Daunenschlafsack für Weltreise gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Philadelphia
    Erfahren
    • 25.04.2008
    • 134
    • Privat

    • Meine Reisen

    Daunenschlafsack für Weltreise gesucht

    Hallo Zusammen

    Nach dem ich nicht nur wegen dem [Packmaß], sondern auch der Qualität einen neuen Schlafsack suche wende ich mich hilfesuchend an euch.
    Der Schlafsack soll für eine Weltreise herhalten können. Hierbei werden ich und meine Freundin in den USA, Kanada, Südamerika, Neuseeland und in Australien unterwegs sein. Gedacht ist, die meiste Zeit im Zelt zu verbringen. Jedoch soll es keine Wintertour werden. Deshalb rechne ich mit max. -5 bis -10 Grad als maximale Temperaturanforderung. Wenn es wärmer wird, macht man den Schlafsack ja eh auch und dann sollten auch Plusgrade kein Problem sein. Wenns dann in den Tropen zu heiß ist, würden wir eh ohne Schlafsack schlafen. . Daune finde ich deshalb wichtig, das das kleine Packmaß auf so einer Reise doch sehr wichtig ist und reichlich Vorteile bringt.

    Preislich läge bei mir mit je 250 EUR die Obergrenze. Aus diesem Grund tendiere ich derzeit zu folgenden Modellen:
    Er - Marmot Never Summer
    Sie - Marmot Teton

    Welche anderen Modelle würdet ihr mir noch empfehlen mal zu überprüfen?
    Danke schonmal im Vorraus für eure Hilfe!

  • wesen
    Fuchs
    • 16.02.2005
    • 2155
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Daunenschlafsack für Weltreise gesucht

    Wenn Packmaß, Gewicht und Qualität eine Rolle spielen, ist sicher der Hightail von The North Face einen Blick wert. Die Suchfunktion hier im Forum sollte zu dem Modell einiges bringen.

    Nachteile sind allerdings:
    - Nix für Menschen über 1,85 m,
    - Nur ein halber Reißverschluss,
    - die Farbe (besonders für eine Weltreise)

    Kommentar


    • Philadelphia
      Erfahren
      • 25.04.2008
      • 134
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Daunenschlafsack für Weltreise gesucht

      Hat den jemand Erfahrungswert zum Marmot Never Summer und Marmot Teton? Stimmen deren Temperaturangaben überhaupt? BIn etwas verunsichert, da der Cuin Wert nur 600 ist. Macht das bei der Temperatur überhaupt was aus?

      Kommentar


      • lupold
        Fuchs
        • 30.12.2004
        • 1710
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Daunenschlafsack für Weltreise gesucht

        Genau an der Stelle würde ich bei einer soooo langen Tour eher mal eine Hunderter mehr ausgeben, als einen zu wenig.
        10 Grad an Sicherheit bei der Temperatur einplanen und daran denken das bei täglicher Nutzung die eine oder andere Wäsche ansteht.
        Du könntest ja unterwegs noch einen anderen kaufen, wenn der Marmot das nicht schafft. Ansonsten kenn ich Marmotprodukte als obere Mittelklasse zum fairen Preis.


        Eine robuste Hülle wiegt, da braucht es schon eine gute Daune damit Packm. und Co nicht auf der Strecke bleiben.
        Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

        Kommentar


        • zoink
          Anfänger im Forum
          • 18.04.2008
          • 30
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Daunenschlafsack für Weltreise gesucht

          Ich glaube, es kommt sehr darauf an, wie oft die Minimaltemperatur erreicht wird. Bei einem Schlafsack, der Dich bei -10 Grad noch warmhält, würde ich davon ausgehen, dass er irgendwo zwischen 5 und 10 Grad anfängt, unangenehm zu werden. Natürlich kann man ihn dann öffnen, als Decke benutzen, ein Bein raushängen usw. aber letztlich sind das doch alles Notlösungen. Man dreht sich im Schlaf einmal und plötzlich liegt man blank da oder ähnliches. Wenn das in 70-80 % aller Nächte so ist, würde mich das ziemlich nerven.
          Außerdem ist der Marmot Never Summer für einen Daunenschlafsack sehr schwer. Da wiegt allein die Hülle schon ca. 900 Gramm. Vielleicht solltest Du überlegen, z.B. den The North Face Chrysalis oder den Marmot Sawtooth und dazu ein Fleeceinlet zu kaufen. Vielleicht reicht das ja auch und damit ist man jedenfalls flexibler, was die Temperatur angeht.

