»Marketing« der pragmatische Ansatz...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • maro
    Erfahren
    • 12.05.2002
    • 251

    • Meine Reisen

    »Marketing« der pragmatische Ansatz...

    Moin,

    hat eventuell jemand von Euch einen Blick in die aktuelle Ausgabe des Bergsteiger (9/2003) geworden...? Ich blätterte gestern ganz neugierig nach neuen Tourenansätzen, als ich auf Seite 13 auf eine Anzeige von MZ stieß. In den neuen Bundesländern ist MZ alias Motorrad- und Zweiradwerk GmbH wohl eher bekannt als in den alten Bundesländern in denen sich seit jeher die japanische Konkurrenz im motorisierten Zweiradbereich breit gemacht hat.

    »DER BERG RUFT« so die eindeutige Botschaft. Rufen sie zurück. Lauschen Sie anschließend dem Echo des knackigen 125er Kubik Vierventil-Viertaktmotoers der MZ 125 SX... Die hippen Marketingleute sind der Auffassung, ganz gleich ob Sandhügel oder Gebirgspfad ... locker aus dem Handgelenk mit echten 11kW (quasi 15PS) alles flachbügeln, was diesem Leichtgewicht unter die Stollenreifen kommt. Und so weiter und so weiter...


    Ich weiß nicht vielleicht bin ich auch nur zu kritisch, muß ich doch so manches mal auf fundierte Marketingergebnisse zurückgreifen um dem Kunden gegenüber zu Argumentieren. Aber ganz ehrlich – ich finde hier ist die grundsätzliche Verhältnismäßigkeit in keinster Weise gegeben.

    Ja ich weiß, Hirten (auch bekannt unter Almödi‘s) setzen immer häufiger auf motorisierte Helfer. Aber gerade sie wissen doch auch die Vielfalt der Natur zu schätzen, da sie die Grundlage für guten Weideboden sind. Wer also kommt jetzt noch in Frage, um auf »eigentlich« für motorisierte zwei und Vierradler gesperrten Wegen alles flach zu bügeln? Hüttenwirte, sie verlassen sich eher auf ihre Materialseilbahn. Die Bergwacht eher auf nen klapprigen Pinzgauer oder den Hubschrauber. Vielleicht sollte aber auch nur das Anzeigen-Budget ausgeschöpft werden – das wäre immerhin eine logische Erklärung... Aber ausgerechnet in einem Bergsteiger-Magazin, wo es doch um die Ruhe, die frische Luft – den Einklang mit der Natur geht...

    In diesem Sinne - Tschüß Mark


    P.S.: Wer weiß – vielleicht ist Seite »13« gar kein Zufall... *g*
    Tschüß Mark


    =====================================
    Touren • Impressionen > www.trekkingtouren.net
    Abenteuer • Erlebnisse > www.abenteuerschule.de

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19612
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Die verheizen nur die Kohle für Marketing, denn in den Bergen sind auf einigen Strecken nicht einmal MTB's erlaubt. Motorräder sind da gleich 2x verboten.
    Ach ja - so ein Teil ist mir persönlich noch nicht in den Bergen begegnet.

    Alex

    P.S: Geländewagen werden mit dem gleichen Argument beworben (grenzenlose Freiheit abseits der Straßen), aber die realität sieht auch hier zum Glück ganz anders aus.
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

    Kommentar


    • Ulli
      Gerne im Forum
      • 02.04.2003
      • 62

      • Meine Reisen

      #3
      Spaß macht die sx schon . Auch wenn die Alpen natürlich dafür Tabu sein sollten und es ja größtenteils auch sind. Allerding würde es mich schon manchmal freuen wenn in Mittelgebirgen wenigstens Teilflächen für den Motoradverkehr freigegeben werden. Es mach einfach zuviel Spaß.
      MFG Ulli
      for those i love i will sacrifice and not for those i\'ve never seen

      Kommentar


      • drops
        Erfahren
        • 05.04.2003
        • 418

        • Meine Reisen

        #4
        P.S: Geländewagen werden mit dem gleichen Argument beworben (grenzenlose Freiheit abseits der Straßen), aber die realität sieht auch hier zum Glück ganz anders aus.
        die einzigen die sich diese "freiheit" nehmen können/dürfen sind in begrenztem umfang: landwirte, förster, jäger, waldarbeiter... und diese gehen mit ihrem Privileg normalerweise verantwortungsvoll um so wie es sein sollte. 99% aller Geländewagen haben doch nie die Straße verlassen...

        gruß drops (dessen familie auch ein wenig landwirtschaft hat und (leider) kein Geländewagen. Dafür aber einen 60PS Spaßtraktor *gg*)
        You will find adventure or adventure will find you...

        Kommentar

        Lädt...
        X