[SE] Südlicher Kungsleden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Skollvaldr
    Erfahren
    • 21.02.2007
    • 291

    • Meine Reisen

    [SE] Südlicher Kungsleden

    Mahlzeit!

    Recht kurzfristig hab ich mit einem Kumpel entschieden, dass wir einen Teil des Südlichen Kungsleden wandern möchten. Da wir Studenten sind und noch Klausuren anstehen, bleiben etwa 8,5 Tage. Nicht viel, aber immerhin.
    Natürlich hab ich einige Threads gelesen, aber ein paar Fragen bleiben natürlich.

    Wir wollen also von Stockholm nach Storlien mit dem Zug fahren, dort einsteigen und bis Fjällnas wandern. Macht etwa 91km. Fjällnas aus dem Grund, dass ich gelesen habe, dass dies der erste "Ausstiegspunkt" auf der Strecke ist. Lieg ich da richtig? Weiterhin hab ich gelesen, dass man an der dortigen Fjällstation mit einem Tag Vorlauf einen Bus rufen kann. Stimmt das? Wo fährt dieser hin? Zurück nach Storlien? Mora?
    Auf der Seite resplus.se finde ich dazu leider nix. Weiß da jemand weiter?

    In Storlien gibt es einen Supermarkt zum einkaufen, ja? Gaskartuschen?
    Wasserversorgung entlang des Weges ist eher unkritisch, wie ich las. Daher auf Wasserfilter/Entkeimungstabletten verzichten?

    Falls sich die Informationen doch in den zahlreichen Threads zu finden sind, bitte ich um Nachsicht.

    Beste Grüße,
    Martin

  • Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [SE] Südlicher Kungsleden

    Mit dem ersten Ausstiegspunkt Fjällnäs liegst du richtig, der Rest dazu: Naja
    Den Bus runter nach Funäsdalen müsst ihr euch selber bestellen, bis 17 Uhr am Vortag, Fahrplan und Telefonnummer sind im Link.In Fjällnäs gibt es keine Fjällstation nur ein paar andere Unterkünfte und einen kleinen Zeltplatz direkt an der Strasse...
    Ab Funäsdalen gibt es einen direkten Bus nach Östersund mit umsteigen geht es aber auch nach Mora oder wohin auch immer da findest du auf Resplus schon eine passende Verbindung, einfach als Start Funäsdalen nehmen...

    Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

    Kommentar


    • Skollvaldr
      Erfahren
      • 21.02.2007
      • 291

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [SE] Südlicher Kungsleden

      Meine Herren, was ein durcheinander. Vielen Dank für Deinen Link, ich bin auf jeden Fall einen Schritt weiter.
      Fjällnas -> Funäsdalen -> Östersund -> Stockholm

      Wenn ich Deinen Link richtig verstehe. Fährt der Bus nach Funäsdalen um 7:30 von Montag bis Freitag, richtig? Ist das verlässlich?
      Bezüglich der Vorbestellung...kann ich das schon eine Tageswanderung vorher per Handy machen, oder gibt es dort noch keinen Handyempfang und ich muss auf den Campingplatz warten?

      Kommentar


      • windu
        Erfahren
        • 04.04.2007
        • 183
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [SE] Südlicher Kungsleden

        Hallo,

        von Funäsdalen gibt es eine direkte Busverbindung nach Stockholm. Diese findet man nicht bei resplus.

        http://www.harjedalingen.se/tidtabell.asp

        Viel Spaß beim Wandern,
        Windu
        Zuletzt geändert von windu; 02.07.2008, 22:10.

