Angekommen: 2 x Robert's Voyager 700 Maßanfertigungen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aachener
    Erfahren
    • 10.03.2008
    • 177
    • Privat

    • Meine Reisen

    Angekommen: 2 x Robert's Voyager 700 Maßanfertigungen

    OT: Ich weiß nicht, ob dies in das Unterforum Testberichte gehört, denn draußen getestet sind sie ja noch nicht. Ggf. verschieben...

    Heute kamen per Post unsere neuen Schlafsäcke von Robert's an. Bestellt hatten wir 2 maßgemachte Schlafsäcke auf der Basis des Modells Voyager 700.

    Gedacht sind die beiden als gemäßigte Winterschlafsäcke (deutsches Mittelgebirge im Winter, Lappland Mitte bis Ende August). Nach langem Liebäugeln mit dem WM Antelope fiel die Herzensentscheidung zugunsten der netten Leute von nebenan (Gdynia, Polen). Die kennen noch ihre masurischen Gänsebauern... Robert's ist eine kleine Schlafsackschmiede, die die einzelnen Säcke auf Bestellung maßfertigt und keinen unserer Sonderwünsche offen ließ. Bestellt wurden einmal der Voyager 700 MR, aber um Knie und Füße 5 cm weiter geschnitten, außen blau, innen grau. Und einmal der Voyager 700 LR, aber 10 cm Überlänge, außen grau, innen gelb.

    Preise:
    kleinerer Sack 325 EUR, größerer 337 EUR. Versand gesamt 15 EUR.

    Lieferumfang:
    Schlafsack, Packsack.



    Daune:
    93/7 Gänsedaune 800 cuin.
    Füllmenge kleinerer Schlafsack: 740 g, größerer: 800 g. Standard beim Voyager 700 ist 700 g in der Größe MR; die höheren Füllgewichte ergeben sich durch unsere Sonderschnitte, bei denen die Füllmenge entsprechend angepaßt wird. Also kein Overfill i. e. S.

    Gewicht:
    Basismodell MR lt. Hersteller 1330 g bei 700 g Füllmenge. Gewogen MR mit weiter geschnittener unterer Hälfte und 740 g Daune genau 1400 g.

    Temperaturangabe:
    +13/-13 (Komfort)/-20/-24

    Stoff:
    Pertex Microlight innen wie außen lt. unserem Wunsch, der Griff ist wunderbar, nicht glitschig, nicht raschelnd. Das Stoffgewicht wird angegeben mit 45 g/m², DWR+ soll das Gewebe stark wasserabweisend machen. Ich habe es noch nicht ausprobiert.

    erster Eindruck:
    Ich bin kein Schlafsackexperte. Zum Vergleich habe ich nur wenige Daunensäcke, die mir nicht gehören, und drei eigene Kufasäcke. Aber diese beiden Exemplare sind herrlich. Finde ich jedenfalls. Nach dem Herausziehen aus den Packsäcken bekommt man den Eindruck wie bei einem guten Hefeteig; sie wachsen und wachsen...




    Der Griff der Daune ist von knackiger Fluffigkeit (sage ich als Laie).

    Viele schöne Details kannte ich von meinen bisherigen Schlafsäcken nicht. Hier ein paar davon.

    Der Velcroverschluß über dem Reißverschlußende neben der Kapuze kann bei geöffnetem Reißverschluß eingeklappt werden, so daß die Häkchenplatte des Velcros geschützt ist:




    Der Schnürzug der Kapuze gleitet mühelos wie Butter. Kein Gezurre und Gezerre:




    Das gleiche Prinzip wie bei dem Reißverschlußvelcro gibt's innen beim Wärmekragen. Rechts der elastische Schnürzug in der geschlossenen Seite des Wärmekragens.




    Die Nähte sind absolut akkurat ausgeführt und an den belasteten Stellen verstärkt. Der Reißverschluß endet beim Voyager mit dem unteren Viertel. Die Innenseite des Reißverschlusses (daunengefüllte Abdeckleiste) ist verstärkt, da klemmt nichts ein.




