • Atron
          Erfahren
          • 17.02.2003
          • 257

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von Christian J.
          Sind hier Maschinenbauer im Raum? Wir brauchen einen Maschinenbauer!
          Naja - bin Automatisierungstechniker (HTL Ing.) bzw. [hoffentlich] bald Mechatroniker (Dipl.-Ing.)...

          also mit dementsprechender Software arbeite ich im Beruf neben dem Studium - ProEngineer mit FiniteElemente-Berechnungsmodul.
          Damit lassen sich selbst komplizierteste Probleme, zwar rechenzeitintensiv aber mühelos, berechnen.
          Nur haben die Zelthersteller IMHO bereits die optimalsten Formen für den jeweiligen Zweck gefunden - was sich in den letzten Jahren noch geändert hat sind:
          - ein wenig stabilere Gestänge, dafür dünner, minimal verschobene Anordnung
          - leichtere Stoffbahnen mit besseren mechanischen Werten und besserer Dichtigkeit
          - abriebfestere/dichtere Böden

          also was es noch zu verbessern gibt fällt in den Bereich "Feintuning"...
          inter arma silent leges - unter den Waffen schweigen die Gesetze

          Kommentar


          • Bergbauer
            Anfänger im Forum
            • 28.12.2002
            • 24

            • Meine Reisen

            #6
            Hi@all,

            Grau ist alle Theorie
            ... jetzt macht mal nicht so kompliziert. (Bin "nur" gewöhnlicher Systemtechniker) aber interessant ist´s schon, an solchen Programmen rumzu fummeln. Geb ich ja zu.


            gruß
            bergbauer
            gruß

            bergbauer


            so wenig wie möglich, so viel wie nötig, aber Spass darf`s trotzdem machen. :-)

            Kommentar


            • LuNAtiC
              Fuchs
              • 05.06.2002
              • 1212
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              version 0.00000001 :wink:
              f1=vollbild

              http://lunatic.untergrund.net/zelt.exe
              In jedem steckt ein Kapitän Ahab, der an seinem Dämon zugrunde geht.

              Was ist dein Dämon?

              Kommentar


              • Christian J.
                Lebt im Forum
                • 01.06.2002
                • 9243
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Ok, einen Windkanal kann das Programm nicht ersetzen. Eigenschaften des Stoffes (Flattern etc.) sind sicher nicht darstellbar. Aber um eine Gesamtkonstruktion auf die Beine zu stellen, die an einer normalen Nähmaschine zu verwirklichen ist, kann es sicher helfen.
                Geodäten kann man sicher nicht selber schneidern, aber Kuppelzelte sind sicher für Könner (also nicht für mich ) möglich. Ist ein Staika so aufwendig geschnitten?

                Und selbst bei Firsttzelten kann man sicher die Anbringung der Leinen und die ideale Form der Vorder- und Rückseite mit so einem Programm ausprobieren.

                Außerdem schleichen ja in diesem Forum diverse Angestellte aus Automobilkonzernen rum ("Ein Schräubchen für die USA" *pling*) die uns ja mal Zugang zu einem Windkanal beschafen können.

                Christian
                "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                Durs Grünbein über den Menschen

                Kommentar


                • LuNAtiC
                  Fuchs
                  • 05.06.2002
                  • 1212
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  ich würde mir ein geodäd zutrauen.. incl simulation
                  In jedem steckt ein Kapitän Ahab, der an seinem Dämon zugrunde geht.

                  Was ist dein Dämon?

                  Kommentar


                  • Christian J.
                    Lebt im Forum
                    • 01.06.2002
                    • 9243
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von LuNAtiC
                    version 0.00000001 :wink:
                    f1=vollbild

                    http://lunatic.untergrund.net/zelt.exe
                    Wow, schickes Bildchen.

                    Aber man sieht ja schon den riesen Raum zwischen Innenzelt und Außenzelt der ungenutzt ist.
                    Hast du schonmal eine Gewichtskalkulation gemacht?
                    Gibt es schon Maßangaben?
                    Ich kann ja morgen mal ein Programm schreiben, das dir das Gewicht ausrechnet wenn du die Parameter Breite, Länge, Höhe und Stoffgewicht beliebig veränderst.

                    Christian
                    "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                    Durs Grünbein über den Menschen

                    Kommentar


                    • Christian J.
                      Lebt im Forum
                      • 01.06.2002
                      • 9243
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von LuNAtiC
                      ich würde mit ein geodäd zutrauen.. incl simulation
                      Einen Geodäten zu schneidern?

                      Naja, klingt aufwendig.
                      Außerdem: Warum sollte dein erster Geodät besser sein als ein Modell von Leuten, die seit Jahren nichst anderes machen als Zelte zu bauen und die entsprechende Erfahrung haben? (das ist jetzt kein Angriff auf dich, nur ein Argument )

                      Das Pyramidenzelt ist ja schonmal ein realisierbarer Anfang, dann kann man sich "hocharbeiten".

                      zu deinem Entwurf: Wie willst du es hinkriegen, dass das Innenzelt in dieser Form steht (der "Kasten" unten)? Abspannleinen von jeder Ecke des Kastens, die an den Häringen des Außenzeltes mitbefestigt werden?

