Daunen und Allergie

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hitman
    Erfahren
    • 07.05.2006
    • 216

    • Meine Reisen

    Daunen und Allergie

    Hi,

    meine Freundin überlegt sich einen Daunenschlafsack zu kaufen (ihr erster) hat jedoch eine Hausstaubmilbenallergie (ich glaube so heißt das). Somit hat ihr ihr Arzt empfohlen die Daunenbettdecke in eine Art Tüte zu packen oder Kunstfaserbetten zu verwenden. Dies hat auch zur Besserung geführt (kein Hustenreiz mehr).
    Nun meine Frage: Hat jemand von euch ein ähnliches Problem und kann berichten, ob dies auch bei Daunenschlafsäcken auftritt? Man verbringt ja doch viel weniger Zeit im Schlafsack, aber er wird wohl in der Wohnung gelagert. Jedesmal waschen ist ja auch nicht möglich, aber vielleicht kennt ihr eine andere Möglichkeit

    Danke

    Hitman
    Denkt an das 5. Gebot:
    Schlagt eure Zeit nicht tot

    Erich Kästner (dt. Schriftsteller, 1899-1974)

  • Hofnarr
    Erfahren
    • 26.10.2007
    • 202
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Daunen und Allergie

    Ich habe auch eine Hausstaubmilbenallergie, recht ausgeprägt sogar und bis dato keine Probleme mit Daunen. Ich habe aber durchaus von anderen Allergikern diesbezüglich schon Gegensätzliches gehört/gelesen.

    Schau' dir doch mal folgenden Thread an: Daune vs. Kufa bei Hausstaubmilbenallergie

    Kommentar


    • NRWStud
      Alter Hase
      • 02.05.2007
      • 2526
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Daunen und Allergie

      Also...

      ich steh gerade vor dem selben Problem. Der Wunsch nach einem schönen warmen und noch dazu leichten Schlafsack ist sehr ausgeprägt, die Bedenken wegen einer Milbenallergie aber dazu sehr groß.

      Habe bzw hatte:

      * ebenfalls eine starke Reizung, d.h. die typischen "Nebenwirkungen" (Schnupfen, Husten & Hautrötung am Morgen), wenn ich in "normalen" Betten nächtige,

      * für das eigene Bett das schon angesprochene "Encasing" (der Rundum Schutz für Bettzeug und Matraze),

      * Federbettzeug aussortiert und KuFaBettwäsche besorgt,

      * eine Hyposensibilisierung auf Milben,

      usw.

      Bin nun auch inzw. in so einem Programm der Krankenkasse für Allergiker und hatte letzte Woche auch eine "Schulung", wo ich im Anschluß direkt meinen Arzt gefragt habe.
      Dieser riet mir trotz Nutzung eines SeidenInletts z.B. energisch von einem Kauf ab.
      Einen sicheren Schutz gegen Milben gibt es wohl nicht und wenn man wohl schon allergisch auf Milben reagiert, sollen wohl auch schon gute Vorraussetzungen bestehen, dass man auch allergisch gegen Federn/Daunen wird. Soll heißen, man wird sich wohl nur kurz an den Schlafsack erfreuen können. Für mich sind die Bedenken nun auch größer geworden und seh mich nun nach Alternativen um. Letztendlich sollte man aber eher auf einen Arzt hören und nicht auf die Äußerungen anderer. Andere reagieren sicherlich anders als man selbst auf Daunen bzw Milben und wie heißt es so schön in der Werbung:

      Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker
      ...also nix wie hin zum Arzt.

      Übrigens hat man bei dem Vortrag auch wieder gehört, wie es auch in dem zitierten Thread genannt wurde, dass man als Milbenallergiker eher in die Berge ("über 800m"), als auch ans Mittelmeer (Warum auch immer ) in den Urlaub fahren sollte, als in den Norden bzw. heimische Nordsee. Wie es für mich als Zuhörer den Anschein hat, besteht z.B. an der Nordsee ein besserer "Lebensraum" für die Milben. Fragt mich aber nicht nach den Gründen, habe dieses "schlaue Begleitheft" zum Vortrag nicht vorliegen, kann aber gern noch mal zum Thema in den nächsten Tagen nachschlagen.