    Bei dem kleineren Schlafsack, den ich auch gewogen habe (s. o.) habe ich den Loft der Kammern gemessen (Bücherstapel, Latte, Lineal). Kammer 1 habe ich weggelassen, da darunter der Wärmekragen liegt. Die übrigen Werte:

    Kammer Nr. - Höhe in cm
    2 - 24
    3 - 23
    4 - 22
    5 - 22
    6 - 22
    7 - 21,5
    8 - 20,5
    9 - 21
    10 - 21
    11 - 22
    12 - 25


    Mein Fazit:

    Nach meinem Eindruck sind das maßangefertigte Edelteile. Beratung durch den Hersteller vor dem Kauf detailliert, ausführlich und geduldig. Daß ein kleines Familienunternehmen individuelle Einzelstücke in dieser Qualität zu einem solchen Preis anbietet, finde ich bemerkenswert.



  • dooley242

    Fuchs
    • 08.02.2008
    • 2096
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Angekommen: 2 x Robert's Voyager 700 Maßanfertigungen

    Schöner Bericht.

    Wenn ich nicht meinen WM Alpinlite erst neu hätte, könnte man tatsächlich schwach werden.
    Gruß

    Thomas

    Kommentar


    • JonasB
      Lebt im Forum
      • 22.08.2006
      • 5342
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Angekommen: 2 x Robert's Voyager 700 Maßanfertigungen

      Wow, sehr schöne Säcke und ausführlicher Bericht.
      OT: Zum Glück brauche ich irgendwann noch einen Winterschlafsack
      Nature-Base "Natürlich Draußen"

      Kommentar


      • zoink
        Anfänger im Forum
        • 18.04.2008
        • 30
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Angekommen: 2 x Robert's Voyager 700 Maßanfertigungen

        Danke für den schönen Bericht und die Fotos. Die Teile sehen super aus und auch die Loft-Werte sind nach meinem bescheidenen Ermessen spitze. Gratuliere!
        Kannst Du vielleicht noch ein paar kurze Angaben zu Länge und Breite (auf Schulter- und Fußhöhe), jeweils außen, des Schlafsacks, dessen Loft Du gemessen hast, machen? In der Regel weichen ja die Herstellerangaben, die sich ja meistens auf die Nahtlänge beziehen, wegen des "3D-Effekts" von den wirklichen nutzbaren Werten ab. Es braucht von mir aus nicht auf den halben Zentimeter genau zu sein; einmal den Zollstock dranhalten reicht.

        Wie lief denn Eure Kommunikation mit Robert's? Ich hatte vor einigen Wochen auch bei Herrn Werdon angefragt, aber nach der ersten email musste ich trotz zwischenzeitlicher Nachfrage fast sechs Wochen auf die zweite warten und habe mich in der Zwischenzeit für etwas anderes entschieden.

        Kommentar


        • Aachener
          Erfahren
          • 10.03.2008
          • 177
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Angekommen: 2 x Robert's Voyager 700 Maßanfertigungen

          Zitat von zoink Beitrag anzeigen
          Kannst Du vielleicht noch ein paar kurze Angaben zu Länge und Breite (auf Schulter- und Fußhöhe), jeweils außen, des Schlafsacks, dessen Loft Du gemessen hast, machen? In der Regel weichen ja die Herstellerangaben, die sich ja meistens auf die Nahtlänge beziehen, wegen des "3D-Effekts" von den wirklichen nutzbaren Werten ab. Es braucht von mir aus nicht auf den halben Zentimeter genau zu sein; einmal den Zollstock dranhalten reicht.
          Gern. Ich komme bei dem genannten kürzeren Schlafsack (blau) im voll gelofteten Zustand auf eine Schulterbreite von etwa 75 cm (zwischen 1. und 2. Kammer) und eine Fußbreite von etwa 52 cm (zwischen 11. und 12. Kammer, siehe Photo) Zieht man den gelofteten Schlafsack in die Breite, so daß der Oberstoff gespannt ist, kommt man ziemlich genau auf die vom Hersteller angegebene Schulterbreite von 80 cm. Beachte, daß dieser Schlafsack im Knie- und Fußbereich breiter ist als der Standard-Voyager.

