Letterewe Wilderness- Ullapool im August

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • jaakob
    Erfahren
    • 12.06.2007
    • 277
    • Privat

    • Meine Reisen

    Letterewe Wilderness- Ullapool im August

    Hallo erstmal...
    Ich fliege Anfang August mit meiner Freundin nach Glasgow, will von dort nach Kinlochewe und da dann ein bisschen durch die Letterewe Wilderness laufen.
    Jetzt sind wir dabei unseren Urlaub fertig zu planen- wobei sich einige Frage aufgetan haben....

    Wir müssen nach unserer Ankunft eine Nacht in Glasgow bleiben- leider ist die Jugendherberge schon ausgebucht... Ich habe das Globetrotters ergoogelt- Kennt das jemand und kann etwas dazu sagen? gibt es vielleicht eine bessere Alternative?

    Kennt jemand einen Bus von Inverness nach Kinlochewe der nicht nur um 8:00 Morgens fährt... bzw. eine bezahlbare Möglichkeit an einem Tag von Glasgow nach Kinlochewe zu kommen?


    Wir wollten eigentlich den Letterewe Wilderness Trail gehen, jetzt habe ich aber die Idee gehabt, dass man auch nach Ullapool laufen könnte. Nach den Karten sieht das sehr intressant aus... und man käme sogar noch ans Meer=)
    Gibt es Gründe die gegen diese Idee sprechen?

    Sind Mückennetze für den Kopf sinnvoll bzw. notwendig?

    Kann mir irgendjemand verraten wie man die schottischen Orte ausspricht ?

    Schonmal vielen Dank für die Hilfe (die mir hoffentlich jemand geben kann )
    Jakob

  • Glen S.
    Erfahren
    • 18.07.2005
    • 281

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Letterewe Wilderness- Ullapool im August

    Hi Jakob,

    Kennt jemand einen Bus von Inverness nach Kinlochewe der nicht nur um 8:00 Morgens fährt... bzw. eine bezahlbare Möglichkeit an einem Tag von Glasgow nach Kinlochewe zu kommen?
    Meines Wissens, nein ...

    Sind Mückennetze für den Kopf sinnvoll bzw. notwendig?
    das ist ansichtssache, ich nutze keine. Wenn schon, dann welche mit extrem kleiner Maschenweite, sonst kommen die Dinger rein, aber nicht mehr raus Stoischer Fatalismus hilft besser

    Kann mir irgendjemand verraten wie man die schottischen Orte ausspricht ?
    Nein meist anders als man denkt ...
    Grüße Claus

    "Everyone rises to their level of incompetence."

    Kommentar


    • Pfad-Finder
      Freak

      Liebt das Forum
      • 18.04.2008
      • 11916
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Letterewe Wilderness- Ullapool im August

      Zitat von jaakob Beitrag anzeigen

      Sind Mückennetze für den Kopf sinnvoll bzw. notwendig?
      Ist kaum sinnvoll, sofern Du es in Deutschland kaufst. Du brauchst kein Mückennetz, sondern ein Midge-Netz - mit ganz kleinen Maschen. Gibts bei allen einschlägigen Outdoorhändlern in Schottland. Hut nicht vergessen! Wenn das Netz auf der Haut schleift, ist es es nutzlos. Zum Schlafen evtl. Sturmhaube oder Kapuzenshirt über den Kopf ziehen.

      Bzgl. Hostel: Ich kenne noch von 2006 das Bunkum
      www.bunkumglasgow.co.uk, etwas ami-lastig, aber ok.

      Mir unbekannt ist das Euro Hostel, ein riesiger Plattenbau mit ca. 300 Betten:
      http://www.euro-hostels.co.uk/glasgow

      Viele Grüße

      Pfad-Finder
      Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

      Kommentar


      • Nic
        Dauerbesucher
        • 03.02.2008
        • 610
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Letterewe Wilderness- Ullapool im August

        Zitat von jaakob Beitrag anzeigen
        Ich habe das Globetrotters ergoogelt- Kennt das jemand und kann etwas dazu sagen? gibt es vielleicht eine bessere Alternative?
        Bloss nicht!! Da war ich vor 3 Wochen und es war mit Abstand das schlimmste Hostel, in dem ich je uebernachtet habe... dreckig, ein winziger Dorm (6er Raum, in dem ich zum Glueck alleine war, mehr als mein Koffer haette auch nicht mehr reingepasst), den man nicht abschliessen konnte, kein warmes Wasser... die Dusche (im UG) habe ich mir gar nicht erst angeschaut. Eine Alternative suche ich selbst auch noch, also falls jemand einen guten Tip hat...

