Anfängerfragen zum Kompass

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • avagoyamug
    Anfänger im Forum
    • 18.06.2008
    • 11
    • Privat

    • Meine Reisen

    Anfängerfragen zum Kompass

    Hallo Zusammen,

    ich frage hier mehr aus Wissensdurst, da ich mit dem Padjelantaleden eigentlich einen ausgeschilderten Weg begehe, aber nach ein wenig einlesen interessiere ich mich immer mehr für das Navigieren auf freiem Gelände.


    1.: Nun ist mir aufgefallen, dass meine Kompasse sich unterschiedlich ausrichten, wenn ich mich hinkniee/den kompass hinlege - also wenn die Nadel näher am Boden ist! Woran liegt das!?

    Hat es einfach mit irgendwelchen Metallen im Boden/Bauwerk zu tun, oder ist das ein generelles Problem? Wenn ja, "wo" lese ich denn einen Kompass?


    2.: Ich habe nun gelesen, dass es eine "missweisung" gibt... In Kanada soll die schon 20% betragen, wie sieht es denn im Sarek aus?


    Danke und Gruß,
    THILO

  • barleybreeder
    Lebt im Forum
    • 10.07.2005
    • 6479
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Anfängerfragen zum Kompass

    Ist erst mal die Frage welchen Kompass du hast?
    Von Spielzeugkompassen reden wir hier nicht, oder?

    Desweiteren, die Frage aus was dein Boden (Decke) gebaut ist.
    Stahlbeton mit Stahlarmierung ist sicherlich schlecht für die Kompassarbeit.

    Zur Missweisungsberechnung (Abschätzung) gibst du hier die Koordinaten ein.
    http://www.ngdc.noaa.gov/geomagmodels/Declination.jsp

    Macht für den Sarek bei 67N 18E ca. 5° östl. Missweisung.
    Ist also so gut wie zu vernachlässigen. Der eigene Ablesefehler liegt schon in der Größenordnung.

    Das bei der Kompassarbeit keine ferromagnetischen Stoffe (Eisen, Nickel, Cobalt) in der Nähe sein sollten ist klar. Also nicht auf der Motorhaube, direkt vor der Gürtelschnalle.....
    Am Arm vor dem Oberkörper sollte eigentlich gehen. Natürlich darauf achten das man ihn nicht verkantet!
    Zuletzt geändert von barleybreeder; 27.06.2008, 08:24.
    Barleybreeders BLOG

    Kommentar


    • avagoyamug
      Anfänger im Forum
      • 18.06.2008
      • 11
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Anfängerfragen zum Kompass

      Mh, ist das denn dafür relevant?

      Also einmal habe ich einen Spielzeugkompass, einmal einen WW2 Kompass von meinem Großvater, der aber noch funktioniert... oder täusche ich mich da, und ein Kompass zeigt irgendwann nicht mehr nach Norden!?

      Das waren eigentlich auch eher generelle Fragen - nochmal: Ich bin eigentlich nicht zwingend auf einen Kompass angewiesen, würde aber irgendwann in Zukunft auch gerne mal was anspruchsvolleres unternehmen....

      Kommentar


      • barleybreeder
        Lebt im Forum
        • 10.07.2005
        • 6479
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Anfängerfragen zum Kompass

        Zitat von avagoyamug Beitrag anzeigen
        Das waren eigentlich auch eher generelle Fragen - nochmal: Ich bin eigentlich nicht zwingend auf einen Kompass angewiesen, würde aber irgendwann in Zukunft auch gerne mal was anspruchsvolleres unternehmen....
        Dann rate ich dir, besorg dir jetzt einen Kompass und nimm ihn mit auf Tour, auch wenn du ohne auskommen würdest. Bei der Kompassarbeit macht Übung den Meister. Schön wenn das Gelände am Anfang einfach.
        Einfach mal ab und zu auspacken, Peilungsarten üben, ein Stück nach Kompass laufen, ein Gefühl dafür bekommen.

        Nicht erst damit anfangen wenn man ihn wirklich braucht.

        Ich glaube die Magnetisierung der Nadel lässt mit der Zeit auch nach. Trotzdem würde ich eventuell dem Kompass von Großvater mehr trauen! Hat sicherlich auch die größere Nadel, oder?
        Barleybreeders BLOG

        Kommentar


        • avagoyamug
          Anfänger im Forum
          • 18.06.2008
          • 11
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Anfängerfragen zum Kompass

          ...ja, und peilung, spiegel, und bessere gradangaben...

