Great Glen Way - Enttäuschung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Atog
    Anfänger im Forum
    • 17.01.2008
    • 36
    • Privat

    • Meine Reisen

    Great Glen Way - Enttäuschung

    Moin,

    Wir sind vor kurzem mit unserer Pfadi-Truppe rund 80 der ca. 117 Kilometer des Great Glen Way in Schottland gelaufen, und ich muss sagen ich bin richtig enttäuscht vom Weg. Landschaftlich sind die Highlands sicherlich sehr schön, aber der Weg an sich ist ja mal sowas von monoton und langweilig. Erstmal in Fort William durch die Stadt laufen, dann kilometerlang entlang des Kanals, später dann entlang der verschiedenen Lochs, ewig lange Strassen, und zum Schluss wieder durch die Stadt in Inverness. Das öde dabei sind die breiten befestigten Wege (selbst im Wald). Ein Großteil der Wege ist nämlich auch für Radfahrer ausgelegt.

    Fazit: Der Great Glen Way ist ein einfacher Wanderweg, den ich nicht wirklich weiterempfehlen kann. Absolut kein Vergleich zum Laugavegur, den wir letztes Jahr in Island bestritten haben.

    Grüsse,
    Sven

    PS: Weitere Infos und Fotos zum GGW gibt es auf meiner Homepage.
    Freiluft Blog - Outdoor und Freizeitaktivitäten im Freien

  • barleybreeder
    Lebt im Forum
    • 10.07.2005
    • 6479
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Great Glen Way - Enttäuschung

    Zitat von Atog Beitrag anzeigen
    Fazit: Der Great Glen Way ist ein einfacher Wanderweg, den ich nicht wirklich weiterempfehlen kann. Absolut kein Vergleich zum Laugavegur, den wir letztes Jahr in Island bestritten haben.
    Das Problem ist, das wenn man einmal von Island angefixt ist, es kaum was gibt was es toppen könnte.....
    Barleybreeders BLOG

    Kommentar


    • Blueface
      Fuchs
      • 10.06.2007
      • 1086
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Great Glen Way - Enttäuschung

      An einigen Stellen des GGW (insbesondere an den Lochs) gibt es parallel verlaufende Alternativwege, die zum Teil wesentlich schmaler, wurzeliger und steiler sind.

      Grundsätzlich ist der GGW aber sicherlich "einfacher" und auch zivilisationsnäher als andere schottische Routen (auch als der West Highland Way).

      Gruß

      Tobi
      Iserlohner Impressionen - Blog zu Landschaften, MTB- und Wandertouren im Sauerland

      Kommentar


      • Atog
        Anfänger im Forum
        • 17.01.2008
        • 36
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Great Glen Way - Enttäuschung

        Moin,

        Zitat von Blueface Beitrag anzeigen
        An einigen Stellen des GGW (insbesondere an den Lochs) gibt es parallel verlaufende Alternativwege, die zum Teil wesentlich schmaler, wurzeliger und steiler sind.
        Wir haben auch mal spontan einen solchen Alternativweg getestet, und ich muss sagen der schmale Eselspfad durch den Wald auf weichem Grund war schon viel mehr mein Geschmack. Allerdings was dieser Weg nur recht kurz und nicht richtig auf der Karte eingezeichnet.
        Aber es ist ja auch nicht der Sinn eines Fernwanderwegs sich permanent alternative Routen aussuchen zu müssen, da einem langweilig ist.

        Was wirklich gut am GGW ist, ist die hervorragende Ausschilderung des Weges, und die zahlreichen Tafeln entlang der Route, mit Zusatzinformationen zur Region.

        Grüsse,
        Sven
        Freiluft Blog - Outdoor und Freizeitaktivitäten im Freien

        Kommentar


        • Ixylon
          Fuchs
          • 13.03.2007
          • 2264
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Great Glen Way - Enttäuschung

          Zitat von Atog Beitrag anzeigen

          Was wirklich gut am GGW ist, ist die hervorragende Ausschilderung des Weges, und die zahlreichen Tafeln entlang der Route, mit Zusatzinformationen zur Region.

          Sven
          Die habe ich letztes Jahr auch gesehen. Nur war die einzige Information, die sie boten, der Hinweis darauf, dass hier demnächst eine Informationstafel hinkommt.



