Poncho/Gamaschen oder Regenjacke/Hose Schweden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kieselchen
    Gerne im Forum
    • 06.02.2006
    • 90

    • Meine Reisen

    Poncho/Gamaschen oder Regenjacke/Hose Schweden

    Hallo zusammen,

    auch nach der Suche im Forum bin ich weiterhin unschlüssig, was ich anziehen soll.
    Wir werden eine Woche auf dem Bohusleden wandern und für September sind wohl die höchsten Niederschlagsmengen im Jahresmittel zu erwarten , gerade mit Schrecken gelesen.

    Was meint ihr? Eher mit Poncho und Gamaschen oder lieber Jacke mit Hose. Als Kombi wollte ich Jeantex Jacke und Hose nehmen, also nichts super atmungsaktives. Die Sachen habe ich auch.
    Poncho hätte ich nicht, tendiere zum Tatonka, Gamaschen habe ich von Vaude, eher mäßig atmungsaktiv.
    Bin noch nie mit Poncho gelaufen. Ist das mit dem Rucksack vielleicht doch angenehmer?

    Vielen Dank,
    Kathrin

  • barleybreeder
    Lebt im Forum
    • 10.07.2005
    • 6479
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Poncho/Gamaschen oder Regenjacke/Hose Schweden

    Von Poncho würde ich dort abraten, geht doch teilweise durch dichten Wald (soweit ich mich erinnern kann) wo man hängenbleiben könnte.
    Wir waren mit Jacke und Hose ganz gut bedient.

    Bin aber auch kein Ponchofreund, manche schwören ja drauf......
    Zuletzt geändert von barleybreeder; 29.07.2008, 09:17.
    Barleybreeders BLOG

    Kommentar


    • Atog
      Anfänger im Forum
      • 17.01.2008
      • 36
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Poncho/Gamaschen oder Regenjacke/Hose Schweden

      Moin,

      Mit Gamaschen bin ich beim Trekking durch. Die Hosenbeine werden unter den Gamaschen (zuletzt Vaude) vom Schweiss durchnässt, mehr noch als vom eigentlichen Regen. Ich würde vielleicht nochmal echte Goretex Gamaschen testen, aber die kosten ja schon mal ein ganzes Stück mehr.

      Grüsse,
      Sven

      PS: Bin auch absolut kein Poncho Freund ;)
      Freiluft Blog - Outdoor und Freizeitaktivitäten im Freien

      Kommentar


      • Hexe
        Fuchs
        • 01.08.2006
        • 1816

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Poncho/Gamaschen oder Regenjacke/Hose Schweden

        Was ist mit einer Regenüberzieh-Hose? Die gibt es auch mit seitlichem Reissverschluss, da musst du dann nur noch so reinschlüpfen , Reissverschluss zu und es kann Regnen. Habe eine von Marmot, die ist gut. War auch nicht all zu teuer.

        Ansonsten finde ich Gamaschen ganz gut, wenn man durch sehr matschige/Sumpfige Wegen unterwegs ist, so hatte ich auch Gore Tex Gamaschen in England an als ich im Lake District unterwegs war... keine dreckige durchnässte Hosen mehr ..

        Gruß hexe
        Nach Fletchers Flugkrankheits-Index steht die Papageienkrankheit an fünfter Stelle des - am liebsten wäre ich tot - Indexes. Der höchste Grad der Krankheit wird vom Großen Seitenscheiteladler erlitten, der über drei Länder auf einmal reihern kann.
        - Terry Pratchett -

        Kommentar


        • Hasenfuss
          Erfahren
          • 18.03.2007
          • 398
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Poncho/Gamaschen oder Regenjacke/Hose Schweden

