[CH] Basel - St. Gotthard

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • dominik_bsl
    Erfahren
    • 13.02.2006
    • 297
    • Privat

    • Meine Reisen

    [CH] Basel - St. Gotthard

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Land: Schweiz
    Reisezeit: Juni 2008
    Region/Kontinent: Mitteleuropa



    Vorgeschichte
    Im Juni 2008 fand in der Schweiz und Österreich eine Massengeiselnahme der Anwohner unter dem Namen UEFA Euro08 statt. Da ich direkt an einer sogenannten "Fan-Meile" wohne und mit Fussball und seinen betrunkenen, gröhlenden Anhängern nichts anfangen kann, beschloss ich die Flucht zu ergreifen und eine Woche lang Basel den Rücken zu kehren.

    Eine zuerst angedachte Hütten-Tour war rein von der Jahreszeit her nicht möglich, da in den Alpen noch zu viel Schnee liegt. Da entsann ich mich meiner alten Bewunderung für den Gotthard und schnell war die Idee da, von Basel auf diesen sagenumwobenen Pass zu wandern.

    Der Weg sollte möglichst abseits der grossen Städte führen, wo ich für mich allein, ohne Grillgeruch und laut aufgedrehte Fernseher der Agglomeration, meine Ruhe beim Gehen habe.

    In einer Buchhandlung habe ich dann das Werk "Basel - Gotthard" vom Appenzeller Verlag gefunden, welches meiner Vorstellung einer solchen Reise genau entsprach. Und so ging ich dann an die Planung, um am 14. Juni 2008 starten zu können.


    14. Juni 2008
    Endlich, es geht los! Die geplante Tour Basel - Gotthard kann beginnen.
    Gegen 11:00 verlasse ich meine Wohnung in Basel und mache zuerst einmal einen Abstecher zum Transa um eine Gaskartusche für meinen Kocher zu kaufen, sonst werde ich die nächsten Tagen ziemlich hungrig ins Bett gehen müssen. Nachdem dies erledigt ist (Habe das letzte Exemplar gekriegt - das Ausstellungsstück...) laufe ich über den Bahnhofsplatz und dann Richtung Dreispitz. Dort verlasse ich die Stadt und komme in der Grün 80 vorbei. In Münchenstein geht es dann steil den Berg hoch zur Schönmatt. Da komme ich gleich das erste Mal ins Schwitzen. Meinen gewohnten Schritt habe ich noch nicht gefunden, aber dazu werde ich in den nächsten Tagen noch genug Zeit haben.

    Ich komme durch Gempen, Büren (SO) und erreiche Seewen (SO). Gemäss meinem Buch läge damit eigentlich schon die erste Tagesetappe hinter mir, aber weil das Wandern Spass macht - und ich unterdessen auch mein Tempo gefunden habe - gehe ich einfach weiter. Beim "Basler Weiher" gibt es einen kleinen Snack und dann immer leicht ansteigend bis Reigoldswil.


    Jura-Landschaft

    Mein Reiseführer beschreibt die Routenführung folgendermassen: "Die Wege weisen einen möglichst hohen Grad an so genannter historischer Substanz auf: Hohlwege, Alp- und Saumwege, Alleen, Karrgeleise". In Reigoldswil habe ich dann die Möglichkeit, auf dem alten Saumweg über den in der Vergangenheit selten begangenen Wasserfallenpass zu gehen. Bis ins 18. Jahrhundert führten die Wege immer direkt von A nach B, egal ob ein Hügel dazwischen lag und da es meistens Saumwege waren, gibt es auch kaum Serpentinen. Das merke ich beim Aufstieg: Im Gegensatz zu den üblichen Wanderwegen gehts einfach beinahe in der Direttissima hoch und entsprechend in die Beine!

