Mountain Laurel Designs - Super Tarp 8x10

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • herr krull
    Erfahren
    • 05.01.2007
    • 103
    • Privat

    • Meine Reisen

    Mountain Laurel Designs - Super Tarp 8x10

    Kaufdatum: 12.05.2008
    Gebrauchszeitraum: 4 Tage
    Hersteller: Mountain Laurel Designs
    Modelljahr: 2008
    Unverbindliche Preisempfehlung: 175 $ (+ 25 $ Versand + 40 € Zoll)
    max. Personenanzahl: 2
    Zelttyp: Tarp
    Vorgesehener Einsatzbereich: 3+ Jahreszeiten
    Material Aussenzelt: Silnylon
    Gewicht min. (in kg): 425 gr
    Bewertung der Verarbeitungsqualität: gut
    Bewertung des Komforts: sehr gut
    Handling (Aufbau, Abbau, Gebrauch): sehr gut
    Alter Testperson: 31
    Körpergrösse Testperson (in cm): 189
    Körperstatur Testperson: schlank
    Geschlecht Testperson: männlich
    Outdoorerfahrung Testperson (1-wenig bis 7-hoch): 5
    Bezugsquelle: http://www.mountainlaureldesigns.com

    es ist da. nicht zu fassen, dass ich das noch erleben darf. nach 10 wochen wartezeit ist das tarp endlich eingetroffen. werde hier in den nächsten tagen einen ausführlichen bericht schreiben und ihn nach und nach ergänzen.

    das tarp gibt es in zwei ausführungen. 10 x 10 und 8 x 10 (2,44 m x 3,05 m). ich habe die kleinere variante genommen, die allerdings das gleiche kostet. die sich bei einem aufbau in a-form ergebende grundfläche ist für zwei personen ausreichend. regelmäßig werde ich das tarp allerdings alleine benutzen. solo ist das platzangebot riesig. selbst bei einem aufbau in pyramiden-form findet man mit 2 m - schlafsack bequem platz. wenn eine nutzung mit zwei personen im vordergrund steht, sollte die größere variante gewählt werden.

    - verarbeitung -

    die verarbeitungsqualität ist für mich so etwas wie der wunde punkt. nach allem, was man so lesen kann, wird mld regelmäßig herausragend gute verarbeitung attestiert. diese einschätzung kann ich überhaupt nicht teilen: die stichweite der nähte ist m.e. zu gross, insgesamt sind die nähte nicht sonderlich grade. die schlaufen sind beim annähen fast durchgängig um 2-3 mm verrutscht. vielleicht waren meine erwartungen nach all den positiven berichten auch zu hoch, möglicherweise bin ich auch zu pingelig. ich würde die qualität allenfalls als gut bezeichnen.

    - update -------------
    ich hatte über die line locks geschimpft. habe nun die mitgelieferte schnur gegen eine reepschnur getauscht. jetzt funktionieren sie auch bei nässe wunderbar.
    -----------------------

    zur klarstellung: die

    - konstruktion - ist hervorragend:

    an den längsseiten befinden sich je vier, an den kopfseiten drei tieouts. auf jeder der hälften sind zwei weitere schlaufen angebracht, die auch ein abspannen von oben zulassen. die gurtbänder am first verfügen über ösen, in die die spitzen der wanderstöcke gestellt werden können. das erweist sich insbesondere beim aufbau als sehr komfortabel, da der stock so schon vor dem abspannen relativ fest fixiert ist. sämtliche abspannpunkte sind verstärkt. auf der innenseite der firstnaht befinden sich schlaufen (und von mir entfernte haken), die ein aufhängen von ausrüstung ermöglichen.

    - handling -

    der aufbau ist dank der vorhandenen linelocks sehr einfach. nachgespannt werden kann, ohne den häring versetzen zu müssen. auf den unten gezeigten bildern wurde die plane von mir mit lediglich 8 abspannungen aufgebaut. so steht sie bereits erstaunlich gut.

    - bilder -











    im einsatz auf dem lieserpfad:



    - fazit -

    würde ich das tarp noch einmal kaufen? eine schwierige frage. vermutlich nicht. insbesondere die lange wartezeit von 10 wochen und vor allem eine mit dem preis nicht in relation stehende verarbeitungsqualität sprechen für mich dagegen. mag sein, dass die verarbeitungs"mängel" auch der offensichtlichen überlastung von mld geschuldet sind. die konstruktion ist jedenfalls wirklich toll. deshalb wie im forum (tarp-selbstbau-projekt) von mir vorgeschlagen: die konstruktion übernehmen und selber nähen.

    - update -------------

    nach der ersten testnacht muss ich sagen: das tarp macht wirklich spass.

    ----------------------

    alternativen, wenn gekauft werden soll:

    http://www.owareusa.com/
    http://www.teamio.co.uk (von lighthiker in seinem blog vorgestellt, keine erfahrung von mir)
    Zuletzt geändert von herr krull; 31.08.2008, 23:44.

  • Freak
    Lebt im Forum
    • 02.05.2006
    • 5217
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Mountain Laurel Designs - Super Tarp 8x10

    Bei S & P gibt's jetzt immerhin das Sil Tarp 2 von Integral Designs.

    Kommentar


    • herr krull
      Erfahren
      • 05.01.2007
      • 103
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Mountain Laurel Designs - Super Tarp 8x10

      super hinweis, freak. solltest du noch einmal an prominenterer stelle posten. werden schnell weg sein.

      Kommentar

      Lädt...
      X