Aussenschlafsack?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lumihiutale
    Anfänger im Forum
    • 27.01.2007
    • 36

    • Meine Reisen

    Aussenschlafsack?

    Hallo allerseits!

    Im März gehts auf die Bärenrunde. Nun kommt bei mir die Frage zum richtigen Schlafsack auf. Bzw. wie kann ich den Komfortbereich von meiner Schlaftüte anheben. Also, konkret: Ich habe diesen Schlafsack und bin eigentlich sehr zufrieden damit: http://www.transashop.ch/details.php...D0500440109138
    Habe nun in einem Buch oder auch hier schon was über Aussenschlafsäcke gelesen. Kann ich dafür jeden beliebigen Schlafsack nehmen? Worauf muss ich achten? Dass der RV auf der anderen Seite liegen sollte, als der des Innenschlafsacks versteht sich von selbst. Mein Schlafsack ist nur 170cm lang und ich recht schmal, somit müsste ein "normaler" 180er Aussenschlafsack doch ausreichen, oder?
    Wie errechne ich den Komfortbereich, wenn ich 2 Schlafsäcke benutze? Mein jetziger KF liegt bei -1°. Habe mal 3 Schlafsäcke auf verschiedenen Temperaturbereichen herausgesucht. Nur als Anhaltspunkt, hab ja eben hiervon keine Ahnung.
    Welchen KF insgesamt erreiche ich bei Aussenschlafsack mit
    A) +5° (laut Hersteller als Aussenschlafsack geeignet);
    B) -13°;
    C) -20°?
    Würde andererseits evtl. Schlafsack C schon alleine reichen für Bärenrunde im März? Ich möchte und vor allem kann nicht mehrere hundert CHF oder EUR ausgeben, um ein komplettes Schlafsack-System zu kaufen, drum suche ich hier so nach Alternativen. Und immerhin hab ich ja jetzt auch noch ein wenig Zeit zum Sparen
    Vielen Dank schonmal (auch für konkrete Vorschläge)!

    Einen schönen Tag noch allerseits!
    Excuse me while I kiss the sky

  • Nicht übertreiben
    Hobbycamper
    Lebt im Forum
    • 20.03.2002
    • 6979
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Aussenschlafsack?

    Bei -1°C KF wird es verdammt schwierig da durch Kombination mit einem zweiten Schlafsack einen Winterschlafsack draus zu machen. Normalerweise bestehen die Kombinationen aus einem 3 JZ-Schlafsack (innen bis ca. -10°) und einem weit geschnittenen Außenschlafsack etwa von Carinthia. Bei deinem musst du wirklich testen, ob du einen Schlafsack findest, der weit genug geschnitten ist. Wird auf jeden Fall schwierig.

    Kommentar


    • Moltebaer
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.06.2006
      • 12308
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Aussenschlafsack?

      Im März sind da oben auch mal um die -30°C zu erwarten.
      Option A fällt schonmal komplett raus.
      Option B mit deinem alten Sack kombiniert oder Option C alleine benutzt könnten für die Durchschnittsnächte reichen, im Extremfall frierst du allerdings mächtig.
      Option C mit deinem alten Sack kombiniert könnte auch bei Tiefsttemperaturen warmhalten.

      Zitat von lumihiutale Beitrag anzeigen
      Ich möchte und vor allem kann nicht mehrere hundert CHF oder EUR ausgeben, um ein komplettes Schlafsack-System zu kaufen
      Ein wenig mußt du natürlich investieren, sonst bleibt dir wohl nur Sommer/Herbst als Wanderzeit. Was ist denn deine Schmerzgrenze? Für 150-300 EUR kriegt man z.B. schon Winter-KuFas. Sind eben 1kg schwerer als Daune.
      Wandern auf Ísland?
      ICE-SAR: Ekki týnast!

      Kommentar


      • lumihiutale
        Anfänger im Forum
        • 27.01.2007
        • 36

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Aussenschlafsack?

        Vielen herzlichen Dank schonmal!

        Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
        Ein wenig mußt du natürlich investieren, sonst bleibt dir wohl nur Sommer/Herbst als Wanderzeit. Was ist denn deine Schmerzgrenze? Für 150-300 EUR kriegt man z.B. schon Winter-KuFas. Sind eben 1kg schwerer als Daune.
        Ja sicher, aber ich habe hier welche für 500CHF und mehr gesehen, und das ist mir einfach zu viel. Und vom Gewicht her nimmt sich das auch nicht mehr viel, wenn ich mir so manch ein Winterexemplar (KuFa) von knapp 5kg hier anschau...

        Allgemeine Frage: Muss der Innensack wärmer sein? Spielt es eine Rolle, welcher von Beiden wärmer ist?

        Wie kann man den Komfortbereich aus zwei verschiedenen errechnen?
        Excuse me while I kiss the sky

        Kommentar


        • Moltebaer
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.06.2006
          • 12308
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Aussenschlafsack?

          Zitat von lumihiutale Beitrag anzeigen
          Ja sicher, aber ich habe hier welche für 500CHF und mehr gesehen, und das ist mir einfach zu viel. Und vom Gewicht her nimmt sich das auch nicht mehr viel, wenn ich mir so manch ein Winterexemplar (KuFa) von knapp 5kg hier anschau...
          Es gibt auch schon für 200EUR (~350CHF) Winter-KuFas mit 2,5kg. So tief mußt du gar nicht in die Tasche greifen und kommst noch leicht davon.

          Zitat von lumihiutale Beitrag anzeigen
          Allgemeine Frage: Muss der Innensack wärmer sein? Spielt es eine Rolle, welcher von Beiden wärmer ist?
          Ich würde den "wärmeren" nach innen packen. So bleibt die Wärme in einem kleineren Volumen als wenn sie erst vom Außensack zurückgehalten würde, du mußt also weniger Schlafsackvolumen beheizen und fühlst dich schneller warm.
          Und bei einer Daunen/KuFa-Kombi würde ich den Daunensack nach innen packen, damit der Taupunkt möglichst im KuFa (weiter außen) liegt.

          Zitat von lumihiutale Beitrag anzeigen
          Wie kann man den Komfortbereich aus zwei verschiedenen errechnen?
          Verlässlich eigentlich gar nicht, da ist ausprobieren und genug Sicherheit einplanen angesagt. Jenachdem wie eng der Aussenschlafsack ist wird die Füllung stärker komprimiert, das beeinflußt die Isolation.
          Wandern auf Ísland?
          ICE-SAR: Ekki týnast!

          Kommentar


          • lumihiutale
            Anfänger im Forum
            • 27.01.2007
            • 36

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Aussenschlafsack?

            Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
            Es gibt auch schon für 200EUR (~350CHF) Winter-KuFas mit 2,5kg. So tief mußt du gar nicht in die Tasche greifen und kommst noch leicht davon.
            Hab da nur den Ajungilak Tyin 5-Season gefunden (2,6kg; 270 Euronen und hier im Beispiel mein Schlafsackbeispiel C )

            Tips? Also Modelle etc bei denen ich mir evtl sogar das Innen-Aussen-Schlafsackgedönse sparen könnte? Aber trag lieber etwas mehr mit mir rum, als das ich letztendlich kein Auge zu krieg, weil zu kalt...
            Excuse me while I kiss the sky

            Kommentar


            • Watzmann
              Anfänger im Forum
              • 02.08.2005
              • 27

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Aussenschlafsack?

              Im Prinzip haben Moltebaer und Nicht Übertreiben schon das wichtigste gesagt.

              Mir fällt noch ein:
              - Am Schlafsack nicht sparen, er ist eine Deiner Lebensversicherungen.
              - VBL (Dampfsperre)?
              - Bringt eigentlich so ein Alu-Rettungsdeckensack zwischen zwei Schlasäcken was oder macht er das System ausschließlich unhandlich?
              - Schlafsäcke eines Systems kann man auch einzeln verwenden.

              MdbW
              Watzmann
              Verba docent, exempla trahunt!

              Kommentar


              • lumihiutale
                Anfänger im Forum
                • 27.01.2007
                • 36

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Aussenschlafsack?

