Maße 220gr Gaskartusche

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hausfreund
    Anfänger im Forum
    • 21.11.2007
    • 45

    • Meine Reisen

    Maße 220gr Gaskartusche

    Hi,

    Ich wollte fragen welche Maße eine 220gr. Gaskartusche hat, möglichst präzise
    (also nicht die Kartusche an sich messen, und die Falz die im Durchmesser bestimmt noch 2-3mm ausmacht weglassen)
    Hintergrund ist, das ich eine Kartusche suche die in einen 500ml Tatonka Faltgriffbecher reinpasst, für Wochenendaktionen viel angenehmer zu händeln als mein Mini Trangia Topf, dieser lässt sich viel zu schwer reinigen!
    Außerdem will ich von Spiritus zu Gas umsteigen,
    bin für jede Hilfe dankbar,

    bye

  • Monika
    Fuchs
    • 04.11.2003
    • 2051
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Maße 220gr Gaskartusche

    Zitat von Hausfreund Beitrag anzeigen
    Hi,

    Ich wollte fragen welche Maße eine 220gr. Gaskartusche hat, möglichst präzise
    Die 220 Kartusche hat etwa den gleichen Durchmesser, wie die Große!
    Einzig die 110g Kartusche ist kleiner im Durchmesser -
    ich hab mal beide GROB gemessen:
    220: deutlich über 10, aber unter 10,5 cm
    110: ca 9,2 cm

    Monia

    Kommentar


    • Fjaellraev
      Freak
      Liebt das Forum
      • 21.12.2003
      • 13981
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Maße 220gr Gaskartusche

      220g Kartusche (Primus): Durchmesser: 113.5mm Höhe: 91mm
      110g Kartusche (MSR): Durchmesser: 90.6mm Höhe: 75mm
      Hoffe die Masse sind genau genug

      Gruss
      Henning
      Es gibt kein schlechtes Wetter,
      nur unpassende Kleidung.

      Kommentar


      • Hausfreund
        Anfänger im Forum
        • 21.11.2007
        • 45

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Maße 220gr Gaskartusche

        Hi,

        Perfekt,
        das heißt die 110gr Kartusche passt mit Kocher perfekt in die Tasse!
        Wie viel Wasser lässt sich mit 110gr und dem Optimus Crux so heiß machen?

        bye und vielen dank

        Kommentar


        • Andreas L
          Alter Hase
          • 14.07.2006
          • 4351

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Maße 220gr Gaskartusche

          Das ist fast unmöglich genau zu sagen, das hängt von zuvielen Variablen ab, das musst du ermitteln (Kartusche vor und nach dem Gebrauch mit einer genaugehenden Wage wiegen).
          Als groben Anhaltspunkt: Ein ähnlicher Kocher wie der Crux mit ähnlichen Leistungswerten braucht etwa 13 Gramm Gas um bei Windstille und einer Umgebungstemperatur von 20 Grad in 300 Metern über NN 800 ccm Wasser von 15 Grad zum Kochen zu bringen. Die Gaszufuhr ist dabei so geregelt, dass der Flammenkranz unter dem Topf bleibt, der Topf ist aus Titan.

          Andreas
          "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

          BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

          Kommentar


          • Shorty66
            Alter Hase
            • 04.03.2006
            • 4883
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Maße 220gr Gaskartusche

            Das mit den maßen ist so ne sache: Der durchmesser der Großen (220g und 4xxg) sind meist ungefähr gleich bei dern verschiedenen Herstellern (113-115mm halt). Die höhe ist jedoch oft sehr unterschiedlich. Das liegt daran, wieviel g tatsächlich in die mittlere größe passen (bei msr immer ein bissl mher als bei den anderen...coleman oft weniger) und welche form die oberseite der kartusche hat:
            MSR Baut sehr flache Kartuschen mit annähernd gleicher höhe wie die Primus dinger, allerdinsg geringfügig mehr inhalt. Primus macht den guten durchschnitt und markill und coleman bauen eher kegelförmig zulaufende kartsuchen die im regelfall bis zu einen CM höher ausfallen bei gleichem inhalt wie die primus.

            daraus ergibt sich zum beispiel auch das problem, das coleman und markillkartsuchen der mitlleren größe nicht in den msr reactor passen, das sie gegen den deckel stoßen. Primus kartsuchen passen und msr kartsuchen passen trotz größeren inhalts natürlich ebenfalls.

            Bei den kleineren kartsuchen gibts relativ viele abweichungen. die hersteller bauen relativ unterschiedliche durchmaesser für die 110g kartsuchen, so dass man am besten mal testet was passt. Analog zum variablen durchmesser ändert sich die höhe natürlich bei gleichbleibendem volumen.
            MSR baut sogar 110g kartschen im 113mm durchmesserformat. Daher passt diese "halbe" kartsuche super in den reactor ohne zuviel platz durch höhe zu verbrauchen. so kann man den platz anderweitig nutzen. Es passen sogar zwei 110g. kartuschen in den reactor.
            Bei den "halben" kartsuchen kleineren durchmessers ist kaum noch platz zwischen deckel und kartusche... also nicht so doll wenn man den platz ausnutzen möchte.
            φ macht auch mist.
            Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

            Kommentar


            • karlson
              Dauerbesucher
              • 22.10.2005
              • 869
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Maße 220gr Gaskartusche

              Ich habe festgestellt, dass es auch abweichungen bei einzelnen Chargen des gleichen Herstellers geben kann. Bei Primus habe ich z.B. ca 1mm Toleranz festgestellt, die haben dann schon darüber entschieden, ob Kartusche und Kocher in den Topf passen oder nicht.
              Most problems in life can be solved with paracord. For everything else, there is ductape!

              Kommentar

              Lädt...
              X