Tips+Tricks für Zeltkauf gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • harry_branion
    Neu im Forum
    • 20.08.2003
    • 1

    • Meine Reisen

    Tips+Tricks für Zeltkauf gesucht

    :wink: Hallo Outdoor-Gemeinde !
    Als Motorradfahrer möchten wir gerne mit 2 Pers. auch mal im Zelt übernachten. Der erste Versuch mit einem Billigzelt (ohne Innenzelt) führte zu einer naß, feuchten Übernachtung mit Asthma im Ansatz.
    Jetzt gibt es bei Kaufhof ein Hillgo "Ibiza" für € 49,95 im Angebot.
    Leider habe ich auch keine Infos in Fachgeschäften bekommen, welche Merkmale für ein gutes Zelt gelten bzw. beachtet werden sollten. Danach stellen sich auch die Fragen nach Isomatten und Schlafsäcken. Kann ich irgendwo ein paar gute Hinweise einsehen ?
    Danke für eure Hilfe.
    Harald

  • drops
    Erfahren
    • 05.04.2003
    • 418

    • Meine Reisen

    #2
    hallo harry
    bitte benutze doch mal die suchfunktion hier im forum. zu dem thema gibt es schon jede menge infos...
    ist halt alles immer ne preisfrage...
    You will find adventure or adventure will find you...

    Kommentar


    • maro
      Erfahren
      • 12.05.2002
      • 251

      • Meine Reisen

      #3
      Moin,

      schau doch mal in dem Posting »Suche Verbrauchszelt« von Loki. Im Beitrag von Feylamia sind recht günstige Zelte angehängt. Vorausgesetzt die Flecktranung stört Euch nicht. Dafür ist der Preis ganz ok. In den anderen Beiträgen des Postings sind ebenfalls Links zu günstigen Anbietern hinterlegt.

      Tschüß Mark
      Tschüß Mark


      =====================================
      Touren • Impressionen > www.trekkingtouren.net
      Abenteuer • Erlebnisse > www.abenteuerschule.de

      Kommentar


      • Silke
        Dauerbesucher
        • 12.06.2002
        • 809

        • Meine Reisen

        #4
        Wirklich angenehm und Motorrad-Touren bewährt ist unter anderem das Mark II llong von VauDe. Einige Bekannte haben es immer auf ihren Touren (u.a. Schweden, Korsika...) dabei und es macht schon seit 10 Jahren alles mit. Es ist geräumig, super schnell und einfach aufzubauen, aber eben nicht so ganmz leicht... weswegen es für mich nicht in Frage käme. Aber ich denke mal, auf dem Moped ist die Platzfrage entscheidender als die des Gewichts.
        Ich selbst habe ein Zelt der Marke Wechsel www.wechsel-tents.de, mit dem ich absolut zufrieden bin. Wechsel hat auch nette größere Zelte im Angebot, die ich alle bedenkenlos nehmen würde.

        O.k, die Zelte ist eine Ecke teuerer als 50 Euro, aber z.T. bei www.outdoordiscounter.de im Angebot und da habt ihr dann wenigstens auch längerfristig was von.

        Isomatten dann wohl von Therm a Rest... und Schlafsäcke... ich bin sowohl mit meiner Lestra-Tüte als auch mit der von Carinthia zufrieden...

        Auf was ihr beim Zeltkauf achten solltet:
        Gute Belüftungsmöglichkeiten, eine grosse Apsis, eventuell auch 2 Eingänge/Apsiden (besonders im Sommer angenehm), kein Glasfasergestänge..., eine angenehme Sitzhöhe, ein vernünftiges Packmass und vor allem vernünftige Materialien...

        Grüße,

        Silke
        - smooth like silk -

        Kommentar


        • Corton
          Forumswachhund
          Lebt im Forum
          • 03.12.2002
          • 8593

          • Meine Reisen

          #5
          Jetzt gibt es bei Kaufhof ein Hillgo "Ibiza" für € 49,95 im Angebot.
          WOW! Hillgo!! *freu*.