    Unterdessen wird es langsam Spätnachmittag und ich brauche eine Bleibe für die Nacht. Um möglichst unabhängig zu sein, habe ich ein kleines Notzelt, Schlafsack, Mätteli, Kocher und Kochtöpfe dabei. Ja, Kochtöpfe. Ich bin etwas dekadent und brauche einen Topf für das Essen und den anderen für den Tee ;) Beim Naturfreundehaus "Obere Wechte" darf ich auf der Spielwiese mein Zelt aufschlagen und nach Nudeln Carbonara vom Kocher und zwei Bier im Restaurant ist für mich Feierabend.


    Abendstimmung im Jura


    15. Juni 2008
    Obwohl ich nur wenig Platz im Zelt habe, schlafe ich gut und gegen 08:30 bin ich auf den Beinen und koche mir erst mal einen Tee. Danach geht es an den Abstieg nach Mümliswil und Balsthal.


    Nachwuchs

    Auf dem Veloweg der Landstrasse entlang durch Industriequartiere nach Oensingen. Ab dort gehts zurück in die Natur und ich komme auf dem Weg nach Kestenholz an der alten Kirche "St. Peter und Paul" vorbei. An einem Bauernhof offeriert mir die Bäuerin einen Kaffee den ich gerne annehme. Unterdessen bewölkt sich der Himmel langsam und die Wetterprognosen für die nächsten Tage sind auch nicht so berauschend.


    Alte Landstrasse I


    Alte Landstrasse II

    Bei Wolfiswil nehme ich die Fähre über die Aare und komme dann nach Roggwil (BE). Es beginnt zu regnen und ich habe Gelegenheit, meinen neugekauften BivyPoncho von Exped auszuprobieren. Beim schönen ehemaligen Kloster St. Urban mache ich kurzen Halt und setze dann im strömenden Regen meine Wanderung fort. Der Poncho hält zwar die Nässe von aussen fern, dafür wirds innen immer wie feuchter. Meine Motivation sinkt und irgendwo im Wald in der Nähe von Isehuet schlage ich unter dem Vordach einer Waldhütte mein Lager auf. Der nächste Gasthof wäre noch über 1h entfernt (und, wie ich am nächsten Tag herausgefunden habe, geschlossen gewesen). Dort erst mal ein einem der drei(!) Grills Feuer gemacht (danke liebe Gemeindearbeiter für das schöne und trockene Brennholz!) und meine Kleider getrocknet, etwas gegessen und dann ab ins Bett.


    Nachtlager

    16. Juni 2008
    Auch heute regnet es immer noch. Der Poncho bleibt aber bis zum Ende der Wanderung im Rucksack; lieber vom Regen etwas nass als warm und feucht unter dem Poncho. Jeder hat da halt seine Vorlieben und ich habe meine diesbezügliche seit dem 15. Juni 2008 bestätigt...


    Der Weg führt meist in direkter Linie von Ort A nach Ort B

    Ich komme an Altbüron und Grossdietwil vorbei und weiter übers Land nach Zell (LU), Gettnau bis in das schöne Städchen Willisau. Dort bin ich erst mal in ein Restaurant gegangen und im Trockenen beim "Mohren" feine Schweinsplätzli mit Waldpilzen und Nüdeli gegessen. Mit vollem Bauch ist auch schlechtes Wetter nicht halb so tragisch und mein Weg führte mich weiter durch über teilweise ungemähte und demzufolge die Hosen durchnässende Wege via Schwand - Studeweid nach Geiss, Büel und Werthenstein. Von dort lag Ruswil gemäss Reiseführer nur noch eine Stunde entfernt und trotz dem Regen, Hunger und Unlust war die Vorfreude auf Einkaufen im Coop und danach "liegen lang" in einem Gasthof grösser. Also Eilmarsch durch den Schächbeler Wald und nach weniger als 40 Minuten war ich in Ruswil. Nur waren die im Buch beschriebenen Gasthöfe in Ruswil am Montag alle geschlossen. Was also machen? Im "Bären" frage ich nach einem Zimmer und dank dem kollektiven Einsatz des dortigen Stammtisches (danke, Jungs!) konnte der Wirt überzeugt werden, mir für die Nacht ein Zimmer zu geben. Ich schlief diese Nacht sehr gut!

