SJ-Schwedische Bahn - Kopenhagen nach Narvik

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MrLast
    Erfahren
    • 09.10.2006
    • 264

    • Meine Reisen

    SJ-Schwedische Bahn - Kopenhagen nach Narvik

    Hallo Zusammen!

    Ich werde Mitte Juli mich nach Tromsø aufmachen und
    unter anderem mit der Schedischen Bahn von Kopenhagen nach Narvik fahren.
    Jetzt überlege ich, ob ich das einfach Ticket nehme, oder aber das Ticket im Schlafkupe (kabine). Wer hat Erfahrungen und kann mir da was empfehlen?
    Ist ja nur 25 €*teurer. Wenn sich das lohnt würde ich machen.

    Lieben Gruß,
    Severin
    Ein Jahr Norwegen – traumhaft (und manchmal auch ein wenig schwierig)

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11905
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: SJ-Schwedische Bahn - Kopenhagen nach Narvik

    Ich würde auf jeden Fall das Ticket im 6er-Schlafwagen nehmen. Kenne die Preise nicht mehr genau, aber ggü. dem 2er-Abteil bleibt es noch bezahlbar. Habe morgens die ganzen übernächtigten Gestalten aus dem Sitzabteil gesehen...

    Gruß Florian

    Kommentar


    • JonasB
      Lebt im Forum
      • 22.08.2006
      • 5342
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: SJ-Schwedische Bahn - Kopenhagen nach Narvik

      ja, zahl die 25,-€ mehr und nimm auf jeden Fall das 6-er Schlafabteil.
      Nature-Base "Natürlich Draußen"

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        AW: SJ-Schwedische Bahn - Kopenhagen nach Narvik

        Es gibt kein 6er Schlafabteil in den Zügen der SJ.
        Du meinst wahrscheinlich Liegewagen.
        Es gibt günstige Schlafwagenabteile- für 25 Euro, aber da würde ich den Liegewagen noch vorziehen, die 3er Abteile sind verdammt eng. Und je nachdem welchen Tag Du buchst kostet der Liegewagen keine Reservierung.
        Noch besser- das ganze Schlafwagenabteil für 85 Euro Aufpreis
        -hab gerade gesehen man bekommt das ganze Schlafwagenabteil an bestimmten Tagen für 24 Euro Aufpreis... !
        Zuletzt geändert von ; 27.06.2008, 15:53.

        Kommentar


        • Prachttaucher
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 11905
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: SJ-Schwedische Bahn - Kopenhagen nach Narvik

          Ich kenne aus eigener Erfahrung nur das, wo dann 6 Leute drinsitzen und dann alle 6 gleichzeitig versuchen die ganzen Sitze zu Betten umzubauen ... Wobei ich das Bett (oder die Liege) als recht geräumig empfand. Die Leute mit 2er Kabine durften dafür auch duschen...

          Gruß Florian

          Kommentar


          • Fjaellraev
            Freak
            Liebt das Forum
            • 21.12.2003
            • 13981
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: SJ-Schwedische Bahn - Kopenhagen nach Narvik

            Ist alles eine Frage der eigenen Leidensfähigkeit und auch der Reisezeit. Ausserhalb der Spitzenzeiten kann man durchaus auch mal mit 2-3 Sitzplätzen rechnen die einem zur Verfügung stehen und dann lässt sich auch ganz gut schlafen Mitte Juli würde ich das aber nicht erwarten, da dürfte es recht voll sein... Aber bis vor ein paar Jahren konnte ich selbst auf einem einzelnen Platz ganz gut schlafen, wie das bei dir aussieht weiss ich natürlich nicht.
            25€ Aufpreis dürfte wohl Schlafwagen sein, Liegewagen kostet eigentlich nur 10€ Aufpreis, aber mit der ganzen neuen Preisstruktur kann das auch mal ganz anders aussehen
            Falls es also bei dir finanziell eng sein sollte und du am nächsten Tag nicht überaus leistungsfähig sein musst kannst du dir die 25€ auch sparen.

            Gruss
            Henning
            Es gibt kein schlechtes Wetter,
            nur unpassende Kleidung.

            Kommentar


            • murmeltier
              Gerne im Forum
              • 14.07.2006
              • 56

              • Meine Reisen

              #7
              AW: SJ-Schwedische Bahn - ab Kopenhagen

              Hallo, ich hänge mich hier einfach mal dran.

              Ich will auch Tickets über sj.se buchen. Nun versenden die ja nur in SE/NO/DK. Aber haben wohl die Optionen
              1) Tickets abholen am Automaten (wovon soweit ich das sehe auch einer am Kopenhagener Bahnhof steht)
              2) Tickets abholen im Pressbyran (was 12% Provision kostet => arg teuer)

              Jetzt die Frage: Hat schonmal jemand hier die Tickets in Koebenhavn H am Automaten geholt? Erfahrungen? Standortbeschreibung?

              schoenen gruss
              murmeltier

              Kommentar


              • LapplandJens
                Erfahren
                • 23.04.2007
                • 288
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: SJ-Schwedische Bahn - Kopenhagen nach Narvik

                Zum Abholen der Tickets im Pressbyran: Wenn ich die Website richtig lese, dann kostet es 12 %, wenn Du die Buchung dort vornimmst, aber nur 20 SEK, wenn man schon vorher gebucht und bezahlt hat und nur noch die Tickets abholen will.
                Alternative, die interessanterweise nur im schwedischen Bereich der Website angeboten wird, nicht im englischen: Biljettlöst med ID (also ohne Fahrkerte, nur mit Pass/Perso): http://www.sj.se/sj/jsp/polopoly.jsp...8&a=59299&l=sv
                Der Kopenhagener Hauptbahnhof ist sehr übersichtlich. Hier gibt es sogar eine Übersichtskarte, auf der man aber leider nicht viel erkennen kann :-( http://www.hovedbanen.dk/oversigt.shtml
                Zuletzt geändert von LapplandJens; 11.08.2008, 07:45.

