[DE][PL][CZ][SK][DE]Tschechien-Reise

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SwissFlint
    Lebt im Forum
    • 31.07.2007
    • 8569
    • Privat

    • Meine Reisen

    [DE][PL][CZ][SK][DE]Tschechien-Reise

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Land: Tschechien
    Reisezeit: Juli 2008
    Region/Kontinent: Osteuropa

    Hallo
    Nun möchte auch ich einen kleinen Bericht über unsere Reise tun...

    Reisedauer: 2 Wochen

    Route: Schweiz - Dresden (Besuch bei Bergzwerg61) - südlicher Teil von Polen, Tschechien - Slovakien und wieder durch Tschechien zurück nach D an die Glasstrasse

    Unterkunft: Pensionen (weiche Betten sind out! Brett und 5cm Schaumstoff die Norm)

    Tschechien - Details:
    Essen: Gut, reichlich und sättigend, günstig
    Kaffee: Espresso ist meist normaler Kaffee, Kava ist türkischer/aufgebrauter Kaffee, ideal zum lesen des Kaffeesatzes

    Vignette/Maut: Empfielt sich doch, da die normalen Strassen einfach durch Autostrassen/Autobahnen ersetzt werden und man unversehends auf "verbotenem" Gebiet fährt. Ansonsten ist die Abwesenheit von Autobahnen ein Vorteil (wers nicht glaubt versucht in Slovakien eine Burg in einem Autobahnkreuz zu besuchen)
    Wegweiser: Speziell ist, dass die Wegweiser ca. 200m vor der Situation stehen. Wenn also das Schild anzeigt, dass die Burg geradeaus ist, bezieht sich das auf die nächste Kreuzung in weiter Entfernung und nicht auf die Hauptstrasse die dort einen eleganten Bogen nach rechts macht.
    Bei Kreisverkehr besonders wichtig!
    Braune Hinweistafeln: Es werden Burgen und Besichtigungsziele angezeigt, die aber seltenst gefunden werden können und meist meilenweit entfernt abseits der Strasse stehen.
    Karte: Es empfielt sich wohl ein Navi, obwohl die tschechieschen Buchstaben ev. Schwierigkeiten machen können (weshalb wir uns nicht getraut haben eins zu kaufen). Die 1:600 000 Karte war eindeutig zu mager, die 1:100 000 Mappe von Bergzwerg war uns zu empfindlich, hätte uns aber viele Kilometer erspart. Ideal ist, wenn Reiseführer und Karte übereinstimmen.

    Innenstadt: Immer sehr schön und möglichst gepflegt, aber mit der Zeit halt doch sehr gleichförmig. Die Plätze sind meist gross und von Häuserreihen in Pastellfarben umgeben und meist mit einem speziellen Brunnen versehen. Besichtigungen lohnen sich.
    Die Häuser sind wunderbar verziert und sicher ein finanzielles Dauerproblem für die armen Tschechen.

    Burgen/Zamek: Oft sehr schön, leider auch sehr anfällig für Renovationen.

    Eintrittspreise: Hier darauf achten, dass das Fotografieren extra kostet!


    edit: sollten die Fotos nicht mehr zu sehen sein, dann sind sie hier zu finden:
    http://picasaweb.google.ch/jac.roos/...eat=directlink
    Zuletzt geändert von November; 06.11.2011, 18:41.
    Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

  • SwissFlint
    Lebt im Forum
    • 31.07.2007
    • 8569
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [D][PL][CZ][SK][D]Tschechien-Reise

    1. Tag
    Fahrt nach Dresden. Wir waren bei Bergzwerg eingeladen und haben sie auch ohne Probleme gefunden. Sehr herzliche Begrüssung (fast unbekannterweise ) und am nächsten Tag dann Fahrt an die Müglitz, wo wir Achate und Aehnliches finden wollten. Zwischen Schlottwitz und Weesenstein haben wir dann auch einige Steine gefunden:



    Hier in Pirna haben wir uns noch an dem schönen Wetter erfreuen können und gut gegessen.

    Bergzwerg hat noch nie nach Steinen gesucht und war ganz aufgeregt, was es in ihrer Heimat so alles an Schätzen zu finden gibt. Dafür hat sie uns auf der Rückfahrt nach Dresden uns unser blaues Wunder erleben lassen:


    Das war die ursprünglich grün angemalte Brücke, die sich im Laufe der Zeit zu blauem Farbton umgefärbt hat.

