Trekkinghose für Marokko (Hoher Atlas im Oktober)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ethan Esrah
    Anfänger im Forum
    • 12.07.2008
    • 17
    • Privat

    • Meine Reisen

    Trekkinghose für Marokko (Hoher Atlas im Oktober)

    Hallo,

    ich habe mich erst vor ein paar Tagen in diesem interessanten Forum angemeldet und muß Euch leider schon mit einer Frage belästigen .

    Anfang Oktober geht's mit einer geführten Wandergruppe für zwei Wochen in den Hohen Atlas (u.a. Marrakesch, Fes, Azrou, Midelt, Erfoud, Ouarzazate). Wird ein eher moderates Trekking werden, mit 3-5h Gehzeit pro Tag, festen Unterkünften und der Toubkal wird auch nicht bestiegen .

    Ich stelle mir jetzt die Frage, welche Trekkinghose für eine derartige Tour um diese Jahreszeit zu empfehlen wäre. Laut Temperaturtabellen (habe ich allerdings nur für's "Flachland") ist es wohl tagsüber noch sehr warm, abends kann es aber schon recht kühl werden (und in der Höhe wahrscheinlich sowieso). Zur Zeit besitze ich zwei Trekkinghosen von Fjällräven: eine Barents und eine Inka Zip-Off. Rein gefühlsmäßig würde ich die Inka vorziehen, die könnte aber "am Berg" vielleicht schon etwas dünn sein (?).

    Welche Hose könntet Ihr mir empfehlen (bin einer Neuanschaffung nicht abgeneigt)? By the way: ich gehöre eher zur schlaksigen Fraktion (1,90m, 85kg). Es könnte ruhig auch eine Nicht-Zip-Off sein, da ich eigentlich kein Freund kurzer Hosen bin (insbesondere in muslimischem Land). Habt Ihr vielleicht noch weitere Bekleidungs- oder Ausrüstungstips?

    Ich bin für jede Anregung dankbar.

    Viele Grüße,
    Sven

  • jeskodan
    Fuchs
    • 03.04.2007
    • 1844
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Trekkinghose für Marokko (Hoher Atlas im Oktober)

    ganz dünne hose
    lange unterhose
    regenhose( etwas festere)

    das reicht

    wir waren im april bei schnee unterwegs( was du wohl nicht mehr viel hast) und es hat fast immer die dünne hose gereicht. falls du eher kälteanfällig bist würde ich für den notfall ne fleccehose noch mitnehmen

    mit dünner hose und langer unterhosen drunter wirst du eigentlich immer auskommen. unterschätz nicht die temperatur da ist tagsüber selbst auf 3000m noch t shirt wetter

    ps wenn du die möglichkeit hast besteig den toubkal ist ne sehr einfach tour aber trotzdem ein erlebnis.

    Kommentar


    • Ethan Esrah
      Anfänger im Forum
      • 12.07.2008
      • 17
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Trekkinghose für Marokko (Hoher Atlas im Oktober)

      Hallo,

      ich habe nach Hinweis in einem anderen Forum einen neueren Test der Zeitschrift 'Outdoor' zum Thema 'Wanderhosen' im Internet gefunden (hier). Die dort sehr gut bewerteten Arc‘teryx Palisade Pants und North Face Paramount Pants werde ich mir sicher mal ansehen, die scheinen besonders für wärmeres Klima geeignet. Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit diesen Hosen gemacht?

      Viele Grüße,
      Sven

      Kommentar


      • depriwilli
        Gerne im Forum
        • 19.02.2004
        • 59

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Trekkinghose für Marokko (Hoher Atlas im Oktober)

        Hi,

        die Palisade Pants ist der Hammer. Das einzige Arc'teryx-Teil dass ich mir neben einem T-Shirt leisten konnte
        Wirklich elastisch kommt sie mir zwar nicht vor, es engt aber auch nichts beim Bewegen ein. Offenbar weit genug geschnitten, ohne dabei allzuviel rumzuschlabbern. Für mich (1,80 65kg) ein perfekter Schnitt.
        Die vielen Verklebungen sparen vielleicht zusätzlich zum leichten Material und den feingliedrigen Reißverschlüssen noch Gewicht. Was ich allerdings nicht verstehe, warum gerade im Schritt und an der Innenseite der Beine nicht verschweisst, sondern doch wieder genäht wurde? - Ist aber zu verschmerzen.
        Obwohl die Hose sehr dünn ist: Durch das eng gewebte (evtl. kalandrierte?) Material ist der Luftaustausch im Vergleich zu lockeren Geweben nicht überragend, aber ok. Die vorderen Taschen bestehen innen aus Netzgewebe, das entlüftet sofern geöffnet...

        Eine TNF Apex Hose im Vergleich ist das ziemliche Gegenteil. Elastisch wie Gummi, guter Luftaustausch bei starkem Schwitzen aber auch bei starkem Wind. Insgesamt eher als "Sporthose" konzipiert und durch das glänzende Material auch für andere als solche identifizierbar.

        Viel Spaß beim Ausprobieren und Verreisen!

        Alex

        Kommentar


        • Ethan Esrah
          Anfänger im Forum
          • 12.07.2008
          • 17
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Trekkinghose für Marokko (Hoher Atlas im Oktober)

          Nach langem Hin und Her, Studieren diverser Tests und Berichte und Prüfen der Verfügbarkeit habe ich mich jetzt für zwei Trekkinghosen von The North Face entschieden:
          • eine Paramount Utility Pant in Asphalt Grey (100% Nylon)
          • eine Meridian Convertible Pant in Dune Beige (100% Nylon, Zip-Off)


          Ohne sie bisher "in echt" getestet zu haben, machen sie doch beide einen sehr guten Eindruck. Der Stoff ist dünn genug, um wahrscheinlich auch bei höheren Temperaturen noch angenehm tragbar zu sein, das Gewicht ist recht gering, es gibt genügend Taschen und die Hosenbeine sind unten gut krempelbar (und bei der Convertible natürlich auch zipbar). Bei meiner Statur (1.90m, 85kg) hat sich bei der Paramount Utility die Größe 36/34 als besonders geeignet erwiesen, bei der Meridian Convertible die Größe L/L. Passen beide im Bund perfekt, fallen dafür beide etwas lang aus. Das ist aber sicher das geringere Übel (weil leicht korrigierbar) und bei den meist nur wenigen erhältlichen Längenabstufungen wohl kaum zu vermeiden. Was mich allerdings etwas geärgert hat, war, daß es die Paramount Utility scheinbar in ganz Deutschland nur in der "Saisonfarbe" Asphalt Grey (Dunkelgrau) gab. Laut North-Face-Website wird sie auch im eher Marokko-geeigneten Dune Beige hergestellt, aber in dieser Farbe scheinbar nicht importiert. Na ja, Outdoor-Kleidung und Farben ist ja sicher ein Thema für sich .

          Wenn ich Mitte Oktober von meiner Marokko-Reise zurück bin, kann ich den Thread ja noch um ein paar praktische Erfahrungen erweitern. Vielleicht hilft's ja jemand...

          Viele Grüße,
          Sven

          Kommentar

          Lädt...
          X