Suche Schlafsack zum draußen pennen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pjotr_Blumenthal
    Neu im Forum
    • 17.07.2008
    • 1
    • Privat

    • Meine Reisen

    Suche Schlafsack zum draußen pennen

    Guten Morgen,

    werde in 3 - 4 Wochen an der Ostseeküste ohne Zelt wandern gehen und am Strand oder in Strandnähe schlafen.

    Als Unterlage habe ich mir die Thermarest Prolite 4 ausgekuckt.

    Bin 173 cm groß; normales Temperaturempfinden, tendenziell eher kälteempfindlich; Bauch- oder Seitenschläfer, bewege mich während des Schlafens viel, bevorzuge also einen geräumigen Schlafsack.

    Werde mit einem großen Rucksack unterwegs sein, Packmaße also kein Problem, das Gewicht ist aber von Bedeutung.

    Habe folgende Modelle ausgewählt: Nordisk Skagen und Bergans Ranger.

    Der Nordisk scheint mir ein vernünftiges Einsteigermodell, zu einem guten Preis zu sein; bin mir aber nicht sicher, ob das schon reicht.

    Der Bergans ist ziemlich genau das, was ich zu suchen glaube. Leider aber unglaublich teuer, besonders da hier im Forum geschrieben wurde, daß KuFa - Schlafsäcke nicht sehr lange halten (nach 1, 2 Saisons deren Wärmeeigenschaften nachlassen).

    Ein Biwaksack kommt nicht in Frage, da ein vernünftiges Modell im Preis anscheinend dem billigeren Schlafsack nahe kommt, womit ich dann insgesamt bei weit über 100 Euro liegen würde; und in diesem Fall, auch wenn die Logik einige Löcher aufweist, bezahle ich lieber die Differenz und nehme das teure Modell.

    Da ich schon einige Male mit Kanonen auf Spatzen geschossen habe, denke ich, daß der Bergans unter Umständen ein klein wenig übertrieben sein könnte für meine sehr überschaubaren Ansprüche, vermag dies aber nicht sachlich einzuschätzen.




    Kurz zusammengefasst: - Suche zum Schlafen unter freiem Himmel möglichst leichten Kunstfaserschlafsack, der mit einigem an Feuchtigkeit und möglicherweise auch Regen zu Kämpfen haben wird.


    Alternativ: - Suche eine Methode ohne Zelt am Strand zu schlafen und trotzdem der Nässe wegen nicht auszukühlen.


    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und natürlich Dank dafür falls jemand antwortet und helfen kann.

    Gruß Pjotr
    Zuletzt geändert von Pjotr_Blumenthal; 17.07.2008, 06:38.

  • Pico
    Fuchs
    • 03.09.2007
    • 1084
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Suche Schlafsack zum draußen pennen

    Also bei Regen ist das sicher auch nicht der Hit, ich würde Dir da ehr empfehlen den billigeren Schlafsack zu nehmen, dafür aber bei eBay noch einen Gore-Biwacksack zu schießen. Dann bist Du gut gegen Regen geschützt und der Schlafsack wird auch geschont.

    Kommentar


    • Monika
      Fuchs
      • 04.11.2003
      • 2051
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Suche Schlafsack zum draußen pennen

      Hi,

      kleiner Tipp: da eine TAR nicht durchstosssicher ist, würde ich entweder eine andere Matte auswählen, oder mind. noch eine Plane unter die TAR legen.

      Monika

      Kommentar


      • Hausfreund
        Anfänger im Forum
        • 21.11.2007
        • 45

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Suche Schlafsack zum draußen pennen

        Hi,

        Also, erstmal zur Schlafunterlage, die ProLite4 ist zwar schön dick usw,
        aber wie schon gesagt nicht durchstoßsicher, und wenn du dich viel bewegen willst ist die imho nicht wirklich toll! Ich finde die Oberfläche einfach zu glatt,
        je nach Schlafsackaußenhülle mag das zwar gehen, aber Kunstfaser auf Kunstfaser ergibt wenig Reibung, also liegst du nachts schon sehr schnell neben der Matte, und morgens dann im feuchten Sand, stell ich mir ja toll vor xD
        Ich würde dir eher zur Artiach Skin Microlite raten, und zwar in der 120cm Version, und dann eher noch ne Evazotenmatte (5mm, bei sehr viel Komfortbedarf 9mm) drunter empfehlen. Auf der Skin "klebt" der Schlafsack schon deutlich besser, und durch die Eva Unterlage hast du kein Problem mit Unterlegplane usw! Außerdem ist diese Kombi mit etwa 40€ für die Artiach und sagen wir mal 20€ für ne Eva deutlich günstiger als die ProLite, leichter ist das zwar nicht unbedingt (es sei denn du nimmst als Eva die Artiach LightPlus), aber komfortabler! Außerdem hast du dann statt 3,8cm der Prolite (mit der LightPlus als Eva) 4,2mm Unterlage, kann manchmal schon was ausmachen!