    Nachtrag zum 1. Tag:
    Wir haben noch eine Grube besichtigt in Altenberg. Dort erzählte der Führer etwas von einem Borghaus. Das fand ich eine gute Idee, dass man auf dem alten Gelände ein Borghaus errichten wollte... Die Sachsen habens ja nicht so dick und sich etwas ausborgen.. Zelt, Kameraausrüstung und weiteres ist in der Schweiz auch möglich. Bergzwerg allerdings präzisierte: Der spricht von einem Parkhaus, dass sie bauen wollten.
    Zuletzt geändert von SwissFlint; 19.07.2008, 09:03.
    Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

    Kommentar


    • SwissFlint
      Lebt im Forum
      • 31.07.2007
      • 8569
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [D][PL][CZ][SK][D]Tschechien-Reise

      2. Tag:
      Nach einem wunderbaren Frühstück hat uns Bergzwerg dann Dresden gezeigt.

      Diese Figur trafen wir am Zwinger. Der berühmte Teil von Dresden ist recht zentral gelegen, leider im Krieg grösstenteils zerstört worden. Aber wohl mit grossem Aufwand wieder schön instand gestellt worden, wie z.B. dieser Verbindungsgang, der mir sehr imponiert hat.
      Zuletzt geändert von SwissFlint; 20.07.2008, 18:22.
      Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

      Kommentar


      • casper

        Alter Hase
        • 17.09.2006
        • 4940
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [D][PL][CZ][SK][D]Tschechien-Reise

        Schon nicht übel!!!

        Bitte weiter
        Die Nacht ist noch lang

        Kommentar


        • SwissFlint
          Lebt im Forum
          • 31.07.2007
          • 8569
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [D][PL][CZ][SK][D]Tschechien-Reise

          Nach dem Besuch der Innenstadt dann Fahrt Richtung Süden in die berühmte und von Bergzwerg oft gerühmte sächsische Schweiz. Das Elbsandsteingebirge lockte.
          Nun.. hm.. jetzt muss ich etwas gestehen.. Es ist kein Gebirge, sondern das Gegenteil.. Es sind Vertiefungen.. also man steht oben auf der Ebene und die Elbe hat sich in diese Ebene eingefressen. Klar sind einzelne "Gipfel" übriggeblieben.. aber die erheben sich nicht merklich über der Ebene. Allerdings machen die satten grünen Wiesen und Wälder schon einen "schweizerischen Eindruck".

          Jedenfalls haben wir beschlossen einer dieser "Gipfel" zu erklimmen (böse Schweizer würden jetzt sagen, sie hätten einen wunderbaren Klettergarten besichtigt).
          Also.. hoch zum Lilienstein.. Südwand, Verschneidung Schwierigkeit :7C...
          ähm.. na ja.. wir nicht.. wir nahmen die Treppe.. Oben erwartete uns ein gemütliches Beizchen und einer dieser "Einheimischen". Hütet euch vor den Sachsen! Ich hatte alle Hände voll zu tun als unbedarftes Schweizerchen mit dem Mundwerk der Sachsen mitzuhalten! Sofort hatte man erkannt, dass nur Ausländer einen Kuchen mit Löffel essen wollen, die Sachsen haben dazu ein eigenes Werkzeug, eine so genannte Kuchengabel. Der Wirt war auch nicht zu beeindrucken davon, dass man Gemüse mit Gabel isst und keinen Dessert, und hatte einiges zum Thema Schweizer im Ausland zu sagen.
          Als wir wieder herunterkamen zeigte uns Bergzwerg noch ausgiebig den Wald (was wir haarscharf so interpretierten, dass sie sich verlaufen hätte) aber zu guter Letzt fanden wir doch wieder zum Auto zurück. Der Vorteil dieser Miniberge ist halt doch, dass man irgendwann einmal sie umrundet hat und so gezwungenermassen zum Ausgangspunkt zurückkehren tut.
          In einer Boofe übernachten wollten wir denn nun doch nicht... obwohl das sicher unseren Elbaufenthalt komplettiert hätte.
          Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            AW: [D][PL][CZ][SK][D]Tschechien-Reise

            Liebe Swissflint,
            das mit dem boofen können wir gern mal nachholen ,
            bis jetzt ein schöner Bericht. Mehr interessiert mich ja, wie es euch weiter ergangen ist... bis bald..
            LG aus DD

