Kungsleden alleine?!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • michel
    Anfänger im Forum
    • 01.08.2008
    • 18
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kungsleden alleine?!

    Ist das möglich oder ratet ihr davon von vorn herrein ab??
    Ich bin 2006 eine Woche den südlichen Kungsleden alleine gewandert und war begeistert hoch zehn. Jetzt bin ich am "planen" was für die Sommersemesterferien 2009 möglich wäre. Das steht alles noch überhaupt nicht fest da ich nich weiß wie meine Prüfungen terminlich liegen usw. aber ich denke wenn alles gut klappt müsste ich wenigstens 2-3 Wochen Luft haben. Und da ich doch sehr mit dem nördlichen Kungsleden liebäugel bin ich da jetzt am überlegen. Das Problem ist jedoch das ich hier niemanden habe der da mit machen würde. Wäre es also auch solo-geeignet wenn ja welcher Abschnitt? Der Start in Abisko Richtung Nikkaluokta wäre denk ich mal günstig bezüglich der Anreise (Flug nach Stockholm und weiter mit dem Nachtzug...)


    Was sagt ihr zum Vorhaben der Solotour?

    Gruß Michel

  • Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kungsleden alleine?!

    Das ist absolut problemlos möglich
    Da der Weg ja nicht gerade wenig begangen ist, wirst du nie völlig einsam unterwegs sein und die üblichen Risiken des Alleinwanderns sind dadurch kaum vorhanden.
    Welchen Abschnitt du wählst kommt sicher auf die schlussndlich verfügbare Zeit an, Abisko - Nikkaluokta ist am meisten begangen, aber wie du richtig schreibst auch am beseten ans Verkehrsnetz angeschlossen. Aber auch wenn du statt nach Nikkaluokta weiter bis Vakkotavare läufst kommst du mit dem Bus problemlos wieder an die Bahnlinie zurück.
    Falls du 3 Wochen frei schaufeln kannst, häng einfach noch das Stück bis Kvikkjokk dran, auch da kommst du mit dem Bus recht gut zurück zum Zug
    Hast ja noch eine ganze Weile Zeit und kannst dich mal durch all die Infos hier im Forum und im Wiki wühlen

    Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

    Kommentar


    • Coenig
      Fuchs
      • 09.07.2005
      • 1400
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kungsleden alleine?!

      Also wenn eine Strecke dafür geeignet ist, Erfahrungen im Solo-Touren-Bereich zu sammeln, dann der Kungsleden. Dort ist noch relativ viel los, sodass man auch im Notfall nicht damit rechnen muss, verloren zu gehen Außerdem hast Du ja anscheinend schon Solo-Erfahrung. Auf dem nördlichen Kungsleden ist tendenziell sogar eher mehr los als auf dem Südlichen.

      Wenn Du also eine Woche alleine klar kommst, warum nicht... Wenn Du mehr Zeit hast, kannst Du die Strecke auch noch weiter nach Süden verlängern. Dann wird es auch ein bisschen einsamer...

      edit: Fjaellraev war schneller
      www.instagram.com/christian.engelke

      Kommentar


      • michel
        Anfänger im Forum
        • 01.08.2008
        • 18
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kungsleden alleine?!

        Danke für die schnelle Antwort....
        Ich werde mich bei Gelegenheit mal durch das Forum wühlen

        Aber erstmal muss ich jetzt lernen ---leider ---und hoffen dass es nächstes Jahr klappt. Und vielleicht finde ich ja noch jemanden aus der Gegend der mit kommen würde. Dann muss man nich ganz so viel tragen....


        Vielen Dank schon mal und wenn noch was unklar ist/wird meld ich mich

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          AW: Kungsleden alleine?!

          Zitat von michel Beitrag anzeigen
          Das Problem ist jedoch das ich hier niemanden habe der da mit machen würde.
          Hier würde ich zu gegebener Zeit einfach Mal hier im Forum nachfragen. Gerade zur Ferienzeit ist der ein oder andere hier aus dem Forum sicher auch dort in der Gegend.

          Kommentar


          • cd
            Alter Hase
            • 18.01.2005
            • 2983
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kungsleden alleine?!

            Machs doch einfach!

            Hab ich auch so gemacht damals - null Trekkingerfahrung, kein passender Partner.
            => Also bin ich eben allein los, im Juli 2001 auf dem nördlichen Kungsleden zwischen Abisko und Vakkotavare, mit Abstecher zum Kebnekaise. War ne tolle Sache, jederzeit wieder. Und allein war ich auch nur wenn ich wirklich wollte - Mitwanderer für einen Tag oder mehr hätte ich fast immer gefunden
            Ich hab dabei ein paar echt nette und interessante andere Wanderer kennengelernt.


            chris

            Kommentar

            Lädt...
            X