[AT] Rätikon Juli 2008

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Onyx
    Fuchs
    • 21.06.2007
    • 1082
    • Privat

    • Meine Reisen

    [AT] Rätikon Juli 2008

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Land: Österreich
    Reisezeit: 26.07.2008 - 30.07.2008
    Region/Kontinent: Alpen / Europa
    Route: Von "Tschagguns Latschau" über das Schweizertor und Lünersee auf die Schesaplana
    Foto und Video:
    - Panasonic Lumix TZ-3
    Foto Galerie:
    - Foto Galerie alle Tage

    Video:
    - Murmeltier


    (Das Navigieren in der Galerie ist auch über klicks auf die einzelen Bilder möglich incl. Ansicht des komprimierten Orginalbildes)
    Navigation über die Bilder :
    ______________________________________
    |........................................................................|
    |.........................Indexseite..............................|
    |........................................................................|
    |..Vorheriges Bild.......................Nächstes Bild..|
    |........................................................................|
    |.......................Zeige Original in........................|
    |........................neuem Fenster.........................|
    |.........................................................................|
    ______________________________________


    Karte der Route:

    Auf Anfrage



    Reisebericht


    (meine miese Rechtschreibung seid ihr ja inzwischen gewöhnt, trozdem an dieser Stelle nochmal eine Warnung)


    Tag 1

    Problemlose Anreise mit dem Auto anschließend "gemütliche" Übernachtung auf dem Parkplatz in Latschau auf ca. 1000m Höhe.


    Tag 2
    Das Wetter zeigt sich gnädig aber recht bewölkt und so stapfe ich gegen 6 Uhr in der früh los. Es geht durchs Gauertal bis zur Lindauer Hütte auf 1744m. Der Weg gestaltet sich recht leicht und um 9 Uhr erreiche ich die Hütte, etwas abseits mache ich eine kurze Rast und erkundige mich zuvor beim Wirt nach dem Wetter. Es ist allerhand Betrieb an der Hütte, zwischen 8 und 9 Uhr scheinen die ersten „Trupps“ loszulaufen. Ich steige nach der Rast weiter auf zum Öfapass auf 2291m wo ich eine Weile die Aussicht genieße bevor ich zum Schweizertor auf 2.139m absteige. Dort angekommen entscheide ich mich obwohl es erst Mittag ist über Nacht zu bleiben. Hier stelle ich auch zum ersten mal fest das ich die Gehzeiten in dem Gebiet aufgrund meiner missglückten Tour 2002 drastisch überschätzt habe. Gegen 4 Uhr habe ich „gefühlte“ 500 Wanderer durchs Tal stapfen sehen (ich wusste ja was kommt ) es wurde dannach endlich ruhiger, also suche ich einen Stellplatz für mein Zelt. Dabei trödle ich etwas und schon fing es an zu regnen, also in Panik das Zelt aufgebaut und rein ins trockene. Als der Regen später aufhört schleppe ich mein Zeug und das aufgebaute Zelt zu einer geeigneteren Stelle, prompt fing es dabei wieder zu regnen an . Der Rest des Tages bestand dann aus faulenzen, kochen, Wasserholen das übliche eben.

