Hüttentour Verpflegung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • de_juuudith@yahoo.de
    Anfänger im Forum
    • 05.07.2008
    • 22
    • Privat

    • Meine Reisen

    Hüttentour Verpflegung

    Grüß euch,

    ich hab a vor im Sommer eine Hüttentour zu machen. Nu wollt ich ma wissen, wie ihr des immer mit der Verpflegung anstellt? Ich mein wie is des preislich auf den Hütten? Ich weiß das es net gern gesehen wird, wenn man da sein eigenes Zeug auspackt, komplett so versorgen kommt eh net in Frage, weil ich allein unterwegs bin. Wollt nur ma wissen, wie ihr des so bewerkstelligt?

    Lg, de Judith
    "Ich kann vielleicht nicht jedem ein Lachen schenken, aber ich kann es wenigstens versuchen."

  • Coenig
    Fuchs
    • 09.07.2005
    • 1400
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Hüttentour Verpflegung

    Wichtige Info: Wo gehts denn hin?
    www.instagram.com/christian.engelke

    Kommentar


    • de_juuudith@yahoo.de
      Anfänger im Forum
      • 05.07.2008
      • 22
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Hüttentour Verpflegung

      Also die ersten Tag will ne Freundin noch mitkommen, waren uns noch net ganz einig, aber es wird wahrscheinlich so aufs Allgäu hinauslaufen. Auf jeden Fall was wo wir von Deutschland aus starten können.
      "Ich kann vielleicht nicht jedem ein Lachen schenken, aber ich kann es wenigstens versuchen."

      Kommentar


      • carola1
        Anfänger im Forum
        • 13.07.2008
        • 22
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Hüttentour Verpflegung

        Hallo Judith,

        auf den Alpenvereinshütten wirst du nicht komisch angeschaut, wenn du dein eigenes Zeug auspackst. Das machen viele. Allerdings sollte man daran denken, dass der Wirt auch von was leben muss und von der Übernachtungsgebühr wenig (oder gar gar nichts?) bekommt. Wir haben bei kürzeren Touren z.B. unser Frühstück dabei. Bei privaten Hütten ist es häufig verboten, sich selber zu versorgen.

        Wenn du allerdings länger unterwegs bist und nicht einen bombenschweren Rucksack mit dir rumschleppen willst, bleibt dir gar nichts anderes übrig, als auf den Hütten zu essen. Das ist nicht billig, weil die Sachen ja erst mal auf den Berg transportiert werden müssen. Da bist du dann pro Tag bei 3 Mahlzeiten schon mal 25 Euro los, ohne Getränke! Für Alpenvereinsmitglieder gibt es ein "Bergsteigeressen", das ist etwas billiger.

        Viel Spaß bei deiner Tour!

        Carola

        Kommentar


        • cd
          Alter Hase
          • 18.01.2005
          • 2983
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Hüttentour Verpflegung

          DAV-Mitglieder oder nicht?

          Wenn ja, ist eine Selbstverpflegung auf den Hütten möglich, unter den in den Hüttenordnungen aufgeführten Bedingungen (z.B. 2,50€ "Infrastrukturbeitrag" wenn ihr überhaupt nix konsumiert, also nicht mal etwas zu trinken, usw.).
          Das die Hüttenwirte lieber gerne ihre Sachen verkaufen würden ist klar - denn nur davon leben die. Und müssen ja auch noch Pacht an die Sektionen bezahlen. Die Übernachtungsgebühren gehen nämlich komplett an die Sektionen.
          Viele Hüttenwirte, mit denen ich in München im Umfeld eine Podiumsdiskussion mal gesprochen habe, finden eine Selbstverpflegung schon OK, gerade bei Leuten, die finanziell noch etwas schwächer gestellt sind. Sie finden es aber auch seltsam, dass manche Leute in 500€-Goretexjacken rummarschieren, dann aber an ein paar € für Verpflegung geizen - auch eine irgendwie nachvollziehbare Haltung, finde ich.
          Andererseits ist Selbstverpflegen eben auch mit höherem Rucksackgewicht verbunden.
          Ein IMO recht guter Kompromiss ist, das Abendessen auf der Hütte zu kaufen (z.B. für DAV-Mitglieder das Bergsteigeressen für max 7€, häufig Spaghetti oder so), dafür zum Frühstück, das auf Hütten oft ziemlich mager/spartanisch+teuer sein kann, selber was mitnehmen (je nach Ansprüchen ein paar mehr Müsliriegel oder aber Müsli+Milchpulver oder Brot+Aufstrich).
          Auch wenn ich alles Essen dabei habe, ein leckeres Radler auf der Hütte ist für mich fast schon Pflicht.