                VBL ist klar, hätte ich vielleicht erwähnen sollen. Sicher ist der Schlafsack meine Lebensversicherung, deswegen erkundige ich mich ja auch schon so früh danach. Da hat der Sommer noch nicht sehr von sich überzeugt und ich red schon vom Wintertrekking
                OK, System herstellen scheint schwieriger als erwartet, vielleicht investier ich in einen extra warmen Schlafsack nur für diese Tour. Hat jemand Vorschläge? Welche Modelle nutzt Ihr bei solchen Temperaturen? Einfach mal her damit mit Euren Ideen, mal schauen, was ich dann draus mache, hab ja noch Zeit zum Geld sparen...
                Vielen Dank bis hierher!
                Excuse me while I kiss the sky

                Kommentar


                • Inarijoen Peter
                  Dauerbesucher
                  • 22.07.2008
                  • 764
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Aussenschlafsack?

                  Die Frage ist, ob Du jede Nacht in einer Hütte schlafen kannst oder auch mal ein Zelt zum Einsatz kommt. Für die Hütte genügt Dein Schlafsack aber für das Zelt ist er im Winter ungenügend. Mit Zusätzen kenne ich mich nicht aus, da ich für die Wintertouren einen Schlafsack bis -42 benutze.
                  Da man auch im Winter das Tagesziel warum auch immer einmal nicht erreichen kann, sollte der Schlafsack auch fuer ein Biwak/Zelt im Schnee genügen.
                  Ich hatte mit meinem Schlafsack auch bei -35 Grad nie Probleme im Zelt und auch die Würmer zum Fischen fühlten sich wohl.

                  Kommentar


                  • JonasB
                    Lebt im Forum
                    • 22.08.2006
                    • 5342
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Aussenschlafsack?

                    nur mal so als Anhaltswert:
                    wenn ich mir die Füllgewichte der einzelnen Lagen des
                    Helsport Kombinationsschlafsystems anschaue:
                    Daunensack 400g 650cuin und unbekannter Menge KUFA- also im Vergleich zu Anderen max. 0Grad comf. mit den Daunen und geschätzte -15 comf. aufgrund des Gesamtgewichts
                    KuFa Sack ca. 1200g Gewicht- im Vergleich zu Anderen Thermoguard Säcken also max. 15Grad comf.
                    Da find eich es schon erstaunlich das eine Kombination der beiden mit VBL NUR bis -19 comf. reichen soll
                    Nature-Base "Natürlich Draußen"

                    Kommentar


                    • Watzmann
                      Anfänger im Forum
                      • 02.08.2005
                      • 27

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Aussenschlafsack?

                      Ich bin stolzer Besitzer des angespochenen Helsport Tempelfjorden. Entscheidungsgründe waren
                      - angegebene Temperaturwerte
                      - Preis (habe meinen bei iceolutions für 400e geschossen) inkl. VBL
                      - Möglichkeit der Einzelverwendung (in warmen Hütten/Unterkünften wirds mit 'ner dicken (offenen) Tüte auch gerne unangenehm...).

                      MdbW
                      Verba docent, exempla trahunt!

                      Kommentar


                      • JonasB
                        Lebt im Forum
                        • 22.08.2006
                        • 5342
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Aussenschlafsack?

                        Zitat von Watzmann Beitrag anzeigen
                        Ich bin stolzer Besitzer des angespochenen Helsport Tempelfjorden. Entscheidungsgründe waren
                        - angegebene Temperaturwerte
                        - Preis (habe meinen bei iceolutions für 400e geschossen) inkl. VBL
                        - Möglichkeit der Einzelverwendung (in warmen Hütten/Unterkünften wirds mit 'ner dicken (offenen) Tüte auch gerne unangenehm...).

                        MdbW
                        super!
                        und nun?
                        Nature-Base "Natürlich Draußen"

                        Kommentar


                        • Watzmann
                          Anfänger im Forum
                          • 02.08.2005
                          • 27

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Aussenschlafsack?

                          Zitat von lumihiutale Beitrag anzeigen
                          Hat jemand Vorschläge? Welche Modelle nutzt Ihr bei solchen Temperaturen? Einfach mal her damit mit Euren Ideen, mal schauen, was ich dann draus mache, hab ja noch Zeit zum Geld sparen...
                          Hab hierdrauf geantwortet
                          Verba docent, exempla trahunt!

                          Kommentar


                          • Moltebaer
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 21.06.2006
                            • 12308
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Aussenschlafsack?

