Defintion: Ausgesetzt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kleinhirsch
    Fuchs
    • 07.09.2006
    • 1560
    • Privat

    • Meine Reisen

    Defintion: Ausgesetzt

    Hallo,

    bei Bergwanderwegen liest man häufig das Wort "ausgesetzt". Kann mir jemand als alpin Unerfahrenem sagen, was das Wort genau bedeutet? Gibt es eine offizielle Definition oder ist es auch nur ein vager Begriff wie "Trittsicherheit"?

    Uli

  • SwissFlint
    Lebt im Forum
    • 31.07.2007
    • 8569
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Defintion: Ausgesetzt



    Also.. für mich heisst das, dass es mind. auf einer Seite runter geht ohne Geländer
    Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

    Kommentar


    • eisvogel
      Fuchs
      • 05.08.2003
      • 1121
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Defintion: Ausgesetzt

      Ausgesetzt ist es für mich, wenn es auf mindestens 2 Seiten ordentlich runtergeht.

      Steile Wandkletterei fällt da in vielen Fällen nicht darunter.
      Türme, Nadeln, Grate schon eher.

      Der gute alte Becks hat es mal so formuliert.
      Gruß, Eisvogel
      __________________________________

      \"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
      Kant

      Kommentar


      • Andreas L
        Alter Hase
        • 14.07.2006
        • 4351

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Defintion: Ausgesetzt

        Die meisten Menschen haben eine Art Messinstrument eingebaut, das "Ausgesetztheit" anzeigt. Es befindet sich im Unterleib, knapp unter dem Nabel und macht sich durch ein seltsames und sehr unangenehmes Ziehen rechts und links, vom Schritt kommend und bis in die Nierengegend reichend, bemerkbar.
        Wenn man herausfinden will, ob man es selber auch hat, dann dürfte die Methode von Becks sehr geeignet sein.

        Andreas
        "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

        BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

        Kommentar


        • tille
          Fuchs
          • 19.07.2006
          • 1036
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Defintion: Ausgesetzt

          @kleinhirsch:
          Eine klare Definition, was ausgesetzt ist und was nicht, gibt es jedenfalls nicht. Ein ausgesetzter Weg ist zusätzlich zu den rein technischen Schwierigkeiten auch eine psychische Herausforderung durch den Tiefblick. Ab wann das für den einzelnen eine Rolle spielt, ist natürlich sehr unterschiedlich. Idealerweise passt sich der Autor seiner Zielgruppe an. Was im Wanderführer sehr ausgesetzt ist, wird im Hochtourenführer möglicherweise gar nicht erwähnt.

          Kommentar


          • kleinhirsch
            Fuchs
            • 07.09.2006
            • 1560
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Defintion: Ausgesetzt

            hallo und danke für die antworten.

            so was habe ich mir schon gedacht, aber schön, es noch mal von allen bestätigt zu bekommen.

            uli

            Kommentar


            • Prachttaucher
              Freak

              Liebt das Forum
              • 21.01.2008
              • 11905
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Defintion: Ausgesetzt

              Hänge mich mal hier mit dran mit einer Anfängerfrage,

              kann man alleine durch Angaben auf der Karte die Schwierigkeit eines Weges erkennen. Konkreter Fall : ADAC-Karte Berchtesgadener Land 1:30000 - hier gab es Wege mit durchgezogener Linie (die sind wohl alle einfach zu gehen ?) und dann welche mit Punkten / K was wohl Klettersteig heißen soll. Auf der von uns begangenen Strecke über den Schneibstein (Etappe Stahlhaus bis Wasseralm) fand zumindest ich das auch für gut machbar - unter Klettersteig hätte ich mir etwas anderes vorgestellt. Die Etappe von Wimbachgrieshütte zur Blaueishütte ist m.W. gleich markiert - hier wurde uns von allen abgeraten.

              Oder ist´s so, daß man sich als Anfänger für jede Etappe genau erkundigen muß. Also nicht Hauptsache durchgezogene Linie dann keine Probleme.

              Gruß Florian

              Kommentar


              • Freak
                Lebt im Forum
                • 02.05.2006
                • 5217
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Defintion: Ausgesetzt

                Sollte sowas nicht in der Legende der Karte stehen?

