Frischer Salbei von der Wiese

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Euphorbia milli
    Dauerbesucher
    • 14.02.2005
    • 718

    • Meine Reisen

    Frischer Salbei von der Wiese

    Seid gegrüßt,

    ich brauch für ein Grillrezept frischen geschnittenen Salbei.
    Kann ich da denn auch auf die Wiese gehen und frischen Wiesen-Salbei nehmen? Ist das unbedenklich (Dünger, Hundepipi, etc.), wenn ich ihn gründlich wasche vorher?

    Danke für die Antworten
    "Alles hier kann man essen, sogar mich. Aber das nennt man Kannibalismus und wird in den meisten Gesellschaften nicht gerne gesehen.“ - Willy Wonka

  • barleybreeder
    Lebt im Forum
    • 10.07.2005
    • 6479
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Frischer Salbei von der Wiese

    Wegen Dünger und Pestiziden würde ich mir keine großen Sorgen machen. Man futtert sich ja nicht satt an dem Zeug, sondern nutzt das nur zum Würzen, also in kleinen Mengen.
    Ich würd allerdings nicht gleich hinter dem Spritzwagen, Güllewagen sammeln.

    Gegen Hundepipi sollte helfen nicht gleich an der "Hunderennstrecke" zu sammeln, sondern etwas abseits in der Wiese.
    Barleybreeders BLOG

    Kommentar


    • Markus K.
      Lebt im Forum
      • 21.02.2005
      • 7452
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Frischer Salbei von der Wiese

      Hi Marcus,
      Wiesen werden in der Regel nicht gedüngt. Und sonst würde ich mir auch keine grossen Gedanken machen, wenn Du es nicht gerade an der Autobahn oder Schnellstraße sammelst.

      Salbei etwas anquetschen im Mörser und zusammen mit dem Fleisch und anderen Gewürzen in nen Plastikbeutel rein und über nacht im Kühlschrank ziehen lassen.

      Alternativ schmeckt auch Rotwein gut, in dem man ein paar Tage ein paar Salbeiblätter ziehen lässt sehr gut...

      Gruss markus
      "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

      -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

      Kommentar


      • cd
        Alter Hase
        • 18.01.2005
        • 2983
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Frischer Salbei von der Wiese

        Gut waschen und fertig.
        Ich vertrau dir mal, dass dein gesunder Menschenverstand funktioniert.

        Dann bin ich ja mal gespannt auf Sa *WasserimMundzusammenlauf*

        Ansonsten wächst bei mir im Kräutergarten hinterm Haus so viel Salbei, dass man hier eh nicht damit fertig wird.... Aber ich befürchte, du brauchst den schon vor Sa abend? Wenns doch noch reicht, kann ich dir ne ordentliche Protion mitbringen.

        chris

        Kommentar


        • Euphorbia milli
          Dauerbesucher
          • 14.02.2005
          • 718

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Frischer Salbei von der Wiese

          Zitat von cd Beitrag anzeigen
          Gut waschen und fertig.
          Ich vertrau dir mal, dass dein gesunder Menschenverstand funktioniert.

          Dann bin ich ja mal gespannt auf Sa *WasserimMundzusammenlauf*

          Ansonsten wächst bei mir im Kräutergarten hinterm Haus so viel Salbei, dass man hier eh nicht damit fertig wird.... Aber ich befürchte, du brauchst den schon vor Sa abend? Wenns doch noch reicht, kann ich dir ne ordentliche Protion mitbringen.

          chris
          Ne danke, werde das als Aussrede nutzen, nen Spaziergang auf dem Venusberg zu machen

          Oh ja, ich bin auch sehr gespannt. Werde dieses Jahr alles selber marinieren - mal schauen, wie's schmeckt
          "Alles hier kann man essen, sogar mich. Aber das nennt man Kannibalismus und wird in den meisten Gesellschaften nicht gerne gesehen.“ - Willy Wonka

          Kommentar


          • SwissFlint
            Lebt im Forum
            • 31.07.2007
            • 8569
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Frischer Salbei von der Wiese

            hm... habt ihr richtigen Salbei? Ich meine unsere Wiesensalbei ist ungeeignet zum würzen...
            Ich würde die nächsten paar Geartenbesitzer anfragen oder zum nächsten Schrebergarten fahren und dort fragen...
            Jedenfals.. kau mal zuerst auf der Wiesensalbei rum.. ich meine eben, die schmeckt nicht...
            http://de.wikipedia.org/wiki/Wiesensalbei
            ah.. Wicki sagt, es geht.. sei aber nicht so intensiv..
            Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

            Kommentar

            Lädt...
            X