    17. Juni 2008
    Nach Kaffee und Gipfeli voller Motivation in den Regen aufgebrochen und mit noch grösserer Motivation konsequent den falschen Weg genommen. Nach ca. 2 Kilometern und einigen Höhenmetern aufwärts bemerkte ich den Irrtum und suchte mir den Weg quer durch den Wald auf die Originalroute. Danach auf dem Wanderweg via Honig - Sonnhalde - Matt - Hueb nach Hell. Als Reisebegleitung rannte mir ein junger Rüde (Ein Dobermann?) voraus, wartete dann auf mich, um von neuem wie ein Verrückter durch die Wiesen zu toben. Mit der Zeit machte mir das etwas Sorgen, da er gut anderthalb Stunden dieses Spiel mit mir spielte. Irgendwann vor Emmenbrücke war er dann aber verschwunden und ist wohl zu seinem Hof zurückgekehrt.


    Das Hundeli

    In Emmenbrücke dank meiner tollen Orientierung (sagte ich schon, dass es nicht so mein Tag war?) am Stahlwerk vorbei und dann der Emme und Reuss entlang bis zum Quai von Luzern. Dort nahm ich das Kursschiff nach Flüelen (die Gallia) und gegen 16:00 kam ich dort an.


    Auf dem Vierwaldstätter See

    Unterdessen hatte sich der Regen in ein Tröpfeln verwandelt. Durch das Naturschutzgebiet im Reussdelta kam ich zur Burg "A Pro" und dann nach Oberdorf und Attinghausen. Im dortigen Hotel "Krone" gibt es einen Platz im Massenlager inkl. Z'Morge für 25.-- und das war nach dem langen Tag genau das Richtige für mich.

    18. Juni 2008
    Das Wetter ist besser! Auf dem alten Gotthardweg wanderte ich über Ripshusen nach Erstfeld. Der Originalweg ist teilweise nicht mehr markiert und man muss die Route suchen (ist aber im Buch gut dokumentiert).


    Originalweg


    Lawinenschutz

    In Silenen machte ich Rast beim Turm und besichtigte die Kapelle mit den 14 Schutzheiligen. Besonders interessant Sankt Vitus für Blähungen und Krämpfe, kurz: "furtz noth".


    Sankt Vitus

    Nach einem Abstecher zu der Ruine von "Zwing Uri" nahm ich den Bergweg über Brunni - Bodmen - Intschi - Breitensteg - Richligen nach Gurtnellen. Unterwegs gab es noch eine nette Plauderstunde mit einem urchigen, 75 jährigen Urner welcher am Heu mähen war und in Gurtnellen feinen Alpkäse für den Reiseproviant. Erwähnte ich schon, dass das Wetter gut war?

    Da ich in den vergangenen Tagen wegen des Regens meistens Doppeletappen machte, hatte ich jetzt mehr als genug Zeit, um bis am Freitag (20. Juni) den Gotthard als mein Ziel zu erreichen. Daher war in Wassen auch schon Ende für den heutigen Tag und im Backpackers Hostel gabs ein Zimmer und Kochgelegenheit. Gegen Abend stieg ich noch zu dem berühmten Kirchlein auf, welches man aus dem Zug dank der Kehrtunnels dreimal sieht, und war fasziniert, wie sich mir im Abendlicht die Landschaft mit den ganzen Kunstbauten wie eine riesige Modelleisenbahn darstellte.

    19. Juni 2008
    Heute führte mich mein Weg von Wassen der Reuss und der Bahnlinie entlang nach Göschenen, wo ich in der Bäckerei bei der alten Brücke eine supergute Aprikosenwähe ass. Kann ich jedem Durchreisenden nur empfehlen! Danach gings die Schöllenen hoch nach Andermatt.


