Grönland Sommer 2004

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Marius
    Gerne im Forum
    • 25.08.2003
    • 80

    • Meine Reisen

    Grönland Sommer 2004

    Hallo ,

    ich suche Leute die Lust haben im Sommer 2004 nach Grönland zum Wandern mitzukommen. Ich selber bin ein völliger Neuling was Trekking angeht. Das heisst noch null Erfahrung, aber jeder fängt mal an. Ich würde mich auch einer kleinen Gruppe anschließen.
    Ich möchte gerne den Arctic Circle Trail gehen( ca 2-3 Wochen ) , siehe Outdoor-Magazin aktuelles Heft. Was den hohen Norden anbelangt, bin ich nicht völlig unerfahren, ich war 2 mal in Nordschweden jeweils im Winter , aber leider nicht zum wandern. Ich möchte unbedingt nach Grönland , also wenn Ihr auch Lust habt, dann mailt mir. Am Besten wäre es , wenn Ihr bereits Erfahrung für solch eine Tour habt.

    Hoffentlich bis bald

    Marius

  • drops
    Erfahren
    • 05.04.2003
    • 418

    • Meine Reisen

    #2
    hi marius
    willkommen hier im forum. grönland hört sich prima an passt aber leider nicht in meine planungen für nächstes jahr. wie weit hast du die tour denn schon geplant? ich persönlich finde es mutig als erste tour gleich 3 wochen in grönland unterwegs zu sein. bist du dir sicher das trekking überhaupt etwas für dich ist? nicht das es dir nach 3 tagen keinen spaß mehr macht weil du es dir anders vorgestellt hast... ich persönlich würde meine ersten erfahrungen erstmal in "bewohnteren" gebieten machen...
    gruß drops
    You will find adventure or adventure will find you...

    Kommentar


    • Marius
      Gerne im Forum
      • 25.08.2003
      • 80

      • Meine Reisen

      #3
      hallo drops,

      danke für die schnelle Antwort. nun geplant habe ich noch nichts, ausser in Büchern gelesen, denn ich hoffe dass ich mit einigen erfahrenen leute solch eine Tour planen kann. Dabei kann ich dann auch was lernen für Zukünftiges. Ich denke auf jeden Fall dass es mir Spaß machen würde. Ich träume schon seit längerem so eine Reise zu machen. Ich suche gerdezu die Einsamkeit, und das "einfache" Leben unterwegs würde mir gefallen, ich bin überzeugt davon. Auf jeden Fall bin ich 200%ig motiviert.
      Hoffentlich auch noch einige andere

      Kommentar


      • drops
        Erfahren
        • 05.04.2003
        • 418

        • Meine Reisen

        #4
        evtl. hilft dir ja diese HP eines forummitglieds ja weiter...

        http://groenland.de.tt/
        You will find adventure or adventure will find you...

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          Ja, also meinen Respekt, wenn Du Dir gleich Grönland raussuchst.

          Zitat von Outdoor
          Der Arctic Circle Trail ist nicht umbedingt für Anfänger geeignet
          Oder sowas in der Art.

          Ich sehe als größtes Problem bei Dir dann nicht umbedingt die KOnditions- oder Motivationsprobleme, sondern eher die Ausrüstung. Was nimmste alles mit? Weisst Du wieviel Du max. schleppen kannst? Was nimmste fürn Zelt? Was fürn Schlafsack? Kannste abschätzen wieviel Nahrung Du für 2-3 Wochen brauchst? puhh... da wird ne Menge auf Dich zukommen und Grönland ist nun mal kein Land, wo man eben aussteigen kann. Wenn da oben in Sachen Ausrüstung was schief läuft, siehts nicht gut aus.
          Auch wenn Dir Leute beim Planen helfen; Deine Werte sind individuell, daher bringt Dir das nur kaum was.

          Ich will Dir nix ausreden oder so, aber ich denke, Du musst Dich genau einschätzen. Es gibt noch zig Routen auf der Welt, die für Dich am Anfang besser geeignet wären und auch super sind. Würde Skandinavien oder Schottland am Anfang nicht auch reichen?