    Tag 3
    Morgens ist gleich Bombenwetter angesagt das ich nutze um alles was gestern etwas nass wurde zu trocknen. Ich frühstücke meinen Riegel und latsche um 9 Uhr los, der erste Anstieg des Tages führt mich zum Verajoch auf 2330m. Von hier aus habe ich dank des klaren Wetters endlich die Schesaplana im Blick. Nach einer kleinen Rast steige ich zum Lünersee (1970m) ab. Hier muss ich mich durch die Tagestouristen auf dem Weg um den See herum quetschen um mich dann brav in Kolonne mit diesen die Serpentinen zur Totalphütte auf 2385m hochzuwinden. Ich komme zur Mittäglichen Stoßzeit auf der Totalp an , die Hütte selbst liegt sehr schön in einem Kessel an der Schesaplana und die Landschaft ist jetzt deutlich alpiner als noch heute morgen. Ich halte mich erst mal abseits und warte bis sich die Reihen gelichtet haben. Später setze ich mich an einen Tisch und bestelle mir was zu trinken auch um bei der Gelegenheit den Wirt zu fragen ob es in Ordnung sei wenn ich hier in der Nähe mein Zelt aufbaue. Ich komme dann mit einer netten Innsbruckerin die mit mir am Tisch sitzt ins Gespräch. Wie sich herausstellt will sie auch auf die Schesaplana leider ist das Wetter aber inzwischen etwas unbeständig. Da ich am nächsten Tag aufsteigen will überlegen wir ob wir das nicht gemeinsam machen wollen, eine Hüttenübernachtung kam für sie nicht in Frage und mir wäre ihre Ankunft hier morgen um die Mittagszeit zu spät gewesen da ich gleich früh morgens auf den Gipfel wollte. Wir unterhalten uns noch und ich baue dabei abseits der Hütte mein Zelt auf. Irgendwie kamen wir dann auf den Trichter das das mein 1 Personen Zelt ja eigentlich auch für 2 Leute reicht. Jetzt das Problem: 2 Leute, 1 Isomatte, 1 Winter Schlafsack als Decke für 2, 1 Wirt der verständlicherweise keine Decken rausrücken wollte und 1 aufziehendes Gewitter. Letzteres brachte sie zu dem Entschluss das es ihr im Zelt zu unsicher sei, außerdem hätte einer von uns nur mit ein paar Klamotten von mir als Mattenersatz auf dem harten und kalten Kalksteinboden schlafen müssen, das empfanden wir beide als keine so tolle Vorstellung. Also verabschiedeten wir uns und wünschten uns viel Glück für zukünftige Touren. Inzwischen war es schon Nachmittag, das Gewitter verzog sich rasch es bleib aber bewölkt und regnete zwischendurch recht heftig. Der Abend war dann Routine.

