Klättermusen Ratatosk

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hofnarr
    Erfahren
    • 26.10.2007
    • 202
    • Privat

    • Meine Reisen

    Klättermusen Ratatosk

    Besitzt einer von euch den Klättermusen Ratatosk?

    Jegliche Erfahrungswerte, Bilder, usw. würden mich interessieren.

    Erste Detailfragen:
    - Besondere positive/negative Erfahrungen?
    - Für welchen Zweck/welche Touren hast du den Ratatosk schon eingesetzt?
    - Wann eignet er sich deiner Meinung nach eher nicht?
    - Ist das Tragesystem gut?
    - Das Gewebe soll quasi wasserdicht sein ... was sagt der Härtetest?
    - Ab welchem Gewicht empfiehlt sich der optionale Hüftgurt?
    ...


    Update/Ergänzung:
    Den Ratatosk hat wohl niemand ... den Gungner, den haben ja ein oder zwei von euch.

    Welches Rucksack-Zubehör habt ihr? Seitentaschen (in welcher Größe?), Schaufeltasche? Was ist praktisch/unpraktisch? Was hat sich bewährt?


    Schonmal heißen Dank
    Zuletzt geändert von Hofnarr; 02.07.2008, 16:16. Grund: Fragen ergänzt zu Rucksack-Zubehör

  • milton
    Neu im Forum
    • 29.05.2008
    • 7
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Klättermusen Ratatosk

    Hallo,
    den Ratatosk hatte ich mal zuhause und habe ihn wieder zurückgeschickt.

    Vielleicht hatte ich falsche Vorstellungen, aber ich fand ihn relativ klein und vor allem sehr kurz. Ok, ich bin 1,90m, aber ich hatte immer das Gefühl, er sitzt mir zwischen den Schulterblättern. Wollte mir später eigentlich den Hüftgurt nachkaufen, den hätte ich aber oberhalb meines Bauchnabels schließen müssen, also ist er zum Verteilen der Last auf die Hüfte ungeeignet, und gegen das Rumrutschen braucht man den Ratatosk meiner Meinung nach nicht zu fixieren, er sitz nämlich (+!) bombenfest.

    Dem Material traue ich Wasserdichtigkeit auf jeden Fall zu, getestet habe ich es allerdings nicht. Überhaupt läßt sich die Qualität wohl nur als unkaputtbar bezeichnen, im Vergleich zu anderen Rucksäcken füllt sich der Klättermusen an wie ein Panzer.

    Die Schultergurte sind sehr breit, was ich gut fand, aber auch recht steif und hart, da hatte ich im Hinblick auf längere Touren so meine Bedenken. Von einem richtigen Tragesystem kann man finde ich auch nicht sprechen, der Rücken ist zumindest nicht bzw. kaum konturiert und nur von einer Kunststoffplatte verstärkt.

    Alles in allem gab es für mich persönlich einfach zu viele Aber, um 150 € dafür zu zahlen. Aus dem selben Grund habe ich den Gungner dann erst gar nicht bestellt.

    Vielleicht ist ja jemand anderer Meinung? Würde mich sehr interessieren.

    Hoffe, Du bist jetzt ein bißchen weiter.

    Grüße!


    P.S.: Die Farbe ist blau-grau, nicht schwarz, wie man auf den Klättermusen-Produktfotos meinen könnte.

    Kommentar


    • Hofnarr
      Erfahren
      • 26.10.2007
      • 202
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Klättermusen Ratatosk

      Hi milton, danke für deine Schilderungen, speziell zum Tragesystem.

      Ich habe den Ratatosk unlängst in einem Laden gesehen, war aber irgendwie anderweitig beschäftigt (geistig) und habe den Sack nur ganz ganz kurz in Augenschein genommen.

      Jetzt sitze ich weit weg von diesem Laden und bin im nachhinein am überlegen, ob der Ratatosk etwas für mich (bzw. einige Einsatzwecke) wäre.

      Einige "aber" sprechen daher definitiv gegen einen Internetkauf "auf Verdacht".



      Falls es noch weitere Meinungen gibt ... immer her damit!

