Sarektour Juli/August 2008

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stephan_84
    Anfänger im Forum
    • 18.02.2008
    • 34
    • Privat

    • Meine Reisen

    Sarektour Juli/August 2008

    Hallo zusammen,

    wir sind gerade zu zweit am Sarek Tour planen. Wir sind eigentlich viel zu spät dran, aber Planung ging einfach nicht früher, weil mein Kollege in Holland wohnt.

    Das einzige was bis jetzt wirklich fest steht, ist der Flug. Wir fliegen mit Ryanair und kommen am 27. Juli abends in Stockholm an und Rückflug ist am 10. August abends um 18 Uhr.

    Das erste Problem wäre also der Zug. Tickets für Stockholm und Gällivare kosten laut sj.se 3406 SEK für 2 Personen hin und zurück mit Schlaf bzw. Liegewagen. Bei der Deutschen Bahn hatten wir auch nachgefragt, da waeren es 402 Euro gewesen. Wir hatten auch swedishbooking ne Email geschrieben, kam bis jetzt aber noch nichts zurück. Also werden wir den Zug heut abend wahrscheinlich buchen.

    Wir würden dann morgens am 29.07. um 9:12 in Gällivare ankommen und am 09.08. um 19:47 würden wir dann den Zug zurück nach Stockholm nehmen.

    Mit dem 29.07. und 09.08. hätten wir also 12 Tage zur Verfügung.

    Als Start- und Endpunkt hatten wir Ritsem und Kvikkjokk ausgesucht. 2 verschiedene Routen haben wir uns jetzt ausgesucht. Einmal die ganz normale Hauptroute mit Rapadalen und Skierfe und einmal die vom Bergtroll gelaufene Route (http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=20624).
    Fragen wären jetzt:

    1) Würden die Routen zeitlich hinhauen? Also mit An- und Abreise, Bus, Übersetzen vom See usw...

    2) Ist die Hauptroute zu dieser Jahreszeit überlaufen?

    3) Ich denke, dass man für die Hauptroute mit guten Karten und Kompasskentnissen ausreichend ausgerüstet ist. Gilt das auch für die Route vom Bergtroll, oder wäre es besser noch zusätzlich ein Gps mitzunehmen?

    Dazu kann man noch sagen, dass es überhaupt unsere erste Tour in Skandinavien ist. Vorher sind wir hauptsächlich in den Alpen und in Neuseeland gelaufen. Kenntnisse von Karte und Kompass sind vorhanden vom DAV. Wäre aber trotzdem die erste richtige Tour mit Karte und Kompass ohne Zivilisation (sprich Kompassnavigation nur vom Training in den Alpen vorhanden).

    4) Welche Route würdet ihr generell empfehlen oder habt ihr noch andere gute Vorschläge?

    5) Kann man in Gällivare Verpflegung kaufen (Outdoormeals) oder wäre das nicht zu empfehlen? In Stockholm wirds am Sonntag wohl nicht möglich sein und da wir auch ne dicke Kameraausrüstung mitnehmen, haben wir die Befürchtung dass wir mit unseren 25kg Gepäck bei Ryanair nicht hinkommen...

    Das wars dann auch erstmal...würden uns über Ratschläge echt freuen. Ist auch bestimmt nicht der letzte Beitrag hier ;)

    Grüße
    Stephan und Markus

  • Moltebaer
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.06.2006
    • 12327
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Sarektour Juli/August 2008

    Zitat von Stephan_84 Beitrag anzeigen
    3) Ich denke, dass man für die Hauptroute mit guten Karten und Kompasskentnissen ausreichend ausgerüstet ist. Gilt das auch für die Route vom Bergtroll, oder wäre es besser noch zusätzlich ein Gps mitzunehmen?
    GPS ist absoluter Overkill. Holt euch die Fjällkarta "BD10" und ihr könnt euch bei guter Sicht auch ohne Kompaß orientieren (trotzdem für Nebeltage dabeihaben!) Anhand der Berge, Täler, Flüße und sonstigem findet man sich spielend zurecht.

