Angriff durch Greifvogel?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fritsche
    Alter Hase
    • 14.03.2005
    • 2817
    • Privat

    • Meine Reisen

    Angriff durch Greifvogel?

    Gestern beim Waldlauf auf einem Waldweg. Ich höre irgendwann mal ein leises Rauschen und im selben Moment trifft mich was weiches und großes schwer am Kopf. Ich sehe, wie ein großer brauner Greifvogel wegfliegt und sich vor mir auf nen Baum setzt und mich von dort anglotzt.

    Was war das? War das ein Versehen? Aber ein Jogger mit weißem T-Shirt ist nicht wirklich unauffällig und nicht gerade das, was ein Greif einfach so mal übersieht...

    Angriff?? Habe noch nie gehört, daß Greife sowas tun...

    Verwechslung? 15 Minuten vorher hat mir vorm Haus ne Schwalbe auf den Kopf gesch.... Hat mich der Greif aufgrund des Geruchs mit ner Schwalbe verwechselt? Aber so blöd sind die doch nicht!

  • Nicht übertreiben
    Hobbycamper
    Lebt im Forum
    • 20.03.2002
    • 6979
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Angriff durch Greifvogel?

    http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=25443

    Jetzt ist es entgültig, Hitchcock hatte recht, die Vögel übernehmen die Macht

    Kommentar


    • Andreas L
      Alter Hase
      • 14.07.2006
      • 4351

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Angriff durch Greifvogel?

      Soweit ich weis ist das ein Thema, das es schon bis in den Spiegel geschafft hat - brütende Greifvögel greifen Jogger an, blutende Risse in der Kopfhaut usw. Das taucht jetzt immer häufiger auf in den Medien, und das könnte daran liegen, dass in vielen Landschaften sich jetzt die Greifvögel-Bestände wieder erholt haben - es gibt einfach wieder mehr. Was mich sehr freut. Mit den Schwalben dürfte es dasselbe sein.
      In Süddeutschland ist es in bestimmten Gegenden jetzt so, dass ich bei einer Wanderung genausoviele Wanderfalken wie Eichelhäher sehen kann - vor 15 Jahren war ein jagender Falke die absolute Ausnahme, damals wurden bebrütete Horste noch kontrolliert und bewacht.

      Wenn du immer dieselbe Strecke läufst, kann es auch durchaus sein, dass sich dieser Angriff wiederholt: Im Ergebnis kann man Wald-Joggern wohl nur den Fahrradhelm empfehlen ...

      Andreas
      "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

      BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

      Kommentar


      • hotdog
        Freak

        Liebt das Forum
        • 15.10.2007
        • 16106
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Angriff durch Greifvogel?

        Zitat von Nicht übertreiben Beitrag anzeigen
        http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=25443

        Jetzt ist es entgültig, Hitchcock hatte recht, die Vögel übernehmen die Macht
        Genau! Zwei Vorfälle so kurz hintereinander - das kann doch kein Zufall sein
        Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

        Kommentar


        • Fritsche
          Alter Hase
          • 14.03.2005
          • 2817
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Angriff durch Greifvogel?

          Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
          dass in vielen Landschaften sich jetzt die Greifvögel-Bestände wieder erholt haben - es gibt einfach wieder mehr.

          Wenn du immer dieselbe Strecke läufst, kann es auch durchaus sein, dass sich dieser Angriff wiederholtAndreas
          Die Strecke laufe ich jetzt seit 2 Jahren mindestens einmal die Woche. Mal sehen was das nächste Mal passiert. Aber wenn das ein Angriff gewesen wäre - hätte der Vogel dann nicht seine Krallen oder den Schnabel eingesetzt? Ich habe nur was weiches gespürt, Flügel, oder Bauch oder so.

          Und ja, bei mir in der Gegend sehe ich jedes Mal beim Joggen irgendwas spannendes: Jagdszenen zwischen Tauben und Greifvögeln, Greifvögel sowieso in Massen, mal hat mich ein Riesenkäfer mit nem nem langen zentralen Horn beim Joggen überholt (der Käfer ist geflogen...!) - eventuell Nashornkäfer? Im Wald hinter meinem Haus leben 3 Albinorehe...allerdings gibts auch so viel Zecken wie noch nie

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            AW: Angriff durch Greifvogel?

            Das taucht jetzt immer häufiger auf in den Medien, und das könnte daran liegen, dass in vielen Landschaften sich jetzt die Greifvögel-Bestände wieder erholt haben - es gibt einfach wieder mehr.
            Ich würde eher sagen das ist das Sommerloch. Nachrichtentechnisch...
            Wenn man zu nahe am Horst vorbeikommt greifen die Vögel manchmal an.
            Das machen besonders Seeschwalben sehr eindrucksvoll, Skuas sind auch nicht ohne, ein Adler war mal ziemlich sauer, aber das härteste sind und bleiben Schwäne.
            Wenn da einer hinten auf dem Kajak sitzt, gute nacht Marie

            Kommentar


            • Corton
              Forumswachhund
              Lebt im Forum
              • 03.12.2002
              • 8593

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Angriff durch Greifvogel?

              Zitat von Fritsche
              Aber wenn das ein Angriff gewesen wäre - hätte der Vogel dann nicht seine Krallen oder den Schnabel eingesetzt? Ich habe nur was weiches gespürt, Flügel, oder Bauch oder so.
              So drücken Greifvögel ihre Zuneigung aus - die Dame steht auf Dich! Oder es ist ein Er vom anderen Ufer.

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                AW: Angriff durch Greifvogel?

                Wenn ein Schwan ein Tretboot liebt- warum nicht eine Bussarddame einen Fritsche... das kann schon sein.