      Kommentar


      • Pygmalion
        Erfahren
        • 17.10.2010
        • 103
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Klättermusen Ratatosk

        Gibt es aktuelle Erfahrungen mit dem Rucksack? Würde ihn gern Alpin - klassische Bergwanderung, kraxeln und auch mal zum klettern einsetzen …

        Kommentar


        • papierschiff
          Anfänger im Forum
          • 11.11.2008
          • 19
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Klättermusen Ratatosk

          meiner hat nun schon mehrere jahre auf dem buckel. er wird eingesetzt im alltag, beim reisen (isomatte,zelt&schlafsack außen dran), beim wandern.

          minuspunkte:
          -bei mir sind mit der zeit alle schnallen kaputt gegangen. also wirklich alle. -das eigentliche material dagegen hat bis jetzt nicht eine macke
          -wasserdicht ist er nicht, was gerade bei starkem regen und so papierkram schon nervig sein kann. aber "reinregnen" tut es auch nicht. nen "überzug" nutze ich trotzden täglicher anwendung nicht, bei wichtigen dokumenten nehm ich aber trotzdem nen plastik-beutel oder halt nah am rücken relativ weit unten
          -brust/hüftgurt ist nur so halb gut. manchmal würde ich mir nen größeren wünsche (bei viel gepäck), manchmal taugt es gerade so.

          Kommentar


          • Pygmalion
            Erfahren
            • 17.10.2010
            • 103
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Klättermusen Ratatosk

            Super, danke! Hast Du wegen der Schnallen Klättermusen kontaktiert oder Sie über einen Händler austauschen lassen?
            Zuletzt geändert von Pygmalion; 27.07.2011, 14:52.

            Kommentar


            • papierschiff
              Anfänger im Forum
              • 11.11.2008
              • 19
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Klättermusen Ratatosk

              händler wollte viel geld dafür, klättermusen hat auf meine mails nicht reagiert, weshalb ich alle selber getauscht hab. nervig, aber naja.

              schnallen gehören halt nicht zur garantie. gerade durch die all-tagsnutzung macht man den bauchgurt aber auch oft auf-und zu. und die schnellen für den deckel muss man halt auch jedesmal auf-und zu machen. sowas halt so plastik-dinger nunmal nicht lange aus.

              Kommentar


              • Horst911
                Erfahren
                • 27.05.2011
                • 150
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Klättermusen Ratatosk

                Ich habe den Ratatosk neulich zum Ausprobieren gehabt, weil ich noch einen kleinen Tourenrucksack benötigte. Auffällig war das "andere" Design und das sehr robust wirkende Material.
                Leider war er mir viel zu klein. Auch muss man bemängeln, dass man keinerlei Ausstattung mitbekommt. Es gibt wirklich nur einen Sack ohne jede Möglichkeit, etwas zusätzlich zu verstauen.

                Gruß
                Horst

                Kommentar


                • Pygmalion
                  Erfahren
                  • 17.10.2010
                  • 103
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Klättermusen Ratatosk

                  Für mich ist Klättermusen zwischenzeitlich auch gestorben. Habe auch nie eine Antwort auf Emails erhalten. Dieses Verhalten passt nicht zu der propargierten Philosophie, dehalb kann ich Klättermusen nicht mehr ernst nehmen.

                  Kommentar


                  • Peter83
                    Fuchs
                    • 22.08.2010
                    • 1115
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Klättermusen Ratatosk

                    Zitat von Pygmalion Beitrag anzeigen
                    Für mich ist Klättermusen zwischenzeitlich auch gestorben. Habe auch nie eine Antwort auf Emails erhalten. Dieses Verhalten passt nicht zu der propargierten Philosophie, dehalb kann ich Klättermusen nicht mehr ernst nehmen.
                    Ich habe mich auch für diverse Produkte von Klättermusen interessiert, auf meine Anfrage jedoch nie eine Antwort erhalten. Auf der Homepage macht die Firma und deren Philosophie eine guten Eindruck - doch leider scheinen Sein und Schein nicht dasselbe zu sein.

                    Grüsse,
                    Peter
                    "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

                    Norwegian saying

                    Kommentar


                    • Horst911
                      Erfahren
                      • 27.05.2011
                      • 150
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Klättermusen Ratatosk

                      >Der Ratatosk ist ein sehr robuster und "anderer" Rucksack ohne Ausstattung für kurze Rücken.
                      Gruß
                      Horst

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X