    Verkehrswege

    Bei der Teufelsbrücke sieht man noch heute die Widerlager der alten Brücke von 1595.


    Die Brücken über die Schöllenen

    Beim Suworov-Denkmal befindet sich auch ein Klettersteig namens "Diavolo" und die Rekruten des Gebirgsarmeekorps 3 übten auf der anderen Reuss-Seite fleissig das Abseilen.

    In Andermatt angekommen, deponierte ich meine Sachen in einem Sportgeschäft und mietete mir eine Klettersteigausrüstung, um den Nachmittag mal mit etwas anderem als Wandern zu verbringen. Der Klettersteig "Diavolo" ist technisch einfach, aber bietet tolle Ausblicke in die Schöllenen und ins Urserental.


    Im Klettersteig

    Am Abend stellte ich dann mein Zelt beim Campingplatz der Bergbahn Gemsstock auf und bei Ravioli aus der Büchse und Rotwein fand ein angenehmer Tag sein Ende.


    AC/DC Hörnli

    20. Juni 2008
    Nach kurzem Regen in der Nacht und der dazugehörigen Trocknungsaktion des Zelts am nächsten Morgen ging ich nach Hospental und dann auf das letzte Stück meiner Reise: Den alten Saumweg hoch zum Gotthardpass. Der Weg führt abseits der Strasse durch die Talmulde und ab und zu kann man die Jahrhunderte alte Pflästerung zwischen Gras und Kuhfladen erkennen.


    Saumweg

    Gegen Mittag treffe ich dann auf dem Pass ein und habe mein Hauptziel erreicht.


    Am Ziel

    Als Zückerchen plante ich aber schon von Anfang an die Besteigung des Pizzo Centrale (2999m). Am Nachmittag also ging ich ohne Rucksack (welche Wohltat!) los Richtung Lago di Sella um die Lage auszukundschaften. Da es in den letzten Tagen immer wieder geschneit hatte, wollte ich die Route zuerst mal aus der Distanz begutachten. Leider waren aber auf der Normalroute einige sehr steile Schneefelder zu sehen und ohne Steigeisen und auch noch allein wollte ich dieses Risiko nicht eingehen.

    Dafür sah ich in der Nähe den Monte Prosa (2737m) welcher mich im Lichte des Spätnachmittags angrinste. Schnee lag auf seiner Südost-Flanke praktisch keiner, dafür gab es auch keinen markierten Weg. Egal, ich war von den letzten Tagen gut trainiert und mehr oder weniger direkt ging ich zuerst zum Grat hoch und dann auf dem Ost-West Gipfelgrat bis zum Gipfel (T5). Leider gabs kein Gipfelbuch in das ich mich hätte verewigen können. Der Abstieg führte dann durch die Südwest-Flanke über die Schneefelder rutschend bis zur Alpe di Fortünei und dann zum Gotthard.


    Monte Prosa (2737m)


    Vorboten des Bergfrühlings

    übernachtung im Massenlager des Albergo de San Gottardo, wo ich einen pensionierten Architekten aus der ehemaligen DDR traf, welcher mit Vornamen "Gotthard" hiess und extra deswegen mit dem Velo auf den Pass hochgefahren war.

    21. Juni 2008
    Eigentlich war für den heutigen Tag eine Gratwanderung geplant, aber meine seit zwei Tagen zwickende Achillessehne am rechten Bein widersprach meinen Plänen. Sicher, es wäre schon gegangen aber da ich die Woche darauf einen Wettkampf habe, wollte ich mich nicht unnötig belasten. Daher freute ich mich über den Gipfelerfolg am Monte Prosa und trat den Abstieg Richtung Airolo an.

    Leider ist auf der Südseite des Gotthards der alte Saumweg streckenweise nicht mehr erhalten bzw. war für mich nicht auffindbar. Daher nahm ich den markierten Wanderweg welcher der Tremola entlang führt und kam schon in kurzer Zeit am Bahnhof von Airolo an. Dort nahm ich den Zug nach Basel und damit ging meine Reise endgültig zu Ende.


