Steigeisen für Lowa Tibet GTX

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mcgredi
    Dauerbesucher
    • 10.11.2007
    • 600
    • Privat

    • Meine Reisen

    Steigeisen für Lowa Tibet GTX

    Hallo,
    ich würde gerne meine Lowa Tibet GTX mit ein paar Steigeisen versehen, die ich später auch noch bei richtig steigeisenfesten Schuhen verwenden kann. Welche Modelle kämen hier in Frage? Der Lowa Tibet GTX hat Kategorie C.

    Aufgrund meiner großen Füße liebäugel ich mit einem Eisen von Black Diamond (Sabretooth Clip):


    Danke + Grüße
    Daniel
    Never be afraid to try something new!
    Remember that amateurs built the ark, professionals built the Titanic.

  • derSammy

    Lebt im Forum
    • 23.11.2007
    • 7412
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Steigeisen für Lowa Tibet GTX


    geht net!!

    entweder
    - fällt dir das Eisen bei jeden Schritt runter
    - knallst du den hinteren hebel so fest du dass dein schuh nach 100 metern kaputt geht
    - oooooooooder

    du kaufst dir sowas
    http://www.wandern-klettern-kanu.de/...bai-steigeisen

    Kommentar


    • mcgredi
      Dauerbesucher
      • 10.11.2007
      • 600
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Steigeisen für Lowa Tibet GTX

      Hi Sammy,
      danke für deine schnelle Antwort. Da es Monatag auf den Großglockner geht werde ich mal über ein paar steigeisenfeste Schuhe nachdenken. Wollte prinzipiell keine zwei paar Steigeisen kaufen. Meine Tibet GTX sind ja bereits gut weichgelaufen

      Ciao
      Daniel
      Never be afraid to try something new!
      Remember that amateurs built the ark, professionals built the Titanic.

      Kommentar


      • derSammy

        Lebt im Forum
        • 23.11.2007
        • 7412
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Steigeisen für Lowa Tibet GTX

        Zitat von mcgredi Beitrag anzeigen
        Hi Sammy,
        danke für deine schnelle Antwort. Da es Monatag auf den Großglockner geht werde ich mal über ein paar steigeisenfeste Schuhe nachdenken. Wollte prinzipiell keine zwei paar Steigeisen kaufen. Meine Tibet GTX sind ja bereits gut weichgelaufen

        Ciao
        Daniel

        hmm Glockner... ich möcht mich ja nicht zuuu weit aus dem Fenster lehnen...

        aber ich denk eine Optimal Eingestellte "Körbchenbindung" auf einem gut eingelaufenen und passendem Schuh ist allemal besser als eine Kipphabelbindung die nicht auf den Schuh passt.

        wenn du den normalweg gehst müsstest du mit "normalen" eisen gut zurechtkommen!



        *lach*

        für dich als trost !

        irgendwann kommt der tag dann hast du 3 Paar Steigeisen daheim

        Körbchen für den "haus(berg)schuh"
        Hebelhinten/Körbchen vorn wenns "höher geht"
        und hebel/hebel für die Skitourenschuh

        Kommentar


        • cd
          Alter Hase
          • 18.01.2005
          • 2983
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Steigeisen für Lowa Tibet GTX

          Diese Schuhe und Steigeisen passen nicht zueinander... aber das weißt du ja jetzt schon

          Leih doch einfach Körbchensteigeisen aus (z.B. DAV-Sektion), das ist IMO besser, als wenn du in zu großer Eile Steigeisenfeste Stiefel suchst und die dann noch nichtmal eingehen kannst.

          Ansonsten geb ich dem Sammy recht:
          Eine gut eingestellte Körbchenbindung ist nicht schlecht und schon auch für zahlreiche Hochtouren absolut OK.

          Ich hab Steigeisen mit Kipphebel hinten. Die steigeisenfesten Stiefel sind wunderbar - aber es gibt eben auch Fälle, in denen meine leichteren Stiefel ausreichen würden, aber für kurze Strecken auch Steigeisen sinnvoll wären...
          Und ein 2. Paar Steigeisen zu kaufen, bin ich derzeit zu geizig


          chris

          Kommentar


          • Andreas L
            Alter Hase
            • 14.07.2006
            • 4351

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Steigeisen für Lowa Tibet GTX

            Chris hat da völlig recht - nimm deine gewohnten, eingelaufenen Stiefel und leih dir die Steigeisen dazu. Körbchensteigeisen sind völlig in Ordnung, solange es nicht wirklich ins Steileis geht. Nur sollte man immer mal wieder die Bildung kontrollieren und auch nachziehen. Ich ziehe die Steigeisen nach den Gamaschen an, damit ich die Riemen besser im Blick behalten kann. Wenn du in einer steilen Passage ein Eisen verlierst, ist das meistens nicht sehr angenehm und kann fatal enden.
            Ob man sich dort bei aperem Eis anseilen sollte, ist gerade nach dem letztjährigen Unfall am Grossglockner schwierig zu beurteilen - ich würde es nicht machen, schon gar nicht in grösseren Gruppen. Aber als Anfänger geht unangeseilt natürlich auch nicht. In jedem Fall aber gilt: Für den Gletscher braucht man einen Eispickel und du solltest unbedingt die Pickelbremse beherrschen - aber das weisst du sicher alles.

            Viel Spass!
            Andreas
            "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

            BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

            Kommentar


            • mcgredi
              Dauerbesucher
              • 10.11.2007
              • 600
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Steigeisen für Lowa Tibet GTX

              Danke für die reichlichen Tipps. Habe nun ein Paar von Austri Alpin bestellt. Somit wäre der Rucksack um 300g leichter
              Never be afraid to try something new!
              Remember that amateurs built the ark, professionals built the Titanic.

              Kommentar


              • derSammy

                Lebt im Forum
                • 23.11.2007
                • 7412
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Steigeisen für Lowa Tibet GTX

                300Gr gespart !



                dann schau mal dasde noch irgendwo rd. 50 Gr findest und dann:



                fürn Gipfel!!

                Zuletzt geändert von derSammy; 13.05.2009, 20:15.

                Kommentar

                Lädt...
                X