Route "nachlaufen"

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hihihoho
    Neu im Forum
    • 13.07.2008
    • 4
    • Privat

    • Meine Reisen

    Route "nachlaufen"

    Hallo,

    ich bin neu hier (und wundere mich über die Komplexität des Themas), habe mich schon dran gewöhnt, dass die Messungen nur ein Mittelwert sind (siehe dazu Thread Differenz Tageskilometerzähler...) und möchte jetzt loslaufen. Ich habe dazu einen Track aus dem Internet heruntergeladen, der besteht aus über 3000 Punkten (55 Kilometer). Zuerst wurde der Track beim Übertragen des Geräts immer gekürzt, bis ich gefunden habe, dass der den Namen "Active Log" tragen muss. Warum auch immer, ich habe das nicht hinterfragt Damit nicht schon ein drittel des Gerätespeichers voll ist (und das ist so nach dem Übertragen) habe ich den Active Log auf dem Garmin etrex Legend HCx unter einen sinnvollen Namen gespeichert.

    Jetzt möchte ich das, was mein Vorgänger gelaufen ist, nachlaufen. Ich würde den Track jetzt öffnen und auf Trackback gehen, ist das soweit korrekt? Startpunkt setzen und dann ist gut?

    Ich habe auf meinem Weg 7 Kontrollpunkte, der Kompassbildschirm (der beim durchklicken nach der Karte kommt) zeigt "Entf z nächst". Zum nächsten was? Wenig sinnvoll ist für mich Trackpunkt (oder wie die 3000 Punkte heissen), sondern ich würde gerne meine Checkpunkte als Wegpunkte auf der Strecke markieren. Geht das? Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine.

    Fragen über fragen.

    Vielen Dank schon mal,

    hihi

  • Pfad-Finder
    Freak

    Liebt das Forum
    • 18.04.2008
    • 11918
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Route "nachlaufen"

    Tracback bringt in Deinem Fall leider gar nichts. Die Maschine interpoliert aus den 3000 Trackpunkten voraussichtlich eine Route von knapp 30 Wegpunkten, die nur mit viel Glück an tatsächlichen Abbiegestellen liegen werden. Diese Wegpunkte sind übrigens auch die "nächsten Punkte", zu denen Dich der Kompass jeweils hinlotsen wird.

    Auswege:
    a) Track auf dem Kartenbildschirm anzeigen lassen und ihm möglichst genau folgen.
    b) Falls Du eine vernünftige GPS-Software wie z.B. TTQV auf dem PC hast, Track über die Karte legen. Dann selbst Wegpunkte erstellen und zu einer Route zusammenschieben. Oder auch Track in Papierkarte nachzeichnen.
    c) Tracback-Funktion nutzen, Gelände+(Papier-)Karte aufmerksam verfolgen und hoffen, dass Du nicht plötzlich trotzdem an einem Steilufer stehst.

    In meinen Augen ist Tracback nur eine Notlösung für den Fall, dass die Papierkarte unterwegs verloren gegangen ist, und man sich sonst gar nicht mehr im Gelände orientiert.

    Viele Grüße

    Pfad-Finder
    Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

    Kommentar


    • hihihoho
      Neu im Forum
      • 13.07.2008
      • 4
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Route "nachlaufen"

      Danke für Deine Antwort.

      Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
      Tracback bringt in Deinem Fall leider gar nichts.
      Hmmm, warum stellen dann überhaupt Menschen ihre gpx Dateien zum Download ins Web, wenn man die nicht "nachlaufen" kann?

      Danke,


      hihi (verwirrt)

      Kommentar


      • Blaster
        Gerne im Forum
        • 29.05.2008
        • 70
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Route "nachlaufen"

        So mal von Anfang an:

        1. Wenn der Track umbenannt wird (Active Log) dann gilt die je nach Gerät beschränkte Punkt Anzahl nicht, sondern nur der Speicher, der in dem Gerät verbaut ist. Da wird dann nichts interpoliert oder so.

        2. Tracks sind eigentlich ja nicht zum Navigieren gedacht, die sollen vom Ursprung her "nur" den zurück gelegten Weg protokollieren.

        Durch die Trackback Funktion z.B. von Garmin kann man nun auch diesen Weg zurück- bzw. nachgehen.
        Da je nach Einstellung, entweder nach Zeit, Weg oder beidem die Wegpunkte gesetzt werden, bringt ein nachgehen des Tracks mit dem Kompass wenig, weil es zu viele Wegpunkte sind.

        Dem Track geht man am besten Visuell auf der Kartenseite nach. Bewährt hat sich bei mir die Auflösung von 120m bzw. 200m.

        3. Wenn man Abbiegehinweise ähnlich der Autonavigation haben möchte, sollte man entweder eine Routingfähige Topo Karte haben (gibt es aber kaum) oder aber zu Hause am PC Wegpunkte einsetzten.

        Dabei gibt es noch folgendes zu beachten.
        Es gibt sogenannte "graue" Wegpunkte (z.B. die Punkte in einem Track) oder aber "schwarze" Punkte.
        Um einen Abbiegehinweis zu "erzwingen" muss man die "schwarzen" setzten. Das geschieht in Mapsource einfach mit dem Werkzeug Wegpunkt setzen.

        4. Am besten ist allerding, wenn man zu Hause am PC die Topokarte in Mapsource wählt und die geladenen Datei öffnet.
        Besteht der Inhalt aus einem Track, dann fertige ich eine Route "auf" dem Track an.
        Ist bereits ein Track in der Datei enthalten, kurz kontrollieren ob alles OK ist und dann auf das Navi laden.
        Nach ein wenig Übung stellt man die Route in wenigen Minuten her.

        Ich hoffe ich habe nix vergessen.

        Grüße
        Blaster


        P.S.
        Hier gibt es noch eine Videoanleitung zum Thema:
        http://www.gpswiki.de/video/Route_in..._erstellen.avi
        Zuletzt geändert von Blaster; 19.07.2008, 17:52.

        Kommentar

        Lädt...
        X