gefütterte Weste, Hilfe gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • KuchenKabel
    Fuchs
    • 30.01.2006
    • 2032
    • Privat

    • Meine Reisen

    gefütterte Weste, Hilfe gesucht

    Ich suche seit geraumer Zeit eine wärmende und leichte Weste. Da ich inzwischen ein bisschen mit der Nähmaschine geübt habe und auch wieder Lust auf ein neues Projekt habe, würde ich mir gerne selber etwas nähen. Allerdings verstehe ich die Schnittmuster nicht ganz. Ausgesucht hatte ich mir das hier: Isolierte Weste/Herren, denn das kann man schön einfach bei extremtextil mitbestellen. Aber wie finde ich nun raus, wieviel Stoff ich genau brauche? Wenn ich mich ausmesse finde ich meine Ergebnisse in verschiedenen Spalten wieder. Ebenso verstehe ich den unterschied zwischen "lining" und "batting kodel" nicht.
    Also Füllung würde ich mir Primaloft wünschen. Wie dick müsste die Füllung sein, damit sie mich im kühlen Herbst wärmt?
    Stehe grad irgendwie auf dem Schlauch .
    ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

  • hikingharry
    Dauerbesucher
    • 23.05.2004
    • 788
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: gefütterte Weste, Hilfe gesucht

    Da würde sich doch das Minima Vest Kit von thru-hiker.com anbieten. Für genauere Fragen könntest dort dann ins Forum schreiben. AYCE, der Betreiber soll ja sehr hilfreich sein, bzw. war es bei mir auch (bei meiner ersten Silnylonbestellung).

    Zur Isolierung und dem Clo-Value hier noch ein paar interessante Threads (lang aber seeeeeehr informativ):
    Thru-hiker.com Forum,
    Thru-hiker.com Forum II,
    und ein sehr guter von backpackinglight.com.

    Den letzten habe ich nur schnell überflogen, aber Richard Nisley schreibt immer sehr fundiert.

    Gruß hikingharry

    Kommentar


    • barleybreeder
      Lebt im Forum
      • 10.07.2005
      • 6479
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: gefütterte Weste, Hilfe gesucht

      Zitat von KuchenKabel Beitrag anzeigen
      Aber wie finde ich nun raus, wieviel Stoff ich genau brauche? Wenn ich mich ausmesse finde ich meine Ergebnisse in verschiedenen Spalten wieder.
      Was passt denn bei dir nicht?
      War bei meiner Hose ähnlich. Ich würde erst mal von der größeren Größe ausgehen, nicht damit nachher was fehlt.
      Eventuell ein Muster aus Billigstoff anfertigen und die Maße anpassen. Niicht das die große Größe nachher wie ein Sack hängt. Ist ja öfters der Fall.

      Ebenso verstehe ich den unterschied zwischen "lining" und "batting kodel" nicht.
      Das Teil besteht ja aus 3 Lagen.
      Als Lining verstehe ich praktisch den Innenbezug der Weste. Dieser kann ja, weil er nicht so robust sein muss, aus einem leichteren Stoff sein als der äußere.
      Batting Kodel, denke ich, meint dann wirklich die Wattierung, sprich das Primaloft was dann zwischen Aüßen- und Innenstoff kommt.

      Also Füllung würde ich mir Primaloft wünschen. Wie dick müsste die Füllung sein, damit sie mich im kühlen Herbst wärmt?
      Ich denke die dünne Quali von Extremtextil könnte schon reichen. Vielleicht weiß felö das besser einzuschätzen. Von ihm stammt ja schon eine Primaloftjacke hier im Forum.

      Stehe grad irgendwie auf dem Schlauch
      Alle mal die Beine hoch!
      Barleybreeders BLOG

      Kommentar


      • Komtur
        Alter Hase
        • 19.07.2007
        • 2818
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: gefütterte Weste, Hilfe gesucht

        Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
        Batting Kodel, denke ich, meint dann wirklich die Wattierung, sprich das Primaloft was dann zwischen Aüßen- und Innenstoff kommt.
        "Kodel is an extremely fine denier polyester fiber produced with a dense cross-link pattern."