        Kommentar


        • Flieger
          Dauerbesucher
          • 12.11.2004
          • 507

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [SE] Südlicher Kungsleden

          Hallo!
          Zu den Busfragen kann ich keine Antwort geben. Allerdings zum Rest der Fragen. Ich bin letztes Jahr die gleiche Strecke gelaufen und habe von Storlien nach Fjällnas so 5,5Tage gebraucht... Habt also viel Zeit, den Bus zu rufen. Am besten laßt ihr euch die auch, da der Zeltplatz sehr unschön ist. Direkt an der Straße und eigentlich auf Wohnmobile ausgelegt-so kam es mir vor. War froh, daß ich da nicht übernachtet habe.
          In Storlien gibt es einen Supermarkt. Ob der allerdings Gas hat weiß ich nicht. Habe einen Trangia.
          Das Wasser kannst Du ohne Probleme trinken. Ohne Filter und Tabletten.
          Viel Spaß und vor allem gutes Wetter. Bei mir hat es die ganze Zeit geregnet, und erst kurz vor dem Rogen wurde es so richtig schön. Vom Wetter und der Landschaft...
          Flieger
          Zuletzt geändert von Flieger; 03.07.2008, 07:23. Grund: habe mich was die Tagesanzahl angeht verzählt...
          "Unser Ziel ist nie ein Ort, sondern stets eine neue Betrachtungsweise" - Henry Miller

          Kommentar


          • Skollvaldr
            Erfahren
            • 21.02.2007
            • 291

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [SE] Südlicher Kungsleden

            Danke für Eure Antworten

            Härjedalingen habe ich mal eine Email geschrieben - allerdings auf Englisch. Das Schwedische kann ich vllt grad noch lesen und mir zusammenreimen, aber schreiben..

            Ich denke mal für den Bus von Funäsdalen nach Stockholm brauche ich diese Tabelle, oder?
            http://www.harjedalingen.se/admin2/u...mar%202008.pdf

            Bin ich dann weiterhin richtig in der Annahme, dass der Bus nach Stockholm von Funasdälen aus Montags um 10 Uhr abfährt, und sowohl Sonntags, als auch Dienstags um knapp 13 Uhr?

            Was heißen die Zusätze
            z) Vid lite resande tar vi hjälp av Länstrafiken
            L) Transfer med Taxi/Liten buss
            ?

            Ein bischen Bammel hab ich noch davor von Fjällnas nach Funäldalen zu kommen. Angenommen wir schaffen es nicht rechtzeitig den Bus zu rufen- gibt es andere Möglichkeiten dort hinzukommen? Trampen? Laufen?

            Kommentar


            • Prachttaucher
              Freak

              Liebt das Forum
              • 21.01.2008
              • 11905
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [SE] Südlicher Kungsleden

              "Transfer med Taxi/liten Bus" Transfer mit Taxi/ Kleinbus
              "Vid lite resande tar vi hjälp av Länstrafiken" Könnte heißen, daß ein Fahrzeug von Länstrafiken eingesetzt wird, wenn nur wenig Reisende da sind, fällt mir ohne Zusammenhang aber eher schwer...

              Kommentar


              • Fjaellraev
                Freak
                Liebt das Forum
                • 21.12.2003
                • 13981
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [SE] Südlicher Kungsleden

                Zitat von Skollvaldr Beitrag anzeigen
                Wenn ich Deinen Link richtig verstehe. Fährt der Bus nach Funäsdalen um 7:30 von Montag bis Freitag, richtig? Ist das verlässlich?
                Bezüglich der Vorbestellung...kann ich das schon eine Tageswanderung vorher per Handy machen, oder gibt es dort noch keinen Handyempfang und ich muss auf den Campingplatz warten?
                Nein um 7:30 fährt eben kein Bus, der vorbestellbare Bus fährt um 9:30 (Montag, Mittwoch, Freitag) oder 16:10 (Sonntag), nach einer Netzabdeckungskarte die ich gerade kontrolliert habe ist zumindest teilweise mit Netz zu rechnen, aber mit eurer Zeitplanung wisst ihr ja im Prinzip frühzeitig wann ihr den Transport braucht und könnt ja schon vorgängig reservieren...

