Amselangriffe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hasenfuss
    Erfahren
    • 18.03.2007
    • 398
    • Privat

    • Meine Reisen

    Amselangriffe

    Hallo zusammen,

    seit etwa 2 Wochen werde ich beim Betreten unseres Balkons sofort von einem aggressiven Amselweibchen angegriffen.
    Beim ersten Mal dachte ich noch, der Guten sei wohl die Hitze nicht gut bekommen, aber nachdem sich diese Aktion jetzt an jedem Abend wiederholt hat, an dem ich auf den Balkon kam, glaube ich, dass sie mich gezielt attakiert.

    Dabei kommen ihre Angriffe immer aus verschiedenen Richtungen und gehen wirklich nur sehr knapp an meinem Kopf vorbei.
    Ich vermute, dass sie irgendwo in unmittelbarer Nähe ihr Nest hat und brütet (Brutzeit geht wohl bis zum August, wäre also denkbar), habe aber trotz intensiver Suche bisher kein Gelege entdecken können.

    Ich nutze den Balkon inzwischen nur noch, wenn es unbedingt sein muss. Da ich kein Ornithologe bin, meine Frage an euch, wer hat so etwas schon mal selbst erlebt bzw. hat eine Erklärung für dieses Verhalten? Und hat jemand einen Tip, was ich tun könnte (z.B.Vogelscheuche)?

    Gruß von Hasenfuss.
    Wir haben doch alle unsere Bretter vorm Kopf.
    Die Frage ist doch vielmehr, wie groß diese sind und wie tief die Nägel drin stecken.

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: Amselangriffe

    Ich hätte da was...



    ansonsten- wenn die Amsel brüten sollte- abwarten und flügge werden lassen.

    Kommentar


    • berni71
      Musteruser
      Fuchs
      • 27.01.2005
      • 1612
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Amselangriffe

      tja, da musst du wohl abwägen, ob du der amsel den balkon bis august überlässt, oder ob du den kampf gewinnst

      für mich sieht es auch danach aus, als ob da irgendwo ein nest ist.

      hatte mal eine ähnliche erfahrung mit einem taubennest auf dem balkon einer stadtwohnung. als der bewohner dieser wohnung aus dem urlaub zurückkam, war da schon eine solche menge vogelschiss auf dem ganzen balkon, dass einem das k****n kam.

      aggressiv waren die beiden tauben ohne ende, der konnte nicht mal mehr seine balkontüre öffnen.

      wir haben dann einen motorradhelm aufgesetzt, jacke und handschuhe angezogen und sind raus... bei fliegenden stadtratten kannten wir da kein mitleid

      Kommentar


      • Hasenfuss
        Erfahren
        • 18.03.2007
        • 398
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Amselangriffe

        @ Järven:
        Süßer Schmusekater, nur leider wäre damit der Kampf der Kreaturen an der nächsten Front mit unserem Wappentier (siehe links) und folglich der Stress mit dem Rest meiner Familie schon vorprogrammiert .

        Gruß von Hasenfuss.
        Wir haben doch alle unsere Bretter vorm Kopf.
        Die Frage ist doch vielmehr, wie groß diese sind und wie tief die Nägel drin stecken.

        Kommentar


        • Kris
          Alter Hase
          • 07.02.2007
          • 2799
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Amselangriffe

          Sei froh, dass es nur ne Amsel ist: die armen Schafe! :motz:
          „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

          Kommentar


          • Hasenfuss
            Erfahren
            • 18.03.2007
            • 398
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Amselangriffe

            @ berni71:
            Im bzw.am Balkon ist das Nest nicht und Vogelkot ist auch keiner zu sehen. Selbst wenn ich wüsste, wo das Gelege ist, würde ich es nur sehr ungern zerstören. Unmittelbar gegenüber unseres Balkons steht eine ziemlich große Birke und ich vermute, dass die Amsel dort drin brütet.

            @ Kris:
            Alfred Hitchcock lässt grüßen, bisher hat "meine" Amsel jedoch noch kein "Rudelverhalten" gezeigt, vielleicht sollte ich mir aber schon mal präventiv einige stabile Bretter für die Fenster zurechtlegen?