        Link Batting Kodel

        Gruß

        Dirk
        Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

        Kommentar


        • KuchenKabel
          Fuchs
          • 30.01.2006
          • 2032
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: gefütterte Weste, Hilfe gesucht

          Dieses Set von Thru-Hiker finde ich sehr interessant. Sieht auch machbar aus. Aber da ich keine Kreditkarte habe oder mich bei Paypal anmelden möchte fällt das wohl leider raus. Und mit den Zollgeschichten möchte ich mich eigentlich auch nicht auseinandersetzen .
          Bei dem Schnittmuster von Jalie passt der Brustumfang nicht zum Rest. Wäre jetzt aber auch einfach mal von der größten Variante ausgegangen, damit eben kein Stoff fehlt.
          ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

          Kommentar


          • david0815
            Fuchs
            • 14.12.2003
            • 1432

            • Meine Reisen

            #6
            AW: gefütterte Weste, Hilfe gesucht

            hej,

            den thread hier mit Felös Primaloft-Jacke kennst du vermutlich bereits
            Hier gibt es etwas versteckter noch eine kurze Vorstellung meiner Iso-Weste mit Hollofil. Sehr bewährt haben sich die seitlichen Stretch-panels. Ich würde dir auch so etwas in der Richtung empfehlen.

            Kommentar


            • KuchenKabel
              Fuchs
              • 30.01.2006
              • 2032
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: gefütterte Weste, Hilfe gesucht

              Jap, kenne ich schon. Hilft mir aber irgendwie nur bedingt weiter. Die Stoffe sind weniger das Problem. Eher der Anfang mit dem Schnittmuster. Hatte so ein Ding noch nie in der Hand und weiß nicht so recht, was mich erwartet und wie viel Stoff ich eben brauche... Aber mal schauen. Gibt ja unzählige Suchergebnisse im I-Net zum Thema Schnittmuster.

              EDIT: Das Kit von Thru-Hiker lässt mich nicht mehr los. Verstehe ich das richtig, dass im Kit alles bis auf Faden, Nadel und Nähmaschine enthalten ist? Und was erwartet mich an Steuern/Gebühren vom Zoll, wenn ich zwei Kits bestelle?
              Zuletzt geändert von KuchenKabel; 24.06.2008, 14:04.
              ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

              Kommentar


              • david0815
                Fuchs
                • 14.12.2003
                • 1432

                • Meine Reisen

                #8
                AW: gefütterte Weste, Hilfe gesucht

                Das mit den Schnittmustern ist so ein leidiges Thema.
                Richtig passen werden die Klamotten wohl erst nach einigen individuellen Optimierungs- und Anpassungsschritten. Dafür muß man aber erst einige Projekte verwirklicht und Erfahrungen gesammelt haben. Anfangs fällt dir das gar nicht so sehr auf; aber wenn ich meine ersten Projekte jetzt zur Hand nehme und sie schnitttechnisch mit meinen Aktuelleren vergleiche sind da von der Passform her Welten dazwischen.
                Irgendwann weiß man dann welche anatomischen besonderheiten man hat und worauf zu achten ist.

                Also: Einfach anfangen und loslegen.

                Zum Schnittmuster: Mir persönlich gefallen die Jalie-Schnittmuster nicht. Sind mir zu "altbacken" und nicht "technisch" genug.
                Als Ausgangspunkt für meine Weste habe ich das Nallo-Pattern von Shelby genommen. Einfach Ärmel weglassen und du bekommst eine schon im Basisschnitt sehr gut passende Weste. Ich würde zur größeren Größe tendieren falls du zwischen zwei Größen liegst, da die Weste ja obenauf getragen wird. Meine Weste habe ich nach Größe M gefertigt, meine Jacken haben als Basis Größe S und das hat sich ganz gut bewährt. Wenn du seitlich Stretchpanels einnähst ist das mit der genau sitzenden Passform auch nicht soo relevant, da das Stretchmaterial da einiges kaschiert. Wenn du natürlich in Richtung UL gehen willst ist das sicher keine Option. Kältebrücken kann ich durch das gedoppelte Powerstretch auch keine feststellen.

                Falls du noch konkrete Fragen haben solltest: Immer her damit.

                Kommentar


                • barleybreeder
                  Lebt im Forum
                  • 10.07.2005
                  • 6479
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: gefütterte Weste, Hilfe gesucht

                  Ich würde es so machen das ich eine Probeweste mit Orginalmaßen auf Links locker zusammenhefte, anziehen, abstecken bis es passt. Diese Maße dann auf den guten Stoff übertragen,
                  War das Verständlich?
                  Barleybreeders BLOG

                  Kommentar


                  • KuchenKabel
                    Fuchs
                    • 30.01.2006
                    • 2032
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: gefütterte Weste, Hilfe gesucht

                    Zitat von david0815 Beitrag anzeigen
                    Wenn du natürlich in Richtung UL gehen willst ist das sicher keine Option. [...]