    Zitat von Stephan_84 Beitrag anzeigen
    5) Kann man in Gällivare Verpflegung kaufen (Outdoormeals) oder wäre das nicht zu empfehlen? In Stockholm wirds am Sonntag wohl nicht möglich sein
    In Gällivare gibt es ein Einkaufszentrum, vermute dort bzw. in der Nähe einen Angel-/Jagd-/Fjällshop, in dem es auch Travellunch oder so gibt.
    Die Outdoorshops in Stockholm haben am Sonntag leider zu, in Gällivare sollte es aber schon möglich sein, Proviant zu besorgen, im Notfall an den Fjällstugor.
    Wandern auf Ísland?
    ICE-SAR: Ekki týnast!

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: Sarektour Juli/August 2008

      Zu 1. Zeitlich reicht das. 10-12 Tage sollten reichen.

      Zu 2. Ich befürchte dieses Jahr Juli/August ist der Sarek eher wie Mallorca
      Soviele Leute wie da jetzt schon hin wollen.

      zu3. Gps ist unsinnig. Wie schon geschrieben Karte BD 10

      zu4. Mach ich keine Angaben mehr, sonst sind meine Lieblingsstellen bald zuge....

      zu5. Ja, Gällivare geht, notfalls hat auch Ritsem noch genug- aber teurer natürlich.

      Kommentar


      • phos4
        Gerne im Forum
        • 06.07.2008
        • 88
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Sarektour Juli/August 2008

        vielen dank für die ganzen infos!

        järven, ich kanns gut verstehen, dass du keine angaben mehr dazu machst. so gings mir auch mit manchen orten, die ich weiterempfohlen habe...möchte nicht wissen, wie es dort aussieht, falls ich mal zurückkehre...

        gruß
        markus

        Kommentar


        • Fjaellraev
          Freak
          Liebt das Forum
          • 21.12.2003
          • 13981
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Sarektour Juli/August 2008

          Zu 5) In Gällivare ist gleich neben dem ICA-Supermarkt ein Intersport der hat ab 10 Uhr offen, für den frühen Bus nach Ritsem ziemlich sportlich aber um die Zeit fahren ja auch noch der 15:30 Bus, und das späte Boot ab Ritsem.

          Gruss
          Henning
          Es gibt kein schlechtes Wetter,
          nur unpassende Kleidung.

          Kommentar


          • phos4
            Gerne im Forum
            • 06.07.2008
            • 88
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Sarektour Juli/August 2008

            hey cool...danke
            kann man die zeiten für bus und boote eigentlich auch im internet irgendwo nachschauen?

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              AW: Sarektour Juli/August 2008

              Da nachsehen:

              und für die Busse:
              Zuletzt geändert von ; 06.07.2008, 20:04.

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                AW: Sarektour Juli/August 2008

                "GPS ist absoluter Overkill. Holt euch die Fjällkarta "BD10" und ihr könnt euch bei guter Sicht auch ohne Kompaß orientieren (trotzdem für Nebeltage dabeihaben!) Anhand der Berge, Täler, Flüße und sonstigem findet man sich spielend zurecht."

                Die Stelle, bevor man ins Gouphervagge kommt, könnte bei schlechtem Wetter etwas verwirrend sein.

                Was die Zeitplanung angeht: Höffentlich müsste ihr nicht - so wie ich - einen Tag in Ritsem rumhängen, weil die Fähre wegen Wind nicht fährt.

                Kommentar


                • Traeuma
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 03.02.2003
                  • 12026
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Sarektour Juli/August 2008

                  ist ja eigenltich schon alles beantwortet worden.
                  Wollte euch nur viel Spaß wünschen! Ich bin die "Hauptroute" im August gelaufen und fand sie nicht überlaufen und absolut lohnenswert

                  Freue mich schon auf Reisebericht und Bilder

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    AW: Sarektour Juli/August 2008

                    Schön ist es da immer, egal wieviel Leute herumlaufen
                    Werd ja selber wohl im August/September da im Gebüsch hocken.

                    Zu der Stelle wo es ins Gouphervagge geht:
                    1500 m hinter dem letzten Kohtengerüst nach links... ,



                    über eine leichte Anhöhe...Lijggebuoldajagasi... ins Gouphervagge.

