Packliste Alpentour

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Onyx
    Fuchs
    • 21.06.2007
    • 1082
    • Privat

    • Meine Reisen

    Packliste Alpentour

    Hallo,

    ich würde mich über einen kleinen Packlistencheck freuen.

    Hier meine Liste:
    http://www.northernworld.de/ods/packalp08.pdf

    Zielgebiet ist das Rätikon, am 27.07 starte ich dort in Schruns das ist dann auch wieder der Endpunkt. Die Tour verläuft für 5 bis 7 Tage (2 Tage Reserve) meist über 2000m, wenn machbar will ich dabei die Schesaplana 2964m besteigen. Abgesehen von der Schesaplana sind keine Klettersteige geplant und dieser soll bis auf das ein oder andere Schneefeld leicht sein, deswegen sind Helm und KS Set vorerst nicht mit eingerechnet sondern nur die Steigeisen. Ich will bis auf nachfragen zum Wetter und zu den Wegen unabhängig von den Hütten sein, daher habe ich die ein oder andere Reserve mit eingeplant. Ich bin gespannt auf eure Meinung, danke schonmal.

    Gruß

    Christian
    Die Wahrheit ist ein wegloses Land

    - Northernworld.de | Bilder von Unterwegs
    - Bewaehrungsprobe.de | Das Outdoor Portal

  • Freak
    Lebt im Forum
    • 02.05.2006
    • 5217
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Packliste Alpentour

    Die Regenhose ist bestimmt eine Berghaus Paclite, und keine Bergjaus Paclite.

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: Packliste Alpentour

      Hallo Christian,
      Deine Packliste klingt ganz "vernünftig"; wenn Du was einsparen willst, leg in der Totalphütte eine Essenspause ein -- dort schmeckt' s gut!
      Auf die Schesaplana führt mehr oder weniger ein Wanderweg mit ein paar Schneefeldern, ich kann mich an eine Stelle erinnern, die mit Ketten etwas gesichert war, aber kein Klettersteig. Am Wochenende sind da recht viele...

      Wünsch' Dir eine gute Tour ohne Gewitter

      LG aus Dresden

      Kommentar


      • Onyx
        Fuchs
        • 21.06.2007
        • 1082
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Packliste Alpentour

        @Freak stimmt verschrieben, eigentlich ist die ja von "Berglaus"

        @Bergzwerg danke dir, besonders für die Weginfos das bestätigt meine vorstellung von der Strecke. Ich denke ich werde am Dienstag oder mittwoch die Besteigung machen und wohl auch sehr früh losgehen um den Ansturm zu umgehen.
        Die Wahrheit ist ein wegloses Land

        - Northernworld.de | Bilder von Unterwegs
        - Bewaehrungsprobe.de | Das Outdoor Portal

        Kommentar


        • loard
          Erfahren
          • 04.01.2006
          • 341

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Packliste Alpentour

          Also ich würde weglassen:

          - Wasserfilter: 500g

          - Softshelljacke: 720g (dafür würde ich mir eine Windstopper Weste (300g) und ein Paar Armlinge (40g) kaufen. Aber ich weiß schon, mit neu-kaufen ist immer so eine Sache.)

          -1 Paar Socken im Rucksack weglassen. 2 insgesamt reichen. Evtl. statt einem 3. dicken Paar, ein Paar dünne)

          -max. 1 Wasserbeute zum Camelbag zusätzlich (eigentlich reicht der Camelbag ja. Soweit ich ich mich erinnere gibts in der Gegend eh relativ viel Wasser -> vorher noch auf der Wanderkarte überprüfen) -> 189g Ersparnis

          - evtl. Isotasse (90g) gegen Orikasso Falttasse (40g) tauschen

          -auch die Stirnlampe ist relativ schwer

          Also meiner Meinung nach könntest du sicher noch relativ einfach 1 - 1,5 kg einsparen.

          Nächster Schritt wär dann halt die reduzierung des Rucksack Eigengewichts 2,6 kg ist halt schon viel.

          Hoffe das hilft dir etwas weiter.
          nobody can stop the Muscheltiere...

          Kommentar


          • barleybreeder
            Lebt im Forum
            • 10.07.2005
            • 6479
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Packliste Alpentour

            Und das Pfeifchen muss wieder mit....

