Komplettausrüstung für 555€

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schaukel
    Gerne im Forum
    • 27.07.2008
    • 73
    • Privat

    • Meine Reisen

    Komplettausrüstung für 555€

    Hallo Leute

    Ich bin jetzt -gezwungenermaßen- seit Wochen im Netz unterwegs, um meine Ausrüstung für eine Europareise (zu Fuß) zu organisieren & bin bezüglich der Erfahrungsberichte immer wieder in diesem großartigen Forum gelandet. Da mein Budget wie im Titel angekündigt arg begrenzt ist, kann ich auf professionelle Markenprodukt von Hilleberg & Co nicht zurück greifen.
    Bis jetzt stehen auf meiner Bestellliste nur Bundeswehrprodukte. Da diese hier aber keinerlei Achtung finden, frage ich nach Alternativen.
    Als Minimalist lege ich weniger Wert auf Gewicht und Volumen der Ausrüstung, als auf ihre Funktionalität und Langlebigkeit.
    Es geht um folgende Dinge:

    Wetterschutz
    Nachtlager

    PS:Ich bin vornehmlich in gemäßigten Gefilden unterwegs.

  • Aelfstan
    Fuchs
    • 05.06.2006
    • 1287
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Komplettausrüstung für 555€

    Du müßtest schon etwas genauer ausführen, welche Ansprüche du an die Ausrüstung stellst, d.h. in welchem Klima (Temperaturen, Jahreszeiten) sie eingesetzt werden soll. Sind die 555€ das Budget für Zelt, Schlafsack und Isomatte, oder für deine gesamte Ausrüstung (Rucksack, evtl. Kocher, Geschirr, Schuhe, Wetterschutz usw.)?
    Jedermannsrecht in ganz Europa!

    Kommentar


    • Mephisto

      Lebt im Forum
      • 23.12.2003
      • 8537
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Komplettausrüstung für 555€

      Genau, konkretisier mal die Anfrage. Aber das kriegen wir schon hin. Wozu gibts 4-Season und Army-Surplus-Shops

      Kommentar


      • Schaukel
        Gerne im Forum
        • 27.07.2008
        • 73
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Komplettausrüstung für 555€

        Wollte das Forum nicht mit unnötigen Text zumüllen <-wie diesen Hier...
        Die 555€uronen sind für eine wärmende trockene Unterkunft über das ganze Jahr vorgesehen. Bei mitteldeutschen Temperatur- & Niederschlagsbedingungen.
        (min: -10; max: +30°C; 10 Regentage pro Monat)
        Meine recherchierte Variante bis jetzt:
        Vaude Biwi grün__________Zelt______150€
        Hilleberg Tarp 5 XP_______Dach______60€
        US Isomatte mit Gurt_____Isomatte___15€
        BW Bergschuh___________Stiefel_____150€
        BW Mumienschlafsack_____Schlafsack_60€
        BW Kampfrucksack DV2000_Rucksack__60€

        gelesene Kommentare zu diesen Ausrüstungsgegenständen:
        "...Schrott...; ...zu groß...; ...zu nass... ; ...zu kalt...; ...schlecht verarbeitet..."
        Nur das Tarp wurde recht gut bewertet.

        Zu meinen Ansprüchen (Ich bin kein Fan vom Profilieren):
        Ich lebte bis vor kurzem auf dem Land und war es gewohnt, nachts mit einer gewöhnlichen Decke unter freiem Himmel zu nächtigen und dann nur kalt duschen zu können. Warme Mahlzeiten gab es nur am Wochenende. Ich bin 100% Minimalist. Aber Nässe und und kälte zehren auch an meinen Kräften. Und wenn ich auf dem zivilen Markt zu den Preisen der Bundeswehr einkaufe, befürchte ich, dass die Produkte nicht lange halten. Und ich werde mindestens ein Jahr unterwegs sein.

        Vielen Dank, übrigens für die schnelle Antwort gegenüber einem Anfänger
        Schaukel

        Kommentar


        • Freak
          Lebt im Forum
          • 02.05.2006
          • 5217
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Komplettausrüstung für 555€

          Wenn das Geld nur für Unterkunft ist, was machen dann die Schuhe und der Rucksack in deine Auflistung?

