Artenbestimmung Meeresfisch

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • dilbert1981
    Erfahren
    • 19.02.2008
    • 274
    • Privat

    • Meine Reisen

    Artenbestimmung Meeresfisch

    Hallo liebes Forum,

    für unseren ersten Angeltrip vor den Lofoten suche ich nach einem guten, kompakten Führer (Buch, Heft, PDF) zur Fischartenbestimmung. Wir sind in diesem Gebiet noch sehr unerfahren und wollen dann (wenn wir etwas fangen sollten) doch gerne wissen, was wir da am Haken haben. Für einige Fischarten gibt es ja auch gesetzliche Mindestgrößen.

    Kann da jemand einen Tipp geben? Ich habe schon ausführlich im Internet gesucht aber so richtig glücklich bin ich mit meinem Fund bisher nicht. Alternativ bliebe die Möglichkeit, sich eine Broschüre aus den gefundenen Infos selbst zusammen zu stellen.

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Gruß

    Stefan

  • eigengott
    Erfahren
    • 31.07.2008
    • 150
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Artenbestimmung Meeresfisch

    Nicht unbedingt kompakt, aber für den Zweck der absolute Klassiker: Muus/Dahlström: Meeresfische. Dort werden die einzelnen Arten so abgebildet, wie man sie als Angler zu sehen bekommt, nicht wie ein Taucher.

    Möglichst eine ältere Ausgabe von BLV, da ist ein sehr brauchbarer Bestimmungsschlüssel drin - in der aktuellen Ausgabe von Kosmos fehlt der wohl.

    Kommentar


    • dilbert1981
      Erfahren
      • 19.02.2008
      • 274
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Artenbestimmung Meeresfisch

      Ich mache mir jetzt wohl selbst eine kleine Blattsammlung mit Beschreibungen und Bildern aus dem Internet. Leider werde ich sie deshalb wohl nicht ins Netz stellen können, weil die Inhalte dem Copyright unterliegen. Obwohl natürlich auch Wikipedia eine interessante Quelle wäre aber die Artenbeschreibungen dort finde ich nicht gerade griffig, besonders fehlen Fangzeiten und Mindestgrößen.

      Kommentar

      Lädt...
      X