            Kommentar


            • SwissFlint
              Lebt im Forum
              • 31.07.2007
              • 8569
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [D][PL][CZ][SK][D]Tschechien-Reise

              3. Tag
              Am Morgen besichtigten wir die sächs. Obstzuchtanstalt Pillnitz http://www.landwirtschaft.sachsen.de/lfl/. Dort durften wir eine der Assistentinnen ausgiebig bez. Apfelanbau und resistente Apfelsorten befragen. Wisst ihr, dass alle Aepfel die mit Re anfangen Resistenzsorten von Pillnitz sind? Die DDR hatte aus der Not eine Tugend gemacht und extra Sorten gezüchtet, die keine Chemie brauchten. Resi, Retina, Remo, Rewena, Reanda usw. Die Apfelnamen auf Pi sind dann weitere Pillnitzer Sorten: Pia, Piflora, Pingo usw.
              ________________________________________________________

              Weiterfahrt nach Polen:
              Wer sich die polnische Grenze etwas genauer ansieht, kann unten links einen interessanten Zipfel erkennen.
              http://maps.google.com/maps?t=h&hl=d...,0.340576&z=12
              Dieser Zipfel ist fast ganz ausgefüllt, bzw. entleert worden durch ein riesiges Tagebauwerk - Turow. Die grünen Maschinen auf dem Bild sind haushoch, wir konnten eine aus der Nähe betrachten. Interessant ist, dass die Umgebung um diese Grube recht unberührt ist und wir dort einen Fasan beobachten konnten.

              Anschliessend fuhren wir weiter nach Polen hinein, zu einem Quarzsteinbruch, der auf 1000m Höhe auf einem Gipfel des Riesengebirges angelegt ist. Abends um 6 kamen wir an und gingen zügig auf den Gipfel, so dass wir die 5 km in einer Stunde zurückgelegt hatten. Ein freundlicher polnischer Riese führte uns mit seinem kleinen Autochen herum. Ich bin gespannt, wie sich die Steine trommeln lassen, die wir von dort mitgenommen haben. Quarze und Hornfels war für uns interessant. Quarz wird vor allem zur Herstellung von Glas verwendet.
              Langsam wurde es dunkel. So haben wir uns unten in einer Pension eingemietet. Das Bett bestand aus einer Spanplatte mit einer Schaumstoffauflage, wie wir das später immer wieder antreffen sollten. Trotz Polsterung mit Frotteetüchern und mitgebrachten Kissen hat mein Rücken das nicht freundlich aufgenommen und ich schlief schlecht und wachte in den Ferien jeden Tag völlig gerädert wieder auf.

              Zuletzt geändert von SwissFlint; 20.07.2008, 18:29.
              Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

              Kommentar


              • SwissFlint
                Lebt im Forum
                • 31.07.2007
                • 8569
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [DE][PL][CZ][SK][DE]Tschechien-Reise

                4. Tag
                Da ich ja hier öfters das Rätsel "Wo bin ich" mitmache, und im Reiseführer die Kirche Wang gefunden hatte, war für mich natürlich klar, dass wir dort hinmussten. Dieses Foto für die Norwegen-Freaks durfte ich mir nicht entgehen lassen.
                A propos Fotos: Einer meiner Chips hat ein Problem und deshalb viele Fotos nicht gespeichert. Eben lasse ich ein Rettungs-Programm durchlaufen, und konnte doch noch ca. 200 Fotos retten. Aber all meine Fotos von Turow, Quarzsteinbruch und Wang und hin bis Slowakien sind unrettbar verloren. Zum Glück hat mein Mann noch einige Fotos geschossen und so kann ich euch wenigstens die Kirche Wang präsentieren und einige wenige der anderen Ziele.
                Mein Tipp: Solltet ihr keinen Speicherplatz mehr auf der Kamera haben, nie ein Bild löschen, sondern einfach einen weiteren Chip kaufen.

                Wir fuhren also zur Kirche Wang, die nicht weit entfernt war und ich machte mich mit FlipFlops auf den Weg um eben dieses Foto zu schiessen. Unterwegs stiess ich mit dem Zeh an einen Stein und brach mir den kleinen Zeh zum 2. Mal. Da ich schon Erfahrung hatte, wusste ich gleich was passiert war und klebte einfach ein Klebband um den Fuss um den Zeh zu fixieren, nachdem ich ihn wieder in die richtige Position gebracht hatte. Leider tat mir nun jeder Schritt elend weh.
                Ihr seid also schuld!!! Jawoll
                Nun.. hier das Foto:

                Hinter der Stabkirche kann man leider auf diesem Foto den Steinturm sehen, was Casper gleich auf die richtige Lösung gebracht hat..
                Auf meinen Fotos wäre der natürlich nicht zu sehen gewesen.

