Russland: Bärenrudel zerfleischt zwei Bergarbeiter

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Andreas L
    Alter Hase
    • 14.07.2006
    • 4351

    • Meine Reisen

    Russland: Bärenrudel zerfleischt zwei Bergarbeiter

    http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,567684,00.html

    Wie so oft ist der letzte Satz der interessanteste.

    Andreas
    "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

    BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

  • volx-wolf

    Lebt im Forum
    • 14.07.2008
    • 5576
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Russland: Bärenrudel zerfleischt zwei Bergarbeiter

    nee, der vorletzte Satz sagt bedeutend mehr aus!!!

    Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
    daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

    Kommentar


    • Andreas L
      Alter Hase
      • 14.07.2006
      • 4351

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Russland: Bärenrudel zerfleischt zwei Bergarbeiter

      Du hast natürlich recht, mein Fehler. Ich hatte auch den Vorletzten gemeint:

      "Hemmungsloses Wildern hat Bären auf Kamtschatka schon wiederholt dazu getrieben, sich andere Nahrungsquellen zu suchen, beispielsweise in Abfällen menschlicher Siedlungen."

      Andreas
      "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

      BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

      Kommentar


      • volx-wolf

        Lebt im Forum
        • 14.07.2008
        • 5576
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Russland: Bärenrudel zerfleischt zwei Bergarbeiter

        Habe ich mir doch schon fast gedacht

        Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
        daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          AW: Russland: Bärenrudel zerfleischt zwei Bergarbeiter

          ...und jetzt, wie immer, werden se abgeschossen...
          klasse Welt in der wir Leben...
          die Bären wollen auch leben!!!

          Kommentar


          • Andreas L
            Alter Hase
            • 14.07.2006
            • 4351

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Russland: Bärenrudel zerfleischt zwei Bergarbeiter

            Tja, wenn es um so abgelegene Gebiete geht und dann noch um wertvolle Bodenschätze - da zählt nur der schnelle Dollar, bzw Rubel.

            Die westliche, "zivilisierte" Herangehensweise ist die an der Hudson Bay: Da stellt die canadische Regierung den Eisbären unter Schutz. In Churchill, einer kleinen Stadt, die genau auf einer Jahrhunderte alten Wanderroute der Bären liegt, hat man Ärger mit diesen, weil sie durch den Ort laufen und die Mülltonnen plündern. Man narkotisiert sie und sperrt sie für 4 bis 6 Monate ohne Nahrung ein. Dann lässt man sie laufen und behauptet, mit diesem "Denkzettel" würden sie niemals wiederkommen - was auch stimmt. Nach den Angaben von Experten haben diese Bären in dem abgemagerten Zustand kaum eine Überlebenschance ...

            Andreas
            Zuletzt geändert von Andreas L; 24.07.2008, 08:36.
            "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

            BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

            Kommentar


            • Onyx
              Fuchs
              • 21.06.2007
              • 1082
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Russland: Bärenrudel zerfleischt zwei Bergarbeiter

              Eine Sache ist mir nicht ganz klar: "Bärenrudel"?

              Ist mal wieder schlechte Berichtersattung oder falsche Informationen von den Leuten vor Ort denke ich.
              Die Wahrheit ist ein wegloses Land

              - Northernworld.de | Bilder von Unterwegs
              - Bewaehrungsprobe.de | Das Outdoor Portal

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                AW: Russland: Bärenrudel zerfleischt zwei Bergarbeiter

                ...Stimmt...wär mir auch neu...sind doch eigentlich Einzelgänger..
                wie ich

                Kommentar


                • alter Schwede
                  Erfahren
                  • 26.09.2007
                  • 223

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Russland: Bärenrudel zerfleischt zwei Bergarbeiter

                  Zitat von Einsiedler Beitrag anzeigen
                  ...und jetzt, wie immer, werden se abgeschossen...
                  klasse Welt in der wir Leben...
                  die Bären wollen auch leben!!!
                  Ja Einsiedler, was hast du erwartet? es wäre bei uns im Alpenraum auch nicht anders. Hier wird doch auch Alles abgeballert.
                  Gruß
                  der alte Schwede

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    AW: Russland: Bärenrudel zerfleischt zwei Bergarbeiter

                    ...das isses ja...traurig...