                    Falls du noch konkrete Fragen haben solltest: Immer her damit.
                    In richtung UL wäre schon wünschenswert.

                    Die Fragen habe ich eins über dir noch eingefügt.

                    @barley: War verständlich .
                    ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

                    Kommentar


                    • hikingharry
                      Dauerbesucher
                      • 23.05.2004
                      • 788
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: gefütterte Weste, Hilfe gesucht

                      EDIT: Das Kit von Thru-Hiker lässt mich nicht mehr los. Verstehe ich das richtig, dass im Kit alles bis auf Faden, Nadel und Nähmaschine enthalten ist? Und was erwartet mich an Steuern/Gebühren vom Zoll, wenn ich zwei Kits bestelle?
                      Also beim Thru-Hiker Minima Vest Kit ist Außen und Innenstoff, und die Füllung dabei, in der Menge passend zum Nähen der Weste. Welche Füllung Du bekommst kannst Du selber bestimmen.(weiter oben verlinkte Artikel lesen, oder mit AYCE emailen)

                      Die Nähanleitungen und der Schnitt sind dann online abrufbar. Du wirst dann wahrscheinlich einen Link mit einem Login geschickt bekommen.

                      Allerdings gibts noch eine Versendepauschale von 30$, siehe diese Seite, wo er schreibt:
                      All Non-US Orders: You must add this shipping surcharge to your cart. We charge international orders the actual cost of shipping plus $5 USD for handling: any excess shipping cost will be refunded to your card after processing your order. Any non-US order without this item will not be processed.

                      International Shipping Surcharge: $30 USD
                      sprich AYCE überweist zuviel Versandgebühren wieder zurück.

                      Das wären dann ca. 136 $ Us oder laut Google 87,42 €. Zoll ist da schwer zu sagen, bzw. bin zu faul zu suchen Vielleicht 12% ????(reine Vermutung) Leider nur mit PayPal.

                      Aber sicher eine gute UL-Lösung.

                      Gruß hikingharry

                      Kommentar


                      • KuchenKabel
                        Fuchs
                        • 30.01.2006
                        • 2032
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: gefütterte Weste, Hilfe gesucht

                        Das mit den 30$ hab ich auch schon gesehen. Wäre nicht das Problem. Aber wenn das alles mit Zoll zu viel kostet lohnt es sich nicht.
                        Finde das Kit halt schön einfach und praktisch, weil eben schon alles drin ist. Muss mir keine Gedanken mehr um die Materialien machen.
                        ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

                        Kommentar


                        • felö
                          Fuchs
                          • 07.09.2003
                          • 1976
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: gefütterte Weste, Hilfe gesucht

                          Sehr spannendes Projekt.

                          Ich empfehle, irgendein Schnittmuster zu nehmen und zunächst aus einem alten Bettlaken ein (2,3,4,...) Muster zu nähen.

                          Du schreibst, Du würdest bei dem vorhandenen Muster die nächstgrößere Größe nehmen, da die Weste im Brustbereich sonst zu eng wird: das Problem wird dann sein, daß die Weste im Bereich von Bauch und in der Länge zu groß ist.

                          Gerade Westen wärmen nur dann gut, wenn die Paßform stimmt, wenn´s irgendwo "Löcher" gibt, zieht´s rein und die Wärme geht verloren.

                          Ich empfehle grundsätzlich, ein eigenes Muster zu erstellen, dann hat man den großen Vorteil, ein maßgeschneidertes Teil zu besitzen.

                          Wie David empfohlen hat, sind Stretchpannels seitlich eine gute Idee, dann läßt sich ein körperbetonter Schnitt besser realisieren und die Weste schränkt die Bewegung nicht zu sehr ein.

                          ... eine Schwierigkeit gibt es noch bei gefütterten Jacken/Westen: das Futter erfordert gewisse Zugaben in der Größe, die vorher schwer vorauszusehen sind.