          Zitat von Atog Beitrag anzeigen
          ... Mit Gamaschen bin ich beim Trekking durch. Die Hosenbeine werden unter den Gamaschen (zuletzt Vaude) vom Schweiss durchnässt, mehr noch als vom eigentlichen Regen. Ich würde vielleicht nochmal echte Goretex Gamaschen testen, aber die kosten ja schon mal ein ganzes Stück mehr...
          Also Gamaschen finde ich durchaus sinnvoll, gerade bei schlammigem, aufgeweichtem Gelände oder Hohlwegen, bei nassem Altschnee oder beim gemeinsamen Einsatz mit Steigeisen. Natürlich spielt die Qualität der Gamaschen eine wichtige Rolle und man kann von 19 Euro Nylonteilen keine Wunder erwarten. Ich würde dir zu robusten, wenn möglich Goretex Modellen raten. Der höhere Preis lohnt sich nach meinen Erfahrungen, meine haben jedenfalls bisher immer die Erwartungen erfüllt. Zum Thema Gamschen gabs hier im Forum auch schon einige Beiträge, einfach mal die Sufu durchstöbern.

          Ein Ersatz für ordentliche Regenhosen sind sie zweifellos nicht. Die Poncholösung finde ich allerdings auch nicht optimal, wegen zu hoher Windanfälligkeit und dem ständigen Hängenbeliben an Bäumen und Gestrüpp.

          Gruß von Hasenfuss.
          Wir haben doch alle unsere Bretter vorm Kopf.
          Die Frage ist doch vielmehr, wie groß diese sind und wie tief die Nägel drin stecken.

          Kommentar


          • kieselchen
            Gerne im Forum
            • 06.02.2006
            • 90

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Poncho/Gamaschen oder Regenjacke/Hose Schweden

            Hm, wenn nicht noch viel mehr Pro`s Richtung Gamaschen/Poncho kommen, kaufe ich nix Neues mehr. Dann kommt meine Jeantex-Kombi mit. Die Hose ist zwar eher dick, hat aber durchgehende RV`s, zumindest auf dem Rad kann man da schon mal ganz gut lüften.
            Bin gespannt, in ein paar Wochen weiß ich mehr

            Vielen Dank,

            Kathrin

            Kommentar


            • Thorsteen
              Fuchs
              • 25.05.2007
              • 1557
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Poncho/Gamaschen oder Regenjacke/Hose Schweden

              Hallo!

              @kieselchen

              Ich bin ein Poncho-Anhänger, nur um das gleich vorher zu sagen.
              Wenn das Gelände nicht zu dicht bewaldet oder mit Gestrüpp versehen ist geht ein Poncho ganz gut. Was wichtig ist das
              er relativ lang geschnitten ist, die Wäfo-Kraxenponcho sind sehr gut. Aber hängt auch von einigen Faktoren ab! Zum einen
              ist der Kraxenponcho am besten mit einem Rucksack zu nutzen (Poncho geht über Rucksack drüber), dann hat er einen
              guten Halt und ist auch nicht so windanfällig. Das man etwas mehr windanfällig ist als mit Regenhose/Regenjacke ist klar.
              Die Silouette ist mit Poncho meist im Knie/Beinbereich weiter als mit normaler Regenbekleidung, hängen bleiben geht
              aber mit jeder Kombination. Auch unter einem Poncho wird man bei Bewegung ins Schwitzen kommen, aber ich finde
              es ist angenehmer als mit enger Regenbekleidung. Da muss jeder seine ganz persönliche Entscheidung treffen!
              Auch gibt es viele Unterschiede bei Ponchos, habe noch einen alten Tatonka da ist man immer ein Michelin-Männchen
              sobald ein wenig Wind aufkommt.

              Zu den Füßen muss ich sagen, ich nutze dort einfache Beinlinge.



              Sind nicht so stabil wie zb. feste Gamaschen aber meine sind schon ein paar Jahre alt. Kommt immer auf die Nutzung
              drauf an. Vorteil der Beinlinge ist ihr geringes Packmaß und das man sie auch gegen nasses (hohes) Gras nutzen kann.
              Dabei sind die Beine nicht so eingeschlossen und man schwitzt nicht so extrem, ist zumindest mein Empfinden.
              Die Beinlinge sind entweder in einer Cargotasche am Bein oder in der Netzseitentasche am Rucksack. Somit
              sind sie immer greifbar und man kann sie auch mal schnell als Sitzunterlage nutzen etc.


              Torsten
              Geprüfter Tungnaá-Bademeister

              Kommentar

              Lädt...
              X