Energiebedarf / Ernährungsphysiologie...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • maro
    Erfahren
    • 12.05.2002
    • 251

    • Meine Reisen

    Energiebedarf / Ernährungsphysiologie...

    Moin Moin,

    vor einiger Zeit hatten wir mal das Thema »Ernergiebedarf auf Tour (Ernährungsphysiologie, »Ernährungsphysiologie« Klappe die Zweite).

    In dem Zusammenhang habe ich an einer Exceltabelle gebastelt, die sich eben genau mit dem täglichen Energiebedarf unter Berücksichtigung von Sommer-Winter, Alter, Zusammensetzung (Protein, Kohlenhydrate, Fett), usw. beschäftigt. Dank Loki, hat die Datei für die nächsten (ca.) sechs Wochen den Weg ins Netz gefunden. Unter Energiebedarf sollte die Datei zum Download stehen...

    Ähhm – was das Idealgewicht von Frauen anbelangt, bin ich mir nicht ganz so sicher. Bin bisher nur auf genannten Formeln gestoßen. Ist also keine Phantasie der Männerwelt! *g* Wer sich mit BE’s auskennt könnte mir verraten, ob die Umrechnung so korrekt ist, den Teil bitte nicht zu genau nehmen, ist aktuell noch Neuland und aller Voraussicht noch überarbeitungsbedürftig.

    In diesem Sinn – viel Spaß beim Kalkulieren... *g*

    Tschüß Mark
    Tschüß Mark


    =====================================
    Touren • Impressionen > www.trekkingtouren.net
    Abenteuer • Erlebnisse > www.abenteuerschule.de

  • Corton
    Forumswachhund
    Lebt im Forum
    • 03.12.2002
    • 8593

    • Meine Reisen

    #2
    Passt zwar nicht ganz zum Thema, zum Teil aber doch.

    Als ich mir die Tabelle von maro angeschaut habe, bin ich doch gleich wieder auf die Begriffe Normalgewicht, Idealgewicht und BMI gestoßen. Wenn ich so was lese, kriege ich leider immer gleich wieder einen dicken Hals. :bash:

    Wenn jemand wissen will, ob sein Gewicht ok ist oder nicht bzw. ob er fit ist oder nicht, darf er sich gerne an seinem Körperfettanteil orientieren, den man mit einer Körperfettwaage ermitteln kann. Alles andere ist Kernschrott!!!

    Man sollte was tun, falls der Körperfettanteil höher als 25% (Mann) oder 35% (Frau) ist, wenn man seine Gesundheit nicht langfristig gefährden will.

    Es gibt Leute, die sind 1,80m groß, wiegen 65kg und haben einen höheren Körperfettanteil als eine muskulöser Sportler, der 1,80m groß ist und 90 kg wiegt.

    Corton

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      Hört sich logisch an ... aber wie kann ich diese Körperfettwaage nutzen, muss man die kaufen oder wie ?? *dummfrag*
      Ich google mal später danach, muss jetzt leider los.

      Kommentar


      • maro
        Erfahren
        • 12.05.2002
        • 251

        • Meine Reisen

        #4
        Moin aller seits...

        Corton, kann Deinen Frust verstehen. Bin auch der Meinung das jeder sich wohl fühlen muß in seiner Haut und zwar egal wie viel er/sie/es jetzt auf die Waage bringt.

        Blöderweise hab ich die Formeln aus dem Versicherungsbereich gemopst. Die scheinen da sogar ganz besonders großen wert drauf zu legen... %-|

        Tja - da dacht ich mir es ist immer hin mal ein Anhaltspunkt - oder...? Einigen wir uns darauf das in der Tabelle lediglich das Köpergewicht an- bzw. eingegeben wird. Die weiteren Registerblätter haben eh keinen Bezug zu Körpergröße oder BMI... Ist auf Tour eher schitt egal. Da merkst Du dann ziemlich schnell ob Du fit oder vielleicht ein bisschen mehr unfit bist... *fg*

        Gruß Mark
        Tschüß Mark


        =====================================
        Touren • Impressionen > www.trekkingtouren.net
        Abenteuer • Erlebnisse > www.abenteuerschule.de

        Kommentar


        • Corton
          Forumswachhund
          Lebt im Forum
          • 03.12.2002
          • 8593

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von Menelaos
          aber wie kann ich diese Körperfettwaage nutzen, muss man die kaufen oder wie ??
          Ja, die muss man kaufen. Wenn Du Glück hast, schenkst Dir jemand eine.