        Kennt jemand einen Bus von Inverness nach Kinlochewe der nicht nur um 8:00 Morgens fährt... bzw. eine bezahlbare Möglichkeit an einem Tag von Glasgow nach Kinlochewe zu kommen?
        Ich wuerde den Zug von Inverness nach Achnasheen vorschlagen, dann weiter nach Kinlochewe per Anhalter oder Postbus. In einem Tag ist die Strecke Glasgow-Kinlochewe kaum zu schaffen (ohne Auto), es sei denn per Megabus von Glasgow nach Inverness und dann per Anhalter nach Kinlochewe.

        (Aussprache: Kinlochewe ungefaehr wie Kinloch-you )

        Midge Nets sind ganz praktisch beim Zeltauf- und abbau, tagsueber beim Wandern finde ich sie eher stoerend, da sie die Sicht doch ziemlich beeintraechtigen. Da ist ein DEET-Spray besser (oder auch Avon Skin so Soft).
        Zuletzt geändert von Nic; 19.07.2008, 02:58.
        Hillwalking and Backpacking Trips

        Kommentar


        • Pfad-Finder
          Freak

          Liebt das Forum
          • 18.04.2008
          • 11916
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Letterewe Wilderness- Ullapool im August

          Zitat von Nic Beitrag anzeigen

          Ich wuerde den Zug von Inverness nach Achnasheen vorschlagen, dann weiter nach Kinlochewe per Anhalter oder Postbus. In einem Tag ist die Strecke Glasgow-Kinlochewe kaum zu schaffen (ohne Auto)
          Es gibt noch eine Möglichkeit an einem Tag mit Zug und Postbus (nur Mo-Sa):
          Glasgow Queen Street ab 7:06
          Inverness an 10:26
          Inverness ab 10:52
          Achnasheen an 12:12

          Jetzt sportlich vom Bahnhof zum Post Office (nur 5 Minuten Übergang!):

          Achnasheen PO ab 12:17
          Kinlochewe an 12:30

          Die Züge in den Highlands sind meistens sehr pünktlich. Wie groß die Entfernung zwischen Bahnhof und Post ist, gibt meine Karte leider nicht her. Vielleicht weiß das Nic.

          Viele Grüße

          Pfad-Finder
          Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

          Kommentar


          • Phil24
            Anfänger im Forum
            • 20.07.2004
            • 23

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Letterewe Wilderness- Ullapool im August

            Laut diesem Busfahrplan gibt es Dienstag, Donnerstag und Freitag einen Bus von Inverness um 17.20 (Linie WR80, Ankunft in Kinlochewe 18.55).
            Außerdem gibts wohl von Achnasheen Station um 12.38 und 16.30 täglich einen Bus nach Kinlochewe (Scotbus 708).

            In Kinlochewe gibts einen kostenlosen Zeltplatz, der zumindest als wir da waren ziemlich mückenverseucht war. Da waren wir froh, dass uns ein paar Schotten ihre Mückennetze zum Zeltaufbauen ausgeliehen haben. Ansonsten hatten wir (allerdings im Juni) keine Probleme mit midges. Ich denke so ein Mückennetz ist durchaus sinnvoll, außerdem wiegt es ja sowieso fast nichts.