          Und das auf dem gesamten Weg

          Natürlich ist der GGW etwas langweilig, gerade im Vergleich zum WHW. Die Landschaft ist ja auch nicht gerade das was man sich so unter den Highlands vorstellt. Bin damals beide Wege hintereinander gegangen und fand den WHW auch schöner, würde aber den GGW trotzdem nicht als Enttäuschung sehen.
          FOLKBOAT FOREVER

          Kommentar


          • psycho
            Erfahren
            • 30.04.2008
            • 199
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Great Glen Way - Enttäuschung

            Zitat von Ixylon Beitrag anzeigen
            Natürlich ist der GGW etwas langweilig, gerade im Vergleich zum WHW. Die Landschaft ist ja auch nicht gerade das was man sich so unter den Highlands vorstellt. Bin damals beide Wege hintereinander gegangen und fand den WHW auch schöner, würde aber den GGW trotzdem nicht als Enttäuschung sehen.
            Ich hatte letzte Jahr kurz ueberlegt, den GGW zu wandern. Aber nachdem ich ihn mir auf der Karte genauer angeschaut habe, bin ich doch lieber nochmal den West Highland Way gegangen...
            21st century hiker blog (TGO 2011, Ruby Mountains, Paddeln in Schweden)

            Kommentar


            • Rainer Duesmann
              Fuchs
              • 31.12.2005
              • 1642
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Great Glen Way - Enttäuschung

              Zitat von Atog Beitrag anzeigen
              Moin,


              Fazit: Der Great Glen Way ist ein einfacher Wanderweg, den ich nicht wirklich weiterempfehlen kann.
              Grüsse,
              Sven
              Ich sag mal ganz einfach: Selber schuld.

              Du hast Dich im Januar hier angemeldet. Hattest also genug Zeit hier mal die Suchfunktion zu bemühen. Ob Krischinaldo oder andere, viele "warnen" seit Jahren vor dem GGW weil er zu anspruchslos und langweilig ist.

              Beste Grüße,
              Rainer
              radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

              Kommentar


              • Rainer Duesmann
                Fuchs
                • 31.12.2005
                • 1642
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Great Glen Way - Enttäuschung

                Zitat von psycho Beitrag anzeigen
                ...bin ich doch lieber nochmal den West Highland Way gegangen...
                Das finde ich interessant. Gibts da einen Bericht drüber? Wie empfandest Du das "zweite Mal"?? Unterschiede etc. Mach doch bitte mal einen Thread darüber auf.

                Beste Grüße,
                Rainer
                radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

                Kommentar


                • Atog
                  Anfänger im Forum
                  • 17.01.2008
                  • 36
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Great Glen Way - Enttäuschung

                  Zitat von Rainer Duesmann Beitrag anzeigen
                  Ich sag mal ganz einfach: Selber schuld.

                  Du hast Dich im Januar hier angemeldet. Hattest also genug Zeit hier mal die Suchfunktion zu bemühen. Ob Krischinaldo oder andere, viele "warnen" seit Jahren vor dem GGW weil er zu anspruchslos und langweilig ist.
                  Rischtiiisch! Beim nächsten Mal werde ich mich besser im Vorfeld informieren. Wäre der Weg aber anspruchsvoller gewesen, hätten wahrscheinlich einige unserer (weiblichen) Pfadis gemeutert Von daher hatte es auch etwas gutes. Spass hatten wir trotzdem

                  Jetzt ist jedenfalls ein weiterer Beitrag im Forum der vor dem GGW warnt ;)

                  Grüsse,
                  Sven
                  Freiluft Blog - Outdoor und Freizeitaktivitäten im Freien

                  Kommentar


                  • psycho
                    Erfahren
                    • 30.04.2008
                    • 199
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Great Glen Way - Enttäuschung

                    Zitat von Rainer Duesmann Beitrag anzeigen
                    Das finde ich interessant. Gibts da einen Bericht drüber? Wie empfandest Du das "zweite Mal"?? Unterschiede etc. Mach doch bitte mal einen Thread darüber auf.

                    Beste Grüße,
                    Rainer
                    Ich bin seit ein paar Monaten dran, einen Bericht zu schreiben :-)

                    Das zweite Mal hatte ich verdammt viel Glueck. Ich bin Mitte Oktober losgelaufen und hatte fast perfektes Wetter. Ausser einem kleinen Schauer am ersten Tag, hat es tagsueber kein einziges Mal geregnet. Es war sehr wenig los, hinter Tyndrum sogar ziemlich einsam.

                    Ich bin "aus Versehen" einen Tag schneller gewesen, als urspruenglich geplant (6 statt 7) weil ich statt Rowardennan - Inverarnan gleich bis Crianlarich gewandert bin und am naechten Tag bis Bridge of Orchy. Urspruenglich wollte ich dazwichen nur Inverarnan - Tyndrum laufen. Um die Jahreszeit gab es auch fast keine Midges mehr - witzigerweise habe ich nur _auf_ Ben Lomond welchen gesehen, die versucht haben durch meine Jacke durch zu stecken.

                    Danach bin ich noch 4 Tage in der Ben Nevis JH in Fort Williams geblieben und habe von dort aus Tagestouren gemacht.