          Nun liegts an Dir .... )

          HTH

          Kommentar


          • LuNAtiC
            Fuchs
            • 05.06.2002
            • 1212
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            grönland... klingt verlockend

            ich würde dir nicht abraten von der tour, solang du jemanden mitnimmst,
            der etwas abgebrühter ist.
            was halt wirklich der knackpunkt ist, ich weiß nicht wie es finanziell um dich steht, aber es ist wirklich nicht ohne was da für ausrüstung zusammenkommt. weil da braucht man schon paar verlässlichere sachen.
            und der flug wird auch net grad billig.
            In jedem steckt ein Kapitän Ahab, der an seinem Dämon zugrunde geht.

            Was ist dein Dämon?

            Kommentar


            • Marius
              Gerne im Forum
              • 25.08.2003
              • 80

              • Meine Reisen

              #7
              Also wegen des Geldes: da rechne ich so mit insgesamt ca. 4000,00 Euro. Und das wäre es mir auch wert., da ich diese Ausrüstung dann in Zukunft auch nützen könnte. Der hohe Norden ist halt teuer.Und was Essen angeht, denke ich, kann man auch in etwa abschätzen. Am besten wäre es aber wohl wenn ich dann vorher auf heimischen Boden trainiere, sprich längere Distanzen wandern und Ausrüstung wie Schuhe , Zelt und Schlafsack dann testen.Wie gesagt ich würde gerne jemanden erfahrenen als reisepartner haben. das wäre ideal.
              Mich reizt diese Einsamkeit und Ruhe, die man dort erleben kann. Klar, ein Risiko ist es schon, wenn was passieren sollte und der nächste ort ist 100 km entfernt, aber man kann sich ja dementsprechend verhalten um es zu minimieren.
              übrigens stimmt es, dass man Grönland nur über Kopenhagen kommt, oder gibt es Flüge direkt von Deutschland?
              Warum nicht mit Nordschweden oder Schottland anfangen? Nun, ich kann es selbst nicht so genau erklären, aber unterbewußt treibt mich irgendetwas dort hin. Und Wille ist bei mir auch vorhanden.
              Noch eine Frage an euch: ist ein Schlafsack , der z.B. bis Minus 15 Grad geeignet ist, auch geeignet für Plus 15 Grad, oder wird es dann unerträglich warm in dem Teil?

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                Kommt imho auf den Schlafsa drauf an, aber da fragste lieber die Tütenspezialisten hier. Ich mein, -15 könnte im Sommer schon heiss werden, aber informier Dich da zuerst über die klimatischen Bedingungen in Grönland im Sommer, weil Sommer ist nicht gleich Sommer.

                Naja, für 4000 Oiros wird schon was zusammenkommen, aber bedenke, dass Dir die beste Ausrüstung nichts bringt, wenn Du sie nicht richtig anwenden kannst, also auch ein falsch aufgestelltes Hilleberg wird Dir keine Freude bringen.

                Grönländische Verhältnisse auf heimischen Boden zu "kopieren" wird reichlich schwer werden, aber größere Strecken zu laufen kann bestimmt nicht schaden. (siehe Rucksacktest - Zelttest usw.)

                By the way, was machste, wenn Du niemanden findest, der mit Dir mitkommen will oder kann?

                Kommentar


                • Nicht übertreiben
                  Hobbycamper
                  Lebt im Forum
                  • 20.03.2002
                  • 6979
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Grönland

                  Grönland klingt cool, habe aber weder Geld noch Zeit
                  Wenn die Sommer hier so bleiben irgendwann mal das Inlandeis

                  Ich denk mal der Arctic Circle ist bestimmt ein schöner Wanderweg, aber so verschieden zu Lappland dürfte das auch nicht sein. An Deiner Stelle würde ich auch erst mal mit einer anderen Tour anfangen, bei der ersten Tour hat man immer zuviel und zuwenig und das falsche dabei. Wenn dann würd ich mit jemandem losgehen, der aus Deiner Nähe kommt damit man sich mit der Ausrüstung gut abstimmen/beraten kann.

                  Thorben

                  PS: Ein Schlafsack der wirklich bis -15°C warm hält wird bei 15° schon relativ warm, aber als Zudecke gehts noch.

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    AChja, bezüglich Anreise kann ich Dir folgende Variante empfehlen, die ich auch nächsten Sommer bis Island durchziehen werde:
                    Per Smyrilline (http://www.smyril-line.fo/) von Hanstholm in Dänemark nach Island hoch und von dort dann weiter per Fähre. Ich werd mir nächstes Jahr die Liege rauslassen, kostet 248 bez. 336 in der Hauptzeit. Aber schau selbst http://www.island-reisen.de/faehren/index.phtml

                    Ich weiss jetzt net wie teuer es von Island nach Grönland ist, da musste schon selber schauen, aber ich werd hin "hoffentlich" per Fähre und dann zurück per http://www.icelandexpress.com/.
                    Die fliegen sehr billig London-Stanted an ud von dort halt per Ryanair.