                    Kommentar


                    • barleybreeder
                      Lebt im Forum
                      • 10.07.2005
                      • 6479
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Russland: Bärenrudel zerfleischt zwei Bergarbeiter

                      Zitat von Onyx Beitrag anzeigen
                      Eine Sache ist mir nicht ganz klar: "Bärenrudel"?

                      Ist mal wieder schlechte Berichtersattung oder falsche Informationen von den Leuten vor Ort denke ich.
                      Hat man doch in Kanada auch das sich die Bären an bestimmten Plätzen treffen (Lachsgewässer) und "relativ" friedlich miteinander umgehen.

                      Meist gibts dann aber eher die Nahrung im Überfluss und nicht zu wenig!
                      Barleybreeders BLOG

                      Kommentar


                      • hotdog
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 15.10.2007
                        • 16106
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Russland: Bärenrudel zerfleischt zwei Bergarbeiter

                        "Friedlich miteinander umgehen" ist aber nicht gleichbedeutend mit "gemeinsam jagen". Und zweiteres ist eher das, was ein Rudel ausmacht.
                        Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                        Kommentar


                        • Onyx
                          Fuchs
                          • 21.06.2007
                          • 1082
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Russland: Bärenrudel zerfleischt zwei Bergarbeiter

                          Ja die Bilder aus Kanada kenne ich, aber der Begriff "Rudel" ist meiner Meinung nach falsch. Unter einem Rudel versteht man doch einen festen zusammenschluß von Tieren (wie z.B bei Wölfen) oder? Ich kann mir nicht vorstellen das die Bären gemeinsam Menschen angreifen. Denke eher das in dem Gebiet x Bären sind und die Tiere einzeln angreifen, das ganze wird dann in der Presse einfach als Rudel beziechnet. Kann mich natürlich auch irren. Möglich wäre als angreifende Bärengruppe vielleicht noch eine Mutter mit ein paar älteren Jungtieren, die sich dann aber bald von der Mutter trennen müssten.
                          Die Wahrheit ist ein wegloses Land

                          - Northernworld.de | Bilder von Unterwegs
                          - Bewaehrungsprobe.de | Das Outdoor Portal

                          Kommentar


                          • barleybreeder
                            Lebt im Forum
                            • 10.07.2005
                            • 6479
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Russland: Bärenrudel zerfleischt zwei Bergarbeiter

                            Zitat von Onyx Beitrag anzeigen
                            Ja die Bilder aus Kanada kenne ich, aber der Begriff "Rudel" ist meiner Meinung nach falsch. Unter einem Rudel versteht man doch einen festen zusammenschluß von Tieren (wie z.B bei Wölfen) oder? Ich kann mir nicht vorstellen das die Bären gemeinsam Menschen angreifen. Denke eher das in dem Gebiet x Bären sind und die Tiere einzeln angreifen das ganze wird dann einfach als Rudel in der Prese beziechnet. Kann mich natürlich auch irren.
                            So ähnlich denke ich mir das auch. Man kann sicher nicht von Rudelverhalten sprechen. Das schließt aber nicht aus das die sich gemeinsam an einer Beute vergreifen.
                            Barleybreeders BLOG

                            Kommentar


                            • Onyx
                              Fuchs
                              • 21.06.2007
                              • 1082
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Russland: Bärenrudel zerfleischt zwei Bergarbeiter

                              Ja das kann ich mir schon vorstellen, auch wenn sie sich wahrscheinlich um die Beute streiten werden.
                              Die Wahrheit ist ein wegloses Land

                              - Northernworld.de | Bilder von Unterwegs
                              - Bewaehrungsprobe.de | Das Outdoor Portal

                              Kommentar


                              • alter Schwede
                                Erfahren
                                • 26.09.2007
                                • 223

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Russland: Bärenrudel zerfleischt zwei Bergarbeiter

                                Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                                Hat man doch in Kanada auch das sich die Bären an bestimmten Plätzen treffen (Lachsgewässer) und "relativ" friedlich miteinander umgehen.

                                Meist gibts dann aber eher die Nahrung im Überfluss und nicht zu wenig!
                                .....aber wie lange noch, wenn ihnen Ihr Lebensraum immer mehr genommen wird.