                Nun fuhren wir wieder weiter, nach Tschechien hinein. Als Ziel hatten wir Nova Paka - eine Gegend wo Achate und Jaspis und versteinertes Holz gefunden werden kann. Zuerst kauften wir für mich ein Paar offene Sandalen in denen ich mit meinem Zeh einigermassen gehen konnte. Dann besichtigten wir das Mineralienmuseum. Dort konnten wir sehen, wie die Steine aussehen mussten, die wir suchen wollten. Da ich nun schlecht zu Fuss war, haben wir die geplante Route von 12 und 15 km nicht gewandert, sondern sind einfach an den Berg Lewin gefahren und haben vom Auto aus gesucht.
                Achate haben wir so keine gefunden, aber einige rote Jaspisse. Fotos folgen, sobald die Trommel gearbeitet hat...

                Unsere weitere Tour in einen Nationalpark Cesky Raj und in die bizarre Felsenstadt Prachow mit Türmchen und Grotten haben wir gestrichen und auch einen Besuch bei einem befreundeten tschechischen Mineraliensammler.

                Ebenso eine Besichtigung von Prag. Ich fühlte mich nicht fähig 2-3 Tage durch die Stadt zu wandern.

                Deshalb haben wir unsere Pläne umgestossen und ich erlöse euch nun von weiteren Berichten von Bergbau und Achaten...

                Wir fuhren einen ganzen Tag nach Osten nach Roznov zum walachischen Freilichtmuseum.
                Unterwegs machten wir Fotos der Mohnfelder (weisse Blüten) die sicher für die Produktion der Mohnkuchen angelegt wurden. Dann machten wir Station in Litomysl, wo Smetana gewirkt hat.

                Dann besuchten wir noch die Burganlage Helfstyn, wo jährlich die Schmiede wirken. Leider ist der Renaissance-Teil schlecht instand, aber doch noch fotogen.



                Geht es so mit den Bildern, oder soll ich besser nur die kleinen Vorschaubilder zeigen?
                Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  AW: [DE][PL][CZ][SK][DE]Tschechien-Reise

                  also mir gefällt es so mit den größeren Bildern.
                  Interessante Reise, die ihr gemacht habt und schöner Bericht!

                  Kommentar


                  • SwissFlint
                    Lebt im Forum
                    • 31.07.2007
                    • 8569
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [DE][PL][CZ][SK][DE]Tschechien-Reise

                    5. Tag
                    Diesen Tag verbrachten wir im Freilichtmuseum bei Roznov, das ich auch sehr empfehlen kann.
                    Da gibt es einen "vornehmen" Teil, einen Bauernteil und ein Mühlental, wo man die Mühlen noch in Aktion sehen kann.
                    Ausserdem haben wir dort gut gegessen, natürlich walachische Spezialitäten, haben einem Zymbalspieler zugehört und mit einer Geissel klöpfen geübt. (Peitschenschlag).



                    Danke Sternenstaub!

                    Am Abend sind wir weiter nach Slovakien gefahren. Da Slovakien viele Autobahnen hat, kauften wir dort für wenige Euros eine Wochenvignette. Aber nach wenigen Km standen wir im Stau und dann in den Auf/Abfahrten der Autobahn und suchten verzweifelt den Weg in Zilina nach dem Schloss Budatin. Dort wollten wir Drahthandwerk besichtigen. (http://www.mosaikfilm.de/drahtbinder/Hintergrund.htm)
                    Unsere Nerven flatterten, als wir uns langsam aber mit vielen Umwegen an das Schloss hinantasteten. Als wir es sahen, hat es uns immer noch eine halbe Stunde gekostet uns durch die Auffahrten der Autobahn an das Schloss heranzutasten. Leider war die Ausstellung wegen Renovation geschlossen. Aber wir sind ja hartnäckig und haben dann die Adresse von 2 weiteren Möglichkeiten bekommen uns Drahtarbeiten/flechten anzusehen. Dann haben wir uns wieder ins Gewühle der Strassen gewagt und sind bis Rozumberok weitergefahren.
                    In einem netten Motel haben wir zu Nacht gegessen, wo uns der Kellner von seiner Zeit in der Hollandhütte an der Jungfrau erzählt hat. Ausserdem zeigte er uns den Weg zu einem Wasserfall mit Travertingestein. Er war äusserst verwundert, dass sein täglicher Morgenspaziergang eine Sehenswürdigkeit für Touristen war.
                    Zuletzt geändert von SwissFlint; 19.07.2008, 22:26.
                    Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