                            Ich war bisher auch mit so nem Ajungilak Tyin Winter unterwegs. Hab ihn 2005 gekauft, da war er mit -29°C Extremtemp. beschrieben, bei den aktuellen sind glaub -31 bis -35 oder so obwohl sich an Füllmenge und Gewicht eigentlich nichts geändert hat. Hat damals 200 EUR gekostet.
                            Ich hatte als Billig-VBL so einen Alu-Notsack mit dabei (10 EUR).
                            Von der Wärmeleistung hat das Ding schon einiges gebracht. Definitiv mehr als ein Inlet oder ein Nylon-VBL. Allerdings raschelt das Ding wie blöde sobald man sich darin bewegt (-> Knistertüte) und es ist auch nicht so stabil. Hatte in der ersten Nacht beim Umdrehen einen 5cm-Riß in die Seite produziert und irgendwann später den gesamten Fußbereich mit den Füßen durchbohrt (40cm-Riß). Hat trotzdem noch als VBL und Isolation gut funktioniert, nach der letzten Nacht war die Alutüte dann aber auch das erste, was ich aus dem Schlafsack gerupft und in Kvikkjokk in die Tonne gestopft habe
                            Wandern auf Ísland?
                            ICE-SAR: Ekki týnast!

                            Kommentar


                            • RonaldRheinMain
                              Anfänger im Forum
                              • 25.12.2008
                              • 10
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Aussenschlafsack?

                              Ich habe auch schon ein paar Nächte im Biwak + Schlafsack + Alu-rettungsdecke verbracht....

                              Fazit: Ich bin froh, dass ich die Decke dabei hatte, da sie sehr gut dämmt und auch den Wind abgehalten hat....allerdings - wie schon bereits erwähnt worden ist: das Rascheln kann einem nerven und da die Dinger absolut dicht sind, lassen die auch keine Feuchtigkeit raus und der Schlafsack war morgens ekelhaft naß...

                              Ich denke, dass sie im Notfall einen echt guten Dienst leisten kann, aber ansonte würde ich doch versuchen eher in einen wärmeren Schlafsack zu investieren...

                              Kommentar


                              • lastactionhero
                                Erfahren
                                • 08.07.2008
                                • 348
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Aussenschlafsack?

                                gibt noch mehr threads zum thema wärmeleistung des schlafsacks erhöhen.
                                --->http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=28805
                                vielleicht gibts da ja noch tips für euch.
                                1001miles - Blog

                                Kommentar


                                • Moltebaer
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 21.06.2006
                                  • 12308
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Aussenschlafsack?

                                  Zitat von RonaldRheinMain Beitrag anzeigen
                                  Ich habe auch schon ein paar Nächte im Biwak + Schlafsack + Alu-rettungsdecke verbracht....

                                  Fazit: Ich bin froh, dass ich die Decke dabei hatte, da sie sehr gut dämmt und auch den Wind abgehalten hat....allerdings - da die Dinger absolut dicht sind, lassen die auch keine Feuchtigkeit raus und der Schlafsack war morgens ekelhaft naß....
                                  Naja, wenn du die Alutüte auch außen um den Schlafsack packst, ist das mit dem Kondesproblem logisch
                                  Und gegen den Wind schützt doch schon der Biwaksack, oder?
                                  Ich hatte die Alutüte ganz innen zwischen Körper und Schlafsack drin, so wirkt die als VBL und der Schlafsack bleibt trocken.
                                  Wandern auf Ísland?
                                  ICE-SAR: Ekki týnast!

                                  Kommentar


                                  • jonnydarocca
                                    Erfahren
                                    • 19.01.2009
                                    • 338
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Aussenschlafsack?

                                    Howdy!

                                    kurze frage am Rande: was mache ich eigentlich wenn ich eine vbl in meinem Winterschlafsack benutze und dann morgens bei -25°C völlig nassgeschwitzt in meinem Sack liege? einfach rauskrabbeln könnte ich mir als sehr unangenehm vorstellen...?
                                    Ich habe erst bei -18°C im Biwak geschlafen und auch nur eine nacht- daher fehlen mir jegliche erfahrungen was das angeht.
                                    Da die VBl ja aber nunmal alles "drinnen" hält was nicht in den Sack gelangen soll- liegt man/frau doch morgens im eigenen Saft? oder wie oder wat?