          Kommentar


          • kleinhirsch
            Fuchs
            • 07.09.2006
            • 1560
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Anfängerfragen zum Kompass

            Zitat von avagoyamug Beitrag anzeigen
            2.: Ich habe nun gelesen, dass es eine "missweisung" gibt... In Kanada soll die schon 20% betragen, wie sieht es denn im Sarek aus?
            hallo,

            die missweisung ist auf den fjällkarten angegeben. entweder kaufst du dir halt einen kompass mit einstellbarer missweisung oder du rechnest die einfach so raus. ich erinnere mich an ca. 6° missweisung im padjelanta (fjällkarta bd10 - sarek).

            uli

            Kommentar


            • avagoyamug
              Anfänger im Forum
              • 18.06.2008
              • 11
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Anfängerfragen zum Kompass

              Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
              Macht für den Sarek bei 67N 18E ca. 5° östl. Missweisung.
              Ist also so gut wie zu vernachlässigen. Der eigene Ablesefehler liegt schon in der Größenordnung.
              Hat mir Barleybreeder ja freundlicher Weise schon ausgerechnet
              Vielen Dank nochmal!

              Kommentar


              • Andreas L
                Alter Hase
                • 14.07.2006
                • 4351

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Anfängerfragen zum Kompass

                Ich hab auf meinem Schreibtisch einen grossen, alten Schiffskompass in einer kardanischen Aufhängung stehen. Und der Zeigt abweichende Werte, wenn ich ihn auf den Boden stelle - das liegt am Eisen im Boden (Armierungen).

                Google mal unter "US Geological Survey" nach "Declination" Dort gibt es einen Dienst, bei dem kannst du dir die Deklinationswerte für alle möglichen Orte berechnen lassen.

                Andreas
                Zuletzt geändert von Andreas L; 27.06.2008, 13:19.
                "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                Kommentar


                • hikingharry
                  Dauerbesucher
                  • 23.05.2004
                  • 788
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Anfängerfragen zum Kompass

                  Also wenn ich von 5° Mißweisung ausgehe, und dazu noch einen Ablesefehler von ca. 6° annehme, dann kann das IMHO schon eine Rolle spielen. Im ungünstigsten Fall liegt man dann 11° neben dem Kurs. Dazu z.B. noch in einer flachen, eher konturlosen Landschaft bei Nebel....

                  Immerhin liegt man bei einem Meßfehler von 6°, 10% der zurückgelegten Strecke neben dem Ziel (10km Weg, 1km neben dem Ziel), bei 12° Abweichung dann schon 20%, das wären in obigen Fall dann 2km neben dem Ziel.
                  (Aus "Fundamentals of Kayak Navigation" by David Burch)

                  Also im Ernstfall sollte die Navigationsarbeit schon so genau, wie möglich gemacht werden.

                  Gruß hikingharry

                  Kommentar


                  • Andreas L
                    Alter Hase
                    • 14.07.2006
                    • 4351

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Anfängerfragen zum Kompass

                    Dazu kommt, dass die Deklination nicht gleichmässig zunimmt, wenn du Richtung Nordpol gehst: In Maine (Ostküste USA) liegt die Deklination zur Zeit bei etwa 20 Grad. Und Maine liegt um einiges südlicher als der Sarek.
                    Dann ist "Missweisung" ein etwas irreführender Begriff: Darunter versteht man IMO die Abweichung eines eingebauten Kompasses (Schiff oder Flugzeug) abhängig von den umgebenden Störfeldern (Rumpf, Motor, Zündung usw). Der zutreffendere Begriff wäre, soweit ich das weiss, "Ortsmissweisung" oder eben "Deklination".

