Trampen - Welcher Rucksack?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lumaca
    Neu im Forum
    • 23.06.2008
    • 3
    • Privat

    • Meine Reisen

    Trampen - Welcher Rucksack?

    Hoi,

    ich suche wie so viele hier einen Rucksack! Um mal etwas konkreter zu werden, erzähle ich am besten erstmal die voraussichtlichen Verwendungszwecke:

    Ich möchte im Juli mit einem Kumpel drei Wochen durch Deutschland und das angrenzende Europa trampen. Nächtigen wollten wir dann immer, je nachdem, ob wir in einer Stadt sind oder am Land, in einer Jugendherberge oder im Zelt, das wir mitschleppen werden. Wir haben demzufolge auch ein Zelt, Schlafsack und Isomatte (braucht man die, oder kann man drauf verzichten?) dabei. Zudem sollte im Rucksack genug Platz für etwas Verpflegung, Klamotten, und den sonstigen Krempel sein.
    Da ich mir auch vorstellen kann, dass man beim Trampen mal was länger läuft, z.B. um kleinere Distanzen zu überbrücken, oder während Sightseeing in ner Stadt, sollte der Rucksack auch halbwegs angenehm zu tragen sein, zumal ich mir vorstellen könnte, auch mal Trekkingtouren o.Ä. in Angriff zu nehmen.

    Ansonsten hätte ich gern:

    - Nen paar Fächer für Kleinkram (Medizin, technischer Schick-Schnack wie Kamera, Batterien, Akuuladegerät, evt. Mp3-Player), wo man schnell drankommt, ohne dass es ne Einladung zum klauen ist
    - Evt. nen Regenschutz
    - Ein System, dass man sowohl von oben, als auch von unten an die Sachen kommt


    So stelle ich mir das jetzt mal vor. Preislich wollte ich eig. nicht über 100€ kommen, gerne auch günstiger, da das Teil wie gesagt -zunächst- mal nur zum trampen ist, jedoch später evt. auch ncoh anders eingesetzt werde könnte.

    Also, freu mich über jeden Vorschlag ;)

  • khyal
    Lebt im Forum
    • 02.05.2007
    • 8195
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Trampen - Welcher Rucksack?

    Beim Trampen kein aussenliegendes Gestell, zu sperrig und wenn die Rucksaecke mal auf die Rueckbank kommen, haben die Autofahrer bei aussen liegendem Gestell manchmal Angst um ihre Sitze..ausserdem bekommst du einen Rucksack mit innenliegendem Gestell besser in Schliessfaecher z.B. am HBF wenn du Sightseeing machst...

    Alles Wertvolle in nen grossen Hipbag den Du *immer* bei dir hast, nie z.B. im Kofferraum...

    Nix auf den Rucksack aussen drauf Schnallen beim Trampen, dann musst du es doch wieder abschnallen, damit der Rucksack in den Kofferraum passt o.A. und dann vergisst du es leicht beim Aussteigen...

    Aber klar muss der Rucksack gut zum Laufen geeignet sein, bei ner Tramptour laeuft du so manchen Kilometer um an guten Plaetzen zu stehen..

    Bemueh mal Google, da gibt es einschlaegige Foren, wo Infos ueber die besten Trampplaetze sind..

    Gute Strassenkarten vor allem mit uebersichtlich eingezeichneten AB-Tanken (die besten Trampstellen) sind absolut Pflicht...

    100 € ist etwas eng fuer einen grossen richtig stabilen Rucksack...ich benutze da eher 200 € Klasse, aber meine ersten Tramptouren habe ich in der ersten Haelfte der 70er auch mit nem 60 DM Rucksack gemacht..

    Leider hast du nicht geschrieben, wie gross du bist / was du wiegst, dann kann man eher abschaetzen, wieviel Volumen du brauchst bzw was du tragen kannst, so 70 l sollten es schon sein...

    z.B.
    Meru Hudson 70
    Meru Ontario 65+10

    Grundsaetzlich solltest du nen Rucksack im Laden mit kraftig Gewicht drin anprobieren und etwas auflassen, dann merkst du, ob er fuer dich ok ist...

    Wenn du dir die Muehe machen wuerdest und dein Profil ausfuellen, wuerden dir sicher Leute aus der Gegend veraten, was da der beste Laden ist...

    Gruss

    Khyal
    www.terranonna.de

    Kommentar


    • Lumaca
      Neu im Forum
      • 23.06.2008
      • 3
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Trampen - Welcher Rucksack?

      Hey,

      danke erstmal für die ausführliche Antwort ;)
      Hab auch mal mein Profil ausgefüllt (Wohnort: Siegen in NRW). Nun zu meiner Statur. Etwa 1,80m groß und 77kg schwer. Also relativ Standart. Die beiden Rucksäcke, die du verlink hast, schauen doch schon ganz gut aus, finde ich. Was ich noch nicht ganz verstanden habe sind die Literangaben, bzw. den Unterschied zwischen z.B. 65l und 55 + 10l?!

      Kommentar


      • Mosen
        Erfahren
        • 21.04.2007
        • 441
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Trampen - Welcher Rucksack?

        Hi,

        Achte darauf, dass die Hüftflossen nicht zu steif sind. Das ist zwar zum tragen besser, aber bei meinem Tatonka Bison z.B. hatte ich öfter Probleme die dann beim Einladen schonend zu lagern. -Zumal viele Leute nicht gerade sanft mit den Rucksäcken umgehen.