            Wiegt das Handtuch wirklich 280 Gramm?
            Barleybreeders BLOG

            Kommentar


            • Onyx
              Fuchs
              • 21.06.2007
              • 1082
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Packliste Alpentour

              @loard

              Ich würde den Wasserfilter sogar gerne daheim lassen nur weiß ich leider nicht ob ich das Wasser aus den Seen und Bächen dort bedenkenlos trinken kann und der Geschmack von micropur forte.... :-(

              Die Tasse lasse ich jetzt doch ganz weg, ich hab ja nen Topfdeckel.

              Kaufen kommt erstmal nicht in Frage, sonst muß ich da runter laufen. Nach der Tour schaue ich mich aber mal nach einem leichteren Rucksack für die Berge um. Mir schwebt da so 1,8 bis 2 kg mit 65 l vor... naja mal schauen. Danke dir jedenfalls für die Tipps.


              @Basti
              Na klar muß die mit. Das letztes Jahr in Schweden war ein Trauma. Ich hab mich damals breitschlagen lassen und die gute daheim gelassen .
              Habe aber gestern noch das Gewicht auf 126gr. reduziert (weniger Tabak und Zub. + andere Verpackung).

              Das Handtuch wiegt 82gr. hab mich vertippt, danke für den Hinweis.
              Die Wahrheit ist ein wegloses Land

              - Northernworld.de | Bilder von Unterwegs
              - Bewaehrungsprobe.de | Das Outdoor Portal

              Kommentar


              • Felltier
                Gerne im Forum
                • 08.09.2006
                • 96

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Packliste Alpentour

                Hi,

                ich denke die Steigeisen kannst Du auch zu Hause lassen.

                Ich selbst war vor 2 Jahren mal in der Gegend, Schesaplana aber nur über den Normalweg von der Totalphütte (Beim Frühstück nicht getrödelt, dann war der Gipfel immer noch leer).
                Meine Eltern waren aber schon zweimal am Brandner Gletscher, hatten nur Grödel dabei, die zum "Querfeldeinrennen" gereicht haben. Es war dazu aber auch ein Weg für Leute ohne Eisen eingerichtet.

                Zumal ich bei Steigeisen und möglichen steileren Stellen in jedem Fall einen Pickel mitnehmen würde ... andernfalls wird das Bremsen im Falle eine Falles eher unangenehm...


                Gruß
                Felltier

                Kommentar


                • le_vent
                  Gerne im Forum
                  • 11.06.2008
                  • 88
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Packliste Alpentour

                  huhu,
                  ich komm zufällig aus dem montafon und hab bisher noch aus allen gebirgsbächen das wasser unbeschadet getrunken auch schon aus der Ill (im tal)
                  angeblich könnte man das wasser hier direkt als mineralwasser verkaufen, aber das wird wohl über die meisten orte mit halbwegs guter wasserqualität gesagt hehe
                  Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. (Francis Picabia)

                  Kommentar


                  • Onyx
                    Fuchs
                    • 21.06.2007
                    • 1082
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Packliste Alpentour

                    @le_vent

                    Das hört sich doch mal gut an, ich denke jetzt nochmal darüber nach den Filter zuhause zu lassen. Zur not kann ich ja noch einen streifen Micropur Forte mitnehmen. Hast du auch aus Seen dort getrunken? Da wäre ich noch am skeptischen.
                    Die Wahrheit ist ein wegloses Land

                    - Northernworld.de | Bilder von Unterwegs
                    - Bewaehrungsprobe.de | Das Outdoor Portal

                    Kommentar


                    • barleybreeder
                      Lebt im Forum
                      • 10.07.2005
                      • 6479
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Packliste Alpentour

                      Hi Chris

                      Wenn du klare Bäche und Seen erwartest lass den Filter zuhause und nimm lieber Micropur mit. Trägst du immerhin nur noch ein Zehntel!
                      Mache ich jetzt auch immer so (im Harz -> Chlor; in der sächs. Schweiz -> Filter)
                      Am besten in so Tropffläschchen aus der Apotheke umfüllen, die verkaufen sie einem auch leer.

