[GB] Brücke über Firth of Forth (Rosyth - Edinburgh)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwarzläufer
    Neu im Forum
    • 18.06.2008
    • 4
    • Privat

    • Meine Reisen

    [GB] Brücke über Firth of Forth (Rosyth - Edinburgh)

    Hallo zusammen,

    für meinen Schottland-Trekking-Tour werde ich mit der Fähre Zeebrücke - Rosyth anreisen.
    Über den Firth of Forth gehen dort eine Auto- und eine Eisenbahnbrücke Richtung Queensferry -
    Edinburgh. Bild: http://www.lastrefuge.co.uk/php/show....php?id=DW2443
    Nun plane ich eine Tagestour von Rosyth nach Edinburgh (die Küste entland, ca. 20 km), das gibt
    bei gutem Wetter sicher einige schöne Fotomotive

    Frage: Welche der beiden Brücken kann/darf man zu Fuss überqueren?

    Mit schönem Gruss,
    Andreas der Schwarzläufer
    Zuletzt geändert von Fjaellraev; 07.07.2008, 16:25.

  • Blueface
    Fuchs
    • 10.06.2007
    • 1086
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [BG] Brücke über Firth of Forth (Rosyth - Edinburgh)

    Hallo Andreas,

    als Radfahrer kommt man auf der Strassenbrücke kostenlos auf die andere Seite. Ich glaube auch Fußgänger müssen diese Brücke (Strassenbrücke) nehmen. Hat auch den Vorteil, dass man die schöne Bahnbrücke gut sehen kann.

    Als angenehm habe ich die Radelei neben der viel und schnell befahreren Strasse aber nicht in Erinnerung.


    Beste Grüße

    Tobi
    Zuletzt geändert von Blueface; 07.07.2008, 13:40.
    Iserlohner Impressionen - Blog zu Landschaften, MTB- und Wandertouren im Sauerland

    Kommentar


    • Rajiv
      Alter Hase
      • 08.07.2005
      • 3187

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [BG] Brücke über Firth of Forth (Rosyth - Edinburgh)

      Meines Wissens ist das Betreten der Eisenbahnbrücke verboten (außer berechtigtes Personal), damit dürfte es auch keinen Fußweg über diese Brücke geben, den man als Normalsterblicher begehen darf. Muß man sich wohl 'ne Fahrkarte kaufen und mit dem Zug drüber fahren.

      Bleibt nur die Straßenbrücke, über die bin ich zwar auch schon gefahren, aber an Fußgänger kann ich mich nicht erinnern. Im Ernstfall müßte man wohl versuchen, ob man per Anhalter oder Bus über die Brücke kommt. Auf dem Nordufer gab es einen Parkplatz (sehr laut, da viel Fahrzeugverkehr), von dort konnte man ein paar Meter zu einem ganz netten Fotostandpunkt laufen.

      Rajiv
      Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
      dann wollt ich jubeln laut,
      mir ist es nicht ums Elfenbein,
      nur um die dicke Haut.

      Kommentar


      • Blueface
        Fuchs
        • 10.06.2007
        • 1086
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [BG] Brücke über Firth of Forth (Rosyth - Edinburgh)

        Zitat von Rajiv Beitrag anzeigen
        Bleibt nur die Straßenbrücke, über die bin ich zwar auch schon gefahren, aber an Fußgänger kann ich mich nicht erinnern.
        Es gibt zumindest, wie bereits erwähnt, einen Fahrradweg über die Strassenbrücke. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass der dann nicht auch für Fußgänger offen ist.
        Iserlohner Impressionen - Blog zu Landschaften, MTB- und Wandertouren im Sauerland

        Kommentar


        • MacBundy
          Erfahren
          • 17.08.2005
          • 288

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [GB] Brücke über Firth of Forth (Rosyth - Edinburgh)

          Hier mal ein Bild.
          Platz ist genug...
          BTW: Maut muss man auch nicht mehr zahlen...