          Zitat von zoink Beitrag anzeigen
          Wie lief denn Eure Kommunikation mit Robert's? Ich hatte vor einigen Wochen auch bei Herrn Werdon angefragt, aber nach der ersten email musste ich trotz zwischenzeitlicher Nachfrage fast sechs Wochen auf die zweite warten und habe mich in der Zwischenzeit für etwas anderes entschieden.
          Die E-Mail-Kommunikation war bei uns problemlos. Maximale Wartezeit auf eine Antwort, wenn ich mich recht erinnere, ca. 3 Tage, in der Regel 1-2 Tage. Kommuniziert habe ich mit Marek Slawski, der ausnahmslos kompetente Antworten gab, also nicht mit Roman Werdon selbst. Marek scheint mitverantwortlich für die Leitung des Betriebs zu sein. Einmal habe ich mit ihm telephoniert, als ich eine kurzfristige Frage hatte und er mir sagte, daß am Montag mit dem Zuschnitt der Stoffe begonnen wird.

          Wenn ich mir vorstelle, daß die mit einer Handvoll Mitarbeiter eine Manufaktur von Premiumschlafsäcken betreiben und mit jedem Kunden auf verantwortlicher Ebene mehr oder weniger intensiv kommunizieren, finde ich den dort betriebenen Aufwand beachtlich. Natürlich entschuldigt das keine wochenlange Wartezeit auf Antwort. Soll ich da mal nachfragen? Interessieren würde mich das ja.

          Kommentar


          • Rajiv
            Alter Hase
            • 08.07.2005
            • 3187

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Angekommen: 2 x Robert's Voyager 700 Maßanfertigungen

            Glückwunsch zu den beiden Prachtexemplaren!
            Schön, daß es so gut geklappt hat.
            Viel Freude mit den Robert's!

            Rajiv
            Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
            dann wollt ich jubeln laut,
            mir ist es nicht ums Elfenbein,
            nur um die dicke Haut.

            Kommentar


            • Aachener
              Erfahren
              • 10.03.2008
              • 177
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Angekommen: 2 x Robert's Voyager 700 Maßanfertigungen

              Danke! Nicht zuletzt auch einigen Deiner Postings verdanke ich ja den Hinweis auf Robert's - sonst wäre ich nie darauf gekommen, daß aus einer Werkstatt mit so holperigem Webauftritt, deren Namen ich bis dahin nie gehört hatte, solche Schlafsäcke kommen können... Ich brauchte einige Wochen, um zu akzeptieren, daß hervorragende Qualität nicht zwangsläufig WM oder FF heißen muß.

              Im Kontakt merkt man denen an, daß die viel Herzblut und Idealismus in ihre Produkte stecken und einen sehr, sehr hohen Qualitätsanspruch an sich selbst haben.

              Zuerst war es bei mir der günstigere Preis, der mich anlachte. Mittendrin war es die Erkenntnis, daß es auch mal gut sein kann, ein aufstrebendes Kleinunternehmen aus der Neu-EU zu bedenken. Und zuletzt sind dann unsere persönlichen Traumtüten dabei herausgekommen. Meine Frau ist beim Probeliegen nach 4 Minuten eingeschlafen...

              Du merkst, ich bin total veknallt in die Dinger. Also Schluß jetzt.

              Kommentar


              • zoink
                Anfänger im Forum
                • 18.04.2008
                • 30
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Angekommen: 2 x Robert's Voyager 700 Maßanfertigungen

                Zitat von Aachener Beitrag anzeigen
                Wenn ich mir vorstelle, daß die mit einer Handvoll Mitarbeiter eine Manufaktur von Premiumschlafsäcken betreiben und mit jedem Kunden auf verantwortlicher Ebene mehr oder weniger intensiv kommunizieren, finde ich den dort betriebenen Aufwand beachtlich. Natürlich entschuldigt das keine wochenlange Wartezeit auf Antwort. Soll ich da mal nachfragen? Interessieren würde mich das ja.
                Danke für das Angebot, aber das ist nicht nötig. Wie gesagt habe ich inzwischen anderweitig zugeschlagen, so dass sich das Thema für mich zunächst mal erledigt hat. Es schien mir so, dass die zwischenzeitlich in Aufträgen versunken sind; wahrscheinlich standen dann die englischen emails nicht ganz oben auf der Prioritätenliste. Zu mir kam auch beide male eine email von Roman Werdon, also nicht von einem seiner Mitarbeiter. Na ja was soll's.

                Viel Spaß jedenfalls mit den Säcken. Ist ja gerade optimales Wetter, um mit den Dingern mal auf dem Balkon zu übernachten

                Kommentar


                • Aachener
                  Erfahren
                  • 10.03.2008
                  • 177
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Angekommen: 2 x Robert's Voyager 700 Maßanfertigungen

                  Zitat von zoink Beitrag anzeigen
                  Ist ja gerade optimales Wetter, um mit den Dingern mal auf dem Balkon zu übernachten
                  Ich habe es vielleicht 45 Sekunden darin ausgehalten - meine Frau ist frösteliger, die Überschreitung von 4 Minuten aber klappte nur schlafend...