                      Gegen den Geschmack gibts ja Antichlor. Funzt prima.

                      Ich habe hier noch 50 Gramm Natriunthiosulfat rumliegen. Damit lassen sich ungefähr 830 ml Antichlor herstellen. Marktwert etwa 518 Euro....ich bin reich.... ..kleiner Scherz.
                      Wollte nur sagen das Zeug ist dermaßen überteuert, geht aber prima.

                      Wenn das gekaufte alle ist wird selber gepanscht!
                      Barleybreeders BLOG

                      Kommentar


                      • Tie_Fish
                        Alter Hase
                        • 03.01.2008
                        • 3550
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Packliste Alpentour

                        Ist eigentlich alles schon gesagt: der Rucksack triffts natürlich! Wasserfilter, 3. Paar Sochen und Stirnlampe raus.

                        Hygiene mit fast 500g (ohne Handtuch) und EH-Set mit 400g scheint mir auch recht heftig zu sein, ich komme da auf 250g und 290g.
                        Grüße, Tie »

                        Kommentar


                        • le_vent
                          Gerne im Forum
                          • 11.06.2008
                          • 88
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Packliste Alpentour

                          hi onyx,
                          aus den größeren seen (größtenteils stauseen - teilweise kommt man garnicht ans wasser ran) würde ich jetzt nicht trinken wollen...aber die hast du vermutlich auch garnicht gemeint, denn da ist die nächste hütte/zivilisation ja meist nicht weit
                          ich weiß jetzt nicht, wie genau du gehen willst, aber zu den kleinen seen rund um den rätikon höhenweg kann ich wenig sagen ... den weg bin ich noch nicht gegangen (bin *noch* mehr tagestourig ;))
                          allgemein kenn ich hier sowohl glasklare gebirgsseen, als auch tümpel, aus denen man eher weniger trinken will...tut mir leid, dass ich dir da nicht besser helfen kann :/
                          ansonsten wünsch ich dir auf jeden fall viel glück fürs wetter, im moment ist das ja leider nicht so rosig, aber irgendwann muss es ja mal die sonne scheinen (das erinnert mich daran, dass ich mir auf der totalp den sonnenbrand meines lebens geholt hab )
                          Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. (Francis Picabia)

                          Kommentar


                          • Onyx
                            Fuchs
                            • 21.06.2007
                            • 1082
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Packliste Alpentour

                            Hi,

                            ich bin ja schon sehr froh für die Info mit den Bächen. Denke mal das das schon gehen wird, wenn ich für klare seen die micropur benutze.

                            Achja, Sonnencreme ist natürlich mit von der Partie hoffe nur das die auch zum Einsatz kommt. 2 Tage pisswetter lass ich mir ja noch gefallen danach macht es mir aber sicher keinen spaß mehr.


                            Gruß

                            Christian
                            Die Wahrheit ist ein wegloses Land

                            - Northernworld.de | Bilder von Unterwegs
                            - Bewaehrungsprobe.de | Das Outdoor Portal

                            Kommentar


                            • Corton
                              Forumswachhund
                              Lebt im Forum
                              • 03.12.2002
                              • 8593

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Packliste Alpentour

                              Der Schlafsack (Antelope SDL) ist Overkill pur, alleine da kannst Du fast 700g einsparen! Werde jetzt auch wieder einige Nächte zwischen 2.000m und 3.000m verbringen und nehm dafür nen WM Summerlite (in Kombi mit TAR Prolite 3) mit! Meine Versicherung ist das superwarme WM Flight Jacket (390g in XL), das sämtlichen Fleece-Kram ersetzt und (in Verbindung mit einem 40g schweren Kissenbezug) zugleich mein Kopfkissen ist.

                              Die 720g schwere Softshell würd ich auch zu Hause lassen, da Du ja schon ne Regenjacke dabei hast. Statt ner Softshell nehm ich nur nen Windbreaker (Patagonia Helium Windshirt) mit, wiegt in Gr. XL nur 185g, hat ein winziges Packmaß und ist sehr effektiv.
                              Zuletzt geändert von Corton; 25.07.2008, 12:28.