            Oder gibts andere Ratschläge?

            Gruß von Hasenfuss
            Wir haben doch alle unsere Bretter vorm Kopf.
            Die Frage ist doch vielmehr, wie groß diese sind und wie tief die Nägel drin stecken.

            Kommentar


            • hotdog
              Freak

              Liebt das Forum
              • 15.10.2007
              • 16106
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Amselangriffe

              Wie wärs mit nem großen Sonnenschirm? Oder einer Moskitonetzkonstruktion? Oder ner Kombination aus beidem? Bei aller Tierliebe, aber was zu weit geht, geht zu weit. Wann sollst du den Balkon denn benutzen wenn nicht im Juli und August? Vielleicht gewöhnt sich das Tier ja auch an deine Anwesenheit.
              Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

              Kommentar


              • Andreas L
                Alter Hase
                • 14.07.2006
                • 4351

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Amselangriffe

                Hallo!
                Hatten wir auch schon: Gewöhnung war da die Lösung. Ich hab mich auf die Terasse gesetzt, Zeitung gelesen und mich ruhig und unagressiv verhalten. Nach zwei "Sitzungen" war Ruhe.

                Zitat von Kris Beitrag anzeigen
                Sei froh, dass es nur ne Amsel ist: die armen Schafe! :motz:
                Das ist auch wieder so ein Blödsinn: Wie kam denn das, dass in vergangenen Zeiten die Kolkraben nicht die ganzen Herden weggefressen haben? Wie erklärt man sich, dass das erst heute, nachdem der Kolkrabe sich gerade wieder ein bisschen vom Aussterben erholt hat, jetzt auf einmal ein existensbedrohendes Problem sein soll?
                Die Leute haben sich früher ganz einfach geholfen: Da haben zu jeder Schafherde ein oder mehrere Hunde gehört - je nach Grösse. Und da hatten die Raben keine Chance. Das müssen die Schafhalter heute offenbar erst wieder lernen. Aber wenn sie sich die Hunde sparen wollen, dann müssen sie die Raben füttern. Oder aber die Raben ganz ausrotten.

                Andreas
                "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                Kommentar


                • Hasenfuss
                  Erfahren
                  • 18.03.2007
                  • 398
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Amselangriffe

                  Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
                  Hallo!
                  Hatten wir auch schon: Gewöhnung war da die Lösung. Ich hab mich auf die Terasse gesetzt, Zeitung gelesen und mich ruhig und unagressiv verhalten. Nach zwei "Sitzungen" war Ruhe. ... Andreas
                  @ Andreas:
                  Das mit dem "ruhig-Hinsetzten-und-so-tun-als-sei-sie-nicht-da" hab ich gestern auch schon ausprobiert, hat aber leider nicht funktioniert. Die Amsel kam dann entsprechend tiefer vorbeigerauscht (und ich hab dann entnervt aufgegeben). Vielleicht teste ich das heute Abend nochmal aus ...

                  @ Hotdog:
                  Sonnenschirm wäre noch ein Versuch wert, probier ich, wenn die "dritte Sitzung" fehlgeschlagen ist (und ich dann den Sonnenschirm im Keller noch sehen kann ). Das Moskitonetz erscheint mir recht aufwendig, aber wenn garnichts mehr geht, komme ich vielleicht darauf zurück (oder die Amsel ist bis dahin fertig mit Brüten ).

                  Gruß von Hasenfuss.
                  Wir haben doch alle unsere Bretter vorm Kopf.
                  Die Frage ist doch vielmehr, wie groß diese sind und wie tief die Nägel drin stecken.

                  Kommentar


                  • casper

                    Alter Hase
                    • 17.09.2006
                    • 4940
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Amselangriffe

                    Hätte dir jetzt auch Gewöhnung vorgeschlagen mit ner Schale Vogelfutter zur "Beschwichtigung"
                    Hast du niemanden, der dir einen Helm leihen kann?

