Nahanny Schlafsäcke

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • provisorium
    Erfahren
    • 25.07.2008
    • 242
    • Privat

    • Meine Reisen

    Nahanny Schlafsäcke

    Ich möchte an dieser Stelle einmal eine weitestgehend unbekannte Firma - Nahanny aus Rumänien - bzw. deren Produkte etwas genauer vorstellen. Dabei habe ich meinen Fokus auf zwei Schlafsäcke gelegt, die sich in meinem Besitz befinden.

    Zum einen handelt es sich um einen Winterschlafsack (Nahanny „Extrem“) und zum anderen um einen Semi-Schlafsack („Elefantenfuß“).

    Der Nahanny „Extrem“ wiegt ca. 1800 gr. und besitzt eine Füllmenge von ca. 1200gr. ( 750 cuin Fillpower).

    Der Nahanny „Elefantenfuß“ wiegt ca. 550gr. und hat ca. 350gr (750 cuin Fillpower) Daunen als Inhalt.

    Die Daunen und die Reißverschlüsse stammen, soweit mir bekannt, aus Ungarn.
    Sowohl die Stoffe als auch die Daunen und Reißverschlüsse sind von sehr guter Qualität und können bisher von mir nicht beanstandet werden.

    Ich hatte den Winterschlafsack bei einer Wintertour in Norwegen dabei. Die Marschzeit betrug neun Tage und der Schlafsack wurde mit einem VBL verwendet. Der Schlafsack konnte jedoch nur unzureichend getrocknet werden, da der Schlafsack nur im Zelt zur Anwendung kam und nicht in einer Hütte o.ä. getrocknet werden konnte. Dabei hat sich die Daune als sehr gut erwiesen. Der Außenstoff ist äußerst robust und ist daher gerade bei längeren Touren, wo nicht immer Obacht auf alles Material gegeben werden kann, sehr gut geeignet.
    Das Temperaturspektrum reichte von-15 bis -25 Grad. Als Temperaturoptimum würde ich -15 bis -20 Grad ansehen. Wobei -10 Grad gerade erträglich sind. Die Temperaturangaben sollen bitte als Optimum verstanden werden. Mit zusätzlicher Kleidung, etwa eine dünne Fleeceschicht, ist sicherlich noch mehr möglich. Doch ist die Temperaturangabe dann weitaus weniger auf den Schlafsack zu beziehen, die Sache wird also ziemlich unpräzise. Der Reißverschluss klemmt nicht, der Klemmschutz funktioniert also tadellos. Der Reißverschluss ist mit einer Abdeckleiste versehen und lässt keine Kälte eindringen.

    Der „Elefantenfuß“ ist aus einem sehr leichten und fast transparenten Stoff gefertigt und ist daher etwas leichter. Ich habe ihn bisher nur bei einer Klettertour benutzt. Die Nachttemperaturen betrugen zwischen 5 bis 8 Grad. Als sehr positiv habe ich die individuelle Anpassung der Oberbekleidung empfunden (Fleecejacke, Daunenjacke). Der „Semi-bag“ ist im Beckenbereich etwas höher geschnitten und wärmt so optimal. Die Hosenträger garantieren einen guten Tragekomfort, gerade wenn man viel im Sitzen organisieren muss (Packen, Kochen, Kartenstudium usw.).

    Der Service ist ebenfalls sehr gut. Meine Voranfrage schrieb ich um 24:00 Uhr und die Antwort (präzise und höflich) erhielt ich 30 Minuten später. Beide Schlafsäcke wurden individuell angefertigt (was die Wahl des Stoffes als auch die Daunenmenge betrifft).

    Verbesserungswürdig wäre - vielleicht - die Daunenmenge in der Kapuze, wobei dies womöglich nur eine Optik-Frage ist, da ich nie einen kalten Kopf im Schlafsack hatte.

    Der Nahanny „Extrem“ kostete mich damals (2007) 260 Euro (die Preise haben sich etwas verändert).
    Der „Elefantenfuß“ 115 Eure (2008) (ca. 100 gr. Daunen „Overfill“). Zzgl. 35 Euro Versand.