                    Kommentar


                    • Werner Hohn
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 05.08.2005
                      • 10870
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [DE][PL][CZ][SK][DE]Tschechien-Reise

                      Schön, mach mal weiter so, denn man hat nicht so oft Reiseberichte aus dieser Ecke Europas. Bleib bei den großen Fotos.

                      bergzwerg61 ist 'ne Frau? Wie Mann sich irren kann.

                      Werner
                      .

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #12
                        AW: [DE][PL][CZ][SK][DE]Tschechien-Reise

                        wirklich schöne Fotos, swiss. Schade, dass du so viele verloren hast.

                        Kommentar


                        • SwissFlint
                          Lebt im Forum
                          • 31.07.2007
                          • 8569
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [DE][PL][CZ][SK][DE]Tschechien-Reise

                          6. Tag
                          So, ab diesem Tag habe ich wieder Fotos. Allerdings schiesse ich Hunderte von Fotos und kann euch deshalb wirklich nur einen ganz kleinen Ausschnitt zeigen. Wens interessiert, kann sich bei mir erkundigen oder am Sommertreffen den Rest angucken...

                          Am Morgen sind wir ein ein Bergdorf aufgebrochen das noch ursprünglich war. Vlkolinec heisst es. Hier wurden die Holzhäuser traditionell farbig bemalt.
                          Dann wieder zurück und bei Martin ins nächste Dorf: Freilichtmuseum

                          Dann an einer alten Burg vorbei wieder nach Zilina. Dort versuchten wir den Weg nach Dlhe Pole zu finden, dem Bergdorf, wo noch eine Ausstellung zur Drahtflechterei sein sollte. Leider sind wir wieder viele Kilometer um Zilina und seine Autobahnen herumgefahren und haben zu guter Letzt das Dorf nur per Zufall gefunden. Allerdings war ausgerechnet heute die Ausstellung geschlossen (sei im Schulhaus zu finden). Touristen haben ein schweres Leben!

                          Wer diese Reise klug plant (und sich nicht die Zehen bricht) der würde jetzt, nach einem ausgiebigen Besuch von Tschechien und der Slowakei nach Bratislawa fahren und von dort nach Wien. Dort das Auto in den Nachtzug huckepacken und bis Feldkirch zurückfahren (an der Schweizer Grenze). So könnte man sich die Oesterreicher Vignette sparen und bequem zurückreisen. Aber wir haben eben umgeplant und sind wieder nach Tschechien zurück.
                          Zuletzt geändert von SwissFlint; 21.07.2008, 09:37.
                          Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

                          Kommentar


                          • SwissFlint
                            Lebt im Forum
                            • 31.07.2007
                            • 8569
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [DE][PL][CZ][SK][DE]Tschechien-Reise

                            7. Tag
                            Rückfahrt nach Tschechien nach Blansko, wo wir den mährischen Karst besichtigen wollten, besser gesagt die Macocha-Schlucht. Da unser Reiseführer da sehr unklar war, haben wir in Blansko übernachtet und sind danach ca. südöstlich 10 km zum Anfang der Macocha-Schlucht gefahren. Dort kauft man sich als 1. einen Eintritt in die Punkeveni-Höhle und muss eine Zeit vereinbaren. Bis dann besichtigt man die Katerinska-Höhle und wandert dann zur Punkeveni oder nimmt die Touristenbummelbahn. Mitten in der Punkeveni sieht man dann in einen Einsturz der Höhle, den man später auch von ausserhalb noch ansehen kann (Seilbahn oder hochgehen). Wir sind früh dort gewesen und haben deshalb problemlos noch alle Eintritte bekommen und sind gegen Mittag mit der gröbsten Besichtigung fertig gewesen. Hier zeige ich euch 4 Fotos, denn dafür musste ich teuer bezahlen!
                            Ob sich die Höhlen lohnen.. hm.. ja, ich denke schon... ausser man war wie ich in den Carlsbad-Caverns in USA, dann kann einem wirklich nichts mehr erschüttern.