          --
          \"Du redest von Bier - Du redest in meiner Sprache.\"
          [Al Bundy]

          Kommentar


          • Rajiv
            Alter Hase
            • 08.07.2005
            • 3187

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [GB] Brücke über Firth of Forth (Rosyth - Edinburgh)

            Das Bild sagt mehr als 1000 Worte.
            Hatte wirklich keinerlei Erinnerung mehr an 'nen Fußweg neben der Straße.
            Wir sind nach 'ner sehr kurzen Nacht in Edinbra dann am späten Morgen nach Norden gestartet und ich erinnere mich nur noch an schreiende Beifahrer (die immer rote Ampeln sahen, was aber die Ampeln für die Abbieger waren, unsere Geradeausampeln waren alle grün) und an den schweinelauten Parkplatz am Brückenkopf.

            Am Abend wurde dann in Culrain, also genauer in Carbosdale Castle, noch ein "Private Sign" umgefahren; wenn wir ein staatliches Parkverbotsschild entwurzelt hätten, dann hätte es keinen interessiert.
            Oh je, 1994 ist auch schon verdammt lange her.

            Rajiv
            Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
            dann wollt ich jubeln laut,
            mir ist es nicht ums Elfenbein,
            nur um die dicke Haut.

            Kommentar


            • Schwarzläufer
              Neu im Forum
              • 18.06.2008
              • 4
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [GB] Brücke über Firth of Forth (Rosyth - Edinburgh)

              Hallo Tobi, Rajiv und MacBundy,

              ich danke euch für die Infos. Dann steht der Wanderung nichts mehr
              entgegen (ausser vielleicht zuviel Strassenverkehr )

              Mit schönem Gruss,
              Andreas der Schwarzläufer

              Kommentar


              • MacBundy
                Erfahren
                • 17.08.2005
                • 288

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [GB] Brücke über Firth of Forth (Rosyth - Edinburgh)

                Zitat von Rajiv Beitrag anzeigen
                ...und ich erinnere mich nur noch an schreiende Beifahrer (die immer rote Ampeln sahen, was aber die Ampeln für die Abbieger waren, unsere Geradeausampeln waren alle grün) ...
                OT: Oh, ging mir beim erstem mal genau andersrum.
                Ick hab mich immer irgendwie an der falschen Ampel orientiert, aber Schotten sind da nicht nachtragend... ;)
                Verkehrt rum durch Kreisel war auch gern genommen.
                Aber ansonsten ist fahren da ziemlich laessig. Der wirkliche Stress beginnt dann erst wieder wenn man von der Faehre runter und in Europa faehrt...
                --
                \"Du redest von Bier - Du redest in meiner Sprache.\"
                [Al Bundy]

                Kommentar


                • Rajiv
                  Alter Hase
                  • 08.07.2005
                  • 3187

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [GB] Brücke über Firth of Forth (Rosyth - Edinburgh)

                  OT: Ich war vorgewarnt, deswegen verliefen die ca. 5000km im Mai '94 auch problemlos. Etliche Freunde waren ab '90 mehrmals in Schottland und haben genug erzählt, da war ich mental so gut präpariert, daß es mit dem Linksverkehr keine Probleme gab. Lediglich auf den Single-Track-Roads im Norden wurde es manchmal lustig. Wir waren mit zwei Autos unterwegs und wenn etwas entgegenkam, dann bin ich immer in die Passing Places gefahren, egal ob die rechts oder links waren, damit der Gegenverkehr zügig durchfahren konnte; jedesmal wenn ich in meiner Fahrtrichtung rechts unsere zwei Fahrzeuge in die Ausweichbuchten lotste bekamen wir verwunderte Blicke; unsere "mitdenkende" Methode war wohl einfach zu neumodisch (die schott. LKW-Fahrer waren aber dankbar für solcherlei Mitdenken, damit sie mit ihrem Gefährt nicht um uns drumherumkurven mußten {gerade bei dem sehr flotten LKW-Tempo in der menschenleeren Gegend der einspurigen Straßen}). Wäre aber auf'm Kontinent meistens ähnlich; wenn ich in den Alpen oder Pyrenäen auf einspurigen (Schotter-)Straßen unterwegs bin und nach links ausweiche, damit der bergauffahrende Gegenverkehr ohne größere Lenkmanöver passieren kann, dann schaut auch die Hälfte etwas verwundert (und bedanken sich freundlich für die nette hilfreiche Geste).