    Fazit. Man(n) oder Frau bekommt bei Nahanny keinen Valandre-Schlafsack nur eben günstiger, nein das bekommt man nicht. Es gibt sicherlich noch einige Unterschiede zwischen den „Premiummarken“(jetzt können alle FF, WM und Valandre Besitzer mit geschwollener Brust durch den Tag laufen) und Nahanny. Man bekommt jedoch einen sehr gut gearbeiteten Schlafsack, der in Europa gefertigt wird und ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis besitzt. Valeriu war mir bisher eine hervorragender Ansprechpartner bei allen Fragen. Vieles kann speziell angefertigt werden. Bedenkt man nun noch, dass die Schlafsackmarke noch recht jung ist, so beeindrucken die Ergebnisse.




    Zuletzt geändert von provisorium; 29.09.2009, 07:39.

  • Rajiv
    Alter Hase
    • 08.07.2005
    • 3187

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Nahanny Schlafsäcke

    Schön daß es nun auch ein Nahanny-Schlafsack ins Forum geschafft hat!
    Ist zwar bei mir mittlerweile über zwei Jahre her, daß ich mit Valeriu Stanciu in enger Verbindung stand und deswegen weiß ich nicht wie die heutigen Nahanny-Schlafsäcke verarbeitet sind, aber schon damals fand ich sie kaum schlechter als Valandré. Gefallen hat mir, daß die S.C. Montan Grup S.R.L., ähnlich wie Roberts in Polen, nahezu jeden Sonderwunsch erfüllt hat. Valeriu hätte sofort losgelegt, wenn man ihm eine Skizze per Fax oder E-Mail geschickt hätte. Störend war damals, daß die Transportkosten von Rumänien nach Dtl. extrem hoch waren (scheint ja mittlerweile besser geworden zu sein, seit EU-Beitritt sind es jetzt die üblichen 35€-40€, was immer noch teuer ist).

    Die Bilder funktionieren wohl nicht; vielleicht läßt es sich korrigieren.

    Rajiv

    P.S.: Hast du eine aktuelle Adresse? Bin mir nicht sicher, ob meine noch aktuell ist (meine war in Carani bei Temeschwar, müßte im Dreieck Calacea-Ortisoara-Sanandrei sein), auf der Internetseite stehen ja nur die beiden Funktelefone, noch nicht einmal der Festnetzanschluß 0256...
    Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
    dann wollt ich jubeln laut,
    mir ist es nicht ums Elfenbein,
    nur um die dicke Haut.

    Kommentar


    • provisorium
      Erfahren
      • 25.07.2008
      • 242
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Nahanny Schlafsäcke

      Hallo Rajiv,
      Plural haut hin, vor drei Tagen kam der Nahanny Alpin zu meiner Freundin, ebenfalls ein tolle Schlafsack. Ich habe den Packetschein leider verworfen, leider. In ein paar Tagen werde ich noch etwas bestellen, dann pass ich auf und sage dir die Adresse.
      Der Vergleich mit Valandre fällt am Rande auch auf der Internetseite von einem Benutzer. Ist ne schwierige Sache, wenn du mich fragst. Die Szene produziert viel warmen Wind. Immer ist alles toll und das Beste (siehe FF vs. WM). Valeriu sagt nicht: ich bau die besten Schlafsäcke der Welt, das machen andere. Die Sache ist die, wer Valandre haben will, der muss Valandre bezahlen. Die Leute richten mit den Vergleichen viel Müll an, du kennst das ja besser als ich (siehe Cumulus besser als....bla, bla, bla).
      Ich habe seit einigen Jahren ein Marabut Zelt und lese, wie du die Marke anschiebst, aber die Leute kaufen lieber ein TNF Zelt, egal hauptsache der Name ist pralle. So oder so ähnlich ist es fast immer und wenn bei Cumulus nicht sofort ein springt, dann heißt es: "die machen schon Urlaub mit unserem Geld" (O-Ton).

      Die Bilder kommen noch, aber ich stehe mit den "neuen" Medien auf Kriegsfuss.

      Kommentar


      • provisorium
        Erfahren
        • 25.07.2008
        • 242
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Nahanny Schlafsäcke

        Hallo,
        ich habe nun nochmal versucht die Bilder ins Forum zu stellen, ich hoffe es ist gelungen.

        @Rajiv: Ich verwerfe eben nicht alles, ich fand noch einen alten Zettel mit der genauen Adresse: Valeriu Stanciu, SPL.H.Titulescu in 33160 Timisoara.