    Tremola

    Schlussgedanken
    Wer sich für die Route interessiert, kann unter ISBN 3-85882-428-3 das Buch "Basel - Gotthard" bestellen. Ich kann die Reise sehr empfehlen, führt sie doch an interessanten historischen Orten vorbei und die uralten Wege abseits der heutigen Strassen sind ein Genuss zum Wandern. Die Zeitvorgaben in Buch richten sich oft nach den Wegweisern und sind mit Vorsicht zu geniessen. Als zügiger Geher war ich selbst mit prall gefülltem Rucksack gut ein Drittel schneller als angegeben und auch die Tagesetappen sind teilweise etwas kurz bemessen. Aber das ist natürlich nur meine eigene, rein subjektive Meinung. Wer sich stark für Kultur interessiert (und es nicht gerade regnet), der wird mit den vorgeschlagenen Etappen einen schön ausgefüllten Tag haben. Bei Regen hingegen macht das Besichtigen weniger Spass und die einzig sinnvolle Tätigkeit ist das Wandern.

    Material
    Rucksack Deuter 45+10L
    Zelt Sierra Designs Light Year (1 Person ohne Apsis)
    Matte Therm-A-Rest
    Daunenschlafsack Salewa
    Seiden-Inlet
    Gaskocher mit 270g Kartusche
    2 Kochtöpfe
    BivyPoncho von Exped (*)
    Kampfstiefel Schweizer Militär
    Regenjacke mit herausnehmbarem Fleeceoberteil
    Ersatz-Socken, -unterhosen und T-Shirt
    Kurze Hosen (*)
    Kappe und Handschuhe
    Mein lederner Cowboy-Hut
    Trekking-Handtuch
    Lebensmittel
    1.5 Liter Flasche mit Wasser
    Reiseapotheke
    Kleiner Kulturbeutel
    Photoapparat Canon Ixus 70
    Feldstecher
    Kartenmaterial und Buch "Basel - Gotthard"
    Stiller von Max Frisch
    Mundharmonika
    Stirnlampe

    (*) = überflüssig
    Zuletzt geändert von dominik_bsl; 13.10.2016, 14:39.

  • hotdog
    Freak

    Liebt das Forum
    • 15.10.2007
    • 16106
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [CH]Basel - St. Gotthard

    Danke! Schöner Bericht!

    Wieviele km waren es denn insgesamt?
    Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

    Kommentar


    • dominik_bsl
      Erfahren
      • 13.02.2006
      • 297
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [CH]Basel - St. Gotthard

      Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
      Wieviele km waren es denn insgesamt?
      Ich schätze sowas um die 180-190 Kilometer.


      Gruss
      Dominik

      Kommentar


      • SwissFlint
        Lebt im Forum
        • 31.07.2007
        • 8569
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [CH]Basel - St. Gotthard

        Superschöner Bericht Dominik!

        Ich hoffe, wir werden dich am Schweizer Sommertreffen begrüssen können!
        http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=22856

        Werde jetzt das Web absuchen, ob es noch ähnliche Bücher gibt.. bin immer an solchen Wegen interessiert und möchte gucken was in meiner Gegend so zu finden ist... streckenweise kenne ich sie, aber nicht im Grossen.. Henning hat aber dazu mal einen schönen Link gepostet:
        http://ivs-gis.admin.ch/ - Historische Verkehrswege
        Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          AW: [CH]Basel - St. Gotthard

          Danke für den prima Bericht! Teilweise sind wir letztes Jahr an deiner Strecke entlanggefahren.

          Kannst du zu dem Klettersteig noch was sagen oder gibts einen Link?

