Wasser/Seife in Schottland - was denn nun?!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mosen
    Erfahren
    • 21.04.2007
    • 441
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wasser/Seife in Schottland - was denn nun?!

    Hi,

    Ich hab da mal zwei Fragen die mit Wasser bzw Seife in Wasser zu tun haben.

    Hatte hier mal einen thread zu Seifenbenutzung in Fließgewässer gelesen. Find den aber nicht mehr (oder bin zu ), auf jeden Fall wurde da gestritten ob Seife nun direkt im Wasser abbaubar ist oder nicht. Ein Outdoorhändler (ausnahmsweise nicht Globi) sagte nun neulich die biologisch abbaubaren Seifen wären auch IM Wasser abbaubar. Ich will nämlich zum waschen (man will doch auch mal baden in den schönen Flüssen ) keine Schüssel oder so mitschleppen.

    Außerdem (2. Frage) hab ich nun sehr verschiedene Aussagen zum Thema 'Wasser-direkt-ausm-Bächle-saufen' gehört/gelesen. An sich dacht ich immer in Schottland könnte man Wasser ganz gut einfach so trinken, das sagten auch viele die da wohnen/gewohnt haben.
    Im Buch 'How to shit in the woods' steht dagegen, dass es eigentlich überall, grade auch in kalten Gewässern, diese Giardia Protozonen gibt, die einem die Sch****rei bescheren können. Und irgendein totes Fell kann natürlich auch immer irgendwo flussaufwärts im Wasser liegen. Nicht so lecker


    Also was mach ich nun?

    Was für eine Seife und was mach ich damit OHNE irgendeine Faltschüssel, und muss/sollte ich Wasser filtern, und wenn ja womit? Keramik? Aktivkohle? Chlor rein? Geht vor Allem um Preis...


    Dank Euch, Moritz
    Two roads diverged in a wood, and I--
    I took the one less traveled by,
    And that has made all the difference.

    Frost, 'The Road Not Taken'

  • Andreas L
    Alter Hase
    • 14.07.2006
    • 4351

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wasser/Seife in Schottland -Was denn nun?!

    Weitgehend abbaubare Seife ist sowieso Pflicht. Aber waschen solltest du dich wirklich mit einer Faltschüssel und Waschlappen, mindestens 20 Meter vom Ufer weg. Wenn du dir die Faltschüssel sparen willst, dann geht das auch mit deiner Wasserflasche oder Kochtopf und einem Waschlappen. Die Seife direkt im Wasser find ich einfach nicht vereinbar mit "Leave no Traces".

    Was die Wasserqualität angeht: Von Giardia bekommt man mehr als nur Durchfall - die Tour ist dann auf jeden Fall erst mal beendet. Was die Chemie angeht, gibt es einen schönen Selbstversuch: Such dir mal in der Nachbarschaft einen Swimmingpool - aber so einen richtig blauen - und trink daraus mal ein Gläschchen voll. Wenns dir schmeckt, dann kannst du dir einiges Geld sparen. Wenn nicht, dann kaufst du dir einen Filter.

    Andreas
    "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

    BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

    Kommentar


    • barleybreeder
      Lebt im Forum
      • 10.07.2005
      • 6479
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wasser/Seife in Schottland -Was denn nun?!

      Seife gehört normalerweise in den Boden. Nur dort sind Bakterien in einer ausreichend großen Zahl vorhanden um die Seife verhältnissmäßig schnell abzubauen.
      Möchtest du aus nem Bach saufen wo Seife drinne schwimmt.

      Zur Wassergewinnung. Wenn das Wasser klar ist uns du trotzdem Angst wegen Sch.. hast würde ich zu Chlor greifen. Geschmack bekommst zu zu 100% mit Antichlor weg (Natriumthiosulfat). Wiegt auch weniger!

      Wenn du mit stehenden, trüben Tümpeln rechnest kommst du nicht an einem Filter vorbei.

      Das war mein Trinkwasserresservoir am Woende.

      Barleybreeders BLOG

      Kommentar


      • Mosen
        Erfahren
        • 21.04.2007
        • 441
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wasser/Seife in Schottland -Was denn nun?!

        Naaa.... In Schottland rechne ich mit klaren, sprudelnden Bächen! Tümpel...

        Hmm, ja. Also schon Wasser irgendwie behandeln. Und selbst diese Globetrotter Outdoorseife ist nicht abbaubar? Was ist denn mit denden die extra für Salszwasser geeignet sind? Aufm Boot holt man doch auch kein Wasser in einer Schüssel an Bord um sich zu waschen und dann die nächste Ufer Küste an zu steuern und die Schüssel 20m vom Ufer entfernt aus zu leeren.
        Two roads diverged in a wood, and I--
        I took the one less traveled by,
        And that has made all the difference.