        In "echt" sind die Schlafsäcke natürlich viel schöner und die tolle Verarbeitung sieht man auf den Bildern auch nicht, leider!
        Angehängte Dateien

        Kommentar


        • Freak
          Lebt im Forum
          • 02.05.2006
          • 5217
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Nahanny Schlafsäcke

          Der "Elefantenfuß" verfügt nicht über eine Kapuze, oder?
          Schaut auf dem zweiten Bild so aus, als ob da oben Gurte dran sind, die ein herausrutschen aus dem Schlafsack verhindern, oder was ist das?

          Kommentar


          • provisorium
            Erfahren
            • 25.07.2008
            • 242
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Nahanny Schlafsäcke

            Ja genau, "Hosenträger", die Sache wird dadurch angenehmer, es kann nichts verrutschen. Nein, eine Kapuze hat er nicht, dann wäre es ja kein "Semi-bag". Der Beckenbreich ist nur etws höher geschnitten und recht gut mit Daune befüllt, vielleicht daher der Eindruck. Wenns wirklich kalt wird, dann braucht man eine Daunenjacke mit Kapuze.

            Kommentar


            • Freak
              Lebt im Forum
              • 02.05.2006
              • 5217
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Nahanny Schlafsäcke

              Interessante Konstruktion. Gefällt mir irgendwie.

              Kommentar


              • Place-T
                Anfänger im Forum
                • 04.03.2008
                • 31
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Nahanny Schlafsäcke

                Gibt es auch eine Internetadresse, wo man sich vielleicht weitere Modelle ansehen kann?

                OT: Warum weicht der Domainname nur von meinem Suchbegriff so ab
                Zuletzt geändert von Place-T; 26.07.2008, 12:49.
                ...

                Kommentar


                • kleinhirsch
                  Fuchs
                  • 07.09.2006
                  • 1560
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Nahanny Schlafsäcke

                  Zitat von Place-T Beitrag anzeigen
                  Gibt es auch eine Internetadresse, wo man sich vielleicht weitere Modelle ansehen kann?
                  google "nahanny" --> erster treffer

                  zweiter treffer - dierer thread...

                  uli

                  Kommentar


                  • provisorium
                    Erfahren
                    • 25.07.2008
                    • 242
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Nahanny Schlafsäcke

                    Es gibt noch nicht so viele Bilder zu den einzelnen Produkten. Ein Grund könnte sein, dass es Nahanny-glaube ich- erst seit 2005/06 gibt und bisher nur Rumänen bekannt war (von Rajiv und mir mal abgesehen). In Rumänien ist die Marke jedoch ein fester Begriff.
                    Also wenn de ne Frage hast wa, dann kannste ja mal fragen. Ick habe drei Säcke und ne Bettdecke von jenen.

                    Kommentar


                    • Freak
                      Lebt im Forum
                      • 02.05.2006
                      • 5217
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Nahanny Schlafsäcke

                      Ganz schön schwer die Säcke.

                      Kommentar


                      • provisorium
                        Erfahren
                        • 25.07.2008
                        • 242
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Nahanny Schlafsäcke

                        Na ja, mein Nahanny Extrem hat 1200 gr. Daune drin und wiegt keine 1900 gr., ich habe also schon stärker gelacht. Die Frage ist: Was willste machen? Bei -25 Grad sind dir 112,34578 gr. egal.
                        Ach ja, die Zahlen sind -grobe- Richtwerte. Valeriu baut dir sicherlich auch einen leichteren, schöneren und besseren... Der "Elefantenfuß" wiegt ohne Daune 200 gr. und kostet lediglich 100 Euro und ist hervorragend verarbeitet. Damit existiert nicht nur ein ökonomischen Moment, sondern die Schlafsäcke sind wirklich gut.
                        Zuletzt geändert von provisorium; 27.07.2008, 23:12.

                        Kommentar


                        • Freak
                          Lebt im Forum
                          • 02.05.2006
                          • 5217
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Nahanny Schlafsäcke

                          Moment!
                          Preis-Leistung Mäßig habe ich nix gesagt. Kann ich auch nicht einschätzen.

                          Nahanny Alpin:
                          Daune: 400g
                          Gewicht: 1.000g

                          WM UltraLite:
                          Daune 395g
                          Gewicht: 795g

                          Allerdings auch ein kleiner Preisunterschied.