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  AW: SJ-Schwedische Bahn - Kopenhagen nach Narvik

                  Es gibt in Kopenhagen HBF einen Automaten und in Kastrup (Kopenhagen Flughafen).
                  Ich würde das mit dem Automatenkauf machen. Funktioniert sehr gut.

                  Kommentar


                  • KuchenKabel
                    Fuchs
                    • 30.01.2006
                    • 2032
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: SJ-Schwedische Bahn - Kopenhagen nach Narvik

                    Über swedenbooking.com bekommt man die Tickets auch fertig ausgedruckt nach Deutschland geschickt. Funktioniert wunderbar.
                    ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

                    Kommentar


                    • myrddin
                      Gerne im Forum
                      • 06.02.2007
                      • 59

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: SJ-Schwedische Bahn - Kopenhagen nach Narvik

                      Ich bin mal von Stockholm nach Abisko gefahren im Sitz. Das ging imho grad noch so, wir haben eh die meiste Zeit Karten gespielt und da es im Winter war, ging das mit der Dunkelheit auch beim Schlafen. Von Kopenhagen is ja noch ma nen ordentliches Stückchen mehr, ich glaube, ich würde dazu tendieren, nen Aufpreis zu zahlen für ein wenig mehr Komfort^^
                      Gruß, Julius

                      Kommentar


                      • LapplandJens
                        Erfahren
                        • 23.04.2007
                        • 288
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: SJ-Schwedische Bahn - Kopenhagen nach Narvik

                        Nochmal zum Thema Pressbyran (was mir gerade erst eingefallen ist): Es gibt zwar auch in Kopenhagen 7-Eleven, aber ob die an die Schwedische Bahn angeschlossen sind, halte ich für fraglich. Also doch direkt am Automaten ausdrucken.

                        Kommentar


                        • murmeltier
                          Gerne im Forum
                          • 14.07.2006
                          • 56

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: SJ-Schwedische Bahn - Kopenhagen nach Narvik

                          Echt genial hier! Danke.

                          @ LapplandJens: wenn man das so liest, und sich vorstellt das man Tickets auch im Zeitschriftenladen kaufen kann (soweit hatte ich garnicht gedacht), hast du wohl recht

                          @Järven: Danke, das war die Info die ich hören wollte. Auf der SJ Seite war nur sehr prominent von dem Automaten am Flughafen (Kastrup) die Rede, "Köpenhamn Hovedbangard" aus der Liste hatte ich nur vermuten können dass das mit "Köbenhavn H" identisch ist, daher danke für die Bestätigung.
                          Wird dann wohl so laufen.

                          Edith sagt ich hätte KuchenKabel vergessen: nette Seite, aber man muss wohl per eMail anfragen, mit direkt Buchungssystem scheint da nix zu sein => dann über sj.se


                          es dankt&gruesst
                          das murmeltier

                          Kommentar


                          • Erny
                            Gesperrt
                            Alter Hase
                            • 05.05.2005
                            • 2763

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: SJ-Schwedische Bahn - Kopenhagen nach Narvik

                            Also ich würde auf jeden Fall liegen wollen. Man kommt doch erholter dort oben an, und ist nicht so gerädert. Und so teuer ist es auch nicht.

                            Vor zwei Jahren standen allerdings mal 8 Leute in so einem sechser Liegeabteil. Das wäre allerdings doch etwas eng geworden, auch wenn die, die zu viel waren zwei nette Mädels waren.

                            Gruss

                            Erny

                            Kommentar


                            • Skollvaldr
                              Erfahren
                              • 21.02.2007
                              • 291

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: SJ-Schwedische Bahn - Kopenhagen nach Narvik

                              hey,

                              bin heute aus schweden zurückgekommen, und ich kann dir, wie meine vorredner, auch nur zum liegeabteil raten.
                              wir sind von stockholm per nachtzug nach storlien gefahren (~9,5 h fahrtzeit) und gebucht hatten wir ein sitzabteil.
                              die ersten zwei stunden gingen noch gut mit bier und texas hold´em mit ein paar schweden rum. danach kamen anderthalb stunden rumwälzen auf dem sitz, gefolgt von zwei stunden auf der isomatte am gang und vier stunden rumdösen auf dem sitz. im nachhinein würd ich (fast) jeden aufpreis für ein richtiges schlafabteil zahlen.
                              die hinfahrt haben wir auch, wie oben, "ticketless with id" bestritten. einfach das entsprechende dokument ausgedruckt und mit perso vorgezeigt.
                              für die rückfahrt mussten wir vorher das ticket am automaten ausdrucken. aufwand: 2 tasten drücken (1. sprache englisch, 2. vorbestelltes ticket ausdrucken) und code eingeben. also wirklich sehr einfach.

                              beste grüße
                              martin

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X