                          Zur Wärmeleistung: Wie Du sicherlich gelesen hast, bin ich von der Qualität meiner Jacke alles andere als angetan (echt besch....), aber das Primaloft ist super als Füllung, ob man das dickere oder dünnere nimmt, kommt auf den Verwendungszweck an.

                          ... und was mir nicht so gelungen ist (war mal wieder zu ungeduldig): durch die 3 lagige Konstruktion muss man gut überlegen, wie man die Nähte macht, alternativ muss man die Nähte einfassen oder einen Overlock darüber setzen.

                          Hoffe, das war alles halbwegs verständlich.

                          Gruß Felö

                          Kommentar


                          • KuchenKabel
                            Fuchs
                            • 30.01.2006
                            • 2032
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: gefütterte Weste, Hilfe gesucht

                            Gibts irgendwo gratis Schnittmuster die auch brauchbar sind? Habe bisher nur Shops gefunden.
                            Ein eigenes Schnittmuster wäre ja schon sehr genial aber ich denke das ist doch noch etwas unrealistisch. Ich habe vorher noch nie ein Kleidungsstück gefertigt und auch sonst nicht umwerfend viel mit der Nähmaschine gemacht. Das bisschen für das Zelt und den Daunenquilt reicht gerade für eine kleine Grundlage. Da fühle ich mich jetzt schon mit der Entwicklung eines eigenen Schnittes leicht überfordert .
                            ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

                            Kommentar


                            • felö
                              Fuchs
                              • 07.09.2003
                              • 1976
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: gefütterte Weste, Hilfe gesucht

                              Es gibt bei Shelby ein Shareware Muster für einen Pullover (Vuokatti Pullover). Den könnte man als Grundmuster nehmen, die Ärmel abschneiden und das Vorderteil in der Mitte durchschneiden für den RV.

                              Ein Schnittmuster ist aber wirklich nicht schwer zu erstellen:

                              - nimm eine Weste/Jacke/Pullover, wo Du den Schnitt magst
                              - auf Packpapier Vorder- und Rückseite abpausen (am besten immer nur zur Hälfte, das Packpapier dann doppelt nehmen, damit man 2 gleiche Teile hat (rechte/linke Seite) -> an Nahtzugabe denken (z.B. + halbe Breite des Nähmaschinenfuß, dann kann man sich beim Nähen gut orientieren)
                              - z.B. im Bereich von Brust und Bauch nachmessen, ob die Maße stimmen können
                              - Probestück aus einem alten Bettlaken nähen (weiter Stich, ohne Taschen, Kragen usw.), ggf. Schnittmuster abändern
                              - dann Original nähen, den Kragen nähe ich immer erst vor dem Einnähen des RV.


                              Wenig schwieriger wird´s, wenn die Weste aus 3 Teilen bestehen soll (Vorderteil, Rückteil, Schulter). Dann schneidet man von Vorder- und Rückteil jeweils oben soviel ab, wie man für den Schulterbereich einsetzen will und klebt die abgeschnittenen Teile an der "Nahtstelle", d.h. oben im Schulterbereich, mit Tesa zusammen.

                              -> nur Mut, habe die ersten Muster auch alle selbst erstellt, klappt viel besser, als man zu hoffen gedenkt.

                              Nochmal zu Deiner Weste: Überlege Dir, ob Du nicht zuerst eine Softshell Weste nähen willst - kann man auch immer mal gebrauchen und man muss erstmal nur eine Lage bearbeiten, außerdem lassen sich Softshell Stoffe meistens sehr gut nähen. Einzig die Stretchrichtung muss man berücksichtigen.

                              Viel Erfolg.

                              Gruß Felö

                              Kommentar


                              • KuchenKabel
                                Fuchs
                                • 30.01.2006
                                • 2032
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: gefütterte Weste, Hilfe gesucht

                                Hmm... eine Softshellweste brauche ich bis jetzt nicht. Wüsste auch nicht, dass ich sie auf den kommenden Trips brauchen würde. Hätte nur gerne etwas für Abends am Zelt. Dafür muss eben so leicht wie möglich sein, denn alles andere lohnt sich für mich nicht.
                                Denke ich werde mich dann morgen mal an einem Muster versuchen.
                                Und bevor ich es vergesse... Habt ihr Materialvorschläge? Günstig, leicht (!!) und am besten ohne Kreditkarte zu beziehen.
                                ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

                                Kommentar


                                • felö
                                  Fuchs
                                  • 07.09.2003
                                  • 1976
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: gefütterte Weste, Hilfe gesucht

                                  Material für eine gefütterte Weste:

                                  - Primaloft
                                  - Pertex Quantum (32g/qm) oder
                                  - außen Ripstopnylon daunerdicht (38g/qm)

                                  alles unkompliziert bei etremtextil.