      LG

      Chris
      Zuletzt geändert von NRWStud; 25.06.2008, 13:23.
      unser Blog HikingGear.de

      Kommentar


      • Prachttaucher
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 11905
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Daunen und Allergie

        Ich denke, wenn der Verdacht besteht sollte man einen möglichst daunendichten Schlafsack nehmen. Ich mußte bei dem alten Sack morgens immer mein Zelt auskehren (ME Dragon) - ob meine Allergie dann wirklich von den Daunen kam oder Heuschnupfen war (habe ich eben auch) oder eingebildet... ??? Seid ich mit KuFa paddle ist´s aber eher besser - zum Wandern habe ich mir jetzt eine guten Daune geleistet. Test steht noch aus.

        Gruß Florian

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          AW: Daunen und Allergie

          Meine Liebste hat auch eine Hausstaubmilbenallergie, aber keine Probleme im Daunenschlafsack.
          Die Milben müssen da erst mal reinkommen- und z.B. Hautpartikel ebenfalls.
          Ohne was zu fressen wird es denen da langweilig.
          Wenn man immer ein Inlett benutzt sollte das mit modernen Daunenschlafsäcken gehen.

          Kommentar


          • NRWStud
            Alter Hase
            • 02.05.2007
            • 2526
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Daunen und Allergie

            ...wie oben von mir schon gesagt, ich würde nicht so pauschal sagen, passt oder passt nicht. Jeder reagiert anders auf Milben und nicht jeder reagiert direkt bei kleiner "Milben-Belastung". Einen kleinen "Schnupfen" kann man auch eher verkraften als irgendetwas schlimmeres wie ein Asthmaanfall, extreme Hautreizungen oder in meinem Fall mal einen geschwollenen Arm. Aber das sind ja alles subjektive Wertungen und ganz persönliche Empfindungen. Der ein oder andere stört sich nicht weiter daran.

            Wie stark man aber auf Milben reagiert, kann man auch objektiv anhand eines Bluttests feststellen. Wenn ich bei einer Skala von 1-6 einen hohen Wert habe, würd ich mich mit dem Thema Daune nicht mehr auseinander setzen wollen, wenn ich nur geringfügig auf Milben reagiere, dann ist ein Daunenschlafsack sicherlich eine Überlegung wert und das Risiko mit gutem Daunenschlafsack & Inlett sicherlich noch vorhanden aber gering.

            LG

            Chris
            Zuletzt geändert von NRWStud; 25.06.2008, 16:42.
            unser Blog HikingGear.de

            Kommentar


            • Randonneur
              Alter Hase
              • 27.02.2007
              • 3373

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Daunen und Allergie

              Warum sind in Daunenschlafsaecken mehr Milben als in Kunstfaser? Im Mittel ist doch ein Daunenschlafsack trockener, also sollten die lieben Kleinen eher weniger Chancen haben, oder?
              Je suis Charlie

              Kommentar


              • Hofnarr
                Erfahren
                • 26.10.2007
                • 202
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Daunen und Allergie

                OT:
                Zitat von NRWStud Beitrag anzeigen
                [...] und wenn man wohl schon allergisch auf Milben reagiert, sollen wohl auch schon gute Vorraussetzungen bestehen, dass man auch allergisch gegen Federn/Daunen wird.
                Oh! ... das fände ich aber nicht fein ... Daunen- bzw. Federallergien scheinen sehr selten zu sein ... Wikipedia bestreitet sogar, dass sowas überhaupt existiert und auch die Daunenindustrie kümmert dieses Thema scheinbar kein bißchen. *lol* Also dazu werde ich mich definitiv mal informieren (allerdings nicht im Internet).




                Zurück zum direkten Zusammenhang Daunen-Hausstaubmilben:

                Der VDFI (Verband Deutscher Daunen- und Federindustrie) bestreitet vehement (warum wohl?! ), dass Daunendecken schlecht für Hausstaubmilbenallergiker geeignet seien und führt einige Untersuchungen ins Felde, die hier aufgelistet sind.

                Die Begründung dabei ist übrigens laut VDFI tatsächlich, dass das verwendete Obermaterial zu dicht für Milben sei; so hatten wir ja auch schon im anderen Thread überlegt. Wikipedia spricht von einer Fadenzahl > 100 NM, um in den Bereich der "Milbendichtigkeit" zu kommen. ... Was sind "NM"? Diese Seite (ebenfalls nicht neutral/objektiv) spricht ergänzend davon, dass Daunen ein für Milben ungünstigeres, weil trockeneres Mikroklima aufbauen, so, wie von Randonneur vermutet.


                Wieder mal kursiert viel zu viel (gefährliches) Halbwissen in diesem Bereich ... :/
                Zuletzt geändert von Hofnarr; 25.06.2008, 18:59.

                Kommentar

                Lädt...
                X