          Ein 2-P-(Kuppel-)Zelt dieser Nobelschmiede, die sich ganz unbescheiden mit dem Titel "The Outdoor Experts" schmückt, haben wir auch noch im Keller.

          Ein echtes Spitzenprodukt!

          Liegelänge angegeben mit 2.05m, effektiv vielleicht 1,80m - nach einer Nacht komme ich (1,87m) da raus wie ein Klappstuhl.
          Der Boden ist aus diesem schönen, hautschmeichelnden, gar nicht raschelnden und angenehm blau gefärbten Polyethylen - sehr schön und sehr hochwertig.
          Die Belüftung ist gleich Null, von Kondeswasser zu reden wäre untertrieben - Kondensflut passt besser (ich habe Bilder davon...).
          Bei Regen ist es vielleicht sinnvoller außerhalb des Zeltes zu übernachten, da durch etliche Stellen im Außenzelt Wasser eindringt das sich dann am wasserdichten Boden sammelt --> Swimmingpool gratis!
          Toll ist auch das hochwertige Fiberglasgestänge - das flutscht richtig!
          Die Gestängekanäle sind zu allem Überfluss auch noch mehrmals unterbrochen, der Aufbau gestaltet sich dementsprechend zügig.
          Die überdimensionierten Gestängehülsen tragen auch ihren Teil dazu bei.

          Selbst wenn man ein Zelt eher als einen Ver- als einen Gebrauchsgegenstand ansieht: Das ist auf jeden Fall zu wenig!

          Zünde den 50 EUR Schein lieber an, dann hast Du wenigstens Feuer... :wink:

          Corton

          Kommentar


          • LuNAtiC
            Fuchs
            • 05.06.2002
            • 1212
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            wichtige merkmale:
            wassersäule -> sollte unbedingt über 2000mm außenzelt, boden ab 5000mm
            gestänge -> alu
            keine einwand konstruktion
            In jedem steckt ein Kapitän Ahab, der an seinem Dämon zugrunde geht.

            Was ist dein Dämon?

            Kommentar


            • alaskawolf1980
              Alter Hase
              • 17.07.2002
              • 3389
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              hi harry

              ich habe auch schon einige Motorradtouren mit der Yamaha Diversion XJ 900 meines Vaters gemacht.
              Also zum Thema Zelt kann cih dir nur sagen, dass du ruhig ein solches Billigzelt nehmen kannst, was du schon hattest. Solange das Gestänge hält und der Reissverschluss Ok ist sollte für normales Campen solch ein Ding vollkommen reichen. Ein Motorrad hat nicht soviel Platz zum verstauen von Sachen, aber wenn du nur etwas PLatz für zwei Planen findest wäre das OK. Eine um die unter das Zelt zu legen (kein Wasser von unten) und eine zum darüberschmeissen. Ich meine die blauen Planen aus dem Baumarkt. 200 % wasserdicht und du wirst niemals wieder Wasserprobleme haben. Ich habe bei meiner ersten Kanadareise auch ein altes Superbilligschrottzelt gehabt und hatte durch diese Planen keine Probleme in der WIldnis.
              Solange du diese Planen hast, ist es vollkommen egal was du für ein Zelt hast. Für deinen Einsatzzweck (und für die meisten anderen..es sei denn es muß starken Wind aushalten) braucht man wirklich kein Mittel- oder Oberklassezelt.

              alaskawolf1980
              \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

              Kommentar


              • Corton
                Forumswachhund
                Lebt im Forum
                • 03.12.2002
                • 8593

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von harry
                Der erste Versuch mit einem Billigzelt (ohne Innenzelt) führte zu einer naß, feuchten Übernachtung mit Asthma im Ansatz.
                Zitat von alaskawolf
                Also zum Thema Zelt kann cih dir nur sagen, dass du ruhig ein solches Billigzelt nehmen kannst, was du schon hattest.
                No comment