        Der Tipp mit dem Anbrinbgen von Sachen außen kam ja schon, ich hab mir auch vorgenommen beim nächsten Urlaub (der trampen beinhaltet) nichts mehr außen dran zu machen. Nicht nur wegen vergessen, aber ein ankommender Autofahrer kann auf Distanz nicht gut abschätzen wie groß dein Rucksack ist --aber sehr wohl wieviel Geraffel noch so dabei ist. Wenn man dann mit Isomatte, Zelt und so weiter dasteht denken sich viele 'Ach nee, das is zu viel' und fahren weiter. Also lieber auf faltbare Matten und einen größeren Rucksack setzen -oder weniger mitnehmen :-)


        Gruß
        Two roads diverged in a wood, and I--
        I took the one less traveled by,
        And that has made all the difference.

        Frost, 'The Road Not Taken'

        Kommentar


        • khyal
          Lebt im Forum
          • 02.05.2007
          • 8195
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Trampen - Welcher Rucksack?

          Zitat von Mosen Beitrag anzeigen
          ...Achte darauf, dass die Hüftflossen nicht zu steif sind. Das ist zwar zum tragen besser, aber bei meinem Tatonka Bison z.B. hatte ich öfter Probleme die dann beim Einladen schonend zu lagern....
          Genau wie bei Flugreisen Hueftgurt sozusagen andersrum also nach hinten hinter dem Ruchsack schliessen...

          Gruss

          Khyal
          www.terranonna.de

          Kommentar


          • Lumaca
            Neu im Forum
            • 23.06.2008
            • 3
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Trampen - Welcher Rucksack?

            Sooo, hab mal noch bissle rumgesurft und noch nen paar Modelle gefunden, die ich ganz interessant finde.

            - Deuter ACT Lite 60 + 10
            - Deuter Phantom 60 +10
            - High Peak Sherpa 65 +10
            - Deuter Eclipse 60 + 10
            - Tatonka Sherpa 60

            Die liegen alle so um die 80 - 100€. Das fänd ich noch Ok. Vor allem die Deuter fänd ich interessant, da es wohl Auslaufmodelle sind, und deswegen so günstig.
            Wie findet ihr die Rucksäcke so? Welchen würdet ihr empfehlen, auch im Vergleich zu den oben genannten Meru Rucksäcken.
            Zuletzt geändert von Lumaca; 24.06.2008, 14:30.

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              AW: Trampen - Welcher Rucksack?

              hallo Lumaca, du fragtest auch nach der Notwendigkeit einer Isomatte.
              Ich würde sagen: kommt drauf an. ;)
              Zum Beispiel wie leidensfähig du bist. Auf einer guten Matte schläft es sich schon entspannter.
              Bei meiner vorletzten längeren Tour haben wir keine Isomatte mitgenommen, weil wir nur noch eine gefunden haben und mein Sohn meinte: Die nimmt doch nur Platz weg und außerdem brauchen wir sowas nicht.
              Also auf irischen Boden, der teilweise recht moorig-federnd ist, war es auch kein Problem, an anderen Stellen nunja... Geschlafen habe ich trotzdem
              Ich würde dir generell aber doch zum Kauf einer Matte raten, die kosten auch nicht die Welt.

              Kommentar


              • Mosen
                Erfahren
                • 21.04.2007
                • 441
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Trampen - Welcher Rucksack?


                Genau wie bei Flugreisen Hueftgurt sozusagen andersrum also nach hinten hinter dem Ruchsack schliessen...
                VORSICHT
                Damit würd ich aufpassen! Hab das auch gemacht mit meinem ersten Trekkingrucksack (Four Seasons), und hielt mich für ziemlich gewitzt. Allerdings ist dabei die eine Hüftflosse gebrochen, also das Plastik innen. Zwar hat Tatonka (wo der FS gefertigt wurde) mir einen neuen Rucksack zum super Kulanzpreis gegeben (Tatonka Bison 75) aber muss ja nicht sein.

                Deshalb würde ich zum trampen nicht unbedingt einen Rucksack mit so steifen Hüftflossen nehmen. Mein Bison hat zwar auch extrem steife Flossen, aber ich erleide auch jedesmal Ängste um diejenige welche wenn sie in einen Kofferraum wandern. Tatonka scheint generell recht steife Hüftgurte zu haben (sagte ein Globetrottel), also vorher angucken...

                Gruß und viel Spaß beim RucksackTESTRAGEN :-)
                Two roads diverged in a wood, and I--
                I took the one less traveled by,
                And that has made all the difference.

                Frost, 'The Road Not Taken'

                Kommentar


                • khyal
                  Lebt im Forum
                  • 02.05.2007
                  • 8195
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Trampen - Welcher Rucksack?

                  Zitat von Mosen Beitrag anzeigen
                  ....Hab das auch gemacht mit meinem ersten Trekkingrucksack (Four Seasons), und hielt mich für ziemlich gewitzt. Allerdings ist dabei die eine Hüftflosse gebrochen, also das Plastik innen....
                  Tja man lernt nie aus , hatte bis jetzt div Berghaus, Vaude und seit 15 Jahren Lowe-Alpine-Rucksacke, da verkraften das die Hueftigurte locker, da ist allerdings auch kein Plastik drin, was brechen koennte...

                  Gruss

                  Khyal
                  www.terranonna.de

                  Kommentar


                  • Mosen
                    Erfahren
                    • 21.04.2007
                    • 441
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Trampen - Welcher Rucksack?

                    OT: Ja, das sind so PE-Platten die das ganze verstärken sollen... An sich ja gut, lassen sich aber eben nur begrenzt biegen, nämlich in Richtung Bauch:-)
                    Two roads diverged in a wood, and I--
                    I took the one less traveled by,
                    And that has made all the difference.

                    Frost, 'The Road Not Taken'

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X