                            Weiterfahrt nach Telc, zum schönsten Stadtbild in Tschechien (laut Ludlab) und haben dort auch brav viele schöne Häuser fotografiert. Es war allerdings gerade Marktag und die Stände verdeckten einen Teil der Häuser.


                            Weiterfahrt nach Suchdol an der Lucnici wo wir hofften für 3 Tage ein Boot mieten zu können. Wie das so ist, das Wetter hatte sich immer mehr verschlechtert und auf diesen Tag wurde es so schlecht, dass wir auf der Suche nach Pensionen nur im strömenden Regen unterwegs waren. Leider waren alle Pensionen besetzt. Gegen 9 Uhr jedoch liess der Regen nach und wir, inzwischen weitergefahren auf der Suche nach einer Unterkunft haben in Trebon auf dem Zeltplatz unser grosses Iglu aufgestellt.
                            Zuletzt geändert von SwissFlint; 21.07.2008, 09:48.
                            Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

                            Kommentar


                            • SwissFlint
                              Lebt im Forum
                              • 31.07.2007
                              • 8569
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [DE][PL][CZ][SK][DE]Tschechien-Reise

                              8. Tag

                              Am Morgen liess der Regen nach und wir fuhren wieder nach Suchdol zum Fluss, wo wir ein Boot reserviert hatten. Riesengewühle auf dem Platz, denn es war Sonntag und jeder unterwegs... Fotoapparat habe ich keinen mitgenommen, das Foto vom Fluss stammt aus dem Internet, Wikipedia. http://de.wikipedia.org/wiki/Lainsitz
                              Eine dieser grünen Badewannen haben wir gechartert und 2 Stechpaddel dazu bekommen.
                              Ihr habt ev. hier im Forum über gewisse Paddelanfänger gelesen.. deshalb habe ich auch einmal das Stechpaddel ausprobieren wollen. Habe auch versucht das Boot alleine zu führen/paddeln, was mir eigentlich auf Anhieb recht gut gelungen ist. Also ich versteh das nicht.. wie kann man ins Wasser fallen, Schlangenlinien fahren und sonstige Schwierigkeiten haben? Ich will jetzt nicht überheblich werden.. halte mich auch nicht für ein Genie.. aber eben.. für mich keine Probleme..

                              Der Fluss ist ein echter Dschungelfluss und d.h. alle 20 m ein Baum im Wasser. Das war aber, wegen der fehlenden Strömung, absolut kein Problem, man musste auch auf den niederen Wasserstand aufpassen, hopste also dauernd über Kiesbänke und Baumstämme und war am dauerpaddeln.. nix von Landschaft geniessen.. immer paddeln, damit man überhaupt vorwärtskam. Nur einmal konnte ich eine Bisamratte davonschwimmen sehen...
                              Das Boot war extrem gutmütig, hat auch kleinere Wasserfälle gut überstanden, wo unser Amazonas Missouri schon lange vollgelaufen wäre. Wer dort ein Boot mietet, soll sich bitte für die schmale Variante entscheiden.. die breiten Boote sind wirklich nicht nötig.

                              Am Abend dann Besichtigung von Trebon und wieder schlafen im Zelt. Inzwischen hat es nämlich wieder geregnet und wir konnten jeden Tag aufs Neue entscheiden weiterzufahren mit dem Boot. Man muss also nicht 3 Tage am Stück fahren, sondern kann jeden Tag aufs Neue beginnen.
                              Diese Kuchen wurden direkt am Stand gebacken und haben sofort für Bauchschmerzen gesorgt. Warum weiss ich auch nicht, sind mir aber sehr schwer aufgelegen. Besser vertragen habe ich die Langos, die ich von Zürich her schon kenne.. Kartoffelteigfladen, die mit Knoblauch bestrichen werden. Man sollte auf das Ketchup verzichten. Sie werden zwar im schwimmenden Fett ausgebacken, sind aber superlecker.
                              Zuletzt geändert von SwissFlint; 21.07.2008, 09:54.
                              Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

                              Kommentar


                              • SwissFlint
                                Lebt im Forum
                                • 31.07.2007
                                • 8569
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [DE][PL][CZ][SK][DE]Tschechien-Reise

                                9. Tag
                                Weiterfahrt nach Tabor. Mein Mann hat "Die Abenteuer des baven Soldaten Schwejk" gelesen und wollte einige seiner Stationen ansehen.
                                Tabor ist das Zentrum der Hussiten gewesen: http://www.tabor.cz/de/informationen...an-hus-de.html
                                Hier sind alte Bierkeller zu besichtigen, die untereinander verbunden waren und in Zeiten der Brände als Fluchtweg genutzt wurden.