                Kommentar


                • Prachttaucher
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 11905
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Defintion: Ausgesetzt

                  Hab die Karte zwar zu Hause, aber da steht eben Klettersteig, nicht mehr, keine weitere Klassifizierung

                  Kommentar


                  • Onyx
                    Fuchs
                    • 21.06.2007
                    • 1082
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Defintion: Ausgesetzt

                    Diese grobe Unterteilung Weg / Steig gibt es eigentlich auf allen mir bekannten Wanderkarten des Alpenraums. Die Schwierigkeit des Steiges kannst du wohl fast nur durch zusätzliche informationsquellen zb. Klettersteigführer ersehen. Hilfreich für einen ersten Eindruck können auch Quellen im Internet sein zum Beispiel www.klettersteig.de ich persönlich würde aber noch ein gutes Buch kaufen weil jeder den Schwierigkeitsgrad unterschiedlich empfindet.
                    Zuletzt geändert von Onyx; 24.07.2008, 14:02.
                    Die Wahrheit ist ein wegloses Land

                    - Northernworld.de | Bilder von Unterwegs
                    - Bewaehrungsprobe.de | Das Outdoor Portal

                    Kommentar


                    • kleinhirsch
                      Fuchs
                      • 07.09.2006
                      • 1560
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Defintion: Ausgesetzt

                      Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                      Oder ist´s so, daß man sich als Anfänger für jede Etappe genau erkundigen muß. Also nicht Hauptsache durchgezogene Linie dann keine Probleme.
                      komme auch gerade aus den alpen wieder. da habe ich mich halt auch mal mit diesen begriffen beschäftigt. meiner meinung nach werden die begriffe "ausgesetzt", "schwindelfrei" und "trittsicher" halt gerne und schnell verwendet, aber dem laien entzieht sich halt die erfahrung, dies einschätzen zu können. wir hatten in südtirol einen rother wanderführer dabei, der die touren auch noch in die 3 farben blau, rot und schwarz einteilte. auch das gibt nur eine grobe orientierung. die einschätzung ist halt sehr subjektiv, da jeder eigene schwachstellen hat. und wenn du einheimische fragst, die auf einem schmalen steig am fels langspringen, kannst du auch mal die antwort erhalten: "da müsst's euch schon ziemlich bedeppert anstellen, um hier h'runter zu falln" - auch wenn man selber anderes denken mag.

                      gleiches gilt imho auch für die markierung der wege auf karten. wir hatten stellen, die "gestrichelt"(teilweise markiert) dargestellt waren und andere stellen die "gepunktet" (nur für geübte) markiert waren, wo ich keinen schwierigkeitsunterschied gespürt habe. die dicken wege waren bei uns kein problem.

                      außerdem hängen schwierigkeiten ja auch stark vom wetter, von der jahreszeit, oder avielen anderen faktoren ab.

                      uli

                      Kommentar


                      • Prachttaucher
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 21.01.2008
                        • 11905
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Defintion: Ausgesetzt

                        Zitat von kleinhirsch Beitrag anzeigen
                        ...außerdem hängen schwierigkeiten ja auch stark vom wetter, von der jahreszeit, oder avielen anderen faktoren ab.
                        ..uli
                        Kann ich bestätigen... nachdem wir die längste und schwierigste Etappe im Dauerregen gelaufen sind. Auch mit den Gehzeiten ist das sehr variabel - die auf den Schildern kamen ganz gut hin, die im Buch waren teilweise mehrere Stunden kürzer angegeben. Alles nicht so einfach, aber wenn das Wetter mitspielt ist´s super.

                        Gruß Florian

                        Kommentar


                        • Becks
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 11.10.2001
                          • 19609
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Defintion: Ausgesetzt

                          Moin,
                          hier noch einmal ein paar Hinweise/Tipps:

                          Die Schwierigkeits- und Zeitangaben beziehen sich immer auf günstige Bedingungen. Ungünstiges Wetter oder allgemein die Jahreszeit selber spielen jedoch sehr grosse Rollen. So kann aus einem harmlosen Pfad an einem Hang entlang ein unüberwindbares Hindernis darstellen, wenn z.B. in einer Rinne, die durchquert werden muss, noch Altschnee liegt. Gleiches gilt für Neuschnee, der schnell mal Wegspuren und Markierungen unsichtbar macht, oder Nebel, der die Orientierung erschwert.