                  @Schwarzläufer: Hoffentlich hast du an der Forth-Bridge einigermaßen brauchbares Wetter, damit die Fotos etwas werden. Die Eisenbahnbrücke sieht einfach verdammt gut aus, Foto gewissermaßen Pflicht.

                  Rajiv

                  P.S.: Schotte zum Touristen: "Wenn Sie den Leuchtturm dort in 100 Yards Entfernung sehen, dann wird es bald regnen." Touri zum Schotten: "Und wenn ich den Leuchtturm nicht sehe?" Schotte: "Dann regnet es schon."
                  Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                  dann wollt ich jubeln laut,
                  mir ist es nicht ums Elfenbein,
                  nur um die dicke Haut.

                  Kommentar


                  • Nic
                    Dauerbesucher
                    • 03.02.2008
                    • 610
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [GB] Brücke über Firth of Forth (Rosyth - Edinburgh)

                    Zitat von Rajiv Beitrag anzeigen
                    jedesmal wenn ich in meiner Fahrtrichtung rechts unsere zwei Fahrzeuge in die Ausweichbuchten lotste bekamen wir verwunderte Blicke; unsere "mitdenkende" Methode war wohl einfach zu neumodisch
                    Ehrlich gesagt, finde ich diese Methode weder mitdenkend noch hilfreich, sondern ziemlich leichtsinnig... ihr koennt von Glueck sagen, dass ihr keinen Frontalzusammenstoss hattet, denn die (meist zuegig fahrenden) Einheimischen rechnen ja nicht unbedingt mit entgegenkommenden Fahrzeugen, die falsch in die passing places einfahren
                    Hillwalking and Backpacking Trips

                    Kommentar


                    • Rajiv
                      Alter Hase
                      • 08.07.2005
                      • 3187

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [GB] Brücke über Firth of Forth (Rosyth - Edinburgh)

                      Da liegst du jetzt aber völlig falsch!
                      Wenn ich im Passing Place bin und der Gegenverkehr noch über 100 Yards entfernt ist, dann kann man wohl weder von leichtsinnig noch unberechenbar reden. Als Auswärtige sind wir immer schon zeitig in die Passing Places gefahren, damit die Einheimischen gar nicht erst deutlich bremsen müssen; ach ja, die PKW waren übrigens gar nicht so flott unterwegs, zügig waren damals eigentlich nur LKW (große und mittlere) unterwegs.

                      Von einem Frontalzusammenstoß waren wir jedenfalls immer wenigstens 100 Yards entfernt, deswegen kannst du dir deinen Smiley sparen.

                      Rajiv

                      P.S.: Einige meiner Freunde haben von Sommer 1993 bis Sommer 1994 in Schottland gelebt (deswegen waren wir ja dort), die sind einige tausend Meilen dort unterwegs gewesen, die haben mir nach der Tour dann bestätigt, daß gerade LKW-Fahrer dankbar sind, wenn mal jemand beizeiten in die Ausweichstelle fährt und dann eben mal auch auf die falsche Seite, damit er mit seinem 6-Achsen-Sattelzug geradeaus fahren kann und nicht bremsen muß und den Bogen über den Passing Place fahren muß.
                      Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                      dann wollt ich jubeln laut,
                      mir ist es nicht ums Elfenbein,
                      nur um die dicke Haut.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X