                    Ich werde mich heute abend wieder dransetzen und meinen Artikel weiterschreiben.
                    21st century hiker blog (TGO 2011, Ruby Mountains, Paddeln in Schweden)

                    Kommentar


                    • peter4you
                      Neu im Forum
                      • 07.09.2008
                      • 2
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Great Glen Way - Enttäuschung

                      Zitat von psycho Beitrag anzeigen
                      Ich bin seit ein paar Monaten dran, einen Bericht zu schreiben :-)

                      Das zweite Mal hatte ich verdammt viel Glueck. Ich bin Mitte Oktober losgelaufen und hatte fast perfektes Wetter. Ausser einem kleinen Schauer am ersten Tag, hat es tagsueber kein einziges Mal geregnet. Es war sehr wenig los, hinter Tyndrum sogar ziemlich einsam.

                      Ich bin "aus Versehen" einen Tag schneller gewesen, als urspruenglich geplant (6 statt 7) weil ich statt Rowardennan - Inverarnan gleich bis Crianlarich gewandert bin und am naechten Tag bis Bridge of Orchy. Urspruenglich wollte ich dazwichen nur Inverarnan - Tyndrum laufen. Um die Jahreszeit gab es auch fast keine Midges mehr - witzigerweise habe ich nur _auf_ Ben Lomond welchen gesehen, die versucht haben durch meine Jacke durch zu stecken.

                      Danach bin ich noch 4 Tage in der Ben Nevis JH in Fort Williams geblieben und habe von dort aus Tagestouren gemacht.

                      Ich werde mich heute abend wieder dransetzen und meinen Artikel weiterschreiben.
                      Hallo psycho,

                      habe vor ca. 2 Jahren auch die selbe route abgewandert (WHW), allerdings im September & auch hin- und zurück.

                      Werde dieses Jahr wieder ab 20. Okt. zum Wandern nach Schottland fliegen (via Edinburgh), weiß aber noch nicht welche Wanderroute ich nehmen werden (lese gerade haufenweise Material und stöber in Foren, um mir Entscheidungshilfen zu besorgen).

                      Könntest du mir verraten, ob es schon recht kalt im Oktober bei deiner Tour war (habe online gelesen, daß die Temperaturen ca. zwischen 5-11°C liegen sollen.--Ist wahrscheinlich jedes Jahr anders)?

                      Bei meiner Tour hat es die meiste Zeit geregnet und war sehr windig, allerdings milde (war die meiste Zeit klitschenaß, entweder durch Schweiß oder Regen).

                      Werde mir für die jetzige Tour wetterfeste Ausrüstung mitnehmen (Zelt, Regensachen, etc.).

                      Falls noch jemand diese Antwort liest und diverse Anregungen hat (Tourvorschläge, Tips) würde ich mich freuen.


                      peter4you (aus Oldenburg)

                      Kommentar


                      • psycho
                        Erfahren
                        • 30.04.2008
                        • 199
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Great Glen Way - Enttäuschung

                        Zitat von peter4you Beitrag anzeigen
                        Hallo psycho,
                        ...

                        Könntest du mir verraten, ob es schon recht kalt im Oktober bei deiner Tour war (habe online gelesen, daß die Temperaturen ca. zwischen 5-11°C liegen sollen.--Ist wahrscheinlich jedes Jahr anders)?
                        Also letztes Jahr war es tagsueber angenehm, d.h. ich hatte nur ein Hemd an. Abends ist es dann aber sehr schnell kalt geworden. Nach der ersten Uebernachtung in der Naehe von Conic Hill gab es morgens noch Frost, an den weiteren Morgenden aber nicht.

                        Bei meiner Tour hat es die meiste Zeit geregnet und war sehr windig, allerdings milde (war die meiste Zeit klitschenaß, entweder durch Schweiß oder Regen).
                        Da hatte ich verdammtes Glueck. Ausser einem kurzen Schauer am ersten Tag (etwa auf Hoeher der Distillerie) hat es tagsueber nicht geregnet.

                        Werde mir für die jetzige Tour wetterfeste Ausrüstung mitnehmen (Zelt, Regensachen, etc.).

                        Falls noch jemand diese Antwort liest und diverse Anregungen hat (Tourvorschläge, Tips) würde ich mich freuen.
                        Ich hatte bei beiden Touren jeweils einen "Ruhetag" in der Rowardennan Jugendherberge eingeplant um noch Ben Lomond zu besteigen. Damit hat die Ausruestung bei schlechtem Wetter etwas Zeit zu trocknen und die Aussicht ist es auf jeden Fall wert.

                        Falls Du in Crianlarich in uebernachtest kann ich das essen in der Ben More Lodge (http://www.ben-more.co.uk/) empfehlen.

                        Ich habe nach dem WHW noch 3 Tage in der Ben Nevis Jugendherberge drangehaengt, bin auf Ben Nevis (traumhafte Aussicht, wenn das Wetter mitmacht - viel zu viele Touris).

                        ciao,
                        Frank
                        Zuletzt geändert von psycho; 07.09.2008, 19:03.
                        21st century hiker blog (TGO 2011, Ruby Mountains, Paddeln in Schweden)

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X