Welche Sonnencreme?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • spaltensturz
    Anfänger im Forum
    • 25.08.2004
    • 38
    • Privat

    • Meine Reisen

    Welche Sonnencreme?

    Hallo zusammen!

    Demnächst geht's wieder auf Hüttentour in die Alpen, und aufgrund meiner Sonnencreme-Aversion graut es mir schon jetzt vor dem allmorgendlichen Einschmieren. Daher wollte ich mich mal bei Euch umhören, welche Sonnencremes Ihr empfehlen könnt. Lichtschutzfaktor 30 sollte es schon sein.
    Mich nervt immer dieses schmierige, leicht klebrige Gefühl auf der Haut. Und wenn man schwitzt, kommt diese ganze sowieso nicht vollständig eingezogene Pampe wieder raus. Außerdem finde ich viele Cremes mit hohem LSF recht zähflüssig, so daß sie sich auf unrasierten Männerbeinen nur schlecht verteilen lassen.
    Naja, ich bin da wohl ein bißchen eigen ... Aber vielleicht gibt's hier ja Leidensgenossen? Ich hab bisher die üblichen Drogerie- und Discounter-Hausmarken durchprobiert, die ja auch bei Stiftung Warentest meist gut abschneiden. Lohnen sich denn die teureren Markenprodukte?

    Schmierige Grüße
    spaltensturz

  • OliverR
    Dauerbesucher
    • 16.02.2007
    • 981
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Welche Sonnencreme?

    Ein anscheinend noch zu oft unterschätztes Thema. Alleine in Deutschland erkranken jährlich rund 400.000 Menschen an Hautkrebs, weil sie sich nicht richtig vor der Sonneneinwirkung schützen. Tendenz steigend, wie auch das Haut Tumor Centrum Charité (HTCC) in Berlin bestätigt. Genau diese Einrichtung hat nun hat ein Sonnenschutzmittel entwickelt, das nachweislich vor Hautkrebs schützt. Das Mittel heißt Daylong Actinica. 100 ml kosten in der Apotheke rund 20 Euro. Soweit ich das in einem Radiobericht von HR1 mitbekommen hatte, filtert dieses Mittel im Gegensatz zu herkömmlichen Sonnencremes sowohl UV-A, wie auf UV-B Strahlung und sorgt für eine natürliche Fettung der Haut.

    Genug Diskusionsgrundlage?

    Gruß
    Oliver
    The earth is your grandmother and mother, and is thus sacred. Every step that is taken upon her should be as a prayer (Black Elk)

    Kommentar


    • Susanne
      Fuchs
      • 22.02.2002
      • 1627
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Welche Sonnencreme?

      Ich nutze gern mineralischen Sonnenschutz, weil der sofort wirkt, nachdem ich den auf die Haut aufgetragen habe. Selbst Cremes mit hohen Lichtschutzfaktoren lassen sich inzwischen gut auf der Haut verteilen. Ich nehme immer den Sonnenschutz von Lavera. Gibt es in vielen Apotheken und Reformhäusern.

      Susanne
      havet - Ölmalerei
      Blomstene på fjellet er formet som klokker og stjerner. Sagnet sier at det er fordi vidda ligger så nær himmelen. Pedder W. Cappelen

      Kommentar


      • barleybreeder
        Lebt im Forum
        • 10.07.2005
        • 6479
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Welche Sonnencreme?

        UVA und UVB Schutz ist wohl bald vorgeschriebener Standard bei Sonnencremes. Erfüllen anscheinend auch heute schon die meisten.
        Das teure Zeug ist wie so oft nur Geldschneiderei. Auch günstige Cremes von Drogeriediscounter kommen bei den aktuellen Tests wieder auf die vorderen Plätze und kosten oft nur ein Zehntel im Gegensatz zur "Markenware".
        Einfach die neueste Ausgabe von Stiftung Warentest oder Ökotest lesen.

        Penny's Sun Dream auf Platz 1, schützt vor UVa und UVB und kostet nur 1,20 Euro pro 100 ml.

        Bei Sonnecreme wichtig -> Viel hilft auch viel! Ausnahmsweise!

        http://www.welt.de/wissenschaft/medizin/article2045677/Auch_eine_billige_Sonnencreme_schuetzt_gut.html

        Lavera soll nicht so gut vor UVA schützen, deshalb auf einem der letzten Plätze.
        Zuletzt geändert von barleybreeder; 23.06.2008, 13:06.
        Barleybreeders BLOG

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          AW: Welche Sonnencreme?

          Was mir auf der letzten Paddeltour gut geholfen hat war schnöde Nivea- Creme mit LSF 50+
          Trotz ganztägigem Sonnenbad im Boot keine rote Haut.

          Kommentar


          • Flummi
            Gerne im Forum
            • 23.11.2007
            • 74
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Welche Sonnencreme?

            Ich benutze seit Jahren das Ladival Allerg Gel. Mir waren andere Cremes, Lotions immer zu schmierig und fettig.