                    Andreas
                    "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                    BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                    Kommentar


                    • barleybreeder
                      Lebt im Forum
                      • 10.07.2005
                      • 6479
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Anfängerfragen zum Kompass

                      Zitat von hikingharry Beitrag anzeigen

                      Immerhin liegt man bei einem Meßfehler von 6°, 10% der zurückgelegten Strecke neben dem Ziel (10km Weg, 1km neben dem Ziel), bei 12° Abweichung dann schon 20%, das wären in obigen Fall dann 2km neben dem Ziel.
                      (Aus "Fundamentals of Kayak Navigation" by David Burch)
                      Nur läuft man aber keine 10 km stur nach Kompass. Wie schon von Dir beschrieben ist der eigene Ablesefehler so stark das man das lassen sollte.
                      Beim Bund haben wir ab und zu einige Test gemacht.
                      Einen Trupp von einer Stelle mit einer MKZ 1km durch den Wald laufen lassen. Du möchtest nicht wissen was da rausgekommen ist! Ich war fast 100 Meter neben dem Auffangpunkt. Das war noch nicht das Schlechteste. (Einer hats geschafft in die entgegengesetzte Richtung zu laufen )

                      Dasselbe diesen Winter auf der Vidda im White Out. Hannes mit Kompass vorne weg. Aller halben Km mussten wir dann doch ab und zu gehörig anhand GPS korrigieren. Und das bei einer offenen Landschaft!
                      Barleybreeders BLOG

                      Kommentar


                      • hikingharry
                        Dauerbesucher
                        • 23.05.2004
                        • 788
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Anfängerfragen zum Kompass

                        Einmal Ortsmißweisung oder Deklination (so in wikipedia) (diesen Begriff habe ich mal als Mißweisung kennengelernt), oder bei leo.org steht dann compass declination, die Kompaßmißweisung.

                        Dann gibts noch die Deviation (leo.org übersetzt das als Mißweisung)
                        Zitat von Andreas L
                        die Abweichung eines eingebauten Kompasses (Schiff oder Flugzeug) abhängig von den umgebenden Störfeldern (Rumpf, Motor, Zündung usw).
                        Habe ich mal nicht genau beim Schreiben aufgepaßt. Sorry!

                        Für mich persönlich sind diese Sachen ja beim Seekajakfahren wichtiger. Ich wollte nur aufzeigen, das man auch beim Wandern eventuell mögliche Ablesefehler in Betracht ziehen sollte, und dementsprechend handelt.

                        Auch bei der gedanklichen Vorbereitung auf eine Tour.

                        Gruß hikingharry

                        Kommentar


                        • Inarijoen Peter
                          Dauerbesucher
                          • 22.07.2008
                          • 764
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Anfängerfragen zum Kompass

                          Also in gewissen Gebieten von fin. Lappland sollte die Missweisung schon beruecksichtigt werden. Es gibt Gebiete wo man ueber sehr weite Strecken nur im Wald geht und keinerlei Anhaltspunkte hat. Das können schon mal 20 Km. sein. Wenn man dann noch eine Huette anlaufen will, geht das nur mit absoluter Präzision. Ich komme aus der noch GPS losen Waldläufergeneration.

                          Kommentar


                          • majoko
                            Anfänger im Forum
                            • 02.03.2009
                            • 35
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Anfängerfragen zum Kompass

                            Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen

                            Macht für den Sarek bei 67N 18E ca. 5° östl. Missweisung.
                            Ist also so gut wie zu vernachlässigen. Der eigene Ablesefehler liegt schon in der Größenordnung.
                            Sorry, aber wer hat Dir das denn beigebracht?
                            5 Grad Missweisung sind natürlich nicht zu vernachlässigen.

                            Mit so Äußerungen sollte sich jeder erfahrene Wanderer zurückhalten.
                            (Schon mal im Nebel vom Ben Nevis abgestiegen???)

                            Kommentar


                            • barleybreeder
                              Lebt im Forum
                              • 10.07.2005
                              • 6479
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Anfängerfragen zum Kompass

                              Zitat von majoko Beitrag anzeigen
                              Sorry, aber wer hat Dir das denn beigebracht?
                              5 Grad Missweisung sind natürlich nicht zu vernachlässigen.

                              Mit so Äußerungen sollte sich jeder erfahrene Wanderer zurückhalten.
                              (Schon mal im Nebel vom Ben Nevis abgestiegen???)
                              Also 5° kann schon mal locker der Ablesefehler sein.

                              Und bitte was nützt dir im Nebel auf dem Ben Nevis groß ein Kompass.
                              Und jetzt sage bitte nicht du hälst den in Vorhalte beim Laufen! Dann muss ich nämlich lachen. Wir mussten so beim Bund oftmals bein Orientierungsmarsch durch den Busch laufen, und frage nicht was das für ne Streuumg bei den Teilnehmern gegeben hat. Wenns nur 5° gewesen wären..waren eher 15-20°.