          Kommentar


          • Corton
            Forumswachhund
            Lebt im Forum
            • 03.12.2002
            • 8593

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Daunenschlafsack für Weltreise gesucht

            @ Philadelphia
            Wie lange seid Ihr denn unterwegs?

            Bevor Du lange suchst, nimm doch einfach den hier mit ein paar Unzen Overfill (oder nen passenden Feathered Friends Puffin). Der komfortable Schnitt (v.a. im Fußbereich) und der umlaufende RV (--> Decke) würden den Sycamore (trotz fehlenden Wärmekragens) zum Modell meiner Wahl für eine solche Tour machen. Angesichts der Dimension Deines Vorhabens (?) halte ich Deine Preisvorgabe für wenig sinnvoll.

            Aus diesem Grund tendiere ich derzeit zu folgenden Modellen: Er - Marmot Never Summer
            IMHO Käse, weil viel zu schwer und warm. Schlechtere Füllqualitäten gleichen die Hersteller natürlich durch eine höhere Füllmenge aus.
            Zuletzt geändert von Corton; 27.06.2008, 07:35.

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              AW: Daunenschlafsack für Weltreise gesucht

              Bei der Preisvorgabe eine gute Wahl, aber was die Wärme, Gewicht und Vielseitigkeit angeht da hat Corton recht befürchte ich.
              Das sind eher Winterschlafsäcke.

              Kommentar


              • Corton
                Forumswachhund
                Lebt im Forum
                • 03.12.2002
                • 8593

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Daunenschlafsack für Weltreise gesucht

                Das sind eher Winterschlafsäcke.
                Eben und der Never Summer hat aufgrund der hohen Füllmenge auch noch ein nicht zu unterschätzendes Packmaß. Insgesamt alles andere als ideal für das, was Ihr vorhabt.

                Auch noch empfehlenswert: Macpac Sanctuary 700 XW (wenn Du nicht über 1,85m groß bist). Hat ebenfalls nen umlaufenden RV und ist etwas komfortabler geschnitten als der normale Sanctuary. Anders als der WM Sycamore hat er allerdings die klassische Mumienform. Ob man so was auf Weltreisen unbedingt haben will, ist Geschmackssache - meins wär´s nicht. Gewichts-mäßig liegt er zwischen dem gut 1,7kg schweren Never Summer und dem nur knapp 1kg schweren Sycamore etwa in der Mitte und mit 270 EUR auch nur knapp über Deinem Limit.

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  AW: Daunenschlafsack für Weltreise gesucht

                  Das Problem ist auch dass man nicht einen Schlafsack haben kann der alles abdeckt. Bei mir sind das 5 unterschiedliche Säcke von +5 bis -40...
                  Von daher wäre für eine Weltreise Cortons Vorschlag (Sycamore MF) Se eine gute Wahl da sehr flexibel.

                  Kommentar


                  • Philadelphia
                    Erfahren
                    • 25.04.2008
                    • 134
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Daunenschlafsack für Weltreise gesucht

                    Vielen Dank für all eure Antworten und Hilfe. Wahrscheinlich war -10 Grad auch etwas zu tief angesetzt.
                    Aus der bisherigen Diskussion nehm ich folgendes mit:
                    1. Hoher Cuin Wert ist wichtig, da für geringes Packmaß und Isolation wichtig. Schlafsäcke mit geringer Cuin können zwar auch warm geben, sind dabei aber schwerer und haben ein größeres Packmaß
                    2. Der Temperaturbereich von -10 Grad ist zu tief. -5 Grad als Anforderung + warme Unterwäsche im Schlafsack sollten ausreichen
                    3. Ein Rundumreißverschluss ist wichtig um den Schlafsack in wärmeren Regionen auch als Decke verwenden zu können
                    4. Ein Innlet, Fleece oder Seide, kann nochmals helfen bei kalten Temperaturen warm zu haben und kann in sehr warmen Regionen als leichte Decke verwendet werden


                    Hab ich alles richtig verstanden?
                    Ich werde mit den WM mal genauer anschauen, scheint aber eine richtig gute Qualität bei relativ gutem Preis zu haben. Würde auch der UltraLite Super von WM passen? Scheint ähnlich dem Sycamore MF zu sein.