          LG aus Dresden

          Kommentar


          • dominik_bsl
            Erfahren
            • 13.02.2006
            • 297
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [CH]Basel - St. Gotthard

            bergzwerg61:

            Bitte sehr: Informationen zum Klettersteig

            Gruss
            Dominik

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              AW: [CH]Basel - St. Gotthard

              Merci, hoffentlich kommen wir bald wieder in die Richtung!

              Kommentar


              • Werner Hohn
                Freak
                Liebt das Forum
                • 05.08.2005
                • 10870
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [CH]Basel - St. Gotthard

                Klasse! Dein Bericht erinnert mich an unsere Tour 1998 vom Bodensee zum Lago Maggiore. Besonders die Strecke ab dem Vierwaldstätter See.

                Zitat von dominik_bsl Beitrag anzeigen
                ...
                Nach kurzem Regen in der Nacht und der dazugeh&ouml;rigen Trocknungsaktion des Zelts am n&auml;chsten Morgen ging ich nach Hospental und dann auf das letzte St&uuml;ck meiner Reise: Den alten Saumweg hoch zum Gotthardpass. Der Weg f&uuml;hrt abseits der Strasse durch die Talmulde und ab und zu kann man die Jahrhunderte alte Pfl&auml;sterung zwischen Gras und Kuhfladen erkennen.<P>
                Das ist doch die Talmulde mit dem fauchenden Entlüftungsschacht des Gotthardtunnels, oder?

                @ SwissFlint

                Es gibt, bzw. gab mal das Buch "Gotthardroute Wanderbuch Basel-Gotthard-Chiasso" von Kümmerly + Frey ISBN 3-259-03402-1

                Werner
                .

                Kommentar


                • SwissFlint
                  Lebt im Forum
                  • 31.07.2007
                  • 8569
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [CH]Basel - St. Gotthard

                  OT: Ich hab die Autorin von Dominiks Buch direkt angemailt.. bin für die Gegend interessiert wo ich wohne.. und das ist südlich von Zürich.. wir haben hier viele Reste von historischen Wanderwegen (Zürich-Gotthard )
                  Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

                  Kommentar


                  • dominik_bsl
                    Erfahren
                    • 13.02.2006
                    • 297
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [CH]Basel - St. Gotthard

                    Zitat von Werner Hohn Beitrag anzeigen
                    Das ist doch die Talmulde mit dem fauchenden Entlüftungsschacht des Gotthardtunnels, oder?
                    Ja, etwas oberhalb davon. Aber vom Fauchen hab ich nichts gehört.


                    Gruss
                    Dominik

                    Kommentar


                    • Randonneur
                      Alter Hase
                      • 27.02.2007
                      • 3373

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [CH]Basel - St. Gotthard

                      Interessante Tour. Nach der von Basel nach Genf eine, die ich gerne in der Schweiz machen wuerde. Gab es einen bestimmten Grund gerade den St. Gotthard zu waehlen?

                      OT: Weisst Du zufaellig, wie es mit dem aelteren Uebergang ueber den Simplonpass ist? Ist der aehnlicht gut zu gehen?
                      Je suis Charlie

                      Kommentar


                      • dominik_bsl
                        Erfahren
                        • 13.02.2006
                        • 297
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [CH]Basel - St. Gotthard

                        Randonneur:

                        Eine zuerst angedachte Hütten-Tour war rein von der Jahreszeit her nicht möglich, da in den Alpen noch zu viel Schnee liegt. Da entsann ich mich meiner alten Bewunderung für den Gotthard und schnell war die Idee da, von Basel auf diesen sagenumwobenen Pass zu wandern.
                        Gruss
                        Dominik

                        Kommentar


                        • Randonneur
                          Alter Hase
                          • 27.02.2007
                          • 3373

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [CH]Basel - St. Gotthard


                          Ich werde mich nicht mehr von den Bildern ablenken lassen, versprochen.
                          Je suis Charlie

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #14
                            AW: [CH] Basel - St. Gotthard

                            Hallo Dominik,

                            sehr schöner und ausführlicher Reisebericht.Habe diese Tour für nächstes Jahr mit in die engere Auswahl genommen.
                            Allein der Gedanke,nicht ständig durch irgendwelche Großstädte absteigen und somit ziemlich "allein" die Natur genießen zu können,macht die se Strecke für mich interessant.