    Tag 4
    Nach einer unruhigen Nacht mit Regen und Wind auf dem harten Boden stand ich etwas gerädert um 5.30 Uhr auf. Es gab einen sehr schönen Sonnenaufgang und ich nutzte die Gelegenheit um einige Bilder zu machen. Die Bewölkung gefiel mir zwar nicht aber es schien stabil zu sein um 7 Uhr machte ich mich mit reduziertem Gepäck und der Hoffnung das sich das Wetter nicht verschlechterte auf den Weg zum Gipfel. Der Rucksack wog geschätzt noch ordentliche 12kg, ich wollte es mir ja nicht zu einfach machen sondern nur vermeiden an ungünstiger Stelle wegen einem zu schweren Rucksack die Balance zu verlieren. Trotz der frühen Stunde war ich nicht der erste der sich auf den Weg machte, vor mir waren 3 Einzelgänger und einer 3er Gruppe. Der Aufstieg war zunächst einfacher als gedacht die Schneefelder waren extrem rutschig konnten aber problemlos umgangen werden da sie inzwischen nicht mehr den eigentlichen Weg bedeckten. Trotzdem fragte ich mich warum einige freiwillig eine Rutschpartie in Kauf nahmen und mit Stöcken über die Schneefelder auf bzw. abstiegen. Das ganze sah mir doch sehr mühsam und sinnlos aus, den normalen Weg empfand ich als viel einfacher. Nach den ersten beiden Schneefeldern kam eine ebene Fläche und der Aufstieg durch ein Geröllfeld, beides problemlos. Danach musste man bis zum Gipfel aber etwas aufpassen. Für jemanden der oft Klettersteige geht ist das vermutlich ein Kinderspiel trotzdem kann man auf dem letzten Stück böse und tief stürzen bzw. den Hang „runterpoltern“ mit etwas Bedacht, Schwindelfreiheit und der sog. Trittsicherheit war es aber selbst mit dem Rucksack gut zu schaffen. Einzig der oben herrschende Nebel machte es mir im letzten Teilstück vor der Gratüberschreitung nicht ganz leicht den richtigen Weg zu sehen. Um kurz nach 8 erreichte ich den Gipfel. Endlich darauf hatte ich seit 2002 gewartet, das war er also mein erster „fast 3000er“, nichts spektakuläres im Nachhinein aber ich hatte mir den Wunsch erfüllt den ich schon damals gehabt habe denn der Berg hatte mich zu der Zeit schon aus der Ferne fasziniert. Leider war die Sicht sehr schlecht und Besserung nicht so schnell zu erwarten, also stieg ich nach kurzer Rast wieder gemütlich ab. Ich war schließlich nicht wegen der Aussicht hier sondern wegen dem Berg. Daher war es auch nicht schlimm das sich ca. 20 Minuten nachdem ich den Gipfel verlassen hatte das Wetter besserte und den Gipfel freigab. Der Abstieg bestärkte mich darin das es gut war früh loszugehen, was da an Menschen am Berg unterwegs ist nicht mehr feierlich. Über die Motivation die viele wohl hier hochtrieb machte ich mir lieber keine Gedanken . Wer auf die Schesaplana will sollte in der Ferienzeit auch unter der Woche spätestens um 7 besser noch deutlich früher losgehen wenn er ungestört sein will. Auf der Totalp angekommen ruhte ich mich etwas aus packte dann meine Sachen, ich lief wieder runter über den Lünersee und hoch zum Carveljoch(2239m). Inzwischen war es 3 Uhr mittags als ich dort oben ankam. Ich finde das Rätikon sehr schön aber der Blick auf den Höhenweg auf der Schweizer Seite enttäuschte mich sehr. Er erschien mir schlicht langweilig nach dem was ich bisher gesehen hatte. Ich baute mein Zelt auf und kümmerte mich wie immer um Essen und Wasser. Es war inzwischen sonnig und ich hatte mir einen hübschen Sonnenbrand geholt. Bis zur Nacht wurden noch einige Bilder gemacht und gefaulenzt, mir ging es einfach gut. Noch, denn das Zelt soweit oben am Joch aufzubauen machte mir dann Nachts schwer zu schaffen. Es gab ein ordentliches Gewitter, teilweise mit Hagel, mindestens 30 Minuten lang war es unmittelbar in der Nähe meines Zeltplatzes. Ich hatte mir ja von vornherein gesagt… wenn ein Gewitter kommt und ich im Zelt bin bleib ich ruhig, ich kann dann eh nichts machen. Denkste, ich hatte unglaubliche Angst, hab im Zelt gehockt und gedacht mein letztes Stündlein hat geschlagen. So richtig verdaut habe ich das immer noch nicht, auf diese Erfahrung hätte ich jedenfalls sehr gerne verzichtet. Ich war nur froh nicht wie ursprünglich geplant beim Abstieg von der Schesaplana mein Zelt am Berg aufzubauen dort tobte es noch wesentlich länger. Der Rest der Nacht war immer mal wieder Blitz und Donner in 10km Umkreis zu vernehmen demnach habe ich kaum geschlafen weil ich immer damit rechnete das es wieder über mir losgeht.






    Tag 5
    Nach der letzen Nacht und beim Ausblick Richtung Schweiz entschloss ich mich statt der geplanten Route wieder zum Lünsersee zu laufen und mit der Gondel ins Tal zu fahren. Ich hatte gesehen was ich wollte und auch erlebt was ich nicht erleben wollte. Ich hatte mein Zelt, den Schlafsack, den Kocher unterwegs getestet und mir einen langgehegten Wunsch erfüllt. Nach nur 3 Tagen unterwegs hatte ich bereits das Gefühl als wäre ich schon ewig auf Tour. Das passte also alles. Dank ein paar netten Holländern im Tal die mich im Auto mit zur Bahnlinie nahmen schaffe ich es sogar bis zum Mittag an mein Auto. Um 19:00 Abends war ich bereits wieder Daheim .... es gab unterwegs natürlich Staus

    Ich bin auch sehr froh darüber dort oben nicht noch eine Nacht verbracht zu haben nachdem ich mir gestern noch mal die Gewitterlage angesehen habe:




    Fazit
    Es war eine schöne Tour und bis auf die letzte Nacht besser als ich sie mir vorgestellt habe. Ich denke Mitte Juni kann man dort unter der Woche sogar recht ungestört sein, nur gibt’s da mehr und größere Schneefelder. Ich kann das Gebiet jedenfalls allen Anfängern und Leuten die es nicht rein Hochalpin mögen denen aber eine pure Almlandschaft zu sanft ist nur empfehlen.
    Zuletzt geändert von Sandmanfive; 06.11.2011, 21:09. Grund: Reisecharakter eingestellt
    Die Wahrheit ist ein wegloses Land

    - Northernworld.de | Bilder von Unterwegs
    - Bewaehrungsprobe.de | Das Outdoor Portal

  • barleybreeder
    Lebt im Forum
    • 10.07.2005
    • 6479
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [AT] Rätikon Juli 2008

    Sehr schöne Bilder Chris, schön das alles doch noch geklappt hat.

    Und Schlafsack zu warm, Zelt bewährt?

    Was würdest du das nächste Mal anders machen?
    Barleybreeders BLOG

    Kommentar


    • Onyx
      Fuchs
      • 21.06.2007
      • 1082
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [AT] Rätikon Juli 2008

      Schlafsack ging gerade noch so als Decke, dafür das das nicht sein Einsatzgebiet ist konnte ich jedenfalls gut damit leben.
      Die Membran war sehr hilfreich weil in dem Zelt natürlich nicht soviel Platz wie im Staika ist und man daher auch schon oft gegen das innenzelt kommt, gerade wenn man ihn als Decke benutzt.

      Das Zelt war super, einfach und schnell aufzubauen, kleine Stellfläche trotzdem noch ein gutes gutes Raumgefühl. Etwas Instabiler und lauter bei Windböhen als das Staika. In Details nicht so stimmig oder besser es steht nicht ganz so "sauber" wie das Staika. Ausserdem sind die Nähte und das Band an den Abspannpunkten der Grundfläche nicht so stark wie ich es gerne gehabt hätte. Trozdem für meinen Einsatzbereich eine gute Wahl, ich mag es jedenfalls sehr.

      Ich würde viele Kleinigkeiten anders machen, aber im groben passt das so. Achja eine Sache doch..... Das Zelt wahrscheinlich nicht so offen hinstellen wie in der letzten Nacht.
      Die Wahrheit ist ein wegloses Land

      - Northernworld.de | Bilder von Unterwegs
      - Bewaehrungsprobe.de | Das Outdoor Portal

      Kommentar


      • Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 29004
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [AT] Rätikon Juli 2008

        @Gewitter: Donner auszählen hilft... über fünf (Sekunden) ist alles im Lot

        @Schneefelder: Nicht zu Unrecht meiden viele Wanderer ungewohnte Altschneefelder wie die Pest, denn da passieren zahlreiche Unfälle. Wenn jemand aber mit geeignetem Schuhwerk und vernünftiger Tritttechnik unterwegs ist stellt ein Firnfeld gegenüber Geröllhalden eine große Erleichterung da. Hinauf (wo der Firn idR noch fest ist) kann in gleichmäßigem Rhythmus mit fester Schrittlänge gestiegen werden, was viel Kraft spart. Hinab federt der Schnee das Gewicht ab, die Knie freuen sich. Bei entsprechender Neigung kann man außerdem sein Vorwärtskommen duch auf den Hacken abfahren erheblich beschleunigen

        @Kompasskarte: Das ist geschütztes Material, keine hotlinks hier sorry.

        Gruß, Martin
        Meine Reisen (Karte)

        Kommentar


        • Onyx
          Fuchs
          • 21.06.2007
          • 1082
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [AT] Rätikon Juli 2008

          Danke für die Infos vor allem zu den Schneefeldern.
          Karte hab ich rausnommen.