                    Kommentar


                    • phos4
                      Gerne im Forum
                      • 06.07.2008
                      • 88
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Sarektour Juli/August 2008

                      Ich denke wir werden doch die alternative Route gehen. Ist jedenfalls mein Favorit. Auch wenn wir dann keinen Ausblick vom Skierfe geniessen können. Die fotos, die ich bis jetzt gesehen hab, überzeugen einfach. Freu mich schon riesig. Auch wenn ich jetzt schon die Vermutung habe, dass meine Meindl durchgehend nass bleiben, kann ich es kaum abwarten...

                      Vielen Dank auf jedenfall an alle für die vielen Tipps und für's Leihen vom Zelt (@traeuma). Das mit dem Gps überlegen wir uns nochmal. Ist schließlich die erste richtig große Tour mit Kompass und Karte, vorher war's eher so Kleinzeugs, obwohl ich mich bis jetzt nie verlaufen hab und auch bei Nebel immer richtig lag. Hab doch etwas Respekt vorm Sarek Gps wäre für mich eher die Notfalloption, wenn echt garnichts mehr geht. Oder was meint ihr?

                      Leider hab ich jetzt keine Karte zur Hand. Stephan hat die Karte verloren, darum sind wir gestern 'ne grobe Route am PC (Karte war noch eingescannt) durchgegangen. Mittwoch gibts dann hoffentlich 'ne neue von Globi...Kanns kaum abwarten.

                      Alleine die Kamera Ausrüstung wiegt schon mindestens 4 kg, also hoff ich doch, dass das Wetter auch mitspielt. Dann gibts hier evtl. mal was zu sehen. Würde sogar 'ne kleine Diashow organisieren, falls Interesse vorhanden wäre. Naja erstmal Tour machen und dann schauen wir weiter

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #12
                        AW: Sarektour Juli/August 2008

                        http://www.gis.lst.se/lanskartor/htm/viewer.asp

                        da kann man gut Routenplanen.

                        Ich denke GPS ist im Sommer vollkommen unnötig.
                        Du gehst ja doch mehr durch Täler.
                        Karte und Kompass sind da ausreichend.

                        Kommentar


                        • bodach
                          Erfahren
                          • 19.02.2008
                          • 286
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Sarektour Juli/August 2008

                          tips,Anregungen und feine Bilder gibts von dieser Seite:

                          http://www.rapadalen.de

                          empfehlen kann ich, leider ohne korrekte Angaben, da keine Karte zur Hand eine Besuch / camp etc am See suedlich unterhalb des
                          Jåkåtjkaskaekna.

                          sowie die Route (eis/gletscherfrei) zwischen
                          Axel Hambergs toppen und ??? (querung des Massivs Richtung Osten)
                          siehe:
                          http://www.rapadalen.de/2002/del04/05.htm
                          Problematisch kann hier der Anstieg zum Hamberg werden. feine Geröllhalde fuer ein paar Stunden. Kopfgross bis Kleinwagen. wollt ich nicht im Regen begehen...
                          http://www.rapadalen.de/2002/del04/04.htm

                          viel Spass. (und so voll ist es nun noch nicht im Sarek ;))
                          bodach

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #14
                            AW: Sarektour Juli/August 2008

                            viel Spass. (und so voll ist es nun noch nicht im Sarek ;))
                            nö, sind nach Einschätzungen etwa 8- 10000 Besucher zwischen Juni und August. Da wurde letztens auch mal mit Lichtschranken an den Brücken gezählt.
                            Übrigends wird der Park wohl vergrössert- um das Tjuoldadalen und den Rest des Rapadalen... ebenso wird wohl auch der Padjelanta etwas grösser..
                            Neue Grenzen
                            Zuletzt geändert von ; 07.07.2008, 17:26.

                            Kommentar


                            • Natide
                              Erfahren
                              • 09.05.2007
                              • 398
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Sarektour Juli/August 2008

                              Hi,

                              warum nehmt ihr den Zug? Fliegen geht doch viel schneller.