                Kommentar


                • Corton
                  Forumswachhund
                  Lebt im Forum
                  • 03.12.2002
                  • 8593

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Angriff durch Greifvogel?

                  Zitat von Fritsche
                  Ich sehe, wie ein großer brauner Greifvogel wegfliegt und sich vor mir auf nen Baum setzt und mich von dort anglotzt.
                  Das ist ja wohl mehr als eindeutig, aber bevor Du Dir jetzt falsche Hoffnungen machst:

                  15 Minuten vorher hat mir vorm Haus ne Schwalbe auf den Kopf gesch....
                  Definitiv kein Zeichen von Zuneigung --> Das mit der Schwalbe kannst Du Dir abschminken!

                  Hat mich der Greif aufgrund des Geruchs mit ner Schwalbe verwechselt?
                  Um das abschließend beurteilen zu können, müsste man ergänzend noch ein Bild von Dir (im weißen T-Shirt!) hinzuziehen.

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    AW: Angriff durch Greifvogel?

                    Wenn Fritsche ne grosse gelbliche Hakennase hat ist es eindeutig

                    Kommentar


                    • Thorsteen
                      Fuchs
                      • 25.05.2007
                      • 1557
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Angriff durch Greifvogel?

                      Hallo!

                      Die meisten Greifvögel machen "nur" Scheinangriffe.
                      Glaub vor 2 oder 3 Jahren hatten einige Gleitschirmflieger im Stubaital (?) auch Probleme mit Adlern. Bestimmte Farbmuster
                      waren da wohl noch schneller attackiert worden. Paar Schirme wurden wohl auch in Ruhe gelassen, wusste keiner warum. Einige
                      hatten aber auch lange Einrisse im Obersegel gehabt. Vermutlich von den Klauen. Wobei Adler wohl zwei Arten von solchen
                      Angriffen haben, einmal schraubt er sich im Korkenzieher-Stil auf einen zu und dann soll es wohl einen echten Sturzflug geben
                      der mit echten Attacken beendet wird. Wer da Interesse hat mal im DHV oder SFM-Forum suchen, hab das auch nur noch sehr
                      dunkel in Erinnerung.

                      Das ganze ist also häufig als man denkt, oder er hat dich mit dem Pizzalieferanten verwechselt. Frag ihn doch. ;)


                      Torsten
                      Geprüfter Tungnaá-Bademeister

                      Kommentar


                      • Hexe
                        Fuchs
                        • 01.08.2006
                        • 1816

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Angriff durch Greifvogel?

                        Mein Bruder wurde beim Laufen durch den Wald auch mal Attackiert... konnte rechtzeitig in Deckung gehen...

                        Vielleicht hatte der Vogel ja in der Nähe beute gesichtet und wollte meinen Bruder damit sagen, das er lieber verschwinden solle... ??? Keine Ahnung...
                        Nach Fletchers Flugkrankheits-Index steht die Papageienkrankheit an fünfter Stelle des - am liebsten wäre ich tot - Indexes. Der höchste Grad der Krankheit wird vom Großen Seitenscheiteladler erlitten, der über drei Länder auf einmal reihern kann.
                        - Terry Pratchett -

                        Kommentar


                        • SlaX
                          Erfahren
                          • 22.01.2008
                          • 107
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Angriff durch Greifvogel?

                          Kenne das Problem, im Vorharz gibt es Turmfalken und Mäusebussarde. Als ich einmal im Winter auf dem Rammelsberg war und ein wenig rumwanderte, merkte ich, ich brauche eine Pause, sattelte meinen Rucksack ab und kramte in ihm herum, plötzlich sprang ich zur Seite, wusste erst nicht wieso. Ich sach nach rechts, nichts. Ich sah nach links, ein Turmfalke fliegt auf den Baum und beobachtet mich. Also ich war auch nicht besonders unauffällig gekleidet, hatte nur diese schnöwarme BW Wintermütze auf. keine Ahnung warum die Tiere angreifen...

                          Kommentar


                          • Spurensucher
                            Erfahren
                            • 16.02.2007
                            • 380
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Angriff durch Greifvogel?

                            Also ich denke eher, der hoppelnde Zweibeiner hat einfach nur gestört. Wenn der Vogel auf der Jagd war und mensch ihm dann grad im entscheidenden Augenblick die Beute verscheuchte… die können ganz schön agieren. Ich hab einmal einen Milan erlebt, der legte sich mit einem Zweibeiner an, wegen ein paar Würstchen.

                            Das vergess ich nieeeeeeeeeeeee!

                            Meine Freunde und ich standen da und machten ein Gesicht, als wäre ein Raumschiff gelandet…

                            Gruss Spurensucher
                            Höre nie auf zu lernen (Cato)

                            Kommentar


                            • Andreas L
                              Alter Hase
                              • 14.07.2006
                              • 4351

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Angriff durch Greifvogel?

                              Wenn er die Würstchen als seine Beute betrachtet hat ... Was wir uns oft nicht klarmachen: Der Raubvogel kann sein Futter nicht beim Metzger kaufen. Jagen verbraucht viel Energie und die Tiere können sich nicht leisten, irgendeine Möglichkeit an Futter zu kommen, ungenutzt zu lassen. Gerade in der kalten Jahreszeit können ein, zwei Mäuse den Unterschied machen, ob er das nächste Frühjahr erreicht und sich fortpflanzen kann oder nicht. Oder eben ein Würstchen ...
                              Ich bin kein Survival-Fan, aber ich bewundere diese Tiere.

                              Andreas
                              "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                              BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X