            Vorteile:

            - relativ dünnflüssig, daher gut zu verteilen

            - nach dem Eincremen+ Einziehen lassen schwitz Mensch nicht so fettig nach
            wie bei anderen Cremes

            - Frei von Fetten, Emulgatoren, Parfum usw. daher gut für fettige Haut,
            Mallorca-Akne geeignet

            Nachteile:

            - relativ Teuer. Ne 200ml Flasche Schutzfaktor 10 kostet im Schnitt 12,-€

            - nur in Apotheken erhältlich

            Gruß Ben

            Kommentar


            • Sapmi
              Fuchs
              • 20.11.2005
              • 2329
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Welche Sonnencreme?

              Zitat von Järven Beitrag anzeigen
              Was mir auf der letzten Paddeltour gut geholfen hat war schnöde Nivea- Creme mit LSF 50+
              Trotz ganztägigem Sonnenbad im Boot keine rote Haut.
              Naja, aber das war ja vermutlich in Schweden. Da dürfte man mit LSF 50 wirklich auf der ganz sicheren Seite sein, aber mit den Alpen lässt sich's wohl doch nicht so ganz vergleichen.

              Ich hab eigentlich mit keinem Sonnenschutz-Produkt irgendwelche Probleme (hab allerdings auch keine unrasierten Beine ), aber gerade in den Alpen (zum Beispiel ab kommenden Freitag ein paar Tage *freu*) versuche ich, die entsprechenden Hautstellen auch immer mal wieder mit Kleidung zu bedecken, z. B. beim Rasten oder wenn's die Temperatur sonst irgendwie zulässt, was ja u.a in sehr hohen Lagen meistens der Fall ist.
              Kilpailu ei kuulu erämaahan
              ***********************
              Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

              Kommentar


              • wesen
                Fuchs
                • 16.02.2005
                • 2155
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Welche Sonnencreme?

                Wenn Juckreiz bei Sonnenallergie ein Indikator für die Sonnendurchlässigkeit ist, dann bietet eine Sonnencreme mit hohem Schutzfaktor mehr Schutz als z. B. dünne Baumwollgewebe.

                Kommentar


                • Christine M

                  Alter Hase
                  • 20.12.2004
                  • 4084

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Welche Sonnencreme?

                  Ich denke mal, dass die Wahl einer bestimmten Marke eher eine Frage des individuellen Geschmacks ist. Über die Wirksamkeit kann man sich ja anhand von Tests informieren.

                  @Spaltensturz: wenn du die Creme nicht magst, wäre eventuell das von Ben genannte Ladival Gel etwas für dich. Gel gibt es meines Wissens auch von anderen Marken, aber sicherlich auch nicht billiger. Vielleicht kannst du ja irgendwo eine Probe bekommen. Wobei es auch Milch mit LSF 25 oder 30 gibt (auf den Unterschied achten: es gibt Milch und Creme. Milch ist logischerweise dünnflüssiger, man verbraucht IMHO aber auch mehr; daher ist die Packungseinheit tendenziell größer.).

                  Zitat von wesen Beitrag anzeigen
                  Wenn Juckreiz bei Sonnenallergie ein Indikator für die Sonnendurchlässigkeit ist, dann bietet eine Sonnencreme mit hohem Schutzfaktor mehr Schutz als z. B. dünne Baumwollgewebe.
                  Durch einen dünnen Stoff kann durchaus noch etwas an Strahlung durchkommen. Wobei meines Wissens ein dunklerer Stoff (schwarz) mehr abblockt als ein hellerer (weiß).

                  Christine

                  Kommentar


                  • cd
                    Alter Hase
                    • 18.01.2005
                    • 2983
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Welche Sonnencreme?

                    Ich benutze meistens Aldi-Sonencreme mit LSF 20

                    Joa, könnte vielleicht ein wenig besser verteilbar sein, aber um den Preis...
                    Das Zeug wirkt gut, bei halbwegs sorgfältiger Anwendung hab ich damit noch nie nen Sonnenbrand bekommen. Nur wenn ich mal zu nachlässig mit eincremen war...

                    20€ für 100ml Sonnencreme sind mir eindeutig zu teuer, solange es wesentlich günstigere gibt, die für mich den Zweck bestens erfüllt.

                    chris

                    Kommentar


                    • sjusovaren
                      Lebt im Forum
                      • 06.07.2006
                      • 6031

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Welche Sonnencreme?

                      Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                      Das teure Zeug ist wie so oft nur Geldschneiderei. Auch günstige Cremes von Drogeriediscounter kommen bei den aktuellen Tests wieder auf die vorderen Plätze und kosten oft nur ein Zehntel im Gegensatz zur "Markenware".
                      Einfach die neueste Ausgabe von Stiftung Warentest oder Ökotest lesen.

                      Penny's Sun Dream auf Platz 1, schützt vor UVa und UVB und kostet nur 1,20 Euro pro 100 ml.

                      Bei Sonnecreme wichtig -> Viel hilft auch viel! Ausnahmsweise!

                      http://www.welt.de/wissenschaft/medi...uetzt_gut.html

                      Lavera soll nicht so gut vor UVA schützen, deshalb auf einem der letzten Plätze.
                      Dem Gesagten kann ich nur voll und ganz zustimmen!