                    Eigentlich ne sehr geile Route, wie das alles so zusammenpasst. Aber 330 Euros sind schon ne Menge Geld, wenn man betrachtet, dass man Flüge bis Island nun schon für 90 Euros One-Way bekommt. Aber das is es mir wert, vor allem nimmt man noch die Faröer und die Schettlands mit.

                    Also für Dich würde ich dann empfehlen:
                    Fähre nach Island und dann weiter per Fähre oder Flug nach Grönland. Zurück das Gleiche und dann von Island aus per Billigflieger nach London und dort per Ryanair back home. Ist relativ billig und man erlebt echt ne Menge!

                    HTH

                    Kommentar


                    • Marius
                      Gerne im Forum
                      • 25.08.2003
                      • 80

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Danke für Eure zahlreichen Reaktionen.
                      Also wenn ich niemanden finden würde, muss ich realistisch bleiben und mir sagen: Grönland wird wohl erst später mal was.
                      Als Unerfahrener solch einen Trip zu machen wäre dann doch zu riskant.
                      Aber ich hoffe sehr dass sich jemand findet, der mit will.
                      Falls also grönland wirklich nicht zustande kommen sollte, würde ich sehr gerne Island sehen. Auch ein genialer Fleck Erde. Und wegen der Verbindung, werde ich mal Deine Vorschläge abckecken. Warum soll ich mehr ausgeben als unnötig, ich bin doch nicht blöd! - Geiz ist geil !

                      Kommentar


                      • drops
                        Erfahren
                        • 05.04.2003
                        • 418

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Flüge gibt es nur von Kopenhagen. für einen hin und rückflug musst du so ungefähr mit 700€ - 900€ rechnen (je nach reisezeit und verfügbarem tarif) jetzt hast mir nen richtigen floh ins ohr gesetzt... grönland wäre net schlecht. aber eigentlich war ja mal island angedacht...
                        You will find adventure or adventure will find you...

                        Kommentar


                        • Marius
                          Gerne im Forum
                          • 25.08.2003
                          • 80

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Cool, wenn ich es geschafft habe , Deine Gedankengänge zu verwirbeln.
                          Also als Greenhorn, kann ich nicht urteilen was schöner wäre, Island oder Grönland, aber seit dem ich in der Outdoor den Artikel übder den Arctic Circle Trail gelesen habe bin ich ganz hin und weg von diesem Gedanken. Habe mir auch das Buch vom Michael Vogeley ausgeliehen, und dort steht dieser Trail wäre auch für Anfänger geeignet, das hat mich dann gleich noch mehr motiviert. Auf gehts nach Grönland --- absolute Einsamkeit,
                          Natur pur.....

                          Gruß
                          marius

                          Kommentar


                          • Marius
                            Gerne im Forum
                            • 25.08.2003
                            • 80

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Hey , wenn könnte ich denn motivieren nächsten Sommer auch nach Grönland zu wollen? gebt euch einen Ruck , wenn IHR am Überlegen seid.

                            Please.

                            Kommentar


                            • maro
                              Erfahren
                              • 12.05.2002
                              • 251

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Moin,

                              bei einem Budget von 4.000,-€, hast Du dir mal überlegt, Dich vielleicht einer kleinen Reisegruppe anzuschliessen. In der Outdoor (im Anzeigenteil) findest Du dort bestimmt einige erfahrene wie interessante Anbieter. Ansonsten schau mal im Aloin oder Bergsteiger-Magazin nach. Dort sind immer wieder mal auch Grönland-Anbieter drin. Wenn Du dort überall nichts findest, probiere es mal unter Greenland Tourism.

                              Gruß Mark
                              Tschüß Mark


                              =====================================
                              Touren • Impressionen > www.trekkingtouren.net
                              Abenteuer • Erlebnisse > www.abenteuerschule.de

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #16
                                Ich glaube er will 4000 Euro für Ausrüstung ausgeben und nicht für die Reise.