                Gruss
                Henning
                Es gibt kein schlechtes Wetter,
                nur unpassende Kleidung.

                Kommentar


                • Skollvaldr
                  Erfahren
                  • 21.02.2007
                  • 291

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [SE] Südlicher Kungsleden

                  Ok ok, dann ab 9:30. Wofür steht denn die Spalte 7:30? Steht unten in den Anmerkungen nicht, dass bis Mitte August der Bus auch um die Uhrzeit fährt?

                  Ist es möglich den Bus schon in Storlien vorzubestellen, oder machen die das nicht mit soviel Vorlauf?

                  Kommentar


                  • Fjaellraev
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 21.12.2003
                    • 13981
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [SE] Südlicher Kungsleden

                    Zitat von Skollvaldr Beitrag anzeigen
                    Ok ok, dann ab 9:30. Wofür steht denn die Spalte 7:30? Steht unten in den Anmerkungen nicht, dass bis Mitte August der Bus auch um die Uhrzeit fährt?
                    Nein da steht doch: Turen inställd 16/6-22/8 2008. Also Tour eingestellt vom 16. Juni bis 22. August
                    Zitat von Skollvaldr Beitrag anzeigen
                    Ist es möglich den Bus schon in Storlien vorzubestellen, oder machen die das nicht mit soviel Vorlauf?
                    Ich denke mal das solte gehen, wenn sie sich nicht drauf verlassen wollen bitten sie vielleicht zur Sicherheit noch um eine Bestätigung kurz vorher, aber nach 17 Uhr am Vortag...

                    Gruss
                    Henning
                    Es gibt kein schlechtes Wetter,
                    nur unpassende Kleidung.

                    Kommentar


                    • Skollvaldr
                      Erfahren
                      • 21.02.2007
                      • 291

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [SE] Südlicher Kungsleden

                      Ach so...ich hatte das "inställd" als eingerichtet oder installiert übersetzt.
                      Gut, vielen Dank für Deine Hilfe! An- und Abreise sollten jetzt klappen!

                      Einzige Frage die sich mir noch stellt, woher Brennstoff bekommen? Am liebsten wären mit Gaskartuschen. In Stockholm haben allerdings schon alle Geschäfte, die ich in der Nähe des Hauptbahnhofes gefunden habe, geschlossen. Wir sind ca. ab 19:30 da.
                      Ich hoffe ich bekomme welche in Storlien im Supermarkt. Hierzu hab ich vorhin eine Email an die Touristeninformation in Storlien geschrieben, aber noch keine Antwort bekommen.
                      Hat sonst noch jemand einen Vorschlag oder eine Idee?

                      Kommentar


                      • dilbert1981
                        Erfahren
                        • 19.02.2008
                        • 274
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [SE] Südlicher Kungsleden

                        Zitat von Skollvaldr Beitrag anzeigen
                        Einzige Frage die sich mir noch stellt, woher Brennstoff bekommen? Am liebsten wären mit Gaskartuschen. In Stockholm haben allerdings schon alle Geschäfte, die ich in der Nähe des Hauptbahnhofes gefunden habe, geschlossen. Wir sind ca. ab 19:30 da.
                        Ich hoffe ich bekomme welche in Storlien im Supermarkt. Hierzu hab ich vorhin eine Email an die Touristeninformation in Storlien geschrieben, aber noch keine Antwort bekommen.
                        Hat sonst noch jemand einen Vorschlag oder eine Idee?
                        Auf Södermalm gibt es einen Intersport, der bis 21 Uhr offen hat. Vom Hauptbahnhof brauchst du schätzungsweise 15 Minuten dort hin. Wie lange ist denn dein Aufenthalt in Stockholm? Also wann landest du, wie willst du vom Flughafen in die Stadt kommen, wann fährst du weiter?