          Schau mal unter www.tanita.de nach. Ist der Marktführer was solche Waagen betrifft.

          Zitat von Maro
          Einigen wir uns darauf das in der Tabelle lediglich das Köpergewicht an- bzw. eingegeben wird.
          Mir ging´s gar nicht darum, Dich zu kritisieren. Ich störe mich lediglich an diesen Begriffen, die ja schließlich überall verwendet werden. :wink:

          Corton

          Kommentar


          • maro
            Erfahren
            • 12.05.2002
            • 251

            • Meine Reisen

            #6
            Wenn die Begriffe und damit verbundenen Eigenschaften "überall" verwendet werden, muß irgend etwas dran sein... Ganz egal ob positiv oder negativ.

            Das Schlimme an der Sache ist, das sich eingige Leute sooo darauf konzentieren, das es für sie keine alternative Basis gibt. Sie schinden sich lieber so lange, bis sie diesem (sogenannten) Ideal entsprechen anstelle ihre eignes ich zu entdecken/entwickeln bzw. zu leben - das gibt mir eher zu denken...!

            In diesem Sinne - ein schönes Wochenende.
            Tschüß Mark
            Tschüß Mark


            =====================================
            Touren • Impressionen > www.trekkingtouren.net
            Abenteuer • Erlebnisse > www.abenteuerschule.de

            Kommentar


            • Corton
              Forumswachhund
              Lebt im Forum
              • 03.12.2002
              • 8593

              • Meine Reisen

              #7
              Wenn die Begriffe und damit verbundenen Eigenschaften "überall" verwendet werden, muß irgend etwas dran sein
              Es handelt sich bei diesem ganzen Käse lediglich um eine grobe Orientierungsmöglichkeit. Diese Normal- und Idealgewichtsformeln sind genauso unsinnig wie die Formeln

              220 (Schläge pro Minute) - Lebensalter = max. Herzfrequenz, oder

              180 - Lebensalter = optimale Trainingsfrequenz

              Beim einen stimmts zufällig, beim anderen halt nicht.

              Das Schlimme an der Sache ist, das sich eingige Leute sooo darauf konzentieren, das es für sie keine alternative Basis gibt. Sie schinden sich lieber so lange, bis sie diesem (sogenannten) Ideal entsprechen anstelle ihre eignes ich zu entdecken/entwickeln bzw. zu leben - das gibt mir eher zu denken...!
              Das ist ja strenggenommen wieder ein anderes Thema. Wäre aber bestimmt auch ein netter Thread... :wink:

              Dir auch ein schönes WE,

              Corton

              Kommentar


              • Fabian Mayer
                Erfahren
                • 26.10.2003
                • 158

                • Meine Reisen

                #8
                Also ich weiß nicht.. so Zahlen usw. langweilen mich irgendwie

                Als wir 2001 die Blockhütte gebaut hatten, da haben wir Mehl und Eintopf gefressen. Das war alles andere als eine ausgewogene Ernähung und wir haben kösperlich schwer gearbeitet. Wir haben dann auch alle zimelich abgenommen aber so ne "Entschlackung" tut dem Körper ja auch mal ganz gut ! Man fühlt sich dann viel leichter, usw.
                Wenn man natürlich länger als einen Monat unterwegs ist, sollte man schon ab und zu was vernünftiges Essen aber sonst seh ich das alles nicht so wild.

                Wenn man natürlich spargeldürr ist und die Natur einem den Nachteil gegeben hat, kein Fett speichern zu können, muß man für die richtige Nahrung sorgen und die in seinem Rucksack mitschleppen anstatt am Bauch, usw.
                Zu viel Fett am Körper ist natürlich hinderlich, darüber braucht man nicht zu reden..
                www.rauchgerbung.de

                Kommentar

                Lädt...
                X