                                Weiterfahrt nach Pisek - Hier ein neu renoviertes Haus und eine uralte Brücke:

                                Beim Weiterbummeln sahen wir eine Kirche mit Fassadenmaurern - wäre doch ein Job für die ganz vergifteten unter euch? Hier die Webseite der Firma - Spezialaufträge sind an der Tagesordnung!

                                http://www.vertigopisek.cz/
                                Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

                                Kommentar


                                • SwissFlint
                                  Lebt im Forum
                                  • 31.07.2007
                                  • 8569
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [DE][PL][CZ][SK][DE]Tschechien-Reise

                                  Weiterfahrt nach Blatna: Ein schönes Wasserschloss mit Rehleinpark.


                                  Weiter nach Lnare wo wir ein kurioses Katzenmuseum antraffen im Zadek: http://www.turisturaj.cz/?cid=434&idsubjekt=MU99

                                  Auf der Infotafel sahen wir, dass eine Glasbläserei in der Nähe sei - wir fuhren Kilometer durch die Landschaft, dann war sie geschlossen. Für euch, damit ihr mal gucken könnt, die Glasbläserei ist kurz vor Belzice - http://maps.google.com/maps?t=h&hl=d...,0.018475&z=16

                                  Weiter nach Pilsen. Dort war es erst 4 Uhr und wir buchten gleich eine Führung durch die bekannte Bierbrauerei. Da wir an Bier nicht besonders interessiert waren, nur an der Brautechnik, gingen wir noch zur Altstadt von Pilsen:
                                  Nun Weiterfahrt nach Constantinsbad und dort Uebernachtung.
                                  Zuletzt geändert von SwissFlint; 20.07.2008, 18:38.
                                  Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

                                  Kommentar


                                  • SwissFlint
                                    Lebt im Forum
                                    • 31.07.2007
                                    • 8569
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: [DE][PL][CZ][SK][DE]Tschechien-Reise

                                    10. Tag
                                    Es gibt anscheinend 3 bekannte Bäder in Tschechien, wobei wir eigentlich 4 gezählt haben. Das Constantinsbad sei für den schmaleren Geldbeutel, Marienbad für die Deutschen und Karlsbad für die Russen. Dann gibt es aber noch Franzensbad.
                                    Jedenfalls war Constantinsbad nur einen kurzen Spaziergang wert. Bäder werden keine angeboten, wer kuren möchte muss mind. 2 Wochen dort bleiben. Herzkranke werden dort behandelt.
                                    Deshalb Weiterfahrt nach Karlsbad.
                                    Karlsbad ist gross, verwinkelt, und zieht sich durch einige Täler. Die Einkaufszone ist hässlich, kurz gesagt, uns hat die Stadt nicht gefallen. Interessant war es jedoch die Leute zu beobachten. Empfehlenswert sind die frisch gebackenen Oblaten, die Karlsbader-Oblaten. Sie machen zwar auch Bauchweh, sind aber extrem lecker, viel besser als die aus der Packung, weil noch warm und aromatisch.

                                    Es wurde uns recht schwer die Strasse nach Cheb zu finden, aber nach ca. 100 km waren wir doch auf der richtigen Spur. Dort wollten wir den Naturpark Soos besuchen, ca. 10 km nördlich von Cheb. Im Museum konnte ich ein Wiesel fotografieren - was mir auf der Strasse bei Martin damals nicht gelungen war, weil dort das Wiesel so schnell über die Strasse wieselte, dass ich keine Chance hatte. Aber ich will euch das Tierchen nicht vorenthalten.

                                    Nun zum Park: Soos ist eine geologische Spezialität, eine Art abgesunkener tektonischer Platte, an den Rändern sind Krater und Quellen. Na ja.. fragen wir Wiki, was dort genau los ist: http://de.wikipedia.org/wiki/Soos
                                    Hier ein Bild der aktivsten Quelle:
                                    Jedenfalls, wer naturinteressiert ist, dem kann ich diesen Park nur empfehlen! Weiter habe ich wilde Lupinen fotografiert und Meere von Rohrkolben.