        Als Schlafsack ist KuFa wohl nicht wirklich verkehrt, aber verzichte wirklich auf die Eiform! Ich selbst hab den Four Seasons Just Fantasy, und bin froh das er meiner Figur rel. gut entspricht, meine Freundin (normale Statur) hat sich in dem schon bei etwa 7° richtig einen abgefroren, nicht weil sie erschöpft war oder so, sondern einfach weil er zu groß war. Als wir dann getauscht haben (ich hatte ihre Aldi KufaTüte, weil ich eig. dachte das sie so nicht frieren würde) war alles ok, mir war nur zu warm...
        Ich würde dir eher zu etwas in Richtung Meru Colorado (sehr großzügig, finde ich zumindestens) oder den Nordisk Nuuk (etwas weniger Beinfreiheit, aber Oberkörper ist rel. weit) empfehlen, die dürften wohl eher passen, vor allem wenn die Temperatur doch mal absackt!
        Günstig sind die alle mal!

        bye

        Kommentar


        • volx-wolf

          Lebt im Forum
          • 14.07.2008
          • 5576
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Suche Schlafsack zum draußen pennen

          Achtung! Am Ostseestrand (Darß, Rügen (Sellin, Babe etc.), Usedom ... in den Urlauberregionen halt) wird in der Saison ziemlich streng auf "Strandschläfer" kontrolliert. Zum Teil durch die Polizei, zum Teil aber auch durch private Sicherheitsdienste mit den "passenden" Hunden - auch im angrenzenden "Hinterland" zum Strand, auch in Strandkörben (insofern sie überhaupt offen sind). Vor drei/vier Jahren hat der Spass dann schon 10 € gekostet, plus den Stress mit den

          In Regionen weiter weg vom Urlaubertrubel (Boddenregion, sowohl südl. Rügen, als auch Festland (bspw. Stahlbrode, Falkenhagen) ist's aber kein Problem. Außer das dann dort die "Dorfjugend" feiert

          Also, lasst euch nicht erwischen!

          Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
          daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

          Kommentar


          • konamann
            Fuchs
            • 15.04.2008
            • 1070
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Suche Schlafsack zum draußen pennen

            hey du solltest bei ebay einen Gore-biwaksack (armee-modell) für um die 30-45€ finden können! die Kiste kann ich nur sehr empfehlen! einfach mal nach BW Biwaksack oder so suchen.

            und die Kombis aus zwei Matten ist meines Erachtens nach definitiv besser als eine ProLite4. hatte die Prolite4 und große Artiach mal da und werde jetzt für den Sommer auch in eine kleine Artiach Kombi investieren, da noch bissle leichter also große+plane!
            und die TAR hat mir einfach im Vergleich weniger gefallen, da die artiach eine sher flexible Oberfläche hat, im gegensatz zum straffen stoff der TAR. fand cih einfach nicht so bequem.
            Draußenkind!

            Kommentar


            • Mecoptera
              Dauerbesucher
              • 24.03.2004
              • 974

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Suche Schlafsack zum draußen pennen

              eigentlich sollte eine normale EVA als Matte völlig reichen, so kalt wirds da nicht :-)
              ist halt nicht ganz so bequem...

              Kommentar


              • konamann
                Fuchs
                • 15.04.2008
                • 1070
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Suche Schlafsack zum draußen pennen

                für nen neuling wahrscheinlich nicht, ja. und für mache älteren mit kaputtem rücken auch nicht...

                ich denk mal auf längere Sicht ist ne kombi dünne Matte + kurze dickere schon das flexibelste.
                Draußenkind!

                Kommentar

                Lädt...
                X