Exped Southern Cross

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hekto
    Anfänger im Forum
    • 28.05.2008
    • 11
    • Privat

    • Meine Reisen

    Exped Southern Cross

    max. Personenanzahl: 2
    Zelttyp: Geodät
    Bewertung der Verarbeitungsqualität: sehr gut
    Bewertung des Komforts: sehr gut
    Alter Testperson: 16-20
    Geschlecht Testperson: männlich
    Outdoorerfahrung Testperson (1-wenig bis 7-hoch): 1

    Kaufdatum: 18.05.08
    Wetter-/Klimabedingungen: gemäßigte Zone, (Gewitter-)Regen bis Sommersonne
    Art des Einsatzes: Schlafstätte beim Campingurlaub
    Hersteller: Exped
    Modellbezeichnung: Southern Cross
    Modelljahr: 2008
    max. Personenanzahl: 2
    Zelttyp: Geodät
    Vorgesehener Einsatzbereich: Frühling bis Herbst
    Ausstattung und besondere Details: Schnellverschlüsse am Aussenzelt, 2 Lüfter, 4 U-heringe, 4 V-Heringe, Reparaturhülse und Flicken für Innen- und Aussenzelt, zusätzliche Abspannschnüre, 2 Reparaturhülsen in den Aufsatellern der Lüfter, Rollpacksack
    Material Aussenzelt: Ripstop-Polyester PU-beschichtet, nahtbandverschweißt
    Material Innenzelt: "No-See-Um-Moskitonetz"
    Material Boden: Ripstop-Polyester PU-beschichtet, nahtbandverschweißt
    Material Gestänge: DAC Press-Fit 9 mm 7001-T6
    Material Häringe: Aluminium
    Material Spannleinen: reflektierend
    Gewicht normal (in kg): 2,5kg
    Packmaße (L x B x H in cm): 40x13x15
    Anzahl Eingänge: 2
    Bewertung der Verarbeitungsqualität: sehr gut
    Bewertung des Komforts: sehr gut
    Handling (Aufbau, Abbau, Gebrauch): sehr gut
    Pro-Kauf-Argumente (Stärken): Leicht, sehr gute Belüftung, vielseitig, sehr gute Verarbeitung
    Contra-Kauf-Argumente (Schwächen): viel zu geringes Platzangebot für 2 Personen
    Alter Testperson: 16-20
    Körpergrösse Testperson (in cm): 180
    Körperstatur Testperson: schlank
    Geschlecht Testperson: männlich
    Outdoorerfahrung Testperson (1-wenig bis 7-hoch): 1

    Habe das Zelt jetzt insgesamt ca. 3 Wochen in Gebrauch.

    Das Zelt macht sehr guten Eindruck. Die Verarbeitung ist sehr gut. Die Herstellerangaben werden vollständig eingehalten.

    Der Aufbau geht sehr schnell (tatsächlich 2min) von der Hand, beide Gestängebögen sind gleichlang, Einschub nur von einer Seite, durchgehende Gestängekanäle.



    Die Belüftung ist sehr gut, selbst bei Mittagssonne kann man es mit geöffneten Eingängen noch gut aushalten.

    Das Aussenzelt lässt sich außerdem bei Bedarf durch die Schnellverschlüsse schnell abnehmen.


    Das Zelt steht sehr sturmstabil. Mit etwas Gepäck sind normalerweise keine Heringe notwendig. Bei Sturm reichen die vorhandenen Abspannmöglichkeiten aus, um es wie einbetoniert stehen zu lassen. Die zusätzlichen Abspannleinen sind nicht notwendig.

    Das Zelt ist absolut wasserdicht, auch bei längerem Starkregen wird nichts feucht.
    Wenn man das Zelt auf leicht abschüssigem Grund aufstellt muss man aufpassen, dass sich auf dem Dach keine Pfützen bilden können - es ist recht flach. Trotzdem hält es in so einem Fall dicht.

    Eine Bodenplane ist aus meiner Sicht empfehlenswert, es muss sicherlich nicht das originale Groundsheet sein.

    Das Platzangebot ist für 1 Person sehr gut, für 2 recht gering. Gepäck findet in den kleinen Apsiden kaum Platz. Die Kopffreiheit ist sehr angenehm. Auch Personen bis 1,95m sollten problemlos Platz finden.

    Die Leinen sind reflektierend, die Reissverschlussgriffe nachtleuchtend.
    Im Innenzelt finden sich umlaufend geräumige Taschen, eine "Wäscheleine"

    und mehrere Befestigungsmöglichkeiten, deren Sinn ich aber noch nicht herausgefunden habe:

    Ein Gearloft ist nicht erhältlich.



    Falls jemand um die Verwendung der "Befestigungsbändchen" weiß, bin ich für eine Erklärung dankbar.

  • Der Waldläufer

    Alter Hase
    • 11.02.2005
    • 2941
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Exped Southern Cross

    Ist schwer zu erkennen, wo die Befestigungsbändchen genau sind, aber prinzipiell dienen die bei Exped meistens zum Fixieren des aufgerollten Außenzelts. Außerdem natürlich dazu, die aufgerollte Innenzelttüre mittels des Bändchens, des Tankas und der Schlaufe festzuhalten.
    I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

    Kommentar


    • Hekto
      Anfänger im Forum
      • 28.05.2008
      • 11
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Exped Southern Cross

      Hi!
      Die sind an den Eingängen angebracht - und für deren Befestigung sind sie dann wohl auch gedacht. Habs jetzt dank deiner Erklärung verstanden
      Gruß,
      Pascal

      Kommentar


      • Der Waldläufer

        Alter Hase
        • 11.02.2005
        • 2941
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Exped Southern Cross

        Schau Dir hier mal die Bilder an. Da siehst Du, wie Du das Außenzelt fixieren kannst.
        I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

        Kommentar


        • dooley242

          Fuchs
          • 08.02.2008
          • 2096
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Exped Southern Cross

          Zitat von Der Waldläufer Beitrag anzeigen
          Schau Dir hier mal die Bilder an. Da siehst Du, wie Du das Außenzelt fixieren kannst.
          Das Bild sollte er kennen, die Produktbewertung dürfte ja von ihm sein.
          Gruß

          Thomas

          Kommentar


          • Hekto
            Anfänger im Forum
            • 28.05.2008
            • 11
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Exped Southern Cross

            Ja, genau. Das mit dem Aufrollen war mir auch bekannt - nur der Sinn dieser Tankas nicht, da hätten mir auch einfach Bändchen zum Knoten gereicht.
            Hier bleibt nichts verborgen

            Kommentar

            Lädt...
            X