            Kommentar


            • Nic
              Dauerbesucher
              • 03.02.2008
              • 610
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Letterewe Wilderness- Ullapool im August

              Zitat von Phil24 Beitrag anzeigen
              Laut diesem Busfahrplan gibt es Dienstag, Donnerstag und Freitag einen Bus von Inverness um 17.20 (Linie WR80, Ankunft in Kinlochewe 18.55).
              Außerdem gibts wohl von Achnasheen Station um 12.38 und 16.30 täglich einen Bus nach Kinlochewe (Scotbus 708).
              Danke fuer die Info, werd ich auch mal im Hinterkopf behalten

              Die Entfernung von Achnasheen "Station" (ist nur ein Bahnsteig, aber immerhin mit WC ) zum Post Office sind etwa 5 Meter - liegt gleich daneben!
              Hillwalking and Backpacking Trips

              Kommentar


              • jaakob
                Erfahren
                • 12.06.2007
                • 277
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Letterewe Wilderness- Ullapool im August

                Hej.. schonmal vielen dank für die ganzen Meldungen!
                Der Weg nach Kinlochewe scheint ja schonmal erträglich zu werden; ich denke wir werden mir dem Zug nach Achnasheen fahren und von den Bus nehmen, das sieht für mich am entspanntesten aus.

                Ich frage mich nur weiterhin ob es vernünftig ist von Kinlochnewe nach Ullapool zu laufen... Hat da jemand einen kleinen Kommentar zu übrig?



                und eine neue Frage hätte ich noch...
                Wie sieht es in der Region mit Handyempfang aus? Das wäre aj auch aus Sicherheitsaspekten heraus schon praktisch...

                VIELEN DANK
                und einen schönen Abend noch=)
                Jaakob

                Kommentar


                • Pfad-Finder
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 18.04.2008
                  • 11916
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Letterewe Wilderness- Ullapool im August

                  "Vernünftig"? Jetzt kommst Du mit dieser Grundsatzfrage?:8

                  Nein, es ist absolut unvernünftig, was wir hier treiben. Jeder Wanderkilometer kostet roundabout 10 Cent Materialverschleiß, hinzu kommen An- und Abreise, Lebensmittel, Ausrüstung. Fahr mit dem Bus nach Ullapool! (So, und nun ab damit ins Laberforum)

                  Handy-Empfang wird Du in den Randbereichen haben, in der Mitte eher nicht. Aber solange Du auf im Dunstkreis der Pfade bleibst, werden Dir jeden Tag mindestens 2-3 Leute begegnen.

                  Viele Grüße

                  Pfad-Finder
                  Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                  Kommentar


                  • Gast32020151
                    GELÖSCHT
                    Dauerbesucher
                    • 05.07.2003
                    • 607
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Letterewe Wilderness- Ullapool im August

                    Wenn Du schon mit dem Gedanken spielst, nach Ullapool zu laufen, überleg doch mal, ob Du nicht auch von dort startest. So haben wir es 2003 gemacht. Ullapool ist nämlich via Inverness deutlich einfacher mit dem Bus zu erreichen. Auf der Anreise haben wir den letzten Bus nach Inverness genommen, sind aber in Aviemore ausgestiegen und haben dort auf dem Campingplatz übernachtet. Am nächsten Tag sind wir dann mit dem ersten Bus weiter nach Inverness und anschließend nach Ullapool gefahren, wo der Campingplatz unweit der Bushaltestelle/des Fährterminals direkt am Loch Broom liegt.

                    Um vom Letterewe Wilderness Walk Ullapool zu erreichen, muss mit dem Boot der Loch Broom überquert werden. Gleiches gilt nat. in die umgekehrte Richtung. Dazu kurz beim Fährmann anrufen und eine Zeit vereinbaren. Die Nummer hing damals auf beiden Seiten des Loch Broom aus. Auf dem Campingplatz in Ullapool hilft man Euch aber auch weiter.

                    In Glasgow kann ich das Youth Hostel des SYHA empfehlen. Das ist zwar nicht gerade um die Ecke von der zentralen Busstation, aber immer noch zu Fuß erreichbar, anders als das Bunkum's. Man kann von dort auch gut die örtliche Kneipen-Meile erlaufen Außerdem ist es trotz einfachen Standards durchaus ganz heimelig dort.

                    Auf ein Mückennetz schottischer(!!!) Machart würde ich im Sommer nicht verzichten. Das gibt es dort aber in jedem zweiten Krämerladen.

                    Kommentar


                    • jaakob
                      Erfahren
                      • 12.06.2007
                      • 277
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Letterewe Wilderness- Ullapool im August

                      Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
                      "Vernünftig"? Jetzt kommst Du mit dieser Grundsatzfrage?:8

                      (...)