          Kommentar


          • Schaukel
            Gerne im Forum
            • 27.07.2008
            • 73
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Komplettausrüstung für 555€

            Die Schuhe können außen vorgelassen werden. Für ein Kommentar bezüglich der Qualität von Gebirgsjägerstiefeln bin ich jedoch auch dankbar.
            Gleiches gilt für den Rucksack

            Kommentar


            • Freak
              Lebt im Forum
              • 02.05.2006
              • 5217
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Komplettausrüstung für 555€

              Soweit ich weiß sind die BW Bergschuhe von Lowa, IMO von recht guter Qualität!

              Kommentar


              • Schaukel
                Gerne im Forum
                • 27.07.2008
                • 73
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Komplettausrüstung für 555€

                ich hab mich für diese Variante entschieden: BGS Dienstschuh Goretex (HAIX)
                Kostengünstiger und den Lowas in nichts nachstehend.

                Aber mir geht es jetzt zuerst um meine Unterkunft... Wandern kann ich auch barfuß.

                Kommentar


                • Snuffy

                  Alter Hase
                  • 15.07.2003
                  • 3708
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Komplettausrüstung für 555€

                  Hm wozu "Zelt" und Tarp? Ein Tarp reicht doch. Muss dann ja auch keins von Hilleberg sein.
                  Für 30€ gibts auch schon nette Tarps.

                  Als Isomatte reicht auch eine aus'm Discounter.

                  Stiefel sollten passen, deswegn sollte man da vll nicht sparen.

                  Ansonsten sollte man vll einfach mal nach gebrauchten Sachen suchen. Ebay hat auch auf diesem Gebiet sicher sehr viel Auswahl. Oder hier im Forum unter Suche&Biete. Ich selber biete zum Beispiel einen alten Rucksack an für weniger als 60€ der sicher nicht schlechter als ein Kampfrucksack.


                  Snuffy
                  Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                  dann weene keene Träne.
                  Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                  und baum'le mit die Beene.


                  Kommentar


                  • Aelfstan
                    Fuchs
                    • 05.06.2006
                    • 1287
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Komplettausrüstung für 555€

                    Zitat von Schaukel Beitrag anzeigen
                    Ich lebte bis vor kurzem auf dem Land und war es gewohnt, nachts mit einer gewöhnlichen Decke unter freiem Himmel zu nächtigen und dann nur kalt duschen zu können. Warme Mahlzeiten gab es nur am Wochenende.
                    OT: Klingt nach einer schwierigen Kindheit...

                    Stiefel brauchst du also nicht unbedingt, weil du, auch im Winter, wenn ich dich richtig verstanden habe, barfuß wandern willst, soso... Falls du dich trotzdem für Stiefel entscheidest, rate ich dir von Goretex ab. Das ist bei sehr häufiger Verwendung des Stiefels schnell kaputt und bei sommerlichen Temperaturen unangenehm.
                    Rucksack solltest du anprobieren, aber besser als BW ist sowas hier auf jeden Fall: http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=0400&hot=1
                    Zelt ist Geschmackssache, bis 150 € gibt es aber einige Alternativen - da solltest du vielleicht noch eine gesonderte Anfrage stellen.
                    Isomatte sollte für den Wintereinsatz mindestens 1,5 bis 2cm Dicke haben und idealerweise aus Evazote sein (liegt sich nicht so schnell platt wie PE), ansonsten ziemlich egal, wenn du keinen gesteigerten Wert auf Komfort legst.
                    BW-Schlafsack ist warm genug, nur sehr schwer.
                    Jedermannsrecht in ganz Europa!

                    Kommentar


                    • Der Entenmann
                      Erfahren
                      • 16.08.2007
                      • 186

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Komplettausrüstung für 555€

                      Hm... zu den BW-Sachen kann man ehrlich gesagt nur bei den Stiefeln zustimmen. Der Bergschuh ist top! Der Rucksack dagegen ist... naja... mies. Der Hüftgurt ist ein einfaches 1 Zoll breites Gurtband ohne jegliche Versteifung, sodass die Last komplett auf den Schultern liegt, und der Gurt nur als "Schlackerstop" dient.

                      Der Schlafsack ist ebenfalls so eine Sache... es kann an einer eventuellen Borgeschichte meines Modells geleben haben, aber ich habe bei 6° Aussentemperatur doch recht ernärmlich gefroren, trotz trockener Kleidung und Biwaksack.
                      Sticks and stones, I'll break yer bones,
                      but words ain't worth a quarrel.

                      Kommentar


                      • Mephisto

                        Lebt im Forum
                        • 23.12.2003
                        • 8537
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Komplettausrüstung für 555€

                        Ich würd ja so einen Rucksack nicht unterschätzen.