                                  alternativ könnte es natürlich auch eine Fleece-Weste geben: Fleece extrawarm auch von extremtextil.

                                  ABER: die leichten Nylonstoffe sind sehr rutschig, was manchmal beim Nähen Probleme bereiten kann (unbedingt auch eine neue Nadel verwenden), geht auf jeden Fall leichter mit Ober- und Untertransport

                                  Das Fleece ist stretchig, was auch mal Probleme (v.a. beim Einnähen des RV-Achtung Wellen) geben kann.

                                  Gruß Felö

                                  Kommentar


                                  • david0815
                                    Fuchs
                                    • 14.12.2003
                                    • 1432

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: gefütterte Weste, Hilfe gesucht

                                    Zitat von KuchenKabel Beitrag anzeigen
                                    Finde das Kit halt schön einfach und praktisch, weil eben schon alles drin ist. Muss mir keine Gedanken mehr um die Materialien machen.
                                    Aber damit verschenkst du genau einen der wichtigsten Vorteile von MYOG: sich die Materialien nach den eigenen Vorlieben/Ansprüchen (natürlich nur bei vorausgesetzter Verfügbarkeit) aussuchen zu können.
                                    Und günstig ist das Set auch nicht wirklich. Man kann fast mit $~€ rechnen.

                                    Ich würde unter der Prämisse UL als Oberstoff und Futterstoff Pertex Quantum (2m sollten reichen), als Iso-Lage Primaloft One 133 (1m dürfte reichen) und für seitliche Stretchpanels Polartec Powerstretch (0,5m reichen da locker) doppellagig nehmen.
                                    Macht Kosten von ~50€ inkl. RV und Kleinteilen. Und du hast hochwertigere Stoffe als beim package.

                                    Zur Schnittmustererstellung ist eigentlich schon alles geschrieben.
                                    Schnittmuster abnehmen ist hier ziemlich gut und anschaulich beschrieben.

                                    Bei einer Weste mit Isofutter mußt du diech entscheiden ob du alle drei Lagen zusammen vernähst (und die Nähte eben mit overlock einfasst) oder Oberstoff und Isolation vernähst (ich würde auf jeden Fall wieder steppen - auch wenn das nicht so einfach ist) und das Futter getrennt "auf links" erstellst und die Teile dann erst zum Schluß verheiratest. Dann hast du innen keinen Nahtüberstand etc., die Fertigung ist natürlich recht aufwändig.

                                    Was ich immer sehr aufschlußreich finde ist in den Laden zu gehen und sich mal anzuschauen wie das die "Konkurrenz" macht. Da kann man sich immer ziemlich viel abschauen


                                    edith sagt gerade, dass sich eure Einträge mit meiner Tipperei überschnitten haben

                                    Kommentar


                                    • KuchenKabel
                                      Fuchs
                                      • 30.01.2006
                                      • 2032
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: gefütterte Weste, Hilfe gesucht

                                      Hmm, gibts die Stoffe denn auch irgendwo in schwarz? Die Farbe ist zwar zweitrangig aber ich laufe nicht gerne bunt durch die Gegend. Eine alte Angewohnheit... Schwarz ist unkompliziert . Aber den selben Stoff habe ich schon bei meinem Daunenquilt verwendet und für dieses Anwendung reicht er auch. Da interessiert mich die Farbe nicht. Nur wenn wir schon über MYOG Aspekte sprechen sollte die Farbe auch erwähnt werden.
                                      Trotzdem schon mal ein großes Danke für die Tipps bisher!! Sehe mich schon in meiner eigenen Weste vorm Zelt sitzen und mein selbstgemachtes Outdooressen genießen .
                                      ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

                                      Kommentar


                                      • david0815
                                        Fuchs
                                        • 14.12.2003
                                        • 1432

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: gefütterte Weste, Hilfe gesucht

                                        Kennst du die Primaloft-Weste bei Extremtextil auf der Seite schon? Ist wohl auch mit dem Jalie-Muster gemacht. Sieht ja -soweit man das erkennen kann - vom Schnitt her ganz vernünftig aus.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X