                            Also wenn du mit dem Deuter 45+10L unterwegs warst,
                            dann meinst du doch bestimmt diesen:http://www.deuter.com/products/33427...332_07_DEU.php
                            oder eventuell diesen:http://www.deuter.com/products/33738...752_08_DEU.php ?
                            Werde mir den Act Lite 50+10 wahrscheinlich zulegen.Von der Größe her sollte eigentlich alles reinpassen...hoffe nur das er auch trotz Leichtgewicht noch genügend trägt!?

                            Nun noch eine Frage:Mit wie viel Gepäck,also wie schwer war dein Rucksack,warst du unterwegs.

                            Kommentar


                            • dominik_bsl
                              Erfahren
                              • 13.02.2006
                              • 297
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [CH] Basel - St. Gotthard

                              Hallo Matthias

                              Es war der Deuter Aircontact 45+10. Gewicht kann ich Dir nicht sagen, ich wiege meinen Rucksack nicht. Macht ja eh keinen Unterschied, da drin war, was drin sein musste und tragen muss ich es sowieso


                              Gruss
                              Dominik

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #16
                                AW: [CH] Basel - St. Gotthard

                                Danke für die schnelle Antwort.Natürlich werde ich auch alles mitnehmen,was ich brauche.Achte dabei aber trotzdem auf das Gewicht und versuche nicht über 15kg zu kommen

                                Kommentar


                                • dominik_bsl
                                  Erfahren
                                  • 13.02.2006
                                  • 297
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [CH] Basel - St. Gotthard

                                  Aus meinem Bericht:

                                  Rucksack Deuter 45+10L
                                  Zelt Sierra Designs Light Year (1 Person ohne Apsis)
                                  Matte Therm-A-Rest
                                  Daunenschlafsack Salewa
                                  Seiden-Inlet
                                  Gaskocher mit 270g Kartusche
                                  2 Kochtöpfe
                                  BivyPoncho von Exped (*)
                                  Kampfstiefel Schweizer Militär
                                  Regenjacke mit herausnehmbarem Fleeceoberteil
                                  Ersatz-Socken, -unterhosen und T-Shirt
                                  Kurze Hosen (*)
                                  Kappe und Handschuhe
                                  Mein lederner Cowboy-Hut
                                  Trekking-Handtuch
                                  Lebensmittel
                                  1.5 Liter Flasche mit Wasser
                                  Reiseapotheke
                                  Kleiner Kulturbeutel
                                  Photoapparat Canon Ixus 70
                                  Feldstecher
                                  Kartenmaterial und Buch "Basel - Gotthard"
                                  Stiller von Max Frisch
                                  Mundharmonika
                                  Stirnlampe

                                  (*) = Überflüssig
                                  Gruss
                                  Dominik

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #18
                                    AW: [CH] Basel - St. Gotthard

                                    Zitat von dominik_bsl Beitrag anzeigen
                                    Aus meinem Bericht:



                                    Gruss
                                    Dominik

                                    Ja,ja schon klar DominikHatte ich auch gelesen,aber weiß jetzt nicht was du damit meinst?

                                    Kommentar


                                    • dominik_bsl
                                      Erfahren
                                      • 13.02.2006
                                      • 297
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: [CH] Basel - St. Gotthard

                                      Zitat von allwetterbiker Beitrag anzeigen
                                      Ja,ja schon klar DominikHatte ich auch gelesen,aber weiß jetzt nicht was du damit meinst?
                                      Na jetzt weisst Du, wieviel ich dabei hatte ;)

                                      Gruss
                                      Dominik

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #20
                                        AW: [CH] Basel - St. Gotthard

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X