                      Viele Grüße

                      Pfad-Finder
                      mh Ok- lassen wir das mit dem Trekking. Ich fahr doch annen Ballermann.



                      Zitat von BigKahuna Beitrag anzeigen
                      Wenn Du schon mit dem Gedanken spielst, nach Ullapool zu laufen, überleg doch mal, ob Du nicht auch von dort startest. (...)

                      Um vom Letterewe Wilderness Walk Ullapool zu erreichen, muss mit dem Boot der Loch Broom überquert werden. Gleiches gilt nat. in die umgekehrte Richtung. Dazu kurz beim Fährmann anrufen und eine Zeit vereinbaren. Die Nummer hing damals auf beiden Seiten des Loch Broom aus. Auf dem Campingplatz in Ullapool hilft man Euch aber auch weiter.
                      (...)
                      Hej
                      Mir gefällt eigentlich von A nach B laufen besser als einen Rundweg zu machen (keine Ahnung wieso^^).
                      Aber das mit der Fähre ist trotzdem interessant... kannst du mir genauer sagen von wo die abfährt (nicht in Ullapool sondern gegenüber)?

                      Ich interpretiere dein Post so, dass du meinst ich sollte von Ullapool starten weil man leichter hinkommt; aber es spricht sonst nichts gegen die Route von Kinlochewe nach Ullapool.

                      Das Hostel ist leider auch ausgebucht...Irgendwie haben wir uns einen blöden Tag ausgesucht.

                      Ich bin zur Zeit am überlegen einfach am Flughafen zu pennen... Wir kommen ohnehin abends spät an und wollen morgens früh weiter. Da lohnt sich ein Hostel kaum für.

                      lg Jaakob

                      Kommentar


                      • Gast32020151
                        GELÖSCHT
                        Dauerbesucher
                        • 05.07.2003
                        • 607
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Letterewe Wilderness- Ullapool im August

                        Zitat von jaakob Beitrag anzeigen
                        Aber das mit der Fähre ist trotzdem interessant... kannst du mir genauer sagen von wo die abfährt (nicht in Ullapool sondern gegenüber)?
                        Klar doch: Der Bootsanleger nennt sich Altnaharrie Hotel und ist auch auf der Karte Landranger 19 "Gairloch & Ullapool" von Ordnance Survey eingezeichnet.
                        Oder guckst Du auch hier.

                        Wenn man aus der Letterewe-Gegend nach Ullapool will, sieht das erstmal so aus (im Hintergrund der Campingplatz in Ullapool):



                        Ist man dann unten am Altnaharrie Hotel angekommen, sieht es dann so aus (ja, ganz recht, das kleine Boot ist dasjenige welche ;o):


                        Zitat von jaakob Beitrag anzeigen
                        Ich interpretiere dein Post so, dass du meinst ich sollte von Ullapool starten weil man leichter hinkommt; aber es spricht sonst nichts gegen die Route von Kinlochewe nach Ullapool.
                        Du hast es erfasst. Genau das habe ich gemeint

                        Kommentar


                        • Nic
                          Dauerbesucher
                          • 03.02.2008
                          • 610
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Letterewe Wilderness- Ullapool im August

                          Zitat von BigKahuna Beitrag anzeigen
                          Ist man dann unten am Altnaharrie Hotel angekommen, sieht es dann so aus (ja, ganz recht, das kleine Boot ist dasjenige welche ;o):
                          War das ein Boot, das ihr privat angeheuert hattet oder ist das Foto schon aelter und das war die offizielle *Faehre*?

                          (Sorry fuer die vielleicht bloede Frage, aber ich weiss nicht wie gross die damalige Faehre war. Jedenfalls wurde die Faehrverbindung Altnaharrie Hotel-Ullapool schon vor einigen Jahren eingestellt. Jetzt kommt man nur noch per "private hire" rueber und selbst das scheint lt. einiger Postings in schottischen Foren ziemlich schwierig zu sein.)
                          Hillwalking and Backpacking Trips

                          Kommentar


                          • Gast32020151
                            GELÖSCHT
                            Dauerbesucher
                            • 05.07.2003
                            • 607
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Letterewe Wilderness- Ullapool im August