                                Kommentar


                                • Hexe
                                  Fuchs
                                  • 01.08.2006
                                  • 1816

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Russland: Bärenrudel zerfleischt zwei Bergarbeiter

                                  Tja, wenn wir den Bären den Lebenraum rauben und sie nix mehr zu essen finden, dann ist eben unserer Müll dran, den wir ja sowieso überall in der Natur verteilen (zum kotzen) und wenn da nix mehr ist, dann gibt es eben Menschenfleisch... Hunger ist Hunger.. es gab ja auch schon Menschen die sich gegenseitig gegessen haben, weil nix anderes mehr da war.. !

                                  Nu jetzt werden die schönen Tiere erschossen, dabei müsste man eigentlich diverse andere Leute erschiessen... (nicht zu wörtlich nehmen...) ... !!!

                                  Grüßli die enttäuschte Hexe
                                  Nach Fletchers Flugkrankheits-Index steht die Papageienkrankheit an fünfter Stelle des - am liebsten wäre ich tot - Indexes. Der höchste Grad der Krankheit wird vom Großen Seitenscheiteladler erlitten, der über drei Länder auf einmal reihern kann.
                                  - Terry Pratchett -

                                  Kommentar


                                  • alter Schwede
                                    Erfahren
                                    • 26.09.2007
                                    • 223

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Russland: Bärenrudel zerfleischt zwei Bergarbeiter

                                    Zitat von Hexe Beitrag anzeigen
                                    Tja, wenn wir den Bären den Lebenraum rauben und sie nix mehr zu essen finden, dann ist eben unserer Müll dran, den wir ja sowieso überall in der Natur verteilen (zum kotzen) und wenn da nix mehr ist, dann gibt es eben Menschenfleisch... Hunger ist Hunger.. es gab ja auch schon Menschen die sich gegenseitig gegessen haben, weil nix anderes mehr da war.. !

                                    Nu jetzt werden die schönen Tiere erschossen, dabei müsste man eigentlich diverse andere Leute erschiessen... (nicht zu wörtlich nehmen...) ... !!!

                                    Grüßli die enttäuschte Hexe
                                    ......usw. zuerst der Müll, dann der Mensch- Menschenfleisch- keine Angst, bis es so weit ist, ist der letzte Bär abgeknallt.

                                    Kommentar


                                    • Andreas L
                                      Alter Hase
                                      • 14.07.2006
                                      • 4351

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Russland: Bärenrudel zerfleischt zwei Bergarbeiter

                                      Das "Bärenrudel" kommt meiner Meinung nach so zustande, dass sich, ähnlich wie bei der Lachswanderung mehrere Bären sehr dicht beisammen auf die Futtersuche machen - im vorliegenden Fall ist es halt kein Lachsgewässer sondern eine Müllhalde, die sie anzieht.
                                      Braunbären sind normalerweise überhaupt nicht gesellig - höchstens, wie schon gesagt, die Nahrung ist im Überfluss da - dann "ertragen" sie sich. Von Schwarzbären wird berichtet, sie würden als Jungtiere manchmal so etwas wie "Banden" bilden und sogar gemeinsam jagen. Aber spätestens bei der Verteilung der Beute sei wieder alles beim Alten ...

                                      Andreas
                                      "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                                      BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                                      Kommentar


                                      • sjusovaren
                                        Lebt im Forum
                                        • 06.07.2006
                                        • 6031

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Russland: Bärenrudel zerfleischt zwei Bergarbeiter

                                        Der Begriff Rudel ist in dem Zusammenhang nicht angebracht. Der zuständige Übersetzer hatte wohl einfach zu wenig Ahnung von Bio.

                                        Was die Zahl der beteiligten Bären angeht. Bei timesonline steht es schon etwas präziser...

                                        Experts argue that a mass slaughter is unnecessary and that the snipers should concentrate on isolating the two or three bears whose tracks were found close to the mutilated bodies of the guards.
                                        Ich persönlich würde ja tippen, daß sogar nur ein einzelner Bär der "Täter" war. Die ein/zwei anderen haben sich bestenfalls an der Resten zu schaffen gemacht.
                                        Braunbären jagen nicht im Rudel. Und falls doch, dann wird die Gegend dort bald von Biologen aus aller Welt überrannt
                                        Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                                        frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                                        Christian Morgenstern

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X