                          Muss jeder selbst entscheiden, ob's ihm Wert ist.

                          Kommentar


                          • provisorium
                            Erfahren
                            • 25.07.2008
                            • 242
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Nahanny Schlafsäcke

                            Moment! Ein kleiner Preisunterschied? Der WM kostet mind. 329Euro.
                            Aber auf das schmale Brett stell ich mich garnicht erst! Wie bereits zu lesen war ("Wer lesen kann ist klar im Vorteil"), man bekommt keinen WM (Valandré) nur für weniger Geld -aber nochmal- die Gewichtsangaben sind Richtwerte, wenn du leichteren Stoff und bessere Daunen willst, dann ist das sicherlich möglich, und bis man die 329Euro erricht hat ist ja auch noch etwas Raum.

                            Kommentar


                            • Freak
                              Lebt im Forum
                              • 02.05.2006
                              • 5217
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Nahanny Schlafsäcke

                              Eine Entscheidung die jeder selbst treffen muss.
                              Mir stach halt nur das relativ hohe Gewicht ins Auge, mehr nicht.

                              Kommentar


                              • Simpert
                                Gerne im Forum
                                • 08.07.2008
                                • 98
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Nahanny Schlafsäcke

                                Zitat von Freak Beitrag anzeigen
                                Eine Entscheidung die jeder selbst treffen muss.
                                Mir stach halt nur das relativ hohe Gewicht ins Auge, mehr nicht.
                                Da musst Du beide SS in der Hand gehabt haben um das vergleichen zu können.

                                Ich habe auch so einen extrem leichten extrem warmen SS.
                                Wie wird das erreicht:
                                enger Schnitt
                                sehr dünnes Aussenmaterial
                                kein RV.

                                Schon ein etwas robusteres Aussenmaterial kann locker mal 200g - 300g mehr ausmachen.
                                Also bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen!

                                Kommentar


                                • Freak
                                  Lebt im Forum
                                  • 02.05.2006
                                  • 5217
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Nahanny Schlafsäcke

                                  Aha, und du hast also mal einen dieser Nahanny-Schlafsäcke in der Hand gehabt, oder wie?

                                  Kommentar


                                  • provisorium
                                    Erfahren
                                    • 25.07.2008
                                    • 242
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Nahanny Schlafsäcke

                                    Ich habe es geschafft, den Nahanny Alpin-von dem ja schon die Rede war- zu fotographieren. Die Bilder sind nicht der knaller, aber es sollte reichen.

                                    @simpert, du hast vollkommen recht und es gibt nichts weiter hinzu zu fügen (da spricht der Fachmann)

                                    Wie man auf den Fotos sieht, ist der Schlafsack recht weit geschnitten und hat einen umlaufenden Reißverschluss und der Stoff ist etwas robuster. Es sind ca. 400gr. (ca.650quin) Daune drin und der ganze Schlafsack wiegt ca. 1000gr. Wir mussten ihn relativ schnell haben, sonst hätte wir vielleicht noch etwas von der Länge reduziert. Valeriu ist nur gerade im Urlaub und wir fahren auch in ein paar Tagen und so musste alles etwas schneller gehen, egal. Der Preis lag bei 115Euro plus Versand (die ganze Bestellung/Versand hat fünf Tage gedauert.

                                    Ach ja, die Verarbeitungsqualität ist mal sowas von Hammer!!!
                                    Angehängte Dateien

                                    Kommentar


                                    • barleybreeder
                                      Lebt im Forum
                                      • 10.07.2005
                                      • 6479
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Nahanny Schlafsäcke

                                      Hat der Sack nur 7 Kammern auf die gesamte Länge!?

                                      Erscheint mir aber etwas sehr knapp. Da rutscht die Daune doch wie sie lustig ist. Kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen!

                                      Wahrscheinlich ein Grund warum die so "günstig" sind!
                                      Zuletzt geändert von barleybreeder; 27.07.2008, 18:17.
                                      Barleybreeders BLOG

                                      Kommentar


                                      • Freak
                                        Lebt im Forum
                                        • 02.05.2006
                                        • 5217
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Nahanny Schlafsäcke

                                        Und ich habe mir diesmal extra verkniffen was zu sagen.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X