[IS] Diverse Fragen für Island Tour

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Traeuma
    Freak

    Liebt das Forum
    • 03.02.2003
    • 12026
    • Privat

    • Meine Reisen

    [IS] Diverse Fragen für Island Tour

    Hi,

    endlich ist es soweit und ich komme auch mal selbst nach Island und muss mir nicht nur immer die Bilder von Dieter oder den anderen ansehen und dabei neidisch werden

    Ein paar Fragen stellen sich jedoch noch.
    Unsere Tour wird vom 8. - 26. August diesen Jahres stattfinden und uns grob in die Gegenden von Skógar - Þórsmörk - Landmannalaugar - (Eldgjá) führen.

    1. Ich möchte Gewicht sparen und überlege mir, einen WM Megalite Super zu kaufen (Komforttemp: -2°C).
    Wäre das verantwortbar um diese Jahreszeit auf dieser Tour? Ich friere nicht allzuleicht und habe eh ein Set dicker Ullfrotté Unterwäsche dabei, die ich notfalls drüber ziehen könnte. Als Unterlage würde ich meine TAR RidgeRest mitnehmen.

    2. Kann man generelle Aussagen zu Zeltmöglichkeiten dort treffen? Bekannte von mir waren vor kurzem dort oben und meinten, dass sie wirklich nur sehr wenige Möglichkeiten zum Zelten gesehen hätten.
    Die normalen Zelthäringe sollten passen, oder? (Stichwort Bodenbeschaffenheit).

    3. Wie sieht es mit dem Treibstoff für den Kocher aus? Ich würde eigentlich gerne meinen Spiritus Trangia mitnehmen, könnte aber auch einen Multifuel mitnehmen, falls Spiritus in Island schwer beizukommen sein sollte.


    Vielen Dank schonmal

    Grüße,
    Tilo

  • barleybreeder
    Lebt im Forum
    • 10.07.2005
    • 6479
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [IS] Diverse Fragen für Island Tour

    Hi,

    endlich ist es soweit und ich komme auch mal selbst nach Island und muss mir nicht nur immer die Bilder von Dieter oder den anderen ansehen und dabei neidisch werden

    Ein paar Fragen stellen sich jedoch noch.
    Unsere Tour wird vom 8. - 26. August diesen Jahres stattfinden und uns grob in die Gegenden von Skógar - Þórsmörk - Landmannalaugar - (Eldgjá) führen.

    1. Ich möchte Gewicht sparen und überlege mir, einen WM Megalite Super zu kaufen (Komforttemp: -2°C).
    Wäre das verantwortbar um diese Jahreszeit auf dieser Tour? Ich friere nicht allzuleicht und habe eh ein Set dicker Ullfrotté Unterwäsche dabei, die ich notfalls drüber ziehen könnte. Als Unterlage würde ich meine TAR RidgeRest mitnehmen.
    Könnte eventuell gerade noch gehen. Ich hatte nen Glacier 750, mein Cousin die Frostbeule nen Apache. Immer ohne U-Wäsche. Wir haben nicht ein mal gefroren.
    Ins Grübeln würde ich höchstens kommen fals es doch mal ein paar Tage feuchtkalte Witterung gibt, Ende August schon mal möglich, und dann die Daune schlappmacht.

    2. Kann man generelle Aussagen zu Zeltmöglichkeiten dort treffen? Bekannte von mir waren vor kurzem dort oben und meinten, dass sie wirklich nur sehr wenige Möglichkeiten zum Zelten gesehen hätten.
    Die normalen Zelthäringe sollten passen, oder? (Stichwort Bodenbeschaffenheit).
    Klingt nach Laugarvegur
    Die Zeltmöglichkeiten sind eigentlich überall gut. Teilweise eingeschränkt, aber man findet immer was.

    Fimmföduhals - Steine
    Basar - Rasen
    Langidalur - Rasen
    Botnar - Rasen
    Alftavatn - Rasen
    Hraftinusker - scharfe Steine (Obsidian)
    Landmannalaugar - Schotter

    Der Rasen ist oft Rollrasen und auch nur an diesen Stellen vorhanden.
    Wichtig ist eine Unterlage, bei vielen anderen Hütten hat man nur Steine, welche manchmal recht scharfkantig sein können.
    Außerdem würde ich mir noch ein paar gute Heringe besorgen. Rockpins oder Y-Profil. Die hatten wir, war oft auch nötig.
    Nicht mit Heringen sparen! Ich hatte bei meinem Vaude immer 14 Heringe gesetzt!

    3. Wie sieht es mit dem Treibstoff für den Kocher aus? Ich würde eigentlich gerne meinen Spiritus Trangia mitnehmen, könnte aber auch einen Multifuel mitnehmen, falls Spiritus in Island schwer beizukommen sein sollte.
    Kann ich nicht sagen. Ich hatte Gas dabei, das war sehr gut zu bekommen, oft kostenlose halbleere Kartuschen auf den Zeltplatz in Reykjavik. Dürfen ja nicht in den Flieger.
    Ich denke Spirutus dürfte es aber auch geben?!
    Barleybreeders BLOG

    Kommentar


    • Dieter

      Dauerbesucher
      • 26.05.2002
      • 533
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [IS] Diverse Fragen für Island Tour

      Hallo,

      im August wird es nachts schon dunkler und kälter, aber das Wetter ist entscheidender. Vor einer Woche hat es im Norden tief runter geschneit, so daß selbst auf der Ringstraße in hohen Lagen Schnee lag. Am Fimmvörðuháls und am Hrafntinnusker befindest Du Dich in über 1000 m Höhe, was auf alpine Verhältnisse umgerechnet etwa 2400 m entspricht.