                    Wird jetzt natürlich schwerer, da der kleine Himmelsstürmer schon gelernt hat: Wenn ich richtig aggressiv bin und ein wenig Ausdauer mitbring, haut die Tante ab

                    Viel Erfolg!!!

                    Kommentar


                    • Thorsteen
                      Fuchs
                      • 25.05.2007
                      • 1557
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Amselangriffe

                      Hallo!

                      Mal ganz ehrlich, was soll so ein Hasenfuß schon gegen einekampfgestählte Ninja-Amsel ausrichten!

                      Ich würde es auch mit Gewöhnung probieren, auch wenn es jetzt wohl wirklich schwerer ist. Zum einen hat sie gelernt das
                      auch große "Feinde" abhauen wenn sie sich nur richtig aufbläst und zum anderen sind viele Vögel bei sowas sehr ausdauernd.
                      Einfach noch mehr Ausdauer mitbringen.
                      Kenne solche Angriffe von Seeschwalben, bin da von einem Pärchen attakiert worden. Richtig aufplustern, ausgespreizte
                      Flügel und dann mit viel Lärm in den Sturzflug gehen. Das schindet schon Eindruck!


                      Torsten
                      Geprüfter Tungnaá-Bademeister

                      Kommentar


                      • Hasenfuss
                        Erfahren
                        • 18.03.2007
                        • 398
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Amselangriffe

                        OT: @ thorsteen:
                        Es wurde ja auch langsam mal Zeit, dass jemand in diesem Tread auf mein Pseudonym anspielt, besonders wenn man so ein starker Mann ist, wie du einer bist . Aber du nimmst es ja auch gleich mit einem Paar Seeschwalben auf - klaro. Wahrscheinlich haben sie dich angegriffen, weil du sie vorher gefütterst hattest und dann das Brot alle war
                        .

                        Das mit der Futterschale ist ja mal ne gaaaanz dolle Idee (aber natürlich nur mit Helm versteht sich). Ich glaube nicht, dass sich die Amsel während ihres Angrifffluges auch nur ansatzweise dafür interessiert, was ich in meiner Hand habe, es sei denn, ich wedle damit heftig vor ihr in der Luft herum, um sie von mir fern zu halten - ihr "Spezialisten"!
                        Wir haben doch alle unsere Bretter vorm Kopf.
                        Die Frage ist doch vielmehr, wie groß diese sind und wie tief die Nägel drin stecken.

                        Kommentar


                        • casper

                          Alter Hase
                          • 17.09.2006
                          • 4940
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Amselangriffe

                          1. Alternative: Helm auf, hinsetzen und gucken ob sich das Federviech beruhigt mit der Zeit

                          2. Alternative: Den Balkon meiden, bis das Viech nicht mehr nistet

                          3. Alternative: Das Viech abknallen und sich den geballten Zorn des Forums und der Tierschützer zuziehen

                          4. Alternative: keine Ahnung

                          Kommentar


                          • Kris
                            Alter Hase
                            • 07.02.2007
                            • 2799
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Amselangriffe

                            Gegen Tauben sollen solche Rabenattrappen helfen - bei ner Amsel wär vielleicht irgendwas Greifvogelartiges ratsam. In Verbindung mit dem lustigen Karussel gibts zwei Turmfalken hier schon ab 519€! Oder doch der Tennisschläger?
                            „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

                            Kommentar


                            • Andreas L
                              Alter Hase
                              • 14.07.2006
                              • 4351

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Amselangriffe

                              Zitat von Kris Beitrag anzeigen
                              ... Oder doch der Tennisschläger?
                              TENNISSCHLÄGER???? DU MÖRDER! Das ist ein MUTTER! Was bitte soll dann aus den lieben Kleinen werden? Nimmst du das auf dein Gewissen????

