Silva Field 7 zum peilen geeignet?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mosen
    Erfahren
    • 21.04.2007
    • 441
    • Privat

    • Meine Reisen

    Silva Field 7 zum peilen geeignet?

    Hi,

    Ich hab zuhause den Field 7 rumliegen und frag mich grad ob es in der Praxis möglich ist damit eine ungefähre Kreuzpeilung (heißt das so?) durch zu führen. Nur als Notfall, an sich sollten die Karten und Pfade ausreichen. Geht das, oder muss ich mehr Geld investieren und einen 'richtigen' Peilkompass kaufen mit Spiegel, Loch und so?

    Dank und Gruß, Moritz
    Two roads diverged in a wood, and I--
    I took the one less traveled by,
    And that has made all the difference.

    Frost, 'The Road Not Taken'

  • barleybreeder
    Lebt im Forum
    • 10.07.2005
    • 6479
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Silva Field 7 zum peilen geeignet?

    Schon mal damit probiert?

    Dürfte nach meiner Meinung nach kaum möglich sein. Du brauchst den Spiegel ja um die Nadel und dein Ziel synchron im Auge zu behalten.
    Außerdem die Spiegellinie um den Kompass nicht zu verkannten.
    Das ist bei Peilkompassen schon nicht immer ganz leicht.

    Bei deinem Silva müsstest du ja immer absetzen, Ziel anpeilen, wieder auf die Dose gucken.....
    Da sind genaue Werte sicher nicht drin.

    Könnte höchstens der groben Abschätzung dienen.
    Barleybreeders BLOG

    Kommentar


    • Mosen
      Erfahren
      • 21.04.2007
      • 441
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Silva Field 7 zum peilen geeignet?

      So richtig versucht hab ich's noch nicht. Aber ich denke/hoffe ich brauch's auch nicht. Wollte nur wissen ob's theoretisch möglich wäre.
      Nach Marschzahl kann man damit ja laufen oder? So auf Karte legen und dann los? :-) Das wär nämlich schon richtig wichtig, wegen Nebel und so. Danke schon für deine Antwort.

      Moritz
      Two roads diverged in a wood, and I--
      I took the one less traveled by,
      And that has made all the difference.

      Frost, 'The Road Not Taken'

      Kommentar


      • Rajiv
        Alter Hase
        • 08.07.2005
        • 3187

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Silva Field 7 zum peilen geeignet?

        In gewisser Weise geht es schon.
        Zwei Verfahren (vielleicht fallen einem noch mehr ein, aber so auf die Schnelle sind mir die beiden eingefallen) klappen ganz gut:
        Erstens man hat noch irgendwie einen Spiegel (kann so ein Metall-Notsignal-Spiegel sein oder irgend etwas in der Art) dabei; dann peilt man mit dem Kompaß (entweder an der rechten oder linken Längskante entlang) und hält den Spiegel oben schräg darüber und liest die entsprechende Zahl ab; man modifiziert den Kompaß gewissermaßen zum Peilkompaß.
        Zweitens man hat eine relativ gerade (und möglichst recht waagerechte) Fläche, dies kann bspw. ein Tisch oder ein gerader Felsen oder Baumstumpf sein, die es einem ermöglicht die anzupeilenden Punkte auf dem Niveau (also bspw. wenn man die Augen auf Höhe der Tischplatte hat) anzupeilen. Dann peilt man mit einer der Längskanten des Kompasses die Landmarke (z. Bsp.: Berg) an und dann stellt man den Drehring passend zur Kompaßnadel und hat so auch die gesuchte Gradzahl; logischerweise darf man dabei den Kompaß an sich auf dem Tisch nicht verdrehen. Diese Variante erfordert aber etwas Geduld, denn meistens muß man eine geeignete "Unterlage" erst suchen bzw. herrichten.
        Hoffentlich ist einigermaßen verständlich wie ich es meine; ist irgendwie nicht so gut zu beschreiben aus dem Stehgreif.
        Klar, daß man sich bei beiden Verfahren schnell mal um ein oder zwei Grad verhaut. Aber mit etwas Übung klappt es schon ganz gut und für den Notfall reicht es hoffentlich auch aus.

        Rajiv

        P.S.: Dritte Möglichkeit ergibt sich, wenn man zu zweit ist; dann peilt der eine und der andere bestimmt die Richtung.
        Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
        dann wollt ich jubeln laut,
        mir ist es nicht ums Elfenbein,
        nur um die dicke Haut.

        Kommentar


        • Mosen
          Erfahren
          • 21.04.2007
          • 441
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Silva Field 7 zum peilen geeignet?

          Hi Rajiv!

          Danke für den Hinweis, so ähnlich hatte ich mir das gedacht, dass es eben ungefähr funktioniert. Ich übe grad das bestimmen der Marschzahl anhand des Dresdner Stadtplans:-) Klappt auch.

          Gruß Moritz
          Two roads diverged in a wood, and I--
          I took the one less traveled by,
          And that has made all the difference.

          Frost, 'The Road Not Taken'

          Kommentar

          Lädt...
          X