                Corton

                Kommentar


                • ekke
                  Erfahren
                  • 19.08.2003
                  • 358

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hallo,
                  Zelt:
                  wichtig ist die sogenannte wassersäule, eine masseinheit für druck. der ensteht auf dem zelt einmal durch die "aufschlageschwindigeit" des wassers auf das zelt (fallhöhe, wind) sowie andere mech. einwirkung (boden!). ein gutes zelt sollte am oberstoff 3000mm und am boden 5000 oder mehr haben. billigzelte haben oft nicht mal die nach din als wasserdicht geltenden 1200mm!
                  natürlich sollte der stoff nicht nur dicht sondern auch haltbar gegen mechanische und andere einflüsse (salzluft, uv-licht...) sein. der boden wird mit einer plane geschützt. bei grober kälte wirst du einen schwam für das kondenswasser brauchen.
                  ps: wegen dem astma solltest du auch mal nach schimmelstellen oder so schauen (kann auch durch falsches lagern ect entstehen).
                  isomatte: umso fetter desto besser. schaumstoff:billig und unkaputtbar, selbstaufblasend: bequem, aber teuer,schwer und kann loch kriegen.
                  schlafsack:ku-faser-füllung: kann auch mal nass werden, aber schwerer und voluminöser als daune. ansonten im zweifel 5grad wärmer kaufen als nötig damit er auch nach jahren noch warm hält. ansonsten sind schlafsäcke ne wissenschaft für sich. eine kombi aus einem richtigen schlafsack und einem fleece-inlet ist auch eine überlegung wert wenn man flexibel sein will.

                  viel spass

                  Kommentar


                  • alaskawolf1980
                    Alter Hase
                    • 17.07.2002
                    • 3389
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Wenn der edle Herr CORTON in der Schule des Lesens mächtig geworden wäre, dann hätte er sich sicherlich mal meinen gesamten Beitrag zu Gemüde geführt. Darin geht es darum ein billiges Zelt mit Hilfe von Planen zu einem dichten Zelt umzufunktionieren. Dies würde die feuchtfröhliche Nacht nicht aufkommen lassen und somit auch kein Asthma.

                    Lies lieber vorher mal den gesamten Beitrag bevor du beim Überfliegen mal so auf die Schnelle einen auffälligen Satz herausgreifst und dir den Mund zerreißt.
                    \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                    Kommentar


                    • Corton
                      Forumswachhund
                      Lebt im Forum
                      • 03.12.2002
                      • 8593

                      • Meine Reisen

                      #11
                      und dir den Mund zerreißt
                      Bitte? Wo habe ich mir den Mund zerissen? Da steht lediglich "Kein Kommentar" - wie Du das interpretierst ist Deine Sache... :wink:

                      Corton

                      Kommentar


                      • alaskawolf1980
                        Alter Hase
                        • 17.07.2002
                        • 3389
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        das ist die schlimmere Form des Mundzerreissens :wink:
                        zwei Zitate und die dann wirken lassen
                        \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                        Kommentar


                        • Silke
                          Dauerbesucher
                          • 12.06.2002
                          • 809

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Meine Herren, contenance sil vous plait.

                          Naja, was die Planen eben wirklich nicht abhalten ist genau das Kondenswasser innen im Zelt, und wer da ein wenig empfindlich ist, bei dem schlägt auch da schon das Asthma zu.

                          Gerade weil auf einem Moped nicht unbegrenzt Platz ist, spricht das eigentlich nicht für eine Billigzelt-Variante mit grossem Packmass.

                          Es muss ja nun wirklich nicht gleich ein Hilleberg sein, aber ich würde auch nicht zu sehr am Zelt sparen...damit kann man sich den ganzen Urlaub vermiesen. Was hier ja wohl schon einmal der Fall war. Also ich denke, 150 Euro ist das mindeste, was man hier bei einem 2 Personen Zelt investieren muss.

                          Grüße,

                          Silke
                          - smooth like silk -

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X