                              Andreas
                              "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                              BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                              Kommentar


                              • hotdog
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 15.10.2007
                                • 16106
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Amselangriffe

                                Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
                                TENNISSCHLÄGER???? DU MÖRDER! Das ist ein MUTTER! Was bitte soll dann aus den lieben Kleinen werden? Nimmst du das auf dein Gewissen????
                                Mooooment! Bisher ist das mit der Mutterschaft nur eine nicht bestätigte Vermutung.
                                Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                                Kommentar


                                • Thorsteen
                                  Fuchs
                                  • 25.05.2007
                                  • 1557
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Amselangriffe

                                  Hallo!

                                  @Hasenfuss

                                  Der Herr auf dem Bild ist ein Heiler, also wenn du Hilfe brauchst ich bin sehr erfahren was Heilung von bis zu
                                  40 Mann-Raids anbelangt. Sollte die "Amsel" allerdings so ausehen:



                                  Dann würde ich bei dem Raid auf die "Amsel" mitmachen, aber wir müssen uns dann noch einig werden wegen dem Loot.

                                  Nee die Seeschwalben hatten in Reykjavik in einer Laterne ihr Nest, und da musste ich paar mal vorbei. Waren alles nur
                                  Scheinangriffe, aber ist schon ziemlich eindrucksvoll. Die waren knapp taubengroß etwa, nur nicht so pummelig.

                                  Achja, die Vögel attakieren meist die HÖCHSTE Stelle. Also Irgendwas hoch halten.


                                  Torsten
                                  Geprüfter Tungnaá-Bademeister

                                  Kommentar


                                  • Hasenfuss
                                    Erfahren
                                    • 18.03.2007
                                    • 398
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Amselangriffe

                                    @ Kris:
                                    Die Atrappen gefallen mir ausgesprochen gut, unter Nachteile steht allerdings auch, dass die (echten) Vögel recht schnell erkennen, dass es sich nicht um reale Feinde handelt, was wiederum den Sinn der 512 Euro-Investition äußerst fraglich erscheinen lässt .

                                    Gruß von Hasenfuss.
                                    Wir haben doch alle unsere Bretter vorm Kopf.
                                    Die Frage ist doch vielmehr, wie groß diese sind und wie tief die Nägel drin stecken.

                                    Kommentar


                                    • Prachttaucher
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 21.01.2008
                                      • 11905
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Amselangriffe

                                      Zitat von Kris Beitrag anzeigen
                                      Gegen Tauben sollen solche Rabenattrappen helfen - bei ner Amsel wär vielleicht irgendwas Greifvogelartiges ratsam....
                                      Habe eine solche Attrappe bei mir hängen - wahrscheinlich muß man daß aber machen bevor die Vögel einziehen! Ansonsten ist man während des Aufhängens sicher ein gutes Ziel. Den Balkon mit einem Netz zu überspannen ist auch nicht unüblich, wird jetzt aber auch schwer sein.

                                      Meine Dachrinnenamseln sind eigentlich recht zurückhaltend, die Tauben nerven da schon mehr. Kommen angebraust und flattern ganz entrüstet neben dem Balkon, weil man es gewagt hat ihn zu betreten.

                                      Möwenattacken (oder Scheinattacken) im Kajak sind auch lustig.

                                      Gruß Florian

                                      Kommentar


                                      • casper

                                        Alter Hase
                                        • 17.09.2006
                                        • 4940
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Amselangriffe

                                        Mir ist das vor 2 Jahren beim Joggen mit einem Greifvogel (keine Ahnung ob Bussard oder Habicht o.ä.) passiert:
                                        Das liebe Viech hatte wohl sein Nest (oder Horst ) in einem kleinen Wäldchen neben meiner Laufstrecke.
                                        War grad mit meinem Schnuffel unterwegs, als sich dieses "Kamel" auf mich stürzte
                                        Hab schön die Beine in die Hand genommen!!
                                        Nur mit meinem Schnuffi wohlt sie sich wohl nicht anlegen
                                        Der war ihr dann doch zu abwehrend, nachdem er sie im Flug fast erwischt hätt

                                        Komischerweise ist dieses Viech NUR auf Männer losgegangen.
                                        Mehrere Frauen, die dort ebenfalls langgejoggt sind, hat sie "links" liegen lassen

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X