Hilfe bei Pflanzenbestimmung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Werteverfall
    Erfahren
    • 02.07.2008
    • 181
    • Privat

    • Meine Reisen

    Hilfe bei Pflanzenbestimmung

    Hallo ich war gestern mal wieder unterwegs und habe eine Pflanze fotografiert, die mir auffiel, weil ich sie vorher noch nie gesehen habe. Es handelt sich aber IMO um nichts exotisches. Zu Hause angekommen, habe ich mir gleich ein Bestimmungsbuch geschnappt und versucht herauszufinden um welche Pflanze es sich handelt. Leider ist mir das missglückt und ich hoffe nun auf euch, dass ihr mir helfen könnt.
    Vielleicht noch zum Standort. Gefunden habe ich sie in Eberswalde (in der nähe von Berlin) auf einem Wiesenflur im Wald, welcher recht naß war.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen...
    Angehängte Dateien
    "Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit, alles zu tun."

    Tyler Durden

  • sjusovaren
    Lebt im Forum
    • 06.07.2006
    • 6031

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Hilfe bei Pflanzenbestimmung

    Das ist Gilbweiderich.

    PS, was für ein Bestimmungsbuch verwendest du?
    Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
    frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


    Christian Morgenstern

    Kommentar


    • Werteverfall
      Erfahren
      • 02.07.2008
      • 181
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Hilfe bei Pflanzenbestimmung

      danke erstmal .... ich benutze den kosmos naturführer "was blüht denn da?" ... ist eher so ein buch
      für laien, wo man die Pflanzen nach Farben bestimmt. Gilbweiderich ist natürlich auch drin ,
      sieht aber auf dem Bild aber irgendwie nicht so aus wie "in natura".

      was für ein Buch benutzt du denn ?
      "Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit, alles zu tun."

      Tyler Durden

      Kommentar


      • sjusovaren
        Lebt im Forum
        • 06.07.2006
        • 6031

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Hilfe bei Pflanzenbestimmung

        Zitat von Werteverfall
        ich benutze den kosmos naturführer "was blüht denn da?" ... ist eher so ein buch
        für laien, wo man die Pflanzen nach Farben bestimmt
        Das ist ein gutes Buch, mit schönen Zeichnungen. Hab ich unter anderem auch im Regal stehen.
        Die wissenschaftlichen Bücher, wie Schmeil-Fitschen oder Rothmaler, arbeiten mit Text, aber das wird erst interessant, wenn man sehr ähnliche Arten unterscheiden will. Und man muß die Pflanze dann sehr im Detail studieren, oft mit der Lupe.
        Bis zur Gattung kommt man mit den Bilderbüchern viel schneller (und oft reicht das ja auch). Insofern ergänzt sich das IMO gut.
        Zumindest die Familie sollte man optimalerweise ja schon so erkennen
        Daher stört mich die Sortierung nach Blütenfarben im "Was blüht denn da", sowie dem neuen Pendant von BLV (klick), etwas, da die Verwandtschaftsgruppen total zerpflückt wurden.
        Im Prinzip sind das aber trotzdem aktuell die beiden Bücher, die den größten Praxiswert haben.


        Zitat von Werteverfall
        sieht aber auf dem Bild aber irgendwie nicht so aus wie "in natura".
        Wenn du rein nach der gemalten Abbildung in deinem Buch nicht sicher bist, ist die Google Bildersuche heutzutage eine tolle Hilfe.
        Ansonsten ist von einem Foto zur Bestimmung aber eher abzuraten, da es nie alle bestimmungsrelevanten Merkmale so gut erfassen kann, wie ein Zeichner sie darstellt. Die enorme Zahl an Fotos im Internet gleicht das aber aus.
        Das einzige Buch, das ich in Sachen Fotos restlos empfehlen kann, ist die "Flora alpina" von Aeschimann. Trotz des Namens deckt das Buch nahezu alle mitteleuropäischen Arten ab, nicht nur die "alpinen" im engeren Sinne. Ist aber vom Format nichts für unterwegs, sehr teuer (dreibändig), und eher als ergänzender Fotoatlas nützlich.
        Zuletzt geändert von sjusovaren; 02.08.2008, 09:39.
        Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
        frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


        Christian Morgenstern

        Kommentar

        Lädt...
        X