          Ja gezählt habe ich auch, es war erstmal eine Umstellung wegen dem Echo wenn mehrere Blitze dicht aufeinander folgen. Das mit den 5 Sekunden war in diesen 30 minuten genau mein Problem.

          Mich würde noch interessieren was die Alpen Erfahrenen zur Auswahl meiner Zeltplätze sagen also was die Gewittersicherheit betrifft.
          Sofern man das auf den Bildern erkennen kann:
          1.
          http://www.northernworld.de/img/raet08/tag1/slides/P1020787.JPG

          2.
          http://www.northernworld.de/img/raet08/tag2/slides/P1020873.JPG
          http://www.northernworld.de/img/raet08/tag2/slides/P1020875.JPG

          3.
          http://www.northernworld.de/img/raet08/tag3/slides/P1030029.JPG
          http://www.northernworld.de/img/raet08/tag3/slides/P1030038.JPG
          Zuletzt geändert von Onyx; 31.07.2008, 13:45.
          Die Wahrheit ist ein wegloses Land

          - Northernworld.de | Bilder von Unterwegs
          - Bewaehrungsprobe.de | Das Outdoor Portal

          Kommentar


          • Flachlandtiroler
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 14.03.2003
            • 29004
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [AT] Rätikon Juli 2008

            1.+3. scheinen Kammlage zu sein, also eher ungünstig (auch wg. Wind). 2. schaut gut aus, trotz steinigen Bodens (und entgangener Zeltpartnerin ).

            Gruß, Martin
            Meine Reisen (Karte)

            Kommentar


            • barleybreeder
              Lebt im Forum
              • 10.07.2005
              • 6479
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [AT] Rätikon Juli 2008

              Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
              ... trotz steinigen Bodens (und entgangener Zeltpartnerin ).
              Also wirklich Chris

              Hättest du ihr mal die Matte und den Antelope spendiert und Du dirs mit den Restklamotten gemütlich gemacht........bist doch jetzt anderes gewohnt!

              Die Murmeltiere waren aber auch süß.....
              Barleybreeders BLOG

              Kommentar


              • Rajiv
                Alter Hase
                • 08.07.2005
                • 3187

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [AT] Rätikon Juli 2008

                Zum Gewitter und zu den Schneefeldern hat Martin alles gesagt.

                Zu deinen fotografierten Stellplätzen ist es nicht so ganz einfach etwas zu sagen.
                Bild 1: Weit genug weg vom Felsen, also außerhalb der Gefahrenzone. Kann die Distanz zum Grat schlecht einschätzen, vielleicht etwas zu weit oben (kann der Wind ganz schön drüber pfeifen und sonstige Ärgernisse mitbringen). Bezüglich Gewitter dürfte es weit genug vom Grat weg sein. Auf der Windschattenseite wird es ja sicherlich gewesen sein.

                Bild 2 + 3: Sieht ganz gut aus, vorausgesetzt es ist auf der Windschattenseite; ansonsten könnte sich da allerhand "Mistwetter" sammeln. Für den komfortgewöhnten und verwöhnten Wanderer etwas zu steinig und zu karg.

                Bild 4 + 5: Ziemlich ähnlich der Situation von Bild 1.

                Allgemein gesagt: Oft genug findet man keinen idealen Platz, dann muß man den besten Kompromiß finden und sollte sich nicht über die "Unzulänglichkeiten des Fleckes" ärgern.

                Rajiv
                Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                dann wollt ich jubeln laut,
                mir ist es nicht ums Elfenbein,
                nur um die dicke Haut.

                Kommentar


                • Onyx
                  Fuchs
                  • 21.06.2007
                  • 1082
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [AT] Rätikon Juli 2008

                  Hm danke für eure Meinung zu den Zeltplätzen. Denke das ich 1. und 3. das nächste mal anderst machen würde, lieber noch ein Stück ins Tal runter gelaufen 50 bis 100 hm vielleicht, dann fühle ich mich zumindest bessser dabei. Bei 2. konnte ich die Lage fast gar nicht abschätzen, sehe das jetzt aber so das solche Kessel wohl ganz gut geignet zu sein scheinen. wenn nicht zuviel Eisenhaltiges Gestein mit im Spiel ist. Aber auch hier steht das Zelt auf einem Kleinen Hügel da hatte ich die Wahl zwischen Steinen in Faust bis Kopfgröse, dem Hügel mit kleinen flachen Splittern und flach direkt am Wasser / Schnee wo ich Angst haben mußte das ich bei einem heftigen Regen Baden gehe.