                      Es regnet dir beim Öffnen des AZs auch immer auf's Gepäck. das Problem sollte auch gelöst werden. Vielleicht sollte man am Eingang 2 Reißverschlüsse L-förmig anbringen statt einen Reißverschluss im Bogen laufen zu lassen. So könntest du bei Regen nur den vertikalen RV öffen und hast somit einen Eingangsschlitz statt eines richtigen Eingangs. Da regnet es nicht auf das Gepäck.

                      Wenn man IZ und AZ koppelt dürfte das Zelt mit nur 6 Häringen stehen.

                      Problem dürfte der Wind sein. Das einzige, was du zur Stabilisierung fixieren und das dürfte bei starkem Wind auch nicht mehr helfen. Oder hat jemand eine andere Idee?

                      Den Eingang des AZs würde ich nicht Gegenüber des Innenzeltes anlegen. da musst du immer über deinen Ruckssack klettern. Am Kopf- bzw. Fußende des Innenzeltes ister der Außenzelteingang sicher besser aufgehoben.

                      Christian
                      "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                      Durs Grünbein über den Menschen

                      Kommentar


                      • LuNAtiC
                        Fuchs
                        • 05.06.2002
                        • 1212
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        die werte sind bereits variabel werde naber noch nicht angezeigt.. das zelt wird aus den angaben generiert
                        ich werd mal morgen etwas weitermachen

                        die geodäten sind mir dann aber zu schwär .. zu viele nähte und viel arbeit
                        aber simulieren kann man ja.
                        ich würd mir sogar ein prog überlegen, welches ein zelt selber generiert, das stabil und leicht ist
                        In jedem steckt ein Kapitän Ahab, der an seinem Dämon zugrunde geht.

                        Was ist dein Dämon?

                        Kommentar


                        • LuNAtiC
                          Fuchs
                          • 05.06.2002
                          • 1212
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          editieren ist nicht fair....

                          also.. das innenzelt wird nur eingehängt.. ist nicht abgespannt
                          an dem außenzelt sind schlaufen, wo das innen zelt reingehängt wird
                          fünf stück
                          die sieht man noch nicht in dem modell

                          der eingang wäre nur ein flügel und auch nicht zu hoch, um gewicht am reissverschuss zu sparen da ist noch genug schutz für den rucksack... außerdem ist der rucksack ja viel kleiner bei dem ultralightbackpacking
                          ein vorteil durch das einhängen besteht noch... wenn man kocht kann man eine seite von innenzelt abhängen und zur seite legen um mehr platz zu haben... so stellt sich die frage ob es nicht besser ist die apsis dreiecksförmig zu reduzieren so wie im aktofake von christian wagner
                          In jedem steckt ein Kapitän Ahab, der an seinem Dämon zugrunde geht.

                          Was ist dein Dämon?

                          Kommentar


                          • Christian J.
                            Lebt im Forum
                            • 01.06.2002
                            • 9243
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            stimmt! IZ einhängen ist clever. Das muss ja auch nicht mit Häringen am Boden fixiert werden.

                            Also ist nur noch das Sturmproblem zu lösen.

                            Was wiegen die leichtesten Stoffe, die für sowas geeignet und in Deutschland erhältlich sind? (Außenzeltstoff, Innenzeltstoff, Bodenstoff)

                            Christian
                            "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                            Durs Grünbein über den Menschen

                            Kommentar


                            • Christian Wagner
                              Fuchs
                              • 28.02.2002
                              • 1305

                              • Meine Reisen

                              #15
                              So gross ist das Sturmproblem IMHO gar nicht. Klar ein Pyramidenzelöt ist auf gute Häringe angewiesen. Aber wenn die halten dann kann keine macht der Welt das Zeltchen umschmeissen. Pyramidenzelte sind logischerweisse oben sehr schmal und bieten so auch recht wenig Windangriffsfläche.
                              Gruß, Christian
                              ______________
                              "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

                              Kommentar


                              • LuNAtiC
                                Fuchs
                                • 05.06.2002
                                • 1212
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                das steht nocht nicht ganz fest... xxxxxxxxgeheimxxxxxxxxxxxx
                                ansonsten ripstop si nylon 62g/m²
                                ripstop nylon unbeschichtet viel leichter.. dann kommts noch drauf an welces bodenmaterial man verwendet
                                In jedem steckt ein Kapitän Ahab, der an seinem Dämon zugrunde geht.

                                Was ist dein Dämon?

                                Kommentar


                                • maro
                                  Erfahren
                                  • 12.05.2002
                                  • 251

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Leut - unterschätzt bitte nicht die Nahtstellen. Was nützt ein gut am/im Boden verankertes Zelt, wenn sich die einzelnen Stoffbahnen an den Nahtstellen auflösen.