        Frost, 'The Road Not Taken'

        Kommentar


        • barleybreeder
          Lebt im Forum
          • 10.07.2005
          • 6479
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wasser/Seife in Schottland -Was denn nun?!

          Eigentlcih muss jede Seife abbaubar sein. Das ist sie aber nur wenn genügend Bakterien da sind die das machen.
          Wenn du solch eine Bakteriendichte im Wasser hättest, würdest du es sicher nicht trinken wollen!
          Barleybreeders BLOG

          Kommentar


          • Andreas L
            Alter Hase
            • 14.07.2006
            • 4351

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wasser/Seife in Schottland -Was denn nun?!

            Ich seh schon - du willst ne "Freistellung", um deine Seife ins Wasser ablassen zu können - bekommst du hier aber nicht!

            Und was die "sprudelnden Bäche" usw angeht: Pass blos auf, dass du am Ende nicht "sprudelst". Schau mal nach, wieviel Einwohner Schottland hat - und wieviele Schafe. Die gehen alle nicht aufs Klo ... die Schafe mein ich!

            So ein Filter kostet einmalig knapp 100 Euro, hält ewig und du brauchst dir keinen Kopf mehr machen - höchstens es waschen sich noch mehr so wie du im Bach oder See - Seifengeschmack filtert der nämlich nicht raus ...

            Andreas
            "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

            BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

            Kommentar


            • Mosen
              Erfahren
              • 21.04.2007
              • 441
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wasser/Seife in Schottland -Was denn nun?!

              Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
              Ich seh schon - du willst ne "Freistellung", um deine Seife ins Wasser ablassen zu können - bekommst du hier aber nicht!
              Mist, verfluchter

              Naja, dann muss ich halt über Alternativen nachdenken... Nicht mehr waschen...oder so:-)

              Ja, gut. Filter also und Seife ein bissl entfernt vom Ufer einsetzen.

              Vorschläge für einen einfachen, tragbaren, bezahlbaren Filter? Der muss ja keinen Aktivkohlefilter haben, Wasser ist ja lecker in Scotia. Nur eben Kaka-Protozonen und Bakterien rausfiltern.
              Two roads diverged in a wood, and I--
              I took the one less traveled by,
              And that has made all the difference.

              Frost, 'The Road Not Taken'

              Kommentar


              • Mosen
                Erfahren
                • 21.04.2007
                • 441
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wasser/Seife in Schottland -Was denn nun?!

                Was ist zum Beispiel mit diesem lustigen SteriPen ? Hat damit jemand Erfahrungen? Klingt ja nicht schlecht im Globi-Katalog!
                Two roads diverged in a wood, and I--
                I took the one less traveled by,
                And that has made all the difference.

                Frost, 'The Road Not Taken'

                Kommentar


                • Andreas L
                  Alter Hase
                  • 14.07.2006
                  • 4351

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wasser/Seife in Schottland -Was denn nun?!

                  Na ja, bei den Händlern klingt doch immer alles gut. Du bekommst halt den Dreck damit nicht raus aus dem Wasser, sondern vernichtest nur die Keime. Ein Keramikfilter ist am einfachsten - und ganz einfach einer der beiden am häufigsten im Forum genannten ... da machst du nix falsch. Wenn du irgendwelche Beziehungen in die USA hast - da sind die momentan so richtig billig ...
                  edit: Günstig, nicht billig ...

                  Andreas
                  "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                  BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                  Kommentar


                  • ich
                    Alter Hase
                    • 08.10.2003
                    • 3566
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Wasser/Seife in Schottland -Was denn nun?!

                    Oder wenn du n sehr leichten und effektiven Filter willst google mal den MSR Hyperflow. Gibt auch Einträge hier im Forum.
                    Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                    Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                    Kommentar


                    • YPS
                      Dauerbesucher
                      • 15.06.2008
                      • 534
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Wasser/Seife in Schottland -Was denn nun?!

                      Also ich muß sagen -ich hoffe ihr findet mich jetzt nicht eklig - aber in "kühleren Gefilden" wasch ich mich jetzt nicht täglich oder so...
                      bzw. dann muß nicht immer megaviel Seife bei sein.