                              Kommentar


                              • skywalker
                                Erfahren
                                • 31.01.2008
                                • 117

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Packliste Alpentour

                                Corton hat Recht. Der Antelope ist doch ein reiner Wintersack. Der Summerlite reicht mir im Sommer völlig. Eine leichte Daunenjacke (bis 500 gr.) bringt dir weiter oben zusätzliche Reserven. Vor allem ist sie am Abend beim Kochen angenehm, wenn Wind aufkommt.

                                Softshells sind in meinen Augen nicht besonders essentiell. Verwende eigentlich nur Merinowolle, Daune und 3-lagiges Goretex bzw. E-vent zum Bergsteigen. Einen Wasserfilter wirst du sicherlich auch nicht brauchen in der Gegend. Wenn du die Steigeisen nur für steile Schneefelder benötigst, dann kannst du auch Aludinger nehmen (z.B. von Camp mit 390 gr.). Sofern deine Schuhsohle verwindungssteif ist, könntest du sie auch ganz weglassen.

                                Kommentar


                                • Corton
                                  Forumswachhund
                                  Lebt im Forum
                                  • 03.12.2002
                                  • 8593

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Packliste Alpentour

                                  Diese ultraleichten High-End Daunenjäckchen sind im Sommer sogar oft noch zu warm (zumindest das Flight Jacket ), es ist allerdings ein gutes Gefühl, so was als Backup mit an Bord zu haben. Für abends vor dem Zelt tut´s oftmals auch schon ne ultraleichte Daunen-Weste. Die Flash Vest wiegt z.B. nur 100g! In Verbindung mit einem langarmigen dünnen Merino-Shirt und ggf. einem Windbreaker drüber sehr angenehm.

                                  Meiner neuer konkurrenzlos atmungsaktiver Regenschutz stammt übrigens von Rossmann, wiegt 290g, kostet 2,45 EUR und ist ein Schirm! In schwierigem Terrain natürlich nicht zu gebrauchen.

                                  Kommentar


                                  • Onyx
                                    Fuchs
                                    • 21.06.2007
                                    • 1082
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Packliste Alpentour

                                    So morgen früh gehts los, ich danke euch allen nochmal für die Tipps es war sehr hilfreich. Auch wenn ich diesmal noch nicht alles umsetzen kann oder will, wird es mir künftige Touren warscheinlich sehr "erleichtern".
                                    Ich denke das ich beim nächsten mal unter gleichen Bedingungen 13 bis 15kg Rucksackgewicht anpeile.

                                    Der Wasserfilter bleibt jetzt jedenfalls daheim, ich nehme micropur forte und antichlor mit. Der Antelope ist derzeit mein leichtester schlafsack, sonst habe ich nur 2 Kufas mit 1,8kg+ oder das Marmot Winter Monster, daher ist mir die Entscheidung nicht schwer gefallen.


                                    Gruß

                                    Christian
                                    Die Wahrheit ist ein wegloses Land

                                    - Northernworld.de | Bilder von Unterwegs
                                    - Bewaehrungsprobe.de | Das Outdoor Portal

                                    Kommentar


                                    • barleybreeder
                                      Lebt im Forum
                                      • 10.07.2005
                                      • 6479
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Packliste Alpentour

                                      Dann viel Spaß auf Tour Chris. Ich drück die Daumen das das Wetter mitspielt.
                                      Und komm heil zurück....

                                      Ich denke wir können mit einem Bericht rechnen.....?!

                                      OT: Ich werde wohl am Woenede weiter Flur tapezieren, sah ja noch nicht so toll aus.
                                      Barleybreeders BLOG

                                      Kommentar


                                      • Onyx
                                        Fuchs
                                        • 21.06.2007
                                        • 1082
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Packliste Alpentour

                                        Danke dir Basti. Mit dem Bericht muß ich dann mal schauen, aber wenn es dort gutes Wetter gibt werde ich wohl wieder einige Fotos machen.

                                        OT: Den Flur Tapezieren? . Na dann wünsche ich dir mal das du schnell damit vorankommst. .


                                        Bis dann

                                        Christian
                                        Die Wahrheit ist ein wegloses Land

                                        - Northernworld.de | Bilder von Unterwegs
                                        - Bewaehrungsprobe.de | Das Outdoor Portal

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X