                                    grüße jonny
                                    Langeweile ist ein kostbares Gut. Sie gehört gepflegt zum Wohle der Gesellschaft, weil eine gepflegte Langeweile eine Gelassenheit generieren kann, die uns allen zu Gute kommt.

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #19
                                      AW: Aussenschlafsack?

                                      kurze frage am Rande: was mache ich eigentlich wenn ich eine vbl in meinem Winterschlafsack benutze und dann morgens bei -25°C völlig nassgeschwitzt in meinem Sack liege?
                                      OT: Zum Psychiater gehen und dich auf deine Alpträume hin untersuchen lassen...

                                      Spaß beiseite. Ein Großteil der Feuchtigkeit kondensiert über die Atemluft und schlägt sich nicht im VBL als Kondens nieder. Von daher kann man ruhig
                                      3-4 Tage bei sehr kalten Nächten ohne VBL reisen, wenn die Möglichkeit besteht, in Abständen den Schlafsack komplett zu trocknen.
                                      Trockene Daunenfüllung nimmt gerne, und kann es auch(!), Feuchtigkeit auf oder abgeben und sorgt so für ein gutes Schlafklima im Schlafsack.==Vorteil Daune.==

                                      einfach rauskrabbeln könnte ich mir als sehr unangenehm vorstellen...?
                                      Ist es auch. Tipp-> Nach dem Aufwachen zuerst den Schlafsack und dann den VBL öffnen. So verdampft eine Menge Kondens. Die Restfeuchtigkeit in der Wäsche verdamft dann beim Morgengeschäft. Den Rest der Feuchtigkeit am Schlafsack und VBL erledigt dann hoffentlich die Sonne oder der Hüttenofen. Wenn nicht, wird der übriggebliebene Kondens zu Eis den du rausschütteln kannst.
                                      Fazit:
                                      Ein VBL gehört auf jedenfall bei einer Wintertour dazu. Ob man ihn jeden Tag benötigt ist was anders.
                                      Zuletzt geändert von ; 31.01.2009, 13:59.

                                      Kommentar


                                      • miufoto
                                        Erfahren
                                        • 02.12.2008
                                        • 243
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Aussenschlafsack?

                                        Noch eine ganz andere Überlegung:

                                        Bärenrunde - Du meinst den Karhunenkierros nördlich von Ruka in Finnland?
                                        Falls es an dieser Bärenrunde ist, so kannst Du Deine Streckenabschnitte (Schneeschuh - ca. 10 - 15 km-Etappen bzw. Ski/Pulka 20 - 25 km-Abschnitte als Maximum) so legen, dass Du zumindest jede zweite Nacht in einer der zahlreichen, öffentlichen Hütten nächtigen kannst. Dort gibt es eine Ofen, jeeeede Menge bereitgestelltes Feuerholz (muss nur noch gesägt/gehackt werden) - und nach spätestens 2 h ordentlich einfeuern hast Du +25 °C in der Hütte. - Dann kannst Du den Schlafsack trocknen, am kommenden Tag ist er (wärmetechnisch) wie neu. So brauchst Du Dir bei den Winter-Aussen-ÜN keinen Kopf zu machen - zumal auf der Bärenrunde die "schrägen Unterstände" (hab den finnischen Name vergessen) für eine Aussen-ÜN immer noch eine Menge Komfort bieten, da Du immer Feuerholz und Windschutz vorfindest.

                                        Ich habe mal eine Wintertour mit dem Schlafsack Ajungilak Tyen Winter - Komfortbereich so bis - 10 ... -15 gemacht (ist jetzt Fa. Mamut), jede Nacht (so um - 12 ... - 15 Grad) nur unterm Tarp im Scnee geschlafen, nach vier Nächten war der Schlafsack "hinüber" -innen sammete sic eine Art Chrasheis von der im Schlafsack kondensierten Körperfeuchtigkeit. Nach der vierten Nacht wäre ich bald erfroren in dem Ding! Die Wärmeleistung lässt dann drastisch nach! Habe dann den Aussenschlafsack (Greveling von Ajungilak) innen mit reingeommen - als Kondensatbremse - so ging es dann etwas besser.
                                        Alles andere ist schon weiter oben geschrieben worden.
                                        ... und immer Mütze auf und Kopf mit rein in den Schlafsack!

                                        Grüße von Micha alias miufoto aus dem sächs. Muldental

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X