                              Und ja 5 Grad kann man vernachlässigen. Wenns in den 2 Stelligen Bereicht geht drehe ich an der Schraube...dieses Jahr wieder auf Island bei 15°West
                              Barleybreeders BLOG

                              Kommentar


                              • Nic
                                Dauerbesucher
                                • 03.02.2008
                                • 610
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Anfängerfragen zum Kompass

                                Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                                Und bitte was nützt dir im Nebel auf dem Ben Nevis groß ein Kompass.
                                Hast du eine bessere Idee?
                                Hillwalking and Backpacking Trips

                                Kommentar


                                • barleybreeder
                                  Lebt im Forum
                                  • 10.07.2005
                                  • 6479
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Anfängerfragen zum Kompass

                                  Nö..aber der hilft höchstens grob die Richtung zu halten. 5° Missweisung sind da wurscht..

                                  Wie gesagt so laufen geht schon, hab das durch....ist aber nicht optimal...

                                  Wenn sichs anbietet mit Aufanglinien arbeiten. Geht aber natürlich nicht überall.
                                  http://forum.outdoorseiten.net/showpost.php?p=286515&postcount=26
                                  Barleybreeders BLOG

                                  Kommentar


                                  • Nic
                                    Dauerbesucher
                                    • 03.02.2008
                                    • 610
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Anfängerfragen zum Kompass

                                    Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                                    Wenn sichs anbietet mit Aufanglinien arbeiten. Geht aber natürlich nicht überall.
                                    Stimmt. Die Methode nuetzt dir auf Ben Nevis noch viel weniger... es sei denn, du benutzt die Oberkante von Five Finger Gully als "Auffanglinie"

                                    Navigation on Ben Nevis

                                    Der Mountaineering Council of Scotland empfiehlt jedenfalls den guten alten Kompass, um sicher vom Gipfel herunter zu kommen.
                                    Hillwalking and Backpacking Trips

                                    Kommentar


                                    • syzygy
                                      Erfahren
                                      • 28.04.2009
                                      • 234
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Anfängerfragen zum Kompass

                                      Einen Marschkompass mit einer besseren Genauigkeit als +/-5° abzulesen halte ich für illusorisch.

                                      Aber ich denke, viel wichtiger als die Präzision ist das Bewusstsein, dass einem der Kompass nur ungefähr die Richtung vorgibt -- dh nicht gleich verzweifeln, wenn der Orientierungspunkt nicht da auftaucht, wo man gemeint hat, sondern überlegen, wo denn der Fehler liegen könnte...

                                      syzygy
                                      "Es ist unter der Würde eines Ehrenmannes, sich durch einen Mangel an Komfort verstimmen zu lassen." (Lao-Tse)

                                      Kommentar


                                      • schnuffel91
                                        Erfahren
                                        • 28.05.2009
                                        • 105
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Anfängerfragen zum Kompass

                                        Zitat von syzygy Beitrag anzeigen
                                        Einen Marschkompass mit einer besseren Genauigkeit als +/-5° abzulesen halte ich für illusorisch.

                                        Aber ich denke, viel wichtiger als die Präzision ist das Bewusstsein, dass einem der Kompass nur ungefähr die Richtung vorgibt -- dh nicht gleich verzweifeln, wenn der Orientierungspunkt nicht da auftaucht, wo man gemeint hat, sondern überlegen, wo denn der Fehler liegen könnte...

                                        syzygy

                                        Da muss ich dir Recht geben. Für die Orientierung mit Karte und Magnetkompass gehört schon etwas mehr dazu. Wenn der OT noch keine Ahnung von der Handhabung eines Kompasses sowie der Umwelteinflüsse (Gürtelschnalle, Hochspannungsleitung, andere Metallteile am Körper hat, Karte einnorden usw.) auf den Kompass hat, dann fehlen wichtige Grundlagen für die Orientierung.

                                        Nur wer diese Punkte berücksichtigt und sich mit der Thematik befasst hat, wird in der Lage sein, mittels Karte und Kompass sein geplantes Ziel zu erreichen.
                                        Komm doch mal rüber ..... http://www.munich-faces.npage.de

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X