          Kommentar


          • de_juuudith@yahoo.de
            Anfänger im Forum
            • 05.07.2008
            • 22
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Hüttentour Verpflegung

            Ja ich bin im DAV. Neja ich bin ja in der Ausbildung und verdiene effektiv ja nichts, deswegen frag ich. Na gut, ich denke ich werd mir ne gute Mischung aus Selbstversorgung und Hüttenessen raussuchen
            "Ich kann vielleicht nicht jedem ein Lachen schenken, aber ich kann es wenigstens versuchen."

            Kommentar


            • Werteverfall
              Erfahren
              • 02.07.2008
              • 181
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Hüttentour Verpflegung

              Glaub mir, wenn du abends fertig von einer Tour kommst , dann packst du nicht deine Schnittchen aus, dann freust du dich riesig auf eine deftige warme Mahlzeit und ein Bierchen .
              "Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit, alles zu tun."

              Tyler Durden

              Kommentar


              • keggy
                Neu im Forum
                • 01.09.2006
                • 9

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Hüttentour Verpflegung

                Man sollte noch anmerken das die Sache mit der Selbstverpflegung (zumindest bei DAV und OEAV) nur auf Kat 1 Huetten als AV Mitglied funktioniert. Gut das ist der ueberwiegende Teil aber wenn man drauf achtet vermeidet man u.U. mal ein unschoenes anecken.

                Wenn Du noch in der Ausbildung bist und unter 26 wirst Du als DAV Mitglied vermutlich auch noch in der Junior Kategorie gefuehrt und zahlst dann fuer die Uebernachtung selber fast nichts. Da stehst du insgesamt auch nicht viel teurer als auf manchen Schweizer Selbstversorgerhuetten die verguenstige Uebernachtungsgebuehren explizit nur fuer eigene Mitglieder einrauemen.

                Haben es ansonsten selber mit dem eigenen Fruehstueck schonmal so gehalten das wir bei schoenem Wetter erstmal mit einem Muesliriegel im Bauch ne Stunde gelaufen sind und dann mit guter Aussicht gefruehstueckt haben. Mag allerdings nicht jeder ohne gut Futter im Magen los zu laufen obwohl es eigentlich angenehmer ist als voellig voll gestopft. Neugierige Nutztiere in den Bergen koennen auch schonmal anstrengend werden wenn sie einen mit ausgepacktem Rucksack und Essen erwischen.

                Kommentar


                • Tie_Fish
                  Alter Hase
                  • 03.01.2008
                  • 3550
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Hüttentour Verpflegung

                  Moin,
                  ich bin gerade vom E5 Oberstdorf-Meran zurückgekehrt (war echt Hammer-geil!!!) und auf einigen Hütten was dazu mitgekriegt: Kemptner, Memminger, Braunscheiger und ein paar nette kleine Almen...

                  Mein Tipp: Abends richtig essen, morgens wenn's bezahlbar ist und auf den anderen Tischen gut aussieht, tagsüber Riegel und was die Talsohlen so hergeben, falls man durchkommt. Für 7,50€ gibts auch oben ein ordentliches Essen - muss ja nicht immer Rostbraten sein. In der Gaststube würde ich kein mitgebrachtes Essen empfehlen, wenn man sich draußen ein Bier bestellt und seine Brotzeit macht, hat meistens keiner was dagegen.

                  Ein "Halbes" kostet um die 3,00 bis 3,50€, ein Enzian so 2,40 bis 3,20 - muss man auch mal haben, ein Radler schlägt mit rund 2,70€ zu Buche.

                  Tagsüber gibts Wasser aus den unzähligen klaren Bächen, die ins Tal stürzen, momentan hat's überall genug Wasser.

                  Viel Spass auf der Tour!
                  Grüße, Tie »

                  Kommentar


                  • de_juuudith@yahoo.de
                    Anfänger im Forum
                    • 05.07.2008
                    • 22
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Hüttentour Verpflegung

                    Dank euch ihr Guten!
                    Ja na wir bekommen schon beim Übernachten Rabatt und von daher denk ich wird des mit dem Essen schon gehen. Aufs Bier abends werd ich sicher net verzichten, wohl wahr!
                    Euch allen nen schönen Sommer und klasse Touren!!!
                    "Ich kann vielleicht nicht jedem ein Lachen schenken, aber ich kann es wenigstens versuchen."

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X