                        Kommentar


                        • benny_mayhem
                          Erfahren
                          • 28.02.2007
                          • 456
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Komplettausrüstung für 555€

                          bevor du nach einem bw rucksack ausschau hälst besorg dir lieber nen gebrauchten berghaus atlas und bei den schuhen nicht auf die zahlreichen günstigen bw bergschuh nachbauten reinfallen. lieber n hanwag yukon oder so....hab meinen für 130€ bekommen.

                          Kommentar


                          • Schaukel
                            Gerne im Forum
                            • 27.07.2008
                            • 73
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Komplettausrüstung für 555€

                            An die hübsche Berlinerin:

                            Wenn ich nur das Tarp nehme, befürchte ich, bei nassem Untergrund und Winterwind zuviel Wärme zu verlieren. Deshalb der Biwaksack bzw. Einmannzelt.
                            Zum „Bivi“ von Vaude habe ich hier überhaupt nichts Gutes gehört…
                            Auch hier gilt: Für gute Preis-Leistungsalternativen bin ich sehr dankbar.

                            Gebrauchte Artikel sind qualitativ vielerlei Neuware ebenbürtig, jedoch haben sie meistens eingeschränkte Garantieansprüche. Deshalb auch das Hilleberg-Tarp. Und der Preis ist für eine 3-Jahreszeiten-Unterkunft angemessen.


                            Für Aelfstan:

                            Vielen Dank bezüglich des Stiefelhinweises. Werde ich mir zu Herzen nehmen. Vor allem, da der „Der Entenmann“ und später „benny mayhem“ die Qualität von Bundeswehrstiefeln bestätigt haben. Ich hoffe, dass die offiziellen Händler (http://www.raeer.com/ oder http://www.ranger-onlineshop.de/) bei der Angabe „Original“ keine Imitate verkaufen.
                            Auch die beiden Rucksäcke sprechen mich an. Angesichts des (fast) durchgehend guten Eindrucks der Beiträge von Stammmembern, werde ich wohl die beiden Exemplare in die engere Wahl ziehen und ausprobieren.

                            Was das Zelt betrifft: Es soll nur zum schlafen dienen. Will ich sitzen und Gitarre spielen, setzte mich draußen hin. Bei Regen unter mein Tarp.


                            PS:
                            Keine „schwierige Kindheit“, sondern 60-Jahre-Erziehung a la DDR
                            Nur ohne Drucks und Rock n` Roll

                            Danke für eure Hilfe
                            Wenn ihr sehen könntet, wie ich mich über soviel Solidarität freue, hättet ihr den ganzen Tag gute Laune

                            Kommentar


                            • Mephisto

                              Lebt im Forum
                              • 23.12.2003
                              • 8537
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Komplettausrüstung für 555€

                              Zitat von Schaukel Beitrag anzeigen
                              An die hübsche Berlinerin
                              Don't trust a picture
                              Was das Zelt betrifft: Es soll nur zum schlafen dienen. Will ich sitzen und Gitarre spielen, setzte mich draußen hin. Bei Regen unter mein Tarp.
                              Klingt stark nach diesem Zelt

                              Gruß
                              Benni

                              Kommentar


                              • vertikalkrabbler
                                Anfänger im Forum
                                • 05.12.2004
                                • 49

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Komplettausrüstung für 555€

                                Zitat von Schaukel Beitrag anzeigen
                                BW Bergschuh___________Stiefel_____150€
                                Lass bloss die Finger davon. Die Lowa These war ganz gut. Die ersten Modelle kamen von Lowa und waren in der Tat gut. Das gängige Modell ist aber m.W.n von Haix. Sieht ähnlich aus, ist aber qualitativ minderwertig. Das Leder wird an den Stellen, an denen es stützen soll, schnell weich und die Sohle hält extrem schlecht, vor allem auf nassem Untergrund oder Schnee. Für letzteren Fall ist die Gummimischung zu weich und wird bei Kälte extrem schnell bretthart.

                                Seither hab ich ne Haix-Allergie, obwohl es inzwischen ein paar gute Modelle geben soll.

                                Der Lowa hingegen ist empfehlenswert. Kostet ein paar € mehr, hält aber deutlich länger und hat ne ordentliche Sohle. Wenn es nicht unbedingt schwarz sein muss, würde ich aber auch eher zum Hanwag Yukon raten.