                              Wir sind im letzten Jahr den Kungsleden abgelaufen, also gleiche Ecke wie Sarek und wir haben von Stockholm aus einen Flug mit der Flynordic.com für 43€ one way/Pers. gebucht. wir waren innerhalb von 2 Stunden in Kiruna und von dort fährt ein Bus nach Gällivare. Von dort einer nach Jokkmokk und von dort wiederum einer nach Kvikkjokk. Je nachdem von wo aus man am besten in den Sarek kommt.
                              Gruß
                              Natide

                              www.natalie-timo.de

                              Kommentar


                              • kvikkjokk
                                Gerne im Forum
                                • 12.09.2006
                                • 69
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Sarektour Juli/August 2008

                                Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                                nö, sind nach Einschätzungen etwa 8- 10000 Besucher zwischen Juni und August. Da wurde letztens auch mal mit Lichtschranken an den Brücken gezählt.
                                Übrigends wird der Park wohl vergrössert- um das Tjuoldadalen und den Rest des Rapadalen... ebenso wird wohl auch der Padjelanta etwas grösser..
                                Neue Grenzen
                                ein bischen ot,- aber glaube Du könntest Dich da auskennen:

                                hey - weisst Du was über die Gold- und sstg Grubenpläne? Das hypt derzeit im Norden wieder. Meine beschränkte Info: Eine Gesellschaft, die vom Tarradalen aus buddeln wollte, ist letztes Jahr pleite gegangen. Aber weltweit operierende Konzerne senden wegen steigender Rohstoffpreise Ihre Geo-spy´s überall im Norden aus. Und wo das ganz große Geld winkt, sind bis dato alle in die Knie gegangen.

                                Kommentar


                                • frot
                                  Dauerbesucher
                                  • 22.12.2006
                                  • 612

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Sarektour Juli/August 2008

                                  wie siehts da ab august eigentlich mückentechnisch aus?
                                  "Im dichten Fichtendickicht sind dicke Fichten wichtig."

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #18
                                    AW: Sarektour Juli/August 2008

                                    warum nehmt ihr den Zug? Fliegen geht doch viel schneller.
                                    fliegen ist für mich auf der Strecke
                                    Muss nicht sein. Erst die Luft verpesten um dann Natur zu geniessen...

                                    wie siehts da ab august eigentlich mückentechnisch aus?
                                    Diesen August vermute ich ziemlich fies....sehr feucht, recht warm, so richtiges Mückenwetter diesen Sommer.
                                    Ab Mitte / Ende August wirds dann hoffentlich etwas frieren....

                                    hey - weisst Du was über die Gold- und sstg Grubenpläne? Das hypt derzeit im Norden wieder. Meine beschränkte Info: Eine Gesellschaft, die vom Tarradalen aus buddeln wollte, ist letztes Jahr pleite gegangen. Aber weltweit operierende Konzerne senden wegen steigender Rohstoffpreise Ihre Geo-spy´s überall im Norden aus. Und wo das ganz große Geld winkt, sind bis dato alle in die Knie gegangen.
                                    Da gab es mehrere die im Sarekgebiet buddeln wollten.
                                    Aber wie gesagt- der Nationalpark soll vergrössert werden, ebenso der Padjelanta, und da ists dann vorbei mit der Buddelei.
                                    Und die Silbervorkommen in der Nähe des Tarradalen sind nun auch nicht so ergiebig. Hab mal den königlichen Mineninspektor in Tuottar getrofen, der meinte das wird dort nicht so einfach sein neue Gruben anzulegen. Wegen Umweltschutz, den Besitzverhältnissen- denn die Sami der Region machen da auch nicht mit- auch für viel Geld nicht. Dafür wird Anders Blind schon sorgen

                                    Kommentar


                                    • kvikkjokk
                                      Gerne im Forum
                                      • 12.09.2006
                                      • 69
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Sarektour Juli/August 2008

                                      Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                                      ..........
                                      Wegen Umweltschutz, den Besitzverhältnissen- denn die Sami der Region machen da auch nicht mit- auch für viel Geld nicht. Dafür wird Anders Blind schon sorgen
                                      na dann bin ich ja beruhigt

                                      Kommentar


                                      • Stephan_84
                                        Anfänger im Forum
                                        • 18.02.2008
                                        • 34
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Sarektour Juli/August 2008

                                        Soo, noch zwei Tage.

                                        Hier ist meine aktuelle Packliste. Einige Sachen können evtl. noch gestrichen werden, um Gewicht zu sparen. Evtl. das 2. Fleece... Naja, mal schauen. Warum da keine Medikamente sind: Reiseapotheke hat der phos4 gerade in Arbeit.

                                        Kritik und Anregungen sind aber erwünscht
                                        Angehängte Dateien

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X