Robens Voyager 3

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rotä
    Erfahren
    • 15.07.2008
    • 403
    • Privat

    • Meine Reisen

    Robens Voyager 3

    max. Personenanzahl: 3
    Zelttyp: Tunnel
    Bewertung der Verarbeitungsqualität: befriedigend
    Bewertung des Komforts: gut
    Alter Testperson: 21
    Geschlecht Testperson: männlich
    Outdoorerfahrung Testperson (1-wenig bis 7-hoch): 2

    Kaufdatum: 28.7.08
    Wetter-/Klimabedingungen: gemäßigtes Klima
    Art des Einsatzes: Hünerstall...
    Modelljahr: 08
    Unverbindliche Preisempfehlung: ~250
    max. Personenanzahl: 3
    Zelttyp: Tunnelzelt
    Vorgesehener Einsatzbereich: Wahrscheinlich Camping mit Fahrrad oder Auto
    Ausstattung und besondere Details: Groß, Tunnel, Toll
    Material Aussenzelt: HydroTex Titan , PU- Beschichtung, schwer entflammbar, Wassersäule 5000 mm (Ripstop)
    Material Innenzelt: Ripstop-Polyester
    Material Boden: Polyester 210T, Wassersäule über 5000 mm, Nähte getaped
    Material Gestänge: 7001 T6, 9.1 mm eloxiert
    Gewicht min. (in kg): 4,1
    Gewicht normal (in kg): 4,3
    Packmaße (L x B x H in cm): 48 x 19 cm
    Anzahl Eingänge: 2
    Bewertung der Verarbeitungsqualität: befriedigend
    Bewertung des Komforts: gut
    Handling (Aufbau, Abbau, Gebrauch): gut
    Pro-Kauf-Argumente (Stärken): Viel Platz<br />
    Tunnel (daher bei der größe weniger windanfällig)<br />
    Preis<br />
    Ripstop<br />
    Sehr großer Eingangsbereich<br />
    Sitzhöhe im Innenzelt<br />
    gutes Gewicht bei der Größe<br />
    Nachspannvorrichtung<br />
    Innenzelt kann gleichzeitig mit dem Ausßenzelt aufgebaut werden<br />
    Sehr langes Innenzelt
    Contra-Kauf-Argumente (Schwächen): Keine Abspannmöglichkeit an den Seiten Im Schlafbereich<br />
    Kleine Fehler in der Produktion lassen vieleicht auf die etwas nachlässige Kontrolle schließen
    Alter Testperson: 21-30
    Körpergrösse Testperson (in cm): 1,82
    Körperstatur Testperson: normal
    Geschlecht Testperson: männlich
    Outdoorerfahrung Testperson (1-wenig bis 7-hoch): 2

    Sooo

    jetzt versuche ich mal ob ich vieleicht die meinung über robenszelte etwas aufplolieren kann.

    ich habe mit nun das voyager 3 zelt gekauft. ausschlaggebend war, dass ich ein maximalbudget hatte das nicht sehr hoch war und ich trotzdem möglichst viel "gutes" dafür haben wollte.
    da das robens ripstop, alugestänge, riesen vorraum und einen guten preis hatte war die entscheidung für mich klar!
    da ich das zelt auf campingplätzen im urlaub gebrauchen möchte sind die anforderungen an das zelt wohl eher gering....
    ich habe das zelt bisher nur im garten aufgestellt und habe auch wenig erfahrung was zelte betrifft!
    daher ist das eine sehr überlegte und kritische, dennoch subjektive betrachtungsweise des zeltes!
    ich werde den bericht aber ergänzen, sobald es einmal für etwas länger zeit im einsatz war!

    ich denke trotzdem, das es sinnvoll ist, etwas über das zelt zu schreiben.


    ich als ungeübter zelteaufbauer ohne betriebesanleitung habe beim allersersten aufbau "sehr schnell" gebraucht. ;)
    der aufbau ist wahnsinnig simpel und für eine person absolut mühelos zu bewältigen! die 3 zeltstangen in die führungsröhren schieben schafft sogar ein 3 jähriger...
    so sieht es aus:
    (leider habe ich es etwas zu nahe am zaun aufgebaut, daher konnte ich en 2. eingang nicht ordentlich fotografieren)


    das innenzelt ist sehr geräumig! ich sitze hier in der zeltmitte relativ aufrecht und berühre das innenzelt mit dem kopf nicht!
    wenn ich an der hinteren knickstelle sitze wo es dann steil abfällt muss ich mich etwas ducken und dann stoße ich an. wobei dann nochmal sicher 15 cm platz bis zum außenzelt sind... also ich glaube kaum, das es bei einem "die reise nach jerusalem" spiel bei regen zu problemen kommen sollte.
    (und nein ich renn nicht immer halbnackt herum... aber bei 27 grad im schatten ist das hoffentlich erlaubt...)


    der vorraum ist gigantisch. vieleicht bringt man sogar ein fahrrad unter...
    für 2-3 personen die sich vor den innenzelteingang zum kartenspielen oder biertrinken setzen reicht es auf alle fälle!


    was mir aufgefallen ist, wobei ich keine erfahrung habe ob das nicht normal so sein wird ist, dass die ecken im innenzelt doppelter zeltboden sind. zwar nur einfach vernäht und etwas gekebt, aber immerhin:


    was mir nicht sehr viel vertrauen entgegenbringt ist diese verbindung zwischen abspannleine und außenzelt...
    irgendwie ist das komisch. doch selbst nach mehrmaligem kräftemessen mit dem gehäkel, kein weichen von seiten des zeltes!


    das alugestänge ist auf einer seite in einer festen nylontasche und auf der anderen seite in einer plastikhülse. ich habe mich gefragt, ob es diese hülse vieleicht nicht auch in alu gibt, was sicherlich ein qualitiativer fortschritt wäre und die lebensdauer der hülse wohl erheblich ehöhen würde! doch habe ich keien ahnung, ob soetwas überhaupt praktiziert wird.


    was mir zudem etwas kopfweh bereitete ist, dass an der schlafkabinenaußenhüllenseite keine vorrichtung zum abspannen zwischen den 2 gestängebögen ist. dies ist auf dem ersten bild gut zu erkennen...
    außerdem habe ich mich gefragt, warum dann plötzlich das kopfende mit einer so billigen halterung ausgeführt wurde...


    und zu guter letzt habe ich einn etwas ulkigen fehler bemerken müssen...
    leider unbrauchbar, aber ich habe erstmal lachen müssen ^^


    ich habe jetzt sicherlich mehr negatives aufgezählt, trotzdem denke ich dass das zelt seinem preis mehr als erwartet wird, entgegenbringt!
    inwiefern die gewichte, zeltmaße und packmaße übereinstimmen habe ich bisher leider noch nciht überprüft.
    falls jemanden noch bestimmte details interessieren, ich etwas vergessen haben sollte oder ich zu bestimmten dingen noch bilder, bzw beschreibungen nachreichen soll, einfach schreiben! dann werde ich mich morgen abend darum kümmern!

    bis dahin so long

    gruß Jo
    Zuletzt geändert von Rotä; 28.07.2008, 21:45.
Lädt...
X