                                BW Mumienschlafsack_____Schlafsack_60€
                                Den gibt's bei ebay für deutlich! weniger Geld. ABER: wenig Wärmeleistung, viel Gewicht. Ein weiterer Nachteil ist, dass er Wasser saugt wie ein Schwamm. Hab darin mal neben einer Pfütze geschlafen (hatte die Unterlegplane nicht dabei, sondern nur die Isomatte). Am kommenden Morgen war die Pfütze leer, der Boden trocken aber der Schlafsack klatschnass

                                BW Kampfrucksack DV2000_Rucksack__60€
                                *Schüttel* Davon würde ich abraten. Geht nicht viel rein, sieht scheisse aus, hat keinen Hüftgurt und gerade geschnittene Schultergurte => schneiden ein und drücken im schlimmsten Fall Nerven oder Blutzufuhr ab (selten aber kommt vor).

                                Kommentar


                                • Aelfstan
                                  Fuchs
                                  • 05.06.2006
                                  • 1287
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Komplettausrüstung für 555€

                                  Wenn du wirklich eine Zelt-Tarp-Kombination schleppen willst, ist das JW Gossamer vielleicht nicht schlecht. Allerdings würde ich ein Zelt mit Sitzhöhe bevorzugen, z.B. dieses hier: http://www.sport-praxenthaler.de/Zel...007::1639.html
                                  Es gibt allerdings z.B. von osteuropäischen Anbietern da noch wesentlich mehr Alternativen, da kennt sich aber eher Rajiv aus, glaube ich...
                                  Jedermannsrecht in ganz Europa!

                                  Kommentar


                                  • Schaukel
                                    Gerne im Forum
                                    • 27.07.2008
                                    • 73
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Komplettausrüstung für 555€

                                    Hey Leute!
                                    Erstmal vielen Dank für die Infos. Die waren mehr als hilfreich.
                                    Also das „Jack Wolfskin Gossamer“ ist ja um einiges günstiger und kritikfreundlicher, als das Vaude-Bivi. Das werde ich ausprobieren. Und das gesparte Geld investiere ich dann in die schwarzen Lowa-Stiefel. Auch bezüglich des Rucksackes habe ich mich überzeugen lassen. Und sollten die von euch angesprochen Alternativen wirklich zuverlässig (bei mäßiger Belastung) ein oder zwei Jahre halten, wäre ich schon glücklich.
                                    Kommen wir nun zum Schlafsack:
                                    Der Bundeswehr-Schlafsack ist bei nassem Wetter ungeeignet. Einverstanden. So viele Vergleichspunkte habe ich nicht. Aber ein High-End-Kompressionsschlafsack muss es auch nicht sein. Kann man denn in einem 3-Jahreszeiten-Schlafsack auch einen mitteleuropäischen Winter überstehen? Preislich bewege ich mich zwischen 50 und 100 Euro, um das Budget nicht zu überschreiten.

                                    Kommentar


                                    • Shorty66
                                      Alter Hase
                                      • 04.03.2006
                                      • 4883
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Komplettausrüstung für 555€

                                      könntest kurz in die usa fahren und dir dort ein black diamond firstlight für 135€ kaufen.
                                      φ macht auch mist.
                                      Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                                      Kommentar


                                      • vertikalkrabbler
                                        Anfänger im Forum
                                        • 05.12.2004
                                        • 49

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Komplettausrüstung für 555€

                                        Schau dir mal de schwedischen Biwaksack bei Bausenwein an.

                                        Beim Schlafsack würde ich nach Sonderangeboten suchen. Ich hab z.B. nen Ajungilak Tyin NATO (quasi die Stufe unterm Winter). War ein Auslaufmodell und hat mich deswegen schlappe 100€ gekostet. Leider fehlt ihm ein Wärmekragen. Trotzdem nutze ich den übers ganze Jahr, auch im Winter (dann mit Gore Tex Biwaksack).

                                        An deiner Stelle würde ich mir ein paar Schlafsäcke um die 150-200€ aussuchen, die von Leistungsdaten für dich passen und dann regelmässig mal google nutzen, um zu sehen, ob es einen davon grad irgendwo günstig gibt. Einziger Nachteil: man braucht etwas Geduld.

                                        Beim Rucksack schau nach dem angesprochenen Berghaus Atlas. Die tauchen regelmäßig bei ebay auf. Der ist angenehm zu tragen und fast unzerstörbar. Achtung wegen der Rückengröße, er ist nicht verstellbar

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X