                  Kommentar


                  • Corton
                    Forumswachhund
                    Lebt im Forum
                    • 03.12.2002
                    • 8593

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Angekommen: 2 x Robert's Voyager 700 Maßanfertigungen

                    Erster Eindruck:

                    Vom Gewicht her vergleichbar mit (m)einem WM Lynx MF. Nehme Dein PN Angebot gerne an --> Auf in die Schlacht!

                    Gruß
                    Corton

                    Kommentar


                    • matzel
                      Anfänger im Forum
                      • 28.06.2008
                      • 19
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Angekommen: 2 x Robert's Voyager 700 Maßanfertigungen

                      wahnsinns säcke!

                      da habt ihr ja richtige prachtstücke an land gezogen

                      wie lange hat denn die bestellung (beratung, herstellung, versand etc) gedauert?

                      jetzt ist man ja hin-und hergerissen , ob man nicht doch zu robert´s gehn sollte...
                      eigentlich stand cumulus ja schon mehr als 100% fest!

                      viel spaß und danke für den test und die ausführliche info!

                      m.

                      Kommentar


                      • Aachener
                        Erfahren
                        • 10.03.2008
                        • 177
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Angekommen: 2 x Robert's Voyager 700 Maßanfertigungen

                        Zitat von matzel Beitrag anzeigen
                        wie lange hat denn die bestellung (beratung, herstellung, versand etc) gedauert?
                        Hallo Matzel,

                        Robert's ist keine Werkstatt für den schnellen Schlafsack zwischendurch. Das Nähen der Schlafsäcke dauerte, glaube ich, etwa 3 Wochen, dazu kommt noch mal der Versand mit 10-14 Tagen (Expreß geht schneller, brauchten wir aber nicht). Dann muß man bedenken, daß eine Anzahlung fällig ist, weil die Säcke ja einzeln für Dich gemacht werden und nicht von der Stange kommen. Das heißt, Du mußt noch mal die Banklaufzeit dazurechnen. Ist die Anzahlung angekommen, beginnen sie in Gdynia mit dem Zuschnitt.

                        Die Zeit fürs Aussuchen und die Beratung hängt von Dir ab. Ich mußte mich in die Schlafsackmaterie, von der ich wenig Ahnung hatte, erst mal ein paar Wochen einlesen, viele Postings von Corton studieren etc. (mein bisheriger Level war Ajungilak Igloo). Dann das Aussuchen aus der umfangreichen Modelliste, Rückfragen per e-Mail, welche Daune, Schnitt-Sonderwünsche etc. Am schnellsten geht's, wenn eines der Standardmodelle schon für Dich paßt, dann kannst Du gleich ordern. (Ich war einfach zu lang dafür, und die Füße meiner Frau zu anspruchsvoll was Weite angeht.)

                        Viele Grüße, Johannes

                        Kommentar


                        • Corton
                          Forumswachhund
                          Lebt im Forum
                          • 03.12.2002
                          • 8593

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Angekommen: 2 x Robert's Voyager 700 Maßanfertigungen

                          Ein Roberts Voyager 700 ist mittlerweile bei mir gelandet. Wuschelranger findet ihn sehr gemütlich!

                          Kommentar


                          • Corton
                            Forumswachhund
                            Lebt im Forum
                            • 03.12.2002
                            • 8593

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Angekommen: 2 x Robert's Voyager 700 Maßanfertigungen

                            Vom Gewicht her vergleichbar mit (m)einem WM Lynx MF.
                            Was das Gewicht angeht, schon mal ein knapper Sieg für den Robert´s Voyager 700 :

                            Robert´s Voyager 700 LR, large: 1.514g
                            Western Mount. Lynx MF, large: 1.534g

                            Jeweils ohne Packsack.

                            Kommentar


                            • Aachener
                              Erfahren
                              • 10.03.2008
                              • 177
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Angekommen: 2 x Robert's Voyager 700 Maßanfertigungen

                              Achtung: das ist nicht der 700 LR wie in der Liste, sondern eine überlange Version (+10 cm).

                              Liebe Grüße, Johannes

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X