Zwei Wanderanfänger - Irland Wicklow Way Welche Ausrüstung?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • clarhh
    Neu im Forum
    • 25.06.2008
    • 5
    • Privat

    • Meine Reisen

    Zwei Wanderanfänger - Irland Wicklow Way Welche Ausrüstung?

    Hallo, ich bin nicht nur neu in diesem Forum, sondern auch Anfängerin im Wander.

    Zum Studienabschluss möchte ich mit einer Freundin für 8 Tage nach Irland fliegen um den Wicklow Way entlang zu wandern.

    Campen nur unter einer Plane bin ich gewohnt und die Freundin ist auch nicht zimperlich. Trangia, Standartschlafsack, Kompas, Siggflasche, Taschenlampe und Besteck habe ich. Eine Thema-a-Rest Pro 3 und Taschenmesser kann ich mir leihen.

    Nun fehlt mir eine vernünftige Empfehlung für folgendes, denn wir können bei dem günstigen Flug nur 10 kg Gepäck mitnehmen:
    -Wanderrucksack
    -Welcher Biwaksack und Tarp oder eher ein Einmannzelt für diese Region?
    -Wanderschuhe (angeguckt habe ich mir den The North Land Adrenaline G. 40,5 und einen Mit Vmhhh Marke kommt nicht aus D)
    -Therma-a-Rest Pro 4 for woman
    -Nahrung: Tüten- bzw. Trockennahrung (wie schmeckt diese?)
    -Wasserschlauch bzw. -sack

    Die MA in den Outdoorländen sind sehr unterschiedlich motiviert Auskünfte außerhalb ihres eignen Produktsortiments zu geben...

    Vielen Dank.

  • Murph
    Fuchs
    • 30.06.2007
    • 1374
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Zwei Wanderanfänger - Irland Wicklow Way Welche Ausrüstung?

    Zitat von clarhh Beitrag anzeigen
    -Wanderschuhe (angeguckt habe ich mir den The North Land Adrenaline G. 40,5 und einen Mit Vmhhh Marke kommt nicht aus D)
    Mit Vmhhh ?
    "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: Zwei Wanderanfänger - Irland Wicklow Way Welche Ausrüstung?

      ihr habt euch einen sehr schönen Weg ausgesucht. Wenn man von bestimmten Touristikpunkten absieht (die aber trotzdem lohnenswert sind wie Glendalough), ist es auch nicht so voll - trotz der Nähe zu Dublin. Kommt natürlich auch ein bisserl auf den Monat an.
      ich wünsche euch viel Spaß!

      Kommentar


      • clarhh
        Neu im Forum
        • 25.06.2008
        • 5
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Zwei Wanderanfänger - Irland Wicklow Way Welche Ausrüstung?

        Vielen Dank für die ersten beiden Antworten trotz des Fussballspiels

        Mit V-beginnt der Markenname des Schuhs. Vasque Breeze heißt das Modell. Kennt jemand Erfahrung mit diesem Schuhwerk?

        Kommentar


        • liadan
          Gerne im Forum
          • 15.07.2006
          • 80
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Zwei Wanderanfänger - Irland Wicklow Way Welche Ausrüstung?

          halllöchen,

          also ich war vor drei jahren auch in irland, wir sind zwar über die halbe insel gereist, aber ich hoffe meine tips helfen dir:

          ich würde dir aufjedenfall ein kleines zelt empfehlen!wir hatten durchaus auch nächte dabei in denen es die ganze zeit geregnet hat und wir froh über unser zelt waren (jack wolfskin Liberty --> in vier minuten aufgebaut und kochen kann man in den apsiden super )

          in sachen wanderschuhe solltest du am besten nicht sparen, da du den ganzen tag drin stehst/läufst und sch...schuhe dir einiges vermiesen können! ich hab welche von lowa und hatte noch nie eine blase darin!

          ich persönlich würde mir keine spezielle tütennahrung kaufen, fertiggerichte aus der tüte reichen für 8 tage sicher aus und sind viel günstiger! wir waren oft auch zu erschöpft um noch zu essen

          ich hoffe dir ein bisschen geholfen zu haben, aber ich denke das wird schon schief gehen! viel spaß in irland
          Man reist nicht um anzukommen, sondern um zu reisen....

          Kommentar


          • Tay
            Neu im Forum
            • 29.06.2008
            • 1
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Zwei Wanderanfänger - Irland Wicklow Way Welche Ausrüstung?

            Wir waren zu dritt in der gleichen Gegend unterwegs... einfach schön!

            Die Gegend ist recht gut für Anfänger (was ich auch bin)
            Man hat mir damals die Wanderschuhe "Raichle Hurricane Gore XCR Women" empfohlen. Leicht und doch robust. Bin super darin gelaufen.

            Wir hatten ein Ultraleichtzelt mit 2.6 kg dabei...Meins ist das Robens Lemon Light für ~ 200 €.

            Essen haben wir uns zum Großteil mitgenommen, Knorr Fertignudeln:
            Tomate- Morzarella, Hüttenschmaus und Blattspinat kann ich empfehlen

            Flaschen zu transportieren ist definitiv nicht das Wahre... zu unhandlich!