                      Insbesondere das schlechte Abschneiden dieser Lavera-Creme, hat auch in meinem Bekanntenkreis kürzlich zu ziemlicher Ungläubigkeit geführt.
                      So nach dem Motto, wenn das so viel kostet und in der Apotheke verkauft wird, muß das doch was ganz Tolles sein.
                      Tja, denkste, es geht wohl besser und auch viel billiger.
                      Ich bin ja generell ein ausgesprochener Stiftung-Warentest Fan

                      OT:
                      Was mich ärgert ist, daß die Sonnencremes zunehmend nach nix mehr duften. Ich will den Geruch von früher!! nach Urlaub und Strand, wie damals...!!
                      Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                      frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                      Christian Morgenstern

                      Kommentar


                      • Corton
                        Forumswachhund
                        Lebt im Forum
                        • 03.12.2002
                        • 8593

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Welche Sonnencreme?

                        Mein Favorit: L´Oreal Solar Expertise - ist nicht so eklig klebrig schmierig wie die meisten anderen. Ansonsten benutz ich noch die LSF 30+ Sport Sonnenschutz-Creme von Lidl ("Cien") - zwar mit höherem Ekel-Faktor aber entschieden günstiger.

                        Kommentar


                        • Inukshuk
                          Dauerbesucher
                          • 19.12.2003
                          • 951
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Welche Sonnencreme?

                          Zitat von Corton Beitrag anzeigen
                          Mein Favorit: L´Oreal Solar Expertise - ist nicht so eklig klebrig schmierig wie die meisten anderen.
                          *Unterschreib* Habe die mit LSF 25 geschenkt bekommen und war wirklich positiv überrascht.
                          I let my mind wander and it never came back.

                          Kommentar


                          • felö
                            Fuchs
                            • 07.09.2003
                            • 1976
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Welche Sonnencreme?

                            Bin großer Freund der Ladival für Kinder Produkte. Aber schon ziemlich teuer, brauche jedoch über´s Jahr gesehen nicht unendlich viel davon (trotz regelmäßigem Gebrauch). Favorit: die Tube 50+

                            Wahrscheinlich gibt´s aber auch billigere Produkte, die gut helfen.

                            Gruß Felö

                            Kommentar


                            • Mephisto

                              Lebt im Forum
                              • 23.12.2003
                              • 8537
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Welche Sonnencreme?

                              Mein Favorit: Stoko UV Special 27. Imho sehr gute Sonnencreme. Schützt mich (helle Haut) sehr zuverlässig, ist recht dickflüssig, dadurch finde ich sie gut zu handeln. Wasserfest ist die wirklich. Negativ nur der relativ hohe Preis von ca. 6-7 € / 100 ml

                              Kommentar


                              • Flummi
                                Gerne im Forum
                                • 23.11.2007
                                • 74
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Welche Sonnencreme?

                                doppelpost
                                Zuletzt geändert von Flummi; 29.06.2008, 15:33.

                                Kommentar


                                • Flummi
                                  Gerne im Forum
                                  • 23.11.2007
                                  • 74
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Welche Sonnencreme?

                                  Zitat von Corton Beitrag anzeigen
                                  Mein Favorit: L´Oreal Solar Expertise - ist nicht so eklig klebrig schmierig wie die meisten anderen.
                                  Yepp, die ist auch nicht so schmierig, nen Tacken fettiger als das Ladival Allerg, aber dafür mehere Tacken billiger!

                                  Kommentar


                                  • Susanne
                                    Fuchs
                                    • 22.02.2002
                                    • 1627
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Welche Sonnencreme?

                                    Zitat von sjusovaren Beitrag anzeigen
                                    Insbesondere das schlechte Abschneiden dieser Lavera-Creme, hat auch in meinem Bekanntenkreis kürzlich zu ziemlicher Ungläubigkeit geführt.
                                    So wie bei mir gerade. Ich sollte wohl doch mal öfter die Stiftung Warentest lesen. Werde die Lavera-Creme schnellstmöglich gegen eine bessere ersetzen.

                                    Susanne
                                    havet - Ölmalerei
                                    Blomstene på fjellet er formet som klokker og stjerner. Sagnet sier at det er fordi vidda ligger så nær himmelen. Pedder W. Cappelen

                                    Kommentar


                                    • Becks
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 11.10.2001
                                      • 19612
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Welche Sonnencreme?

                                      Von Daylong eine mit LSF 50+. ist die einzige creme, die sich nicht so schnell abreibt oder durch Schweiss ausgewaschen wird.

                                      alex
                                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                      Kommentar


                                      • Mephisto

                                        Lebt im Forum
                                        • 23.12.2003
                                        • 8537
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Welche Sonnencreme?

                                        Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                        Von Daylong eine mit LSF 50+. ist die einzige creme, die sich nicht so schnell abreibt oder durch Schweiss ausgewaschen wird.

                                        alex
                                        Nö, ist nicht die einzige. Die Stoko hat auch diese Eigenschaften. Bis auf LSF 50, den hat sie nicht

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X