                            Zitat von Nic Beitrag anzeigen
                            War das ein Boot, das ihr privat angeheuert hattet oder ist das Foto schon aelter und das war die offizielle *Faehre*?
                            Das war schon das offizielle Boot, wobei es sich nat. trotzdem um einen privaten Betrieb handelt. Als wir unsere Überfahrt nach Altnaharrie Hotel organisiert haben und die Nr. des Fährmannes wählten, hatten wir erstmal seine Frau dran. Ich hatte den Eindruck, dass der Fährbetrieb für die Leute nur eine kleine Nebeneinnahme war. Das vorherige anrufen war v.a. deshalb notwendig, damit der "Käpt'n" nicht für jeden Wanderer einzeln fahren muss. Es wird ein Sammeltermin vereinbart. So ca. 2-4x am Tag sollte er aber schon fahren.

                            Das Foto ist vom August 2003. Seit damals habe ich mich aber nicht mehr für die Verfügbarkeit interessiert. Es würde mich allerdings wundern, wenn diese Passage nicht mehr angeboten wird. Mein Vorschlag wäre, den Campingplatz in Ullapool anzumailen. Die wissen garantiert, ob das Boot noch fährt. Einfach mal fragen, ob zu einem gewissen Datum noch ein Platz frei ist (wovon man eigentlich ausgehen kann) und ganz nebenbei nach dem Boot fragen. 2003 gab es am Campingplatz auch einen Aushang bezüglich des Bootes.

                            Alternativ kann man noch die Touristen-Information von Ullapool fragen.

                            Kommentar


                            • kleineAnni
                              Anfänger im Forum
                              • 13.04.2008
                              • 46
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Letterewe Wilderness- Ullapool im August

                              Hallo,

                              ich habe mal in nem Studentenwohnheim in Glasgow übernachtet. Zumindest 2004 haben die in den Semesterferien Zimmer weitervermietet. Das war damals der Kontakt:

                              Sanctuary Housing Association
                              Cairncross House
                              20 Kelvinhaugh Place
                              Glasgow G3 8NH
                              Tel. 0141 221 9334
                              Fax. 0141 221 2405

                              Ob das so kurzfristig geht, weiß ich aber leider nicht.

                              Grüße

                              Anni

                              Kommentar


                              • jaakob
                                Erfahren
                                • 12.06.2007
                                • 277
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Letterewe Wilderness- Ullapool im August

                                Hej
                                unsere Planung schreitet voran... wir haben beschlossen, dass es sich nicht lohnt für die paar Stunden ein Hotel zu bezahlen. Wir werden also am Flughafen bleiben und morgens mit dem Zug in die Stadt und mit dem Zug Richtung Norden fahren. In Achnasheen steigen wir dann in den Bus um und fahren nach Kinlochewe.

                                Dem geneigten Leser mag aufgefallen sein, dass auf dieser Route ein Einkaufsstop fehlt. Da es in Kinlochewe ja wohl keinen richtigen Supermarkt gibt sollten wir den ja wohl in Glasgow, Inverness oder Achnasheen hinter uns bringen. Ich kann mir vorstellen dass Glasgow nicht sehr geeignet ist- in Großstädten sind ja selten Supermärkte nah am Bahnhof...
                                Weiß jemand welche unserer Reisestationen sich am besten für einen Zwischenstop eignet?


                                Wir sind am überlegen ob wir nach unserer Wanderung einen Rückweg über die äußeren Hebriden machen sollen. Das bedeutet von Ullapool auf die Isle of Lewis, dann über Harris nach Noth Uist und von da mit der Fähre nach Oban zurück. Dafür hätten wir vielleicht 5-7 Tage (je nach dem wie wir die Wanderroute legen ...).
                                Wir würden auf den Inseln Tagestouren machen und uns sonst mit dem Bus fortbewegen. Hat jemand Erfahrungen mit den Fähren und den Bussen auf den Inseln? Lohnt es noch Barra zu besuchen? Sind die Hebriden überhaupt eine Reise wert?

                                Gruß
                                Jaakob

                                Kommentar


                                • Komtur
                                  Alter Hase
                                  • 19.07.2007
                                  • 2818
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Letterewe Wilderness- Ullapool im August

                                  Hallo,

                                  gehen von Kinlochlewe nach Ullapool ist möglich.