                    Viele Grüße
                    Philadelphia
                    Zuletzt geändert von Philadelphia; 27.06.2008, 15:35.

                    Kommentar


                    • Corton
                      Forumswachhund
                      Lebt im Forum
                      • 03.12.2002
                      • 8593

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Daunenschlafsack für Weltreise gesucht

                      Ein Innlet, Fleece oder Seide, kann nochmals helfen bei kalten Temperaturen warm zu haben und kann in sehr warmen Regionen als leichte Decke verwendet werden
                      Komm bitte nicht auf die Idee, Dir ein Fleece-Inlet zu kaufen - der Zusatznutzen steht in überhaupt keiner Relation zum Mehrgewicht. So was mit einem High-End Daunen-Schlafsack zu kombinieren ist wirklich Schwachsinn hoch 3. Ein leichtes Seiden-Inlet hingegen ist absolut ok.

                      Würde auch der UltraLite Super von WM passen? Scheint ähnlich dem Sycamore MF zu sein.
                      Nein, der Ultralite hat nen völlig anderen (engeren) Schnitt und auch keinen umlaufenden RV.

                      Ich werde mit den WM mal genauer anschauen, scheint aber eine richtig gute Qualität bei relativ gutem Preis zu haben.
                      Na ja, billig sind die Dinger nicht unbedingt aber in jedem Fall preiswert. Sycamore anschauen wird nicht gehen, da kein dt. Shop den vorrätig hat. Da wird wohl ne Sonderbestellung fällig, frag doch einfach mal bei www.sackundpack.de - 2-3 Unzen Overfill können (wie gesagt) sicher nicht schaden.

                      Kommentar


                      • zoink
                        Anfänger im Forum
                        • 18.04.2008
                        • 30
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Daunenschlafsack für Weltreise gesucht

                        Um meinen Vorschlag mit dem Fleece-Inlet zu begründen: Den habe ich vor dem Hintergrund des Never Summer, der 1700 Gramm wiegt, und der Temperaturanforderung -10 bis + 15 Grad gemacht. Den Spagat schafft wahrscheinlich kein Schlafsack; da muss man auf irgendeine Kombination zurückgreifen. Dass das dann Platz und Gewicht kostet ist klar. Die von mir oben vorgeschlagenen Kombinationen wiegen auch nicht mehr als 1700 Gramm. -5 bis +10/15 Grad klingen da schon anders. Dafür braucht man kein schweres Inlet.

                        Wenn der WM in Eurem Budget ist, ist er sicher eine super Wahl, aber ich denke, für den wirst Du an die 400 Euro zahlen, wenn Du ihn Dir nach Deutschland bestellst. Vergiss nicht, dass gegenüber dem Preis, den WM auf der Homepage hat, noch Zoll und mglw. ein deutscher Händler dazukommen. Da würde ich mich eher bei den polnischen Herstellern umschauen; das ist dann auch nicht komplizierter.

                        Wenn Eure erste Reisestation die USA sein sollten und ihr evtl. riskieren könnt, die ersten Nächte ohne Penntüte auszukommen (Hostel...), dann kannst Du Dir natürlich den WM vor Ort kaufen. Das wäre sowohl im Preis als auch in der Leistung eine unschlagbare Lösung. Man kann ja vorher recherchieren, wo man ihn dort bekommt.

                        Ein Seideninlet würde ich auf jeden Fall empfehlen, vor allem bei so einer langen Reise. Das fängt schon sehr viel Körpergeruch ab und man kann es unterwegs problemlos irgendwo in die Waschmaschine schmeißen.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X