                                Kommentar


                                • maro
                                  Erfahren
                                  • 12.05.2002
                                  • 251

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Selbst das wäre auf nen SChlag neMenge Holz - einfach mal so grade für's Hobby investiert... %-|

                                  Schönes Wochenende
                                  Tschüß Mark
                                  Tschüß Mark


                                  =====================================
                                  Touren • Impressionen > www.trekkingtouren.net
                                  Abenteuer • Erlebnisse > www.abenteuerschule.de

                                  Kommentar


                                  • Manuel
                                    Dauerbesucher
                                    • 14.10.2001
                                    • 743
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Hab mir den Bericht noch mal angeschaut ! ER ist nicht gerade für Anfänger geeignet,doch wird kaum einer mit einigermaßen Ausrüstung darauf umkommen!Obwohl ich mich damit unbeliebt mache weise ich auf die schwierigen Situationen von Nansen,Scott und Amunsen hin,die wie z.B.Nansen durch Grönlands Inlandeis sich auf 4-eckigen etwa Schuh Karton großen Schneeschuhen kämpften,kaum was zu Essen hatten,auf ihrer Reise dauernt ins Eis einbrachen!Viele Berichte belegen,wie wiederstandsfähig wir Menschen sind!Deutsche Kriegsgefangene in Russland mussten mit nichts an Kleidung und Essen Jahrelang auskommen,bei schwerer Arbeit!Dann wird mal wohl die 12 Tage den Trail schaffen,wenn auch mit Blasen an den Füssen,stinkend und als Anfänger totgebuckelt!Auzf jeden Fall zahlt man als Anfänger Lehrgeld,aber man wird kaum sterben oder groß leiden.Es wäre hart,aber durchaus machbar!Auf keinen Fall sollte man alleine gehen,ich habe es mir selbst überlegt im Sommer (04) mal den Trail zu Wandern,die Flugkosten schrecken mich ab!Gruß Manuel

                                    Kommentar


                                    • Corton
                                      Forumswachhund
                                      Lebt im Forum
                                      • 03.12.2002
                                      • 8593

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Wow - erste Tour und dann gleich nach Grönland!?! Not bad...

                                      4.000 EUR für Ausrüstung - das sind fast 8.000 Einheiten echtes Geld. Die muss man erst mal loswerden. Was willst Du Dir denn dafür alles kaufen?

                                      Wie kommst Du eigentlich auf die Idee, dass Du da oben im Sommer einen Schlafsack brauchst, der Dich bis - 15°C warm hält? Wenn Du unter Sommer das gleiche wie ich verstehst (also Mitte Juni - Ende August): In Kangerlussuaq war es in den letzten 5 Jahren in dieser Zeit in der Nacht nie kälter als - 1°C.

                                      So was wie Du da vorhast würd mich natürlich schon extrem reizen. Ich muss allerdings erst mal Wuschel fragen, ob sie da mitkommt und meine Bank, ob sie gerade Lust auf nen Überfall haben... :wink:

                                      Corton

                                      Kommentar


                                      • maro
                                        Erfahren
                                        • 12.05.2002
                                        • 251

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Tag Tag,

                                        tja lange Rede kurzer Sinn Marius, in heimischen alpinen Gefilden wärst Du wahrscheinlich einer dieser Kandidaten, die sich über das breite Angebot der Rettungsmaßnahmen der Bergwacht erfreuen, wenn es denn zu eng wird mit dem Sicherheitsfaktor...

                                        Vielleicht hilft Dir die »Outdoor-Praxis« von Rainer Höh ein bisschen auf kommende Fragen und Probleme die richtig Antwort zu finden. Ist auch eine interessante Zeltlektüre an langen dunklen Winterabenden bzw. -nächten. Die Thematik Orientierung und schlecht Wetter ist eine gute Vorbereitung (denke dabei an schöne nasskalte, regnerische wie nebelige Novembertage). Außerdem bietet sich das Wetter hervorragend an, mit den Tücken des Materials vertraut zu machen... *fg*

                                        In diesem Sinne – viel Spaß.
                                        Tschüß Mark


                                        P.S.: Schwierig wird es natürlich, das Naturerlebnis auf folgenden Touren zu toppen... :-))
                                        Tschüß Mark


                                        =====================================
                                        Touren • Impressionen > www.trekkingtouren.net
                                        Abenteuer • Erlebnisse > www.abenteuerschule.de

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X