                          Grobe Faustregel für die Zeit: pro 400 Hm rauf braucht man eine Stunde, pro 5 km horizontale Strecke ebenfalls 1 h. Man berechnet bei einer getrennt die Zeit für die einzelnen Komponenten bei einer tour, halbiert den kleineren der beiden Werte und addiert dann beides. Die zeit ist auch von der Gruppe abhängig, grössere Gruppen bewegen sich in der Regel lansamer als kleine. Für den Abstieg nimmt man etwa 600 HM/Stunde an.
                          Abweichung sind immer drin, so hatte ich schon dank sehr günstiger Schneelage bei einer Tour eine Abstiegsgeschwindigkeit zwischen 2500 und 3000 m/h. Zum Ausgleich haben wir am Obergabelhorn für 600m rauf 13h gebraucht.
                          Man muss sich zudem nicht wundern, wenn die angegebenen Zeiten Sprünge machen. Dies ist in der Regel dann der Fall, wenn man im Grenzgebiet zwischen den Ländern hin&her wechselt, denn jedes Land verwendet andere Ansätze zur Zeitberechnung. Ausserdem habe ich das gefühl, dass einige zeiten extra länger angegeben werden, als man real dafür braucht. Womöglich, um neugierige Touristen abzuschrecken


                          Markierungen: In der Schweiz werden Wege grundsätzlich in drei Farben markiert. Gelb (Fusswege, harmlos), weiss/rot/weiss (alpine Pfade) und Weiss/blau/weiss (hochalpine Wege). Allerdings ist die richtlinie sehr grob. ich hab schon weiss/blau/weisse erlebt, die dank Erderwärmung keinen Gletscherkontakt mehr erforderten, und damit ziemlich harmlos wurden. Genauere Infos dazu muss man jedoch aus dem Kartenmaterial entnehmen. Hinweise zu den Farbgebungen stehen übrigens bei den Schweizer Karten auf der Rückseite.
                          Für Details bezüglich Markierungen in Karten, hier noch ein Link:
                          http://www.swisstopo.admin.ch/intern...brochures.html
                          Dort sind z.B. Kartendarstellung und reale Bilder gegeneinander aufgelistet.


                          "Trittsicherheit" bedeutet, dass es durchaus Stellen geben kann, bei denen ein Ausrutscher weitreichende Folgen hat (z.B. Abflug über ein Geröllfeld).

                          Ausgesetzt sind normalerweise die Stellen, wo man mit mehr oder weniger viel Luft unter dem Hintern herumturnen darf. Wie man damit umgeht, ist jedoch von der Einzelperson abhängig.


                          Alex
                          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                          Kommentar


                          • Freak
                            Lebt im Forum
                            • 02.05.2006
                            • 5217
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Defintion: Ausgesetzt

                            Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                            Grobe Faustregel für die Zeit: pro 400 Hm rauf braucht man eine Stunde, pro 5 km horizontale Strecke ebenfalls 1 h. Man berechnet bei einer getrennt die Zeit für die einzelnen Komponenten bei einer tour, halbiert den kleineren der beiden Werte und addiert dann beides.
                            Wie jetzt?

                            Kannst du das mal bitte an Hand eines Beispiels verdeutlichen.

                            Kommentar


                            • tille
                              Fuchs
                              • 19.07.2006
                              • 1036
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Defintion: Ausgesetzt

                              Ich würd sagen, wenn du eine Tour hast mit 10 km und 1600 hm, dann brauchst du theoretisch 2 Stunden für die Strecke und 4 Stunden für die Höhe. Jetzt nimmst die Hälfte des kleineren Wertes und addierst das zum größeren ==> 5 Stunden

                              Kommentar


                              • Freak
                                Lebt im Forum
                                • 02.05.2006
                                • 5217
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Defintion: Ausgesetzt

                                Hab's verstanden.

                                Besten Dank.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X