                        Kommentar


                        • Skollvaldr
                          Erfahren
                          • 21.02.2007
                          • 291

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [SE] Südlicher Kungsleden

                          Das hört sich gut an.
                          Wir sind landen in Skavsta um 17:30 und fahren dann mit dem Flughafenbus bis zum Hbf. Der Nachtzug geht dann um kurz vor Zwölf ab. Das dürfte also passen.
                          Hast Du eine Adresse? 15 min zu Fuß oder mit ÖPNV?

                          Kommentar


                          • Fjaellraev
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 21.12.2003
                            • 13981
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [SE] Südlicher Kungsleden

                            Es dürfte sich um die Filiale in der Götgatan 78 handeln. 15 Minuten zu Fuss halte ich allerdings für sehr sportlich.
                            Du findest die Filiale hier http://www.intersport.se/Butiker/Default.aspx und als län Stockholm eingeben, bei dem Geschäft kannst du dann auch die Karte anklicken auf der die Lage angezeigt wird.
                            In Storlien sollte es aber in Supermarkt oder Tankstellenshop auch kein Problem sein...

                            Gruss
                            Henning
                            Es gibt kein schlechtes Wetter,
                            nur unpassende Kleidung.

                            Kommentar


                            • dilbert1981
                              Erfahren
                              • 19.02.2008
                              • 274
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [SE] Südlicher Kungsleden

                              Zitat von Skollvaldr Beitrag anzeigen
                              Das hört sich gut an.
                              Wir sind landen in Skavsta um 17:30 und fahren dann mit dem Flughafenbus bis zum Hbf. Der Nachtzug geht dann um kurz vor Zwölf ab. Das dürfte also passen.
                              Hast Du eine Adresse? 15 min zu Fuß oder mit ÖPNV?
                              Natürlich nicht zu Fuß, sondern mit der Tunnelbana. Du nimmst die grüne Linie bis Medborgarplatsen und läufst dann 3-4 Minuten. Auf dem Rückweg könnt ihr euch noch Gamla Stan und das Parlamentsgebäude anschauen.

                              Kommentar


                              • Skollvaldr
                                Erfahren
                                • 21.02.2007
                                • 291

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [SE] Südlicher Kungsleden

                                Ja super! Vielen Dank Euch Beiden!
                                Grob auf der Karte abgeschätzt, dürften das in etwa 2 km vom Hbf sein. Ich denke mal, das nehmen wir in Angriff. Dann sehen wir wenigstens noch etwas von der Stadt und lungern nicht am Bahnhof rum.

                                Ansonsten gibts noch die zweite Chance in Storlien. Die nette Dame von der Touristeninformation hat mir geschrieben, dass es ab Dienstag um 11 Uhr Kartuschen gibt. Von Optimus, aber die Schraubgewinde sind ja meines Wissens nach kompatibel.

                                Hui, jetzt kann ichs gar nicht erwarten loszukommen...

                                Kommentar


                                • J.page
                                  Erfahren
                                  • 09.05.2008
                                  • 451
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [SE] Südlicher Kungsleden

                                  Hej
                                  werde auch mit meiner Freundin im September 8.-28.09 von Strolien nach Grövelsjön laufen (endlich Urlaub ). wir haben 2 wochen zeit auf dem Trail. Nun sind mir noch ein paar Fragen eingefallen
                                  1. ist die Strecke zu kurz für 14 tage, bis wohin kann man laufen ist in Sälen der nächste ausstieg ??
                                  2. wie komme ich dann nach Stockholm.
                                  3. wie bucht ihr die Tickets für den Nachtzug nach Strolien online über replus.se ??? oder wie die seite heisst.
                                  (man muss doch die tickets vorher buchen oder ??? )

                                  danke für die Hilfe

                                  gruss Jonas
                                  ...NICHTS GEHT IM LEBEN DER STERBLICHEN AUCH NUR EIN STÜCK WEIT OHNE UNHEIL...