                                  Einkaufen in Kinlochlewe:
                                  Kinlochewe Moru Outdoorshop
                                  Wester-Ross
                                  IV22 2PA
                                  Tel: 01445760252

                                  Kinlochewe Stores and Post Office
                                  Kinlochewe (Tel: 01445760252)
                                  http://www.torridonmountains.com/kinlochewestore.htm

                                  Der Weg:
                                  Von Kinlochlewe aus nach Loch an Nid (17km)
                                  Von Loch an Nid nach Corrie Hallie (13km)
                                  Von Corrie Hallie nach Ullapool (9,5km)

                                  Die Strecke sollte man in 2 Tagen gehen können.
                                  Von Corrie Hallie aus sollte man zu dem Hotel Allt na h’Airbhe gehen. Dort gibt es eine Personenfähre nach Ullapool.
                                  Stattdessen könnte man von Corrie Hallie auch nach Inverlael gehen und von dort aus nach Ullapool, aber dieser letzte Teil ist dann wohl ca. 10 – 12 km nur an einer Straße entlang.



                                  Gruß

                                  Dirk
                                  Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                                  Kommentar


                                  • jaakob
                                    Erfahren
                                    • 12.06.2007
                                    • 277
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Letterewe Wilderness- Ullapool im August

                                    Hej Dirk
                                    Danke für die Tipps
                                    Der Laden in Kinlochnewe ist aber kein richtiger Supermarkt oder? Aber unter
                                    groceries,fresh fruit and veg,wines spirits,toiletries and most other daily requirements
                                    Fallen wohl die meisten Sachen die ich da kaufen wollte. Hoffentlich...zeitlich würde es uns gut in den plan passen..

                                    Wir werden aber wohl eher 6 oder 7 Tage laufen.. der direkte Weg ist zu langweilig... bzw vor allem zu kurz!

                                    gute Nacht
                                    jaakob

                                    Kommentar


                                    • Komtur
                                      Alter Hase
                                      • 19.07.2007
                                      • 2818
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Letterewe Wilderness- Ullapool im August

                                      Zitat von jaakob Beitrag anzeigen
                                      Der Laden in Kinlochnewe ist aber kein richtiger Supermarkt oder?
                                      Naja ... Kinlochlewe ist nur ein winziges Örtchen - ein Supermarkt wäre dort wohl schnell pleite. Ist halt ein kleiner einfacher Laden, aber man bekommt alles wichtige.


                                      Wir werden aber wohl eher 6 oder 7 Tage laufen.. der direkte Weg ist zu langweilig... bzw vor allem zu kurz!
                                      Ihr könnt Euch ja in Glasgow bei TISO eine OS-Wanderkarte kaufen. Darin sind dann alle Wege der Umgebung eingezeichnet und so kann man auch einen längeren Weg wählen.

                                      In Kinlochlewe ist ja ein Outdoorshop:
                                      Shop Moru
                                      - dort sollte es spezielle Wanderkarten der Umgebung geben.

                                      z.B. diese hier:
                                      Kinlochlewe Map

                                      Infos über Kinlochlewe:
                                      Link

                                      Gruß

                                      Dirk
                                      Zuletzt geändert von Komtur; 29.07.2008, 07:29.
                                      Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                                      Kommentar


                                      • Pfad-Finder
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 18.04.2008
                                        • 11916
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Letterewe Wilderness- Ullapool im August

                                        In Glasgow gibt es auf der Buchanan Street - am oberen Ende auf der östlichen Straßenseite - einen Sainsbury-Supermarkt mit ziemlich großzügigen Öffnungszeiten. Vom Bahnhof Queen Street max. 5 Minuten entfernt.

                                        In Inverness gibt es einen riesigen Tesco/Morrison? am Eastgate-Einkaufszentrum südlich vom Bahnhof. Einfach der Hauptstraße Academy St. Richtung Culloden in die Linkskurve folgen, ca. 500-700 m. Ist nicht zu übersehen.

                                        Viele Grüße - und viel Spaß!

                                        Pfad-Finder
                                        Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X