                      Als ich letztes Jahr über den Thorong La bin wars mir ehrlich gesagt 4 Tage zu kalt um mich zu waschen...(außerdem war das Wasser auch gefroren) da erstink ich lieber

                      Solange ich jetzt nicht in heißen und "luftfeuchtigkeitsvollen" Regionen bin ist waschen bei mir nicht so wichtig,aber ich schwitz auch wenig

                      Grüße YPSi *und mal in die Badewanne geht*

                      Kommentar


                      • Mosen
                        Erfahren
                        • 21.04.2007
                        • 441
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Wasser/Seife in Schottland -Was denn nun?!

                        Jaja...

                        Erfroren sind schon schon so einige, aber erstunken wohl noch nicht...

                        Nee, darum ging es ja auch nicht. Will ja auch nicht jeden Tag im Fluss stehen und mich von Kopf bis Fuss in parfümierten, rosa Badeschaum hüllen, sollte ja nur ne allgemeine Frage sein.

                        Moritz

                        OT: P.S. Och so: Nö, ekelig finden wir dich jetzt nicht. Also ich nicht Beim letzen Tripmit meiner Freundin hatten wir auch eher Pech mit den Wasserläufen, weil die auf den schottischen Insel eher kurz sind. Irgendwie war nie einer da wo man schön zelten konnte Also wurde sich auch nicht übermäßig viel gewaschen...
                        Two roads diverged in a wood, and I--
                        I took the one less traveled by,
                        And that has made all the difference.

                        Frost, 'The Road Not Taken'

                        Kommentar


                        • Fruehpatrouille
                          Erfahren
                          • 13.01.2011
                          • 304
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Wasser/Seife in Schottland -Was denn nun?!

                          Ich betätige mich mal als Leichengräber, wenns Recht ist.

                          Es hat nicht zufällig jemand eine Info wie die Wasserqualität in Südschottland ist? Galloway Hills, Lowther Hills, Moffat Hills, Border Hills, Lammermuir Hills? Also quasi einmal quer von Küste zu Küste durch Schottlands Lowlands?

                          Im Moment kalkuliere ich etwas mehr Brennstoff ein um mal was abzukochen. Denn aus den Highlands kenne ich klare, schnell fließende Bäche.
                          Mitwanderzentrale auf Facebook

                          kostenlose Couch direkt am Trail (Neckar) für E1-Thruhiker

                          Kommentar


                          • Pfad-Finder
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 18.04.2008
                            • 11916
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Wasser/Seife in Schottland -Was denn nun?!

                            Zitat von Fruehpatrouille Beitrag anzeigen
                            Es hat nicht zufällig jemand eine Info wie die Wasserqualität in Südschottland ist? Galloway Hills, Lowther Hills, Moffat Hills, Border Hills, Lammermuir Hills? Also quasi einmal quer von Küste zu Küste durch Schottlands Lowlands?

                            Im Moment kalkuliere ich etwas mehr Brennstoff ein um mal was abzukochen. Denn aus den Highlands kenne ich klare, schnell fließende Bäche.
                            Ich sehe da aus dem Flugzeug immer Ackerbau und Viehzucht. Also würde ich mit Kuhfladen und Dünger im Wasser rechnen. Deutlich genug?
                            Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                            Kommentar


                            • Fruehpatrouille
                              Erfahren
                              • 13.01.2011
                              • 304
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Wasser/Seife in Schottland -Was denn nun?!

                              Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
                              Deutlich genug?
                              Eigentlich nicht, nein.

                              Flugzeug, Karten und Google Maps hab ich auch schon konsultiert. Sicherlich gibts da ne Menge Schafe, aber die gibts in den Highlands auch. Interessanter wäre jemand der dort wirklich unterwegs war und was zu den Wasserläufen aus erster Hand berichten könnte.
                              Mitwanderzentrale auf Facebook

                              kostenlose Couch direkt am Trail (Neckar) für E1-Thruhiker

                              Kommentar


                              • slarti
                                Erfahren
                                • 08.01.2011
                                • 121
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Wasser/Seife in Schottland -Was denn nun?!

                                Moin,

                                stinknormale (entschuldigt bitte den sprachlichen Fauxpas) Kernseife für wenige Cent im Drogeriemarkt zu haben, ist zu 100% abbaubar. Die „Outdoorseife“ halte ich für einen überteuerten Marketing-Gag. Selbst Duschgel und die meisten Waschmittel haben heutzutage eine gute Umweltverträglichkeit (man sollte aber auf Tour trotzdem darauf verzichten). Die Zeiten, als Tetrapropylenbenzolsulfonat und andere Tenside für dicke Schaumberge auf deutschen Gewässern sorgten, sind dank strenger Gesetze längst vorbei.

