Innenfutter bei xy-tex

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • telly
    Erfahren
    • 25.03.2003
    • 158

    • Meine Reisen

    Innenfutter bei xy-tex

    Hallo zusammen,

    ich war gestern so mal flaschenpfand beim aldi abgeben, naja und wo ich grad so in der schlange stehe, seh ich doch eine irgendwas tex regenhose an der Stange hängen. Und bei 8 oiro hab ich sie natürlich einfach mal mitgenommen

    Jetzt dacht ich mir grad mal, das ist eine tolle hose (natürlich atmungsaktiv, wind- und wasserdicht :-)), aber so ein total dämlich taft- und netzfutter innen drinne (-> hose kommt auf 400g).

    Das ist prinzipiell doch gar nicht nötig oder ?

    weil:
    - das Taft (im unteren Teil der Hose) zieht Wasser magisch an (habs getestet)
    - die PU Beschichtung erscheint mir stabil genug den Kontakt mit meiner normalen Hose auszuhalten (zumindest für die paar mal im Jahr wo ich sie anhaben werde). Ist doch ausser beim An und Ausziehen doch eh kein Unterschied, ob die Beschichtung an dem Futter oder an meiner Kleidung schubbert, oder nicht oder ?

    - ich Gewicht sparen möchte. *g*


    Was meint ihr ? Top oder Flop ?
    mens sana in campari soda

  • Carsten010

    Fuchs
    • 24.06.2003
    • 2074
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo zusammen,

    vielleicht ist das Innenfutter auch da, um die Membran oder in diesem Fall die mikroporöse Beschichtung vor Verschmutzung durch Dreck oder Fett zu schützen.

    Dreck oder Körperfett (z.B. auch durch noch von Sonnemilch babbende Beine) kann so Zeugs nämlich zusetzen...hab ich gehört.

    Jedenfalls schwingt Gore in Bezug auf solche Sachen da das Werbebanner bei dem Goretex Paclite der 3.Generation. Da ist die Membran ja oberflächlich "carbonisiert" worden, um nicht verstopft werden zu können.

    So long

    Carsten010
    Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

    Kommentar


    • telly
      Erfahren
      • 25.03.2003
      • 158

      • Meine Reisen

      #3
      jo, sowas dachte ich mir schon.
      Aber da ich ja vorhabe die Hose über meine normale Hose zu ziehen, ist ja quasi der Hosenstoff Schutz vor der Beschichtung. Ausnahme natürlich wenn die schon vor Dreck steht Frage ist natürlich, ob dann nicht erhöhte Belastungen auftreten, weil die beiden Hosenbeine mehr scheuern.

      Wie siehts denn bei anderen Regenhosen aus ? Haben die alle ein Futter oder gibts auch welche ohne ?
      mens sana in campari soda

      Kommentar


      • Christian Wagner
        Fuchs
        • 28.02.2002
        • 1305

        • Meine Reisen

        #4
        Ich würde das Futter rausschneiden. Netz rubbelt doch auch ziemlich an der Beschichtung, ausserdem wird das Teil wohl eh nicht ein lebenlang halten.
        Gruß, Christian
        ______________
        "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

        Kommentar


        • Cooly25
          Erfahren
          • 07.02.2003
          • 231

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von telly
          Wie siehts denn bei anderen Regenhosen aus ? Haben die alle ein Futter oder gibts auch welche ohne ?
          also meine Precip Pant von Marmot hat kein (Netz)innenfutter - wobei sich das ja marmot auch auf die Fahnen schreibt ähnlich wie Gore

          also denke auch das du das Futter rausnehmen solltest


          Cooly

          Kommentar


          • telly
            Erfahren
            • 25.03.2003
            • 158

            • Meine Reisen

            #6
            Hallo

            also thnx für die Meinungen!

            Hab das "Problem" mittlerweile aber anders gelöst

            Bei Tschibo gibt es nämlich just auch Regenhosen auch für 7,99 EUR. Da hab ich dann gleich nochmal zugeschlagen. Die Hose verzichtet nämlich auf ein Innenfutter und kommt durch kürzeren Reissverschluss (nur bis zum Knie) auf schlappe 154 g. Das ist natürlich schwer zu toppen.
            Von der Beschichtung ist sie die gleiche wie die von Aldi.
            mens sana in campari soda

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              @Cooly25
              Stichwort Precip Pants von Marmot. Würde mir das Ding gerne zulegen, da ich nur gutes drüber gehört habe (Outdoor und Kumpel). Um sicher zu gehen, würde ich gerne noch Deine Meinung dazu hören.

              Und achja, bei Globe is das Ding anscheinend vergriffen oder fehlt da nur das Bild ?
              http://www.globetrotter.de/de/shop/d...1fa2f9372e6735

              Achja, und gibts alternative Kaufoptionen für Globetrotter?

              Kommentar


              • Schoolmann
                Fuchs
                • 10.10.2003
                • 1336
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                in so einer Tchiboregenhose oder ALDI schwitzt man sich sicherlich tot, die ist doch bestimmt nicht atmungsaktiv. Oder?
                www.nordland-virus.de

                Kommentar


                • Cooly25
                  Erfahren
                  • 07.02.2003
                  • 231

                  • Meine Reisen

                  #9
                  hallo

                  die precip ist wirklich ne tolle hose für den Allroundgebrauch (also keine Hochgebirgstouren) -- hält dicht -- und lässt sich erstaunlicherweise angenehm tragen

                  würde vom heutigen Standpunkt wohl trotzdem zu den Full-Zip Pants übergehen sind einfach praktischer

                  Cooly

                  Kommentar


                  • felö
                    Fuchs
                    • 07.09.2003
                    • 1976
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    @ menelaos

                    Habe mir die Sachen auch schon angeschaut, scheint ´ne nette, leichte Alternative zu Gore und Co zu sein. Allerdings war im Internet schon zu lesen (ich glaube im Forum von www.makeyourowngear.com), daß die Beschichtung nach etwa 2 Jahren kaputt geht??

                    Felö

                    Kommentar


                    • Christian Wagner
                      Fuchs
                      • 28.02.2002
                      • 1305

                      • Meine Reisen

                      #11
                      (ich glaube im Forum von www.makeyourowngear.com)
                      Wars vielleicht www.backpacking.net? :wink:
                      Gruß, Christian
                      ______________
                      "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

                      Kommentar


                      • Hawe
                        Fuchs
                        • 07.08.2003
                        • 1977

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Hej Fuchs
                        Kann bestätigen, dass die Precip-Pant ein sehr gutes Teil ist. Habe sie (mit kurzem RV) als Regenreserve auf den meisten Touren dabei. Einschränkung: wenn ich "quer-Botanik" in Brombeergebieten unterwegs bin...
                        >Achja, und gibts alternative Kaufoptionen für Globetrotter?
                        natürlich. Wer suchet, der findet zB.
                        http://www.sackundpack.de/shop/Marmot/5443_001.shtml

                        Das sit allerdings die Version mit langem RV, die mit kurzem RV habe ich dort auch gesehen, nur gerade eben nicht auf Anhieb gefunden - doch ev. ausverkauft wie bei Globi ?

                        Gruss Hawe

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X