                                  Kommentar


                                  • hin
                                    Erfahren
                                    • 09.06.2007
                                    • 182

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: [SE] Südlicher Kungsleden

                                    Zitat von J.page Beitrag anzeigen
                                    Hej
                                    1. ist die Strecke zu kurz für 14 tage, bis wohin kann man laufen ist in Sälen der nächste ausstieg ??
                                    2. wie komme ich dann nach Stockholm.
                                    3. wie bucht ihr die Tickets für den Nachtzug nach Strolien online über replus.se ??? oder wie die seite heisst.
                                    (man muss doch die tickets vorher buchen oder ??? )
                                    Servus,

                                    1. Wir sind in 10 Tagen nach Grövelsjön gekommen, aber witterungsbedingt waren wir nicht besonders zügig unterwegs. Nach 12 Tagen waren wir in Flötningen, da müsste auch ein Bus fahren. Aber lass dir das noch bestätigen, sicher bin ich mir nicht.

                                    2. Mit dem Bus zum nächsten Bahnhof und von da an mit dem Zug (Tickets im Bus bzw. Zug kaufen)

                                    3. Die Tickets kann man auch im Zug oder auch am Bahnhof kaufen - wie reist ihr denn an? Flugzeug?


                                    Viel Spaß beim weiteren Planen

                                    der hin

                                    Kommentar


                                    • J.page
                                      Erfahren
                                      • 09.05.2008
                                      • 451
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: [SE] Südlicher Kungsleden

                                      Zitat von hin Beitrag anzeigen
                                      Servus,

                                      1. Wir sind in 10 Tagen nach Grövelsjön gekommen, aber witterungsbedingt waren wir nicht besonders zügig unterwegs. Nach 12 Tagen waren wir in Flötningen, da müsste auch ein Bus fahren. Aber lass dir das noch bestätigen, sicher bin ich mir nicht.

                                      2. Mit dem Bus zum nächsten Bahnhof und von da an mit dem Zug (Tickets im Bus bzw. Zug kaufen)

                                      3. Die Tickets kann man auch im Zug oder auch am Bahnhof kaufen - wie reist ihr denn an? Flugzeug?


                                      Viel Spaß beim weiteren Planen

                                      der hin
                                      Hej hin danke für die Antwort

                                      na ich denke ich werde Grövelsön anpeilen da wir dann etwas entspannter unterwegs sein werden.

                                      Wir werden am am 8.9 nach stockholm fliegen und dann abend den Zug nach strolien nehmen damit wir morgens um 9.00 uhr in strolien sind. Da es ein nachtzug ist und ich nicht noch eine tag in stockholm verbringen möchte ( die züge können doch voll sein und musste man in schweden nicht reservieren ??) wollte ich schon vorher die tickets buchen.

                                      gruss Jonas
                                      ...NICHTS GEHT IM LEBEN DER STERBLICHEN AUCH NUR EIN STÜCK WEIT OHNE UNHEIL...

                                      Kommentar


                                      • Fjaellraev
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 21.12.2003
                                        • 13981
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: [SE] Südlicher Kungsleden

                                        Kauft euch die Fahrkarten vorher
                                        1. Kommt ihr dann billiger dazu.
                                        2. Seid ihr sicher dass euer Nachtzug nicht ausgebucht ist.
                                        3. Eine Sache weniger um die ihr euch vor Ort kümmern müsst.

                                        Buchen könnt ihr die über www.sj.se Bezahlung mit Kreditkarte geht nur wenn die 3D-Secure unterstützt, was in Deutschland so weit ich weiss kaum bis nicht der Fall ist, aber es gibt da noch die Möglichkeit mit Paynova mach dich da mal schlau...

                                        Von Grövelsjön nehmt ihr den Bus nach Mora, ab dort fahren Züge nach Stockholm.

                                        Wenn ihr noch Zeit übrig habt, verplempert die am Rogen oder lauft noch eine kleine Runde nach Norwegen rein.

                                        Gruss
                                        Henning
                                        Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                        nur unpassende Kleidung.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X