            Vielleicht noch nen Tipp:
            Bei uns hat es einmal in 11 Tagen ganz schön geschüttet... wir haben ne große Plane unterm Zelt ausgelegt (die Ränder mit Wäscheklammern am Aussenzeltrand befestigen, schützt vor Schmutz und Wassereinbruch). Wenns zu viel regnet hilft nur Graben ums Zelt ziehen

            Vielleicht konnt ich ein bisschen helfen! Viel Spaß!

            Kommentar


            • Mosen
              Erfahren
              • 21.04.2007
              • 441
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Zwei Wanderanfänger - Irland Wicklow Way Welche Ausrüstung?

              Zitat von liadan Beitrag anzeigen


              fertiggerichte aus der tüte reichen für 8 tage sicher aus und sind viel günstiger! wir waren oft auch zu erschöpft um noch zu essen

              Das kann ich ja mal gr nicht nachvollziehen! Zu erschöpft zum Essen? Aber dann wird man auch nie wieder munter oder?:-)


              Zum Thema:

              Ich schließe mich obiger Meinung zum Zelt an. Es wird sicher mal Regen geben, von Wind und Mücken mal ganz zu schweigen.

              Zum Rucksack kann ich keine direkte Empfehlung geben, nur soviel: Überleg dir vorher gut was mit soll, und such dir dann Modelle die von der Größe passen. Denn:
              Zu kleiner Rucksack:
              Am Ende bänselt man viel Kleinzeug außen dran. Das nervt, man läuft Gefahr was zu verlieren, es kann nass werden, und man sieht aus wie ein türkischer Bazar.

              großer Rucksack:
              Man ist geneigt zuviel mit zu schleppen ('Oh, da ist ja noch so viel Platz... Da nehm ich den dritten Pulli doch noch mit, und die Sandalen wären vielleicht auch nicht verkehrt... )

              Und dann: (!!!)
              Rucksäcke probetragen. Im Geschäft, mit Gewicht, 20-30 mins durch den Laden laufen und andere hübsche Sachen angucken. Wenn's dann irgendwo drückt oder unangenehm ist den nächsten probieren. Ist wie mit Wanderschuhen, wenn die im Laden nicht passen wird's auf Tour schlimm.


              An Essen würd ich überlegen Reis und Nudeln mitzunehmen. Ist relativ leicht, Wasser ist in Irland ja eine quasi eine Ubiquität. Pesto kann man z.B. super mit beidem essen.
              Die Tütennahrung von Globi o.ä. würd ich weglassen, die ist doch sauteuer.
              Fürs Frühstück ist porridge eine klasse Sache (wenn man's mag): Einfach die leichten porridge-oats kaufen, morgen mit Wasser in den Topf und kochen. Kostet fast nix, ist superleicht, schmeckt mit ein paar Rosinen und braunem Zucker ganz lecker:-)

              Soweit mein Senf dazu. Viel Spaß!!

              Moritz
              Two roads diverged in a wood, and I--
              I took the one less traveled by,
              And that has made all the difference.

              Frost, 'The Road Not Taken'

              Kommentar


              • clarhh
                Neu im Forum
                • 25.06.2008
                • 5
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Zwei Wanderanfänger - Irland Wicklow Way Welche Ausrüstung?

                Hallo, vielen Dank für eure Antworten.

                Ich habe mich nun für dies erste Tour auf die schnelle für das Gelert Solo aus preislichen Gründen entschieden. Sollte ich derartige Touren öfter machen, dann werde ich mir bestimmt ein anderes Zelt, habe mir natürlich schon eins ausgeguckt, anschaffen.

                Heute werde ich mal zu Mc Trek fahren und mich nach einem Rucksack umschauen und Probetragen.

                So nach und nach leihe ich mir auch noch Dinge wie Stirnlampe, Taschenmesser etc. zusammen.

                Schuhe habe ich mir folgende gekauft und hoffe sie kommen bald an:

                Raichle Treckingschuh Scout Gore Tex LS (Kennt jemand das Modell?)

                Ich denke es sollte für diese Tour reichen.

                Essenstipps werde ich auf jeden Fall berücksichtigen. Die Outdoornahrung von bestimmten Anbietern sind ja unglaublich teuer.

                Hat jemand von euch noch einen Tipp für einen Wassersack mit einem guten Preisleistungsverhältnis denn nach soviel neuen Anschaffungen ist der von MSR erst bei der nächsten Tour drin.

                War jemand von euch schon dort und kann mir ein paar Tipps bezüglich Duschen bei Bauern, Sehenswertes und Bustouren z. B. nach Killken.. geben?

                Kommentar


                • Freak
                  Lebt im Forum
                  • 02.05.2006
                  • 5217
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Zwei Wanderanfänger - Irland Wicklow Way Welche Ausrüstung?

                  Zitat von clarhh Beitrag anzeigen
                  Hat jemand von euch noch einen Tipp für einen Wassersack mit einem guten Preisleistungsverhältnis denn nach soviel neuen Anschaffungen ist der von MSR erst bei der nächsten Tour drin.
                  Ortlieb Wassersack, oder auch Platypus.

                  Kommentar


                  • clarhh
                    Neu im Forum
                    • 25.06.2008
                    • 5
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Zwei Wanderanfänger - Irland Wicklow Way Welche Ausrüstung?

                    Danke, mit dem Ortlieb Wassersack liebäugle ich schon. Denke er wird es werden.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X