                                    Weiter nach Marienbad: Das ist nun ein sehr schönes, übersichtliches und gut gepflegtes Städtchen. Gefiel uns sehr. Ich zeige euch Bilder der Kolonaden und des singenden Brunnens. Seid ihr eigentlich interessiert an Clips? Hätte vom Brunnen einen Clip und auch von Soos. Weiter gings nach Horsovsky Tyn.

                                    Zuletzt geändert von SwissFlint; 21.07.2008, 10:00.
                                    Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

                                    Kommentar


                                    • SwissFlint
                                      Lebt im Forum
                                      • 31.07.2007
                                      • 8569
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: [DE][PL][CZ][SK][DE]Tschechien-Reise

                                      11. Tag
                                      Horsovsky Tyn hat uns eine grosse Freude bereitet!!! *jubel! Endlich ein richtiges Bett! Sprungfedermatratze und Lattenrost.. welch Wohltat für meine müden Knochen.. besonders wenn einem die Krämpfe im kleinen Zeh immer wieder aufwecken, bzw. schwer einschlafen lassen und nebenan jemand sich bemüht das Mobiliar zu zersägen, dann kann man ein bequemes Bett sehr vermissen.

                                      Der Zadek ist riesig und bietet freundlicherweise 6 Führungen an, die ca. 6 Stunden dauern würden. Wir waren jedoch sehr früh am Morgen da und haben die Kassendame überredet uns eine Extraführung zu organisieren, nämlich 3 Führungen auf einmal mit deutsch sprechender Dame in der Zeitdauer von einer Stunde, aber zum Preis von 3 Führungen und 1x fotografieren. Das war eine sehr kluge Sache, denn nun durften wir in unserem beliebten Schnellzugstempo durch die Räume flitzen, jedoch die Dame nach Herzenslust löchern und soviele Fotos machen, wie wir nur wollten. Man soll sich nur nie von vorgegebenen Situationen einschüchtern lassen. Und das ganze Eintrittsgeld war für uns Schweizer doch noch zu verschmerzen.

                                      Inzwischen merkt ihr, dass wir uns bald dem Ende der Reise nähern. Prag werde ich einmal mit einem Städteflug selber noch besuchen, Budweis haben wir im letzten Winter mit einem Bekannten besucht und langsam wussten wir nicht mehr was wir noch hätten besichtigen sollen. Jedoch fiel uns das Wort "Glasstrasse" auf der Karte auf. Die Glasstrasse führt entlang der tschechischen Grenze nach Passau runter. http://www.dieglasstrasse.de/glasstrasse2.php

                                      Nun muss ich etwas zu unseren Interessen sagen.. ihr habt inzwischen gemerkt, dass wir uns für Bergbau, Steine und Burgen und Museen interessieren. Dazu gehört auch noch das Glas. Und vieles andere...
                                      Vor 2 Jahren haben wir uns in den Ferien einen kleinen Glasbläserkurs in Holland geleistet und das sehr genossen! http://www.forums9.ch/hp/glasblasen/index.htm

                                      Nun entschlossen wir uns die südliche Hälfte der Glasbläserstrasse zu fahren.
                                      Bei der nächsten Touristeninfo kauften wir für 50 Cents die Glasstrassenkarte und los gings.
                                      Bei Furth überquerten wir die Grenze und bei Arnbruck besuchten wir die erste Glasbläserei. Ich machs kurz.. wir schwelgten 2 Tage in Glas - einkaufen... selber blasen (leider nur eine Gartenkugel).. besichtigen.. über schlechten Geschmack jammern, super Formen bewundern... mir gefiel die Firma Eisch in Frauenau am besten... und nun.. einige Bilder...



                                      Dann Fahrt nach Hause... über die Autobahn München-Lindau-St.Gallen-Zürich. Es regnete, wie am Tag zuvor schon.. und noch 2 weitere Tage unterwegs.. dazu hatten wir keine Lust mehr.. deshalb.. habt ihr nun schon den ganzen Bericht in 2 Tagen - Applaus wird erbeten
                                      Zuletzt geändert von SwissFlint; 21.07.2008, 10:02.
                                      Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #20
                                        AW: [DE][PL][CZ][SK][DE]Tschechien-Reise

                                        Prima Bericht!
                                        Und Respekt vor eurem Enthusiasmus was Museen usw. angeht !

                                        LG bis bald .....

                                        P.S. wie gehts deinem Zeh?
                                        Zuletzt geändert von ; 21.07.2008, 20:51.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X