                  @Raijv sehe das auch so, man muß Kompromisse eingehen, mit starkem Wind und Regen auf meinem Zelt kann ich ja auch noch leben mit Blitzen eher nicht.

                  @Basti
                  Hätte Ihr das vielleicht in der Tat klar machen sollen das Sie die Matte bekommt. Davon abgesehen war da noch das aufziehende Gewitter. Zelten sollte für einen Anfänger Spaß machen, so ängstlich wie sie beim Donner gewirkt hat hätte sie den aber nicht gehabt, was ich wirklich gut nachvolziehen kann. .....Trotzdem ein Bild für die Götter 2 Leute im Soulo und ein Antelope oben auf ... da quilt dir der Schlafsack entgegen wenn du den Eingang aufmachtst.
                  Von den Murmeltieren habe ich noch ein bisschen Videomaterial werde das mal schnipseln.

                  OT: Da fällt mir ein, ich muß mich im Winter mal mit dem CWM in das Soulo legen
                  Die Wahrheit ist ein wegloses Land

                  - Northernworld.de | Bilder von Unterwegs
                  - Bewaehrungsprobe.de | Das Outdoor Portal

                  Kommentar


                  • Onyx
                    Fuchs
                    • 21.06.2007
                    • 1082
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [AT] Rätikon Juli 2008

                    Edit: Video hinzugefügt, für die Freunde des Murmeltiers.
                    Zuletzt geändert von Onyx; 31.07.2008, 16:57.
                    Die Wahrheit ist ein wegloses Land

                    - Northernworld.de | Bilder von Unterwegs
                    - Bewaehrungsprobe.de | Das Outdoor Portal

                    Kommentar


                    • barleybreeder
                      Lebt im Forum
                      • 10.07.2005
                      • 6479
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [AT] Rätikon Juli 2008

                      Ohh ist der butzschhh!!!
                      Barleybreeders BLOG

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #12
                        AW: [AT] Rätikon Juli 2008

                        Schöne Bilder! Freut mich, dass Du die Schesaplana erklommen hast, bei der Abfahrt sah es ja vom Wetter her noch nicht so günstig aus

                        Wirt hatten vor 4 Jahren zwar besseres Startwetter, sind aber mittags dann im Schneeregen abgestiegen (ich bin nicht die schnellste ), aber mein Sohn war trotzdem glücklich über seinen Fast-3000er zum Geburtstag!

                        LG aus Dresden

                        Kommentar


                        • Hannes1983
                          Dauerbesucher
                          • 15.07.2003
                          • 835
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [AT] Rätikon Juli 2008

                          Hi Chris,

                          ich meld mich auch mal wieder zu Stelle. Die Tour die de unternommen hast, macht mal wieder Bock auf was ähnliches in den Alpen. Bilder auf jeden Fall interessant!
                          Nur die Geschichte mit dem Mädel aus Innsbruck hätte nicht so abrupt enden dürfen !

                          Grüße aus dem Schwabenländle
                          Hannes

                          Kommentar


                          • Onyx
                            Fuchs
                            • 21.06.2007
                            • 1082
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [AT] Rätikon Juli 2008

                            Hi Hannes,

                            schön von dir zu hören. Hoffe ich kann bald was zu deinen Island Bildern sagen, und vielleicht auch einen Reisebericht lesen, ich freu mich jedenfalls schon sehr drauf.

                            .....Du hast Post.


                            Gruß

                            Christian
                            Die Wahrheit ist ein wegloses Land

                            - Northernworld.de | Bilder von Unterwegs
                            - Bewaehrungsprobe.de | Das Outdoor Portal

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X