      Bitte beachten, daß aus Gründen des Umweltschutzes auf dem Laugavegur nur auf den ausgewiesenen Plätzen neben den Hütten gezeltet werden darf.

      Wie soll es dann weitergehen? Du schreibst Eldgjá in Klammern - man kann die Fjallabakpiste auch gut zu Fuß gehen - man muß nicht Bus fahren

      Zum Sprit: schau mal am Campingplatz in Reykjavík:


      Die Tankstellen auf dem Land haben eigentlich auch immer Camping und Grillbedarf.

      Viel Spaß in Island,

      Dieter

      Kommentar


      • barleybreeder
        Lebt im Forum
        • 10.07.2005
        • 6479
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [IS] Diverse Fragen für Island Tour

        Das Regal hatte ich nicht mehr im Kopf, danke Dieter.

        Hab gehört (gelesen) das sich die heiße Quelle in Landmannalaugar merklich abgekühlt heben soll, vielleicht durch das starke Beben vor einiger Zeit.

        Halte doch mal bitte nen Zeh rein Tilo, und sag uns dann bescheid!
        Barleybreeders BLOG

        Kommentar


        • Traeuma
          Freak

          Liebt das Forum
          • 03.02.2003
          • 12026
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [IS] Diverse Fragen für Island Tour

          Hi,

          vielen Dank für die vielen Tipps.
          Spiritus sollte also kein Problem sein

          @ Dieter
          Wenn du sicher einschätzen könntest, dass du mit dem WM Megalite Super und Ullfrotté Unterwäsche so bis -4°C oder auch -5°C gut schlafen könntest, ohne zu frieren... würdest du damit zu dieser Jahreszeit in dieser Gegend von Island auf Tour gehen? Oder wären dir die Temperaturresevern zu klein?
          Die Alternative wäre halt mein Winterschlafsack, der fast das Doppelte wiegt und mich sicher bis -15°C warm hält.


          @ barleybreeder
          du würdest also auf jeden Fall dazu raten, Zeltnägel, anstatt die Standart Aluminium Häringe mitzunehmen, oder?
          Hattest du eine selbstaufblasende Isomatte dabei?
          Bin grad am Zweifeln, ob ich meinem Rücken mit der RidgeRest so viel Gutes tun würde. Wenn der Boden so richtig steinig ist, dann könnte ich beim Einschlafen bestimmt jeden Stein separat benennen ...


          zur Tour:
          Wir sind uns noch nicht ganz sicher, wie wir laufen wollen und wo genau es hingehen soll. Sobald ich beruflich ein wenig mehr Luft habe (in 3 Wochen), werd ich mich genauer damit auseinandersetzen und dann gerne auch nochmal auf die Islanderfahrenen hier im Forum zurückgreifen

          Kommentar


          • barleybreeder
            Lebt im Forum
            • 10.07.2005
            • 6479
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [IS] Diverse Fragen für Island Tour

            Geh mal davon aus das du an der ein oder anderen Stelle die Heringe nur mit roher Gewalt (Stein) in den Boden bekommst. Wir hatten 8 Standardheringe (U-Profil) dabei und 6 mit Y-Profil. Mit der Mischung ging es eigentlich ganz gut.

            Zur Matte.
            Ich hatte ne Downmat dabei, mein Cousin ne Thermarest. Von daher kein Problem.
            Eine Ridgerest könnte auf einigen Untergründen unbequem sein. Musst du halt vorher die Gröbsten rauslesen.

            Wenn du mit dem Megalite wirklich bis in den Minusbereich kommst sollte der reichen. Eventuell würde ich ab und zu Hütten ansteueren wo die Möglichkeit besteht zu trocknen.
            Die Selbstversorgerhütten auf dem Kjalvegur haben dazu alle ne Gasheizung.
            Die niedrigste Temp. hatten wir auf dem Fimmvörðuháls mit 5°C. War aber auch erst so um den 20 Juli.
            Barleybreeders BLOG

            Kommentar


            • Dieter

              Dauerbesucher
              • 26.05.2002
              • 533
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [IS] Diverse Fragen für Island Tour

              Hallo

              Wenn du sicher einschätzen könntest, dass du mit dem WM Megalite Super und Ullfrotté Unterwäsche so bis -4°C oder auch -5°C gut schlafen könntest, ohne zu frieren... würdest du damit zu dieser Jahreszeit in dieser Gegend von Island auf Tour gehen? Oder wären dir die Temperaturresevern zu klein?
              So getunt sollte das reichen. Eine Mütze über die Ohren und (trockene)Socken an den Füßen wirken ebenfalls Wunder.

              Viel Spaß,
              Dieter

              Kommentar

              Lädt...
              X