                                  Mal ganz frech gefragt, warum im ersten Entwurf mit Innenzelt...? Hbt Ihr Euch mal als Anregung die Lavvu's von Helsport angeschaut...?

                                  Sturmstabil ok, aber wo liegt der Haupteinsatz des Zeltes...?

                                  Gruß Mark
                                  Tschüß Mark


                                  =====================================
                                  Touren • Impressionen > www.trekkingtouren.net
                                  Abenteuer • Erlebnisse > www.abenteuerschule.de

                                  Kommentar


                                  • LuNAtiC
                                    Fuchs
                                    • 05.06.2002
                                    • 1212
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von maro
                                    ..... warum im ersten Entwurf mit Innenzelt...?
                                    dieser satz kein verb.

                                    wieso sollte es sich an den nähten auflösen mit der richtigen sichart und faltung...

                                    dein link funzt nicht, aber abgeguckt ist es nicht.. es ist eine einfache intuitive form, auf die ich und christian wagner unabhängig gekommen sind(er zuerst :wink: )

                                    versuch mal ein zelt zu kanstruieren, welches nur einen trekkingstock braucht... und für wintereinsatz ist innenzelt unabdingbar.. aber modular für sommer und kann durch eins aus netzt getauscht werden

                                    der absolute vorteil ist halt das gewicht... mit allem drum und dran/ohne stock wiegts ein kg
                                    In jedem steckt ein Kapitän Ahab, der an seinem Dämon zugrunde geht.

                                    Was ist dein Dämon?

                                    Kommentar


                                    • maro
                                      Erfahren
                                      • 12.05.2002
                                      • 251

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Moin,

                                      habs noch mal mit dem Link versucht, hoffe der hier klappt: Lavvu von Helpsort

                                      Die Idee mit dem Pyramidenzelt haben einige Naturvölker ja ebenfalls des öfteren aufgegriffen, liegt also daher auf der Hand. Abstützt mit einem Stock (Wanders. Holzs.) - hmm denke da sofort an nen Tarp. Allerdings ist es mit der Windstabilität schnell hinfällig.

                                      Zeltnähte - hab ich leider auch schon recht zerfetzt gesehen. Und zwar waren das unterschiedliche Family-Domes zwischen welchen wir standen. War nicht ganz ehrfreulich für die Insassen, die im nächtlichen Sturm noch zu retten versuchten was nicht sofort wegflog.

                                      Hast Du Dir mal den Stoff von Paragleidern bzw. Fallschirmen angeschaut. Soll ja auch äußerst reißfest sein. Und leicht obendrein.

                                      Gruß Mark
                                      Tschüß Mark


                                      =====================================
                                      Touren • Impressionen > www.trekkingtouren.net
                                      Abenteuer • Erlebnisse > www.abenteuerschule.de

                                      Kommentar


                                      • Christian Wagner
                                        Fuchs
                                        • 28.02.2002
                                        • 1305

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Die Idee mit dem Pyramidenzelt haben einige Naturvölker ja ebenfalls des öfteren aufgegriffen, liegt also daher auf der Hand. Abstützt mit einem Stock (Wanders. Holzs.) - hmm denke da sofort an nen Tarp. Allerdings ist es mit der Windstabilität schnell hinfällig.
                                        Kann ich so nicht stehen lassen. Ein Tarp ist in verschiedenen Höhen abspannbar. sollte ein Sturm aufziehen, dann kann man es niedriger, ergo windschnittiger abspannen. Wenn die Abspannpunkte fest genug sind (und dsa ist IMMER machbar) dann steht ein Tarp noch wenn es so manchem Bogenzelt schon längst die Stangen zerdrückt hat.

                                        Zeltnähte - hab ich leider auch schon recht zerfetzt gesehen. Und zwar waren das unterschiedliche Family-Domes zwischen welchen wir standen. War nicht ganz ehrfreulich für die Insassen, die im nächtlichen Sturm noch zu retten versuchten was nicht sofort wegflog.
                                        Die sind nun aber auch schon sehr gross. Lunis Entwurf ist nur 1,2 m hoch- also schon von haus aus nicht so anfällig. Ausserdem waren die Zelte die Du gesehen hast mit Sicherheit billige Kaufhauszelte mit lumpigster Verarbeitung. Selbstgenähtes ist in den meisten Fällen von besserer Qualität, auf keinen Fall jedoch von schlechterer Qualität als Gekauftes.
                                        Hast Du Dir mal den Stoff von Paragleidern bzw. Fallschirmen angeschaut. Soll ja auch äußerst reißfest sein. Und leicht obendrein.
                                        Gerade der ist meistens Mist. Alle Drachenstoffe die ich bisher in die Finger bekam hat eine Weiterreissfestigkeit die unter aller Kanone ist. Diese Stoffe scheinen eher auf Dichtigkeit und Gewicht getrimmt.
                                        Gruß, Christian
                                        ______________
                                        "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X