                                Hinzu kommt, dass wir hier über sehr kleine Mengen auf einem riesigen Gebiet reden. Wenn es wirklich relevant wäre, müsste man sich auch darüber Gedanken machen, ob der Gummiabrieb der Wanderstiefel einen gefährlichen Eingriff in die Natur darstellt.

                                In Nordeuropa habe ich noch nie Wasser gefiltert. Mein Katadyn liegt schon seit Jahren ungenutzt zu Hause.

                                Und statt einer Wasserschüssel nehme ich einfach meinen Seesack, der den Schlafsack zusätzlich schützt. Daraus kann man sich auch eine Dusche basteln
                                Zuletzt geändert von slarti; 03.06.2011, 14:50.

                                Kommentar


                                • Lightfoot
                                  Dauerbesucher
                                  • 03.03.2004
                                  • 791

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Wasser/Seife in Schottland -Was denn nun?!

                                  Zitat von Fruehpatrouille Beitrag anzeigen
                                  Eigentlich nicht, nein.

                                  Flugzeug, Karten und Google Maps hab ich auch schon konsultiert. Sicherlich gibts da ne Menge Schafe, aber die gibts in den Highlands auch. Interessanter wäre jemand der dort wirklich unterwegs war und was zu den Wasserläufen aus erster Hand berichten könnte.
                                  Die Gewässer sehen da so ähnlich aus wie bei uns. Getrunken habe ich aus diesen Bächen noch nicht. Ich würde die Frage vielleicht noch mal in einem britischen Wanderforum stellen. Unabhängig von der Antwort würde ich aber ehrlich gesagt alles Wasser behandeln, am besten mit Aquamira (oder wie das jetzt heißt), denn das hilft sowohl gegen Protozoen, Bakterien und Viren. Je nach Lage des Baches behandele ich übrigens auch Wasser in den Highlands, bin da recht vorsichtig.

                                  Kommentar


                                  • flamberger
                                    Erfahren
                                    • 02.07.2009
                                    • 355
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Wasser/Seife in Schottland -Was denn nun?!

                                    ich würde nie, aber auch gar nie Wasser einfach ungefiltert Trinken. Ich weis das machen viele und haben keine Probleme. Aber glaube mir so ne ordentliche Lebensmittelvergiftung kann einem ganz schön zusetzen. Also mir reichte das eine mal. Da war ich aber zum Glück zu hause. Ein Freund von mir erwischte es auf Tour in Frankreich. Dort war es das Wasser und das war kein Spass.

                                    Solch ein Filter kostet nicht die Welt und so schwer sind die auch nicht. Ich habe mein Catadyn Pocket oder mein Steri Pen immer dabei. Habe es nie bereut.

                                    Vor 2 Jahren in Norwegen war ich sogar richtig froh darüber das ich das Wasser gefiltert hatte als ich am nächsten Morgen 200 Meter weiter oben ein Geweih mit etwas "Anhängsel" drann im Wasser liegen sah.

                                    Kommentar


                                    • LihofDirk
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 15.02.2011
                                      • 13729
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Wasser/Seife in Schottland -Was denn nun?!

                                      Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
                                      Ich sehe da aus dem Flugzeug immer Ackerbau und Viehzucht. Also würde ich mit Kuhfladen und Dünger im Wasser rechnen. Deutlich genug?
                                      3/4 der Bevölkerung Schottlands leben in den Lowlands, zusätzlich einiges an Viehzucht und Industrie.
                                      Nicht jeder Bauernhof ist an die Kanalisation angeschlossen.

                                      Ich würde zumindest abkochen, ggf. auch Filtern.

                                      Kommentar


                                      • GuidoLange
                                        Anfänger im Forum
                                        • 19.05.2011
                                        • 35
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Wasser/Seife in Schottland -Was denn nun?!

                                        Zitat von Fruehpatrouille Beitrag anzeigen
                                        Ich betätige mich mal als Leichengräber, wenns Recht ist.
                                        Und ich wundere mich über den Staub hier! *hust*

                                        Ein Erlebnis hat mit wirklich geprägt: Auf einer CVJM-Freizeit habe ich aus einem glasklaren, herrlich kühlen Bach frisch schmeckendes Wasser getrunken. War so gegen 17:00

                                        Um 23:00 hab ich den ganzen Flur zum Klo vollgeko***!

                                        Die 3 spannendsten Tage der Freizeit waren für mich gestorben.

                                        Und das war in dem Jahr, als unser Bobbele zum ersten Mal Wimbledon gewonnen hat.

                                        Filter - Punkt!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X