Finse / Svanoy

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • zeynoo
    Gerne im Forum
    • 23.02.2007
    • 58

    • Meine Reisen

    Finse / Svanoy

    Hello,

    unsere Tour startet am 12.08.08 von finse aus richtung svanoy (Insel Küste) mit zelt und gepäck.
    Wir wollen von finse aus richtung myrdal/flom steppen aber nicht unbedingt auf dem rallervegen. hoffe wir haben nicht so viel schnee wie letztes jahr da war ich mitte juli dort.
    meine ursprünglich geplante tour sollte mich von finse nach finse um den hardangerjokul führen (danke nochmal an rene "roene")da ich aber auch nicht der outdoor erfahrenste bin, allein unterwegs und anstatt erwarteter altschneefelder nur wenige "ohne schneefelder" vorfand die sommerbrücken noch nicht aufgebaut waren, veränderte ich mein tourvorhaben ab der hütte hallingskeit richtung myrdal/flom (entlang der flom bahn) was mich wahnsinnig beeindruckt hat.(von der hardangervidda hochplatoeu in und durch die baumgrenze zum fjord)

    von dort aus ging es dann mit bus und boot nach svanoy(geheimtip 30 menschen leben dort schule mit 7 schülern, erinnert mich stark an kanada das inselchen ,traumhaft (insel,küste bei floro))
    zu einem bekannten

    Meine Frage an euch: Da das unsere erste gemeinsame trecking tour ist würden wir sie gerne mit ein paar tips von EUCH bereichern .

    Wir landen am 11.08.08 in oslo 12.08.08 zug richtung finse tag habt ihr vielleicht ein paar tips ab finse richtung "??????????".
    wenn es geht möglichst abwechslungsreich.

    oder kennt jemand tips um svanoy wir sind voll flexibel unser rückflug geht am 23.08.8 von oslo starvanger.

  • zeynoo
    Gerne im Forum
    • 23.02.2007
    • 58

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Finse / Svanoy

    sorry

    grüße natürlich

    Kommentar


    • Sandmanfive

      Lebt im Forum
      • 11.04.2008
      • 8512
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Finse / Svanoy

      Zitat von zeynoo Beitrag anzeigen
      sorry

      grüße natürlich

      OT: Hallo Zeynoo,

      wenn Du in Deinen bereits geschriebenen Beiträgen etwas ändern willst, musst Du auf den "edit"-Button klicken.

      gruß
      David
      "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen." Loriot (1923-2011)

      Kommentar


      • Coenig
        Fuchs
        • 09.07.2005
        • 1400
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Finse / Svanoy

        Hallo!

        Geht doch ab Finse die Runde um den Hardangerjökulen. Die ist wirklich schön.

        Geht der Rückflug jetzt von Oslo oder von Stavanger?

        Bei Stavanger würde ich ja das klassischen Ziel Preikestolen am Lysefjord empfehlen. Dann könnte man die Hardangervidda auch Richtung Südwesten durchqueren und von dort weiter Richtung Stavanger fahren....
        www.instagram.com/christian.engelke

        Kommentar


        • zeynoo
          Gerne im Forum
          • 23.02.2007
          • 58

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Finse / Svanoy

          hi,

          sorry nicht stavanger sondern gardamon(oslo)

          Kommentar


          • zeynoo
            Gerne im Forum
            • 23.02.2007
            • 58

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Finse / Svanoy

            was denkst du wie lange ich für die runde brauche???

            Kommentar


            • Coenig
              Fuchs
              • 09.07.2005
              • 1400
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Finse / Svanoy

              Naja. Wie gesagt: Wieviel Erfahrung habt ihr? Hat Deine Begleitung so etwas schon einmal gemacht? Zudem gibt es verschiedene Möglichkeiten ab 3 Tagen aufwärts:

              - Ihr könnt die Runde bis Flam oder so ausdehnen.
              - Ihr könnt die Runde weitläufig gehen.

              Ich habe ehrlich gesagt Deinen Einstiegspost nicht wirklich komplett verstanden. Was hast Du letztes Jahr gemacht und was schwebt Dir für dieses Jahr vor? Werd mal ein bisschen genauer....
              www.instagram.com/christian.engelke

              Kommentar


              • zeynoo
                Gerne im Forum
                • 23.02.2007
                • 58

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Finse / Svanoy

                Naja. Wie gesagt: Wieviel Erfahrung habt ihr? Hat Deine Begleitung so etwas schon einmal gemacht? Zudem gibt es verschiedene Möglichkeiten ab 3 Tagen aufwärts:
                - erfahrung hat sie eigentlich keine ist aber sehr sportlich...

                Wir suchen eigentlich nur ein paar tour alternativen(tips), ab finse zeit haben wir 10 tage......

                letztes jahr fand ich die tour finse/flom sehr abwechslungsreich...gibts ähnliches?

                wie lange läuft durchschnittlich um den jokul?

                gruß jens

                Kommentar


                • Coenig
                  Fuchs
                  • 09.07.2005
                  • 1400
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Finse / Svanoy

                  Um den Jokul selbst so 3-4 Tage. Ist echt ne tolle Tour. Aber stell dir ruhig selbst was zusammen. Das sind immer die besten Touren. Und hol Dir am Besten ne Karte zur Feinplanung. Das macht auf jeden Fall Sinn... beziehungsweise müsstest Du doch ne Karte haben, oder?!
                  www.instagram.com/christian.engelke

                  Kommentar


                  • kieselchen
                    Gerne im Forum
                    • 06.02.2006
                    • 90

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Finse / Svanoy

                    Hallo,

                    sorry, daß ich mich hier mal einklinke.
                    Ich suche als Anfänger für uns (2 Leute insges.) noch `ne schöne Tour, die etwas spektakuläre Landschaft bietet. Wir haben aber inkl. An- und Abreise nur 8 Tage. Zelt und Co wäre vorhanden. Oder gibt es da auch Hütten?
                    Wäre die Rundtour was für uns? oder sind die 3-4 Tage was für fortgeschrittene Trekker?
                    Eine Karte habe ich noch nicht von der Ecke. Sollte es was ein, flitz ich sofort los und besorg eine.

                    Vielen Dank und viele Grüße,
                    Kathrin

                    Kommentar


                    • Coenig
                      Fuchs
                      • 09.07.2005
                      • 1400
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Finse / Svanoy

                      Ich denke, dass die Tour auch für Anfänger geeignet ist. Es gibt zwar ordentlich Höhenmeter, aber die Tage sind schließlich lang, sodass ihr Euer Tempo gehen könnt. Mit dem Zelt bist Du natürlich flexibler und kannst Deine Etappen auch genauer auf die An-, Abreise und das Wetter auslegen. Je nachdem wann genau Deine Züge und Flüge gehen....

                      Zum Abflughafen habe ich Dir was im anderen Thread geschrieben
                      www.instagram.com/christian.engelke

                      Kommentar


                      • kieselchen
                        Gerne im Forum
                        • 06.02.2006
                        • 90

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Finse / Svanoy

                        Zitat von Coenig Beitrag anzeigen
                        Zum Abflughafen habe ich Dir was im anderen Thread geschrieben
                        Ja, habe ich gerade gelesen, ist viel günstiger als mit Lufthansa
                        Allerdings habe ich auch gerade in einem Thread gelesen, daß man für die Rundtour bei guter Kondition mind. 6 Tage braucht. Das hieße für uns eher
                        7-8. Oder ist die 3-4 Tagestour eine andere?

                        Nochmals Danke für die vielen guten Tipps.
                        Die Packliste folgt dann demnächst

                        VG,
                        Kathrin

                        Kommentar


                        • Coenig
                          Fuchs
                          • 09.07.2005
                          • 1400
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Finse / Svanoy

                          Mindestens 6 Tage halte ich für arg übertrieben. Man kann natürlich auch beliebig weit um den Hardangerjökulen rumlaufen. Dann könnte das sein.

                          Die kürzeste Strecke sind meiner Erinnerung nach 65km oder so. Ich bin sie als Alleinwanderer in knapp 3 Tagen gegangen. Jeweils so 7-8stündige Etappen. Ich bin eher flott unterwegs aber renne auch nicht UL durchs Fjell.

                          Von daher sollte das in 5 Tagen wirklich zu schaffen sein